unmengen an daten...

  • hi....,
    gibt es eine clevere möglichkeit in vv daten zu verwalten und sortieren?
    zum beispiel, das es mir im media pool anzeigt welche dateien ich verwende?


    mir geht es natürlich darum unnötiges material von der festplatte zu kratzen, allerdings verliert mann schnell den überblick über benutztes und unbenutztes.....


    bis denn.....kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Pinsel=Besen: Remove all unused Media from Project, dann im Save-dialog "Copy and trim media with project" einschalten. Woanders hinspeichern, den Rest löschen. (Noch nicht ausprobiert, versuch's erst mit wenigen Clips, die Du leicht wieder capturen kannst, falls das Ergebnis nicht so ausfällt wie gewünscht).

  • ... und wenn Du die Ansicht (View) des MediaPools auf "Detailed" umschaltest, dann kannst Du jede Menge Infos über Dein Material, das im MediaPool liegt, einsehen. Unter anderem ist ein "Use Count" darunter. Unter dem Use-Count steht eine Zahl, die Dir dann nicht nur anzeigt, ob dieser Clip in Deinem Projekt verwendet wird, sondern gleich auch noch wie oft er im Projekt verwendet wird.


    Seitens der Werkseinstellung ist die Ansicht "Detailed" des MediaPools arg informationsüberlastet. Wenn man aber im MediaPool einen Rechtsklick ausführt (darauf achten, dass man dann nicht gerade mit der Maus über einem Clip liegt), dann kann man unter "View" auswählen, welche Informationen die Ansicht "Detailed" anzeigen soll. Sinnvoll ist sicherlich Clipname, Use-Count, Länge, eventuell Timecode und Pfad zur Originaldatei. Jeder wird da eigene Präferenzen haben.

  • Zitat

    ...dann im Save-dialog "Copy and trim media with project" einschalten.


    Tja, wenn das nur funktionieren würde...


    Vegas meldet dann: An error occured while creating the media file: The selected codec does not support the current render settings.


    Es handelt sich hier bei meinem Test um ein reinrassiges PAL-DV-Projekt mit 48kHz-Audio. Man kann das Projekt durchaus separat rendern lassen (Template ebenfalls PAL-DV), doch auch das gerenderte File lässt sich (erneut importiert) nicht von Vegas beim Wegspeichern trimmen! Mit der Option "Copy source media" bei "Save as" klappt alles soweit. Als Codec werkelt der von Vegas 4 (in den Einstellungen habe ich "ignore other codecs" & "don't use MS codec" angewählt).


    Hat das schon mal jemand erfolgreich probiert? Ich jedenfalls kann mein Projekt nicht unter neuen Namen als "trimmed project" speichern...


    Wäre an sich eine wunderbare Sache zum Platzsparen.

  • Wenzi, ich hab leider keine Lösungen für Dein Problem. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass da irgendetwas mit Deiner Vegas-Installation nicht in Ordnung ist.
    Dein Bericht über den Verlust von gruppiertem Audio und das hier, das sind Dinge, die ich noch nie selbst erfahren hab, bzw. die bei mir tatsächlich problemlos funktionieren. Auch in den anderen US-Foren ist mir von solchen Problemen nichts bekannt.
    Ist leider wirklich eine blöde Antwort, weil sie keinem weiterhilft. Vielleicht wäre aus irgendeinem Grund eine Neuinstallation notwendig.

  • YES....so geht dat gut....und das mit dem trimmen ist ja wie im logic audio....sehr schön.
    aber wenn mann trimmt, rendert er dann neu, oder kann er das direkt aus der datei rausschneiden.....also kann es sein, das mann qualitätsverluste hat? (denn es gab da nix zum einstellen, ausser die secunden vorher und nachher)


    ansonsten denke ich, kann mann damit gut arbeiten...vv entpuppt soich langsam als sehr gut durchdacht.....na ja, und mein erstes richtiges projekt im vv ist auch schon ziemlich fett geworden......danke....kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Marco,


    neenee - das spielt sich auf zwei völlig verschiedenen Rechnern ab (hier im Büro läuft nur eine Probeinstallation, mit der ich manchmal etwas teste). Sie ist zwar lizensiert, aber nicht registiriert. Und da tritt die Sache mit dem "Save as..." auf. Ist daheim evtl. anders, werde es noch testen. Ich wollte nur sicher gehen, dass das hier schon mal einer gemacht hat.


    Daheim läuft meine "richtige" Installation (4b). Ich habe dort die Sache mit der Gruppierung selbst vermurkst, indem ich probeweise den gesamten Film gruppiert habe (was natürlich Unsinn ist). Aber anschließend sind die ursprünglichen natürlich zwangsläufig verloren. Unter Premiere gibt es diese Option übrigens auf (Video & Audio miteinander verbinden), aber auf Knopfdruck bildet sich dann wieder die alte Abhängigkeit (Mini-Gruppe).


    Diese gewisse Unsicherheit, dass an manchen Stellen (unbemerkt) etwas passiert, was unbeabsichtigt ist, ist leider wieder (oder immer noch) tief in mir verwurzelt, was Vegas angeht. Hier fehlt mir einfach noch die Übung und das richtige Handling, was den direkten Edit in der Timeline angeht. Wird schon noch werden. Beim nächsten Mal sichere ich aber erst mein Projekt, in dem schon viele Stunden hängen. Dann ist max. nur ein Abend futsch. Nur durch Fehler wird man klug.

  • @wenzi
    Ich hab schon mal geschrieben, daß das Audio schon sehr lausig sein muß, daß ichs wirklich gleich rauswerfe. Warum nicht Vol auf -Inf ziehen und drinlassen? Der einzig vernünftige Grund für mich, Audio und Video zu trennen, wäre ein Versatz, der so behoben werden muß.
    Warum registrierst Du die Version auf dem Bürorechner nicht? Da Du sie nicht gleichzeitig mit der zu Hause verwenden kannst, ist das nach sofo-Lesart zulässig, macht auch keinerlei Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @AlexB: Ich werfe die Audio-Infos nicht etwa raus, aber ich ersetze unbrauchbare Livetonpassagen beim Feinschnitt durch bessere. Bei diesem Film tritt noch ein Sonderfall auf: Es handelt sich hier um 3 große Einzelstücke, die ich aus Premiere heraus exportiert habe (ohne Rendern), da hier schon ein brauchbarer Grobschnitt vorlag.


    Meine Lizenz habe ich für meine beiden Heimrechner registrieren lassen (wo ich auch nur auf einem zur gleichen Zeit arbeite). Aber ich will den Bogen nicht überspannen... ist hier auch nur eine kleine Spielwiese für die Pausen. Vielleicht liegt es aber tatsächlich an der fehlenden Freischaltung.


    kalony: Danke für die Infos.

    2 Mal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Zitat

    aber wenn mann trimmt, rendert er dann neu,


    Nein. Trimmen führt nicht zum Rendern.

  • Tja, dieses Problem mit den trimmed Files (siehe oben und auch separater Threat)) ist wohl nicht ganz so simpel. Auf meinem Heim-PC verhält sich die Sache in keinster Weise anders - auch nicht mit Original Vegas-Captured-Files. Da ist wohl irgendwo ganz dick der Wurm drin.


    Mein System:


    Windows XP prof.
    SP1 für XP
    DirectX9 !!!


    Die Hardware ist generell sehr unterschiedlich zu der in meinem Büro und scheidet daher absolut aus (Intel kontra AMD und alles andere auch).


    Momentan ist der letzte Punkt exakt derjenige, der die beiden Systeme bei mir im Geschäft und hier daheim besonders verbindet und evtl. über andere hinweg hebt (andere werden sicher meist noch mit DirectX8 arbeiten).


    An solche Zufälle glaube ich normalerweise nicht - hier ist ein generelles Problem vorhanden, auf das auch andere stoßen werden !!! Was also ist bei Euch so anders? Zwischen meinen beiden PCs hier und im Geschäft besteht ansonsten keinerlei Zusammenhang...

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • genau dasselbe passierte bei mir auch.


    Allerdings waren das ursprünglich mit Premiere 6 und Dv500 aufgenommene DATEien, vielleicht liegt da das Problem.


    Probiere gleich das capturen eines Livekonzerts mit V4 und probier das gleich aus.


    ULI

  • Avalon: Sag mal, Du hast doch sicher einen guten Draht zu den Support-Leuten... kannst Du bitte bei der nächsten sich anbietenden Gelegenheit vielleicht mal anfragen, was diese Fehlermeldung eigentlich soll? Igrendwer von den Programmierern trifft doch hier eine Entscheidung, dass das Trimmen mit den "current render settings" nicht möglich sei - wo soll man da eigentlich noch suchen? Ich habe alles probiert, was irgendwie Sinn ergeben könnte! Leider ohne Erfolg.


    Ich werde es mal mit einem "jungfräulichen" WinXP probieren, ob da der Fehler auch kommt. Gruß und schönes Wochenende :hallo:

  • Wenzi, ich werd mich mal umhorchen.
    Wirklich sehr schwierig, sowas aus der Ferne zu beurteilen. Ich hab auch zwei vollkommen verschiedene Systeme. Ein Notebook mit einem AthlonXP und WinXP. Und ein Desktop-PC mit einem Athlon TB und Windows 2000. Beide Systeme mit DirectX 8. Auf beiden Systemen funktioiniert das bei mir problemlos. Auf dem einem System mittlerweile seit knapp 2 Jahren - und da arbeite ich täglich mit Vegas.


    Sowas empfinde ich schon als sehr ärgerlich. Wenn man wenigstens wüßte, was genau der Fehler ist.

  • Wenzi, ich muss die Aussage meines letzten Postings teilweise revidieren und muss nun Dein Ergebnis leider bestätigen.


    Ich wollte gerade eben auf meinem Notebook diese Prozedur durchführen, um eventuell noch einen Stolperstein dabei aufzudecken und was passiert: Genau die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir!!!


    Liegt's an WinXP oder an der Vegas Version 4.0b???

  • OK, funktioniert bei mir auch nicht. sofo fragen.
    Ich hab's mit einem einzigen kurzen veg geschafft, da war der Clip ein Mpeg!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Konnte schon mal jemand testen, ob das auch schon mit der Version 3.0 bzw. 4.0 (ohne "b") so war?
    Ich komm momentan nicht dazu, wäre aber interessant.