Welche Mini-DV Tapes ?

  • Kriege Anfang nächster Woche meinen ersten Mini-DV Camcorder 8Sony DCR-TRV22) und bin daher auf der Suche nach vernünftigen Tapes zum Aufnehmen. Gibt es da gravierende Unterschiede oder kann man nahezu alles "namenhafte" nehmen ?


    Unser Saturn hat z.B. derzeit 5 Sony Premium (60 Minuten) für 17 Euro im Angebot. Meiner Meinung nach ein ziemlich guter Preis ....

  • Zitat

    Meiner Meinung nach ein ziemlich guter Preis ....


    Dann schlag' zu. :)


    Mit Sony-Tapes bist Du mit einer Sony-Cam sicher nicht schlecht beraten. Ich habe mal von einem Fachmann vernommen, dass man möglichst immer die gleichen Tapes benutzen sollte (pro Kamera natürlich) und bei Nicht-Sony-Geräten auf deren Tapes verzichten soll, weil sie angeblich mehr "schmieren". Für mich zwar nicht nachvollziehbar oder verständlich (haben die denn eine Fettschicht drauf? :shake: ), aber ich halte mich daran ;)


    Gruss, Paddy

  • Es gibt heute fast nur noch die Sorte "ME" oder "AME", das steht für "metal evaporated" also Metallbedampft. Die andere Bandsorte ist MP ( ich glaub' "metal particulate" ) was soviel heisst, wie metallbeschichtet.


    Es gibt Studien, die die Materialien vergleichen :


    http://www.quantum.com/NR/rdon…tkhedkjnu6no/wpmevsmp.pdf


    Letztendlich kommt man zum Schluss, dass MP-Band dasjenige wäre, was langzeitstabiler wäre, gibt aber keine Zeiträume an. Richtig ist jedoch, dass man bei einer Sorte bleiben sollte. Das hängt hauptsächlich mit den Trägermaterialien zusammen. Die scheinen sich nicht grün zu sein, neigen dazu, zu verklumpen.


    Auch sonst ist nichts gravierendes zu befürchten. Unter 'zig Bändern war letztens mal eines, was Macken hatte : Das Bild ruckelte und klötzelte. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, das ein winziger Knick in der Bandführung die Ursahe war. Wenn Du dir vor Augen hältst, dass die Generationswechsel zwischen den Aufzeichnungsmaterialien ( Beta/VHS/SVHS/DV/DVD ) wesentlich schneller aufeinanderfolgen, als die Verfallszeit der Medien beträgt, kannst Du eigentlich nur eines mit Sicherheit voraussagen : Du musst öfter umkopieren.


    MfG E.Z.

  • @ E.Z.


    Da Du ja auch aus Leverkusen kommst : Hast Du vielleicht einen Tipp wo man in Sachen Videokameras und -zubehör hingehen kann ? Saturn & Co. sind, bis auf die o.g. Tapes, deutlich zu teuer.

  • Also ich nehm' immer das Billigste.


    Hatte wie gesagt, bisher keine negativen Erfahrungen.
    Ausserdem bin ich nicht so der Markenfreak.
    Ich glaube, man investiert besser in 'ne gute Reinigungskassette ( die man allerdings auch nicht früher als nach 10 Tapes einsetzen sollte ).


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Ich glaube, man investiert besser in 'ne gute Reinigungskassette


    Was ist eine gute Reinigungskassette?


    Gruss, Paddy

  • Ich meinte, was macht eine gute Reinigungskassette aus? Oder war Dein diesbezüglicher Tipp nicht so wörtlich gemeint? Gibt's schlechte und gute Reinigungsbänder?


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zusammen


    Ich benutze auch die von Sony.
    Die wurden mal als die mit dem wenigsten Abrieb (am Kopf) und trotzdem besten Reinigungswirkung getestet. Möglicherweise ist das heute nicht mehr aktuell, aber ich war bis jetzt immer zufrieden damit.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Richtig ist jedoch, dass man bei einer Sorte bleiben sollte. Das hängt hauptsächlich mit den Trägermaterialien zusammen. Die scheinen sich nicht grün zu sein, neigen dazu, zu verklumpen.

    Also ich hab das anders verstanden, scheint auch logischer: Das Problem machen nicht die Träger, sondern die Beschichtungen. Die Abriebe verschiedener Bandsorten reagieren irgendwie miteinander (und dabei verklumpt vielleicht irgendwas).
    Ich selbst (D8) verwende zum Aufnehmen hauptsächlich MP-Bänder, allerdings laufen genügend alte Hi8-ME-Bänder durch die Kamera. In meinen bisher drei Digitaljahren gab's noch keine Probleme (vielleicht ist D8 auch weniger anfällig als miniDV).


    Heinz

  • Steht in der Bedienungsanleitung meiner Kamera anders.
    Ist 'ne Sharp, und ansonsten wohl egal.
    Besser, man lässt es ....


    MfG E.Z.

  • Von Sony Österreich habe ich folgende Antwort erhalten:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bezüglich Ihre Anfrage kann ich Ihnen heute, nach Sichtung unserer Unterlage sowie Rücksprache mit den Video-Technikern in unserem Haus, folgendes mitteilen.
    Es ist unbedenklich verschiedene Bandmaterialien wie (Video8, Hi8-MP, Hi8-ME, Digital8) zu verwenden. Ebenso verhält es sich mit MiniDV-Produkten. Bei Verwendung von hochwertigem Material in Hinblick auf Oberflächenbeschaffenheit und Abrieb, auch von verschiedenen Herstellern und unterschiedlicher Partikeldichte, ist ein vorzeitiger Kopftrommelverschleiß, verursacht durch das Bandmaterial, nicht zu erwarten.
    Chemische Reaktionen zwischen Bandmaterial und Metallteilen der
    Camcordermechanik z.B. Kopftrommel, entstehen durch statische Berührung dieser über längere Zeit in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
    Bei Verwendung von Qualitativ hochwertigem Bandmaterial und entfernen der Kassette bei Nichtverwendung des Camcorders, ist ein vorzeitiger
    Kopftrommelverschleiß auszuschließen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Liebe Grüße
    Heinz

  • DingDong !


    Und schon meldet sich der Verbraucherschützer a.D. in mir !


    Was will uns diese Meldung sagen ?


    " Bei Verwendung von hochwertigem Material in Hinblick .... " Das ist der sog. Triggersatz, mit dem der Berater alle Verantwortung für die folgenden Zeilen ablehnt. Sollte es doch mal zu Schäden kommen, haste wohl kein hochwertiges Material benutzt.... .


    Ausserdem war nicht Abnutzung, sondern Abrieb das Problem. Ein Video-Kamera-Kopf lebt länger als die Kamera selbst.


    Allerdings kann man diese Aussage einfach ausser Kraft setzen : Nimm mal 'nen Film auf Reinigungsband auf ..... :haarezuberge:


    MfG E.Z.

  • In der Betriebsanleitung der JVC GY-DV5000 ist zu lesen:


    "Achten Sie darauf, periodisch ein Kopfreinigungsband (von JVC natürlich, Anm. des Autors) zu benutzen.
    ...
    Verwenden Sie folgende Tabelle als Anhalt für periodische Kopfreinigung:
    niedrige Temperaturen 0°C bis 10°C: Ein- bis zweimal alle 5 Stunden
    Raumtemperatur 10°C bis 35°C: Ein- bis zweimal alle 20 bis 30 Stunden
    hohe Temperaturen 35°C bis 40°C: Ein- bis zweimal alle 5 Stunden.
    ...
    Bei Verwendung in einer Umgebung mit niedriger Luftfeuchtigkeit sollte Kopfreinigung doppelt so oft wie in der Tabelle erfolgen."


    So viel zur allgemeinen Verwirrung.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus-Dieter


    Zitat

    So viel zur allgemeinen Verwirrung.


    Vorallem der letzte Satz! :shake:


    Laut meiner Erfahrung ist vorallem eine Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit und/oder grossen Temperaturschwankungen Gift für Cam und Band.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: