Erfahrungen mit externen Controllern?

  • Hallo!


    Ich suche grad nach externen Controllern für Vegas.
    Über das ShuttlePro von ContourAVS wurde ja schon einiges geschrieben.
    Mich interessiert aber auch die Audio-Sektion von Vegas. Durch die aktuelle Ausgabe der "VideoKamera objektiv" bin ich z.B. auf folgenden MIDI-Controller gestoßen:


    Tascam US-224


    Voreinstellungen für Vegas werden mitgeliefert, allerdings nur für die Shuttle- und Recorder-Funktionen. Der Vegas-Audiomischer lässt sich leider nicht per MIDI ansprechen.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Controllern oder kennt vielleicht ein Gerät, das auch eine Audiomischung in Vegas steuern kann? Oder gibt es bereits ein spezielles PlugIn, das die Übersetzungsarbeit für Vegas übernimmt?



    Ich find das Tascam-Teil ziemlich genial, da es zusätzlich eine externe Audiokarte darstellt, mit digitalen Ein-/Ausgängen (für CD/MD/DAT) und gleichzeitig gute A/D-Wandler bietet, falls man mal ein Mikro anschließen will. Jetzt fehlt mir nur noch die Audio-Fernsteuerungsmöglichkeit :)


    Rainer

  • kennt vielleicht ein Gerät, das auch eine Audiomischung in Vegas steuern kann?
    Der Mischer und die Envelopes von Vegas sind derzeit nicht von extern steuerbar, es wird also keine Hardware geben, die das unterstützt.
    Möglich ist aber die Synchronisation eines zweiten Programmes mit Vegas über den MidiTimeCode. Direkt von Sofo gibt es dafür einen "virtuellen" Midi-Port. Sprich, jogst du durch die Vegas Timeline, jogst du auch gleichzeitig durch die Timeline von bsp. Cubase oder Samplitude. Wenn du nach dem Schnitt die zusätzlichen Audioaufnahmen in diesen Programmen machst, dann kannst du die Regler auch extern steuern.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Controllern
    Ich betreibe privat mein Digitalmischpult auch als Controler für Videoschnittprogramme. Was aber bei Vegas schade ist: Zum aktivieren des Frame vor, Frame zurück über die Pfeiltasten muss du vorher auf Stop drücken. Bei Premiere geht das schneller, da automatisch der Playbetrieb aufhört.


    hs

  • Der Mischer und die Envelopes von Vegas sind derzeit nicht von extern steuerbar, es wird also keine Hardware geben, die das unterstützt.
    Schade - vielleicht ja demnächst.


    Möglich ist aber die Synchronisation eines zweiten Programmes mit Vegas über den MidiTimeCode.
    Na das klingt ja schon viel besser. Bei dem genannten Tascam-Gerät wird sogar Cubasis VST mitgeliefert - obwohl man da auch Videos zur Synchronisation importieren kann. Muss man wohl ausprobieren, was praktikabler ist.


    Was aber bei Vegas schade ist: Zum aktivieren des Frame vor, Frame zurück über die Pfeiltasten muss du vorher auf Stop drücken.
    Hab ich auch schon mit Mausbedienung bemerkt... gibt´s da nix, was man in den Voreinstellungen verändern kann - wie z.B. die Aktivierung von Pause statt Stopp bei Betätigung der Space-Taste?



    Rainer

  • Bei dem genannten Tascam-Gerät wird sogar Cubasis VST mitgeliefert - obwohl man da auch Videos zur Synchronisation importieren kann. Muss man wohl ausprobieren, was praktikabler ist.
    Eigentlich richtet es sich nach dem Anwendungszweck. Willst du ein komplett als File vorliegendes und im Videobereich nicht mehr zu veränderndes Werk vertonen, ist sicherlich Cubase sinnvoller. Bist du dagegen in einem Vegas-Projekt und möchtest Teile der Produktion in ein anderes Programm auslagern, wäre die Synchronisation richtig. Dadurch ergibt sich z.B. die Möglichkeit, Midi-Dateien vom Keyboard in Cubase einzuspielen, aber trotzdem noch Szenen in Vegas ändern zu könenn.


    hs

  • Dadurch ergibt sich z.B. die Möglichkeit, Midi-Dateien vom Keyboard in Cubase einzuspielen, aber trotzdem noch Szenen in Vegas ändern zu können.


    Na dann werd ich wohl meinen Synthesizer mal wieder aktivieren! :)
    Deine vorgeschlagene Arbeitsweise klingt jedenfalls praktikabel. Die Fader des Controllers würde ich sowieso nur nutzen, wenn ich die Sounds live miteinander mischen will - so werde ich auch nicht auf evtl. benötigte Vegas Audiofeatures verzichten müssen.
    Ich gehe mal davon aus, dass Vegas die Cubase-Files dann auch weiterbearbeiten kann, oder?


    Rainer

  • Hallo Holger!


    Hab grad erst festgestellt (bei genauerem Drchforsten der "Objektiv"), dass ich Dir wohl aus den Inhalten der Artikel über Soundbearbeitung nichts zu erzählen brauche... :)


    Danke für die Infos.


    Rainer

  • Hab grad noch einen Hardware-Controller entdeckt, der preislich noch interessanter aussieht und mehr Fader bietet:


    Hat jemand schon mal mit dem Roland/Edirol U-8 gearbeitet bzw. kann von Tests oder Erfahrungen berichten?



    [URL war wohl falsch. Hab sie jetzt korrigiert]


    Rainer

  • dass ich Dir wohl aus den Inhalten der Artikel über Soundbearbeitung nichts zu erzählen brauche


    Hast Du ja auch nicht, ich habe das eher als ergänzende Fragen gesehen, kein Problem also.


    Hat jemand schon mal mit dem Roland/Edirol U-8 gearbeitet bzw. kann von Tests oder Erfahrungen berichten?


    Selber noch nicht, ein Bekannter aus Musikerkreisen hat sich das Teil aber vor kurzem bestellt. Er hat es nicht geschafft, es zum laufen zu bringen und nach 10Tagen zurückgeschickt.


    hs

  • Hast Du ja auch nicht, ich habe das eher als ergänzende Fragen gesehen, kein Problem also.


    Dann stelle ich jetzt noch eine ergänzende Frage :)


    Hast Du das Jograd auch für Shuttle-Funktionen nutzen können? Einen extra Shuttle-Ring wird es bei den MIDI-Controllern wohl nicht geben, aber vielleicht kann man durch Tastendruck zwischen Jog und Shuttle hin- und herschalten. Mir geht´s vor allem um Wiedergabe in Zeitlupe oder erhöhter Geschwindigkeit, um mal schnell die Wirkung beurteilen zu können.


    Rainer

  • Hast Du das Jograd auch für Shuttle-Funktionen nutzen können


    Nein, das funktionierte bei keinem Controler. Eine Geschwindigkeitsänderung in festen Werten ist aber trotzdem möglich, und zwar durch wiederholtes Drücken der Play-Taste. Fast alle Videoprogramme zeigen dann 2x, 4x usw.
    Mein sehnlichster Wunsch, das Rad auch für das stufenlose Vegas-Jog/Shuttle zu benutzen, wurde also nicht erfüllt. Meines Wissens geht das aber auch nicht bei den Contour-Geräten, da auch sie auf Tastaturkommandos aufbauen.


    hs

  • Zitat

    unsere Mackie Control wäre Klasse!


    Und wie wäre hier das Preis/Leistungs-Verhältnis?


    Kann man mit den MIDI-Controllern auch gleichzeitig aufnehmen und MIDI-Daten übermitteln? Ich denke da z.B. an den Fall, dass man die fertige Mischung per Controller steuert und gleichzeitig z.B. einen Sprecher aufnimmt.


    Gruß, Rainer

  • Uli


    Vegas unterstützt keine direkten Midi-Befehle wie sie die Mackie-Control sendet, das funktioniert nur mit Cubase oder Samplitude o.ä.
    Im Test hatte ich daher einen Midi-Keystroke-Translator benutzt, die Anpassungen dafür kann ich gerne auch für die Mackie-Control machen (wenn ihr mir eine zuschickt).
    Perfekt wäre natürlich, wenn Mackie und Vegas tatsächlich zu einer Kooperation kämen und die Control direkt über das HUI-Protokoll einbinden (wäre für mich ein Grund sie zu kaufen...)


    Rainer


    So lange die Einbindung über einen Translator funktioniert, wird so eine Anwendung nicht gehen. Hintergrund ist, dass sich das Mischpult von Vegas weder über Tastatur noch extern steuern lässt. Wenn dieser Punkt (siehe oben z.B. über das Hui-Protokoll) gelöst ist, ist meist auch eine gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe möglich.


    hs

  • Hintergrund ist, dass sich das Mischpult von Vegas weder über Tastatur noch extern steuern lässt.


    OK. Das hatten wir weiter oben ja schon geklärt.
    Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Aufnahme und Wiedergabe dann über ein anderes Programm (z.B. Cubase) machen würde. Falls möglich, auch über Vegas als MIDI-Slave gesteuert.


    Rainer

  • Frage an Uli:


    Der große Controler HUI hat doch Tastatur- und Mausanschlüsse. Sind die Funktionen frei belegbar? Im Klartext: Wäre damit eine direkte Steuerung über Tastaturkommandos auch schon jetzt realisierbar?
    Ich finde das HUI das interessantere Gerät, da ich es auch als Organisator für Abhöre, Inserts usw. benutzen könnte. Es ist zwar nocheinmal deutlich teurer, aber wenn mir ein Gerät wirklich gefällt, ist der Preis letzlich zweitrangig (Es gibt nur so wenig, was mir gefällt).


    Das Angebot mit der Translatortabelle war übrigens ernst gemeint, dauert einen Tag und danach schicke ich es wieder zurück.


    hs

  • betr. Midi Stroke/Key translator


    Dann würde man von einer Control aber vieeeel zu wenige Funktionen bekommen, da die Mackie Control per sysex und controllern mit dem Hostprogramm kommuniziert.


    D.h. eine echte Einbindung in die Programmumgebung macht bei solch einem Controller viel mehr sinn.


    (z.B. Rückübertragung der Parameter und Tracknamen ins Display usw.)


    ULI