Anfänger benötigt Hilfe! Betr.: Firewire

  • Hallo,
    ich bin dabei, meine ersten digitalen Videoaufnahmen auf den PC zu überspielen, in SVCD umzuwandeln und zu brennen.
    Leider ist die Qualität des überspielten Materials nicht so gut, wie ich mir das vorgestellt hatte, d.h., wenn ich meine Videoaufnahmen direkt auf dem Fernseher anschaue, ist die Qualität super, wenn ich es aber per Firewire auf den PC übertrage, ist schon die AVI-Datei nicht so gut. Bei Bewegungen entstehen an Kanten Treppeneffekte bzw. Verzerrungen und die Schärfe ist auch nicht so gut.
    Hier schreibe ich Euch erstmal, welche Hard- und Software ich benutze:
    AMD Athlon 1700+, 768 MB DDR-RAM abzüglich 32 MB für integrierten Grafikchip, Windows XP, Digital Camcorder Medion MD 9069, Firewire-Karte No-Name (ein Billigteil, da ich gelesen habe, dass bei der Übertragung von DV-Material per Firewire kein Verlust auftritt!???), und als Software zum Überspielen auf den PC habe ich Pinnacle Studio 8 (Einstellung auf beste Qualität) und auch Ulead Video Studio SE 6.0 ausprobiert, beides mit ähnlich schlechten Ergebnissen.
    Da ich nun ziemlich ratlos bin, ob ich nur an den Einstellungen etwas ändern muss, oder ob meine Firewire-Karte vielleicht doch nichts taugt, oder ob man evtl. ganz andere Software verwendet, bitte ich Euch um Hilfe!


    Vielen Dank schon mal,
    Georg

  • Hi,


    >>Bei Bewegungen entstehen an Kanten Treppeneffekte bzw. Verzerrungen und die Schärfe ist auch nicht so gut.<<


    >>oder ob meine Firewire-Karte vielleicht doch nichts taugt, oder ob man evtl. ganz andere Software verwendet,<<


    Keine Panik. Das ist auf dem PC-Monitor normal.


    Hier schlägt wieder unser berühmt-berüchtigter Mr. Interlaced zu.


    Bemüh mal die Suchfunktion des Forums und füttere sie mit Begriffen wie
    interlaced
    deinterlaced
    Halbbild
    Vollbild
    de-interlacen
    progressive


    dann wirst Du die Problematik verstehen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Schorschl


    Da Du Anfänger bist und bald noch mehr Fragen hast empfehle ich Dir eine gute Lektüre wo alle Fragen, die Du dem nächst hast, schon beantwortet werden. das muß man aber Stück für Stück studieren. Also viel Spaß auf der Seite


    www.edv-tipp.de


    Gruß Günter :shake:

  • Georg, bearbeite das Material mal in Deinem NLE und spiel's dann wieder auf Deine Cam zurück. Vielleicht wirst Du dann doch noch glücklich und findest die Aussagen meiner Vorredner bestätigt.


    Gruss, Paddy

  • Ich glaub es nicht, dass der Hackl Schorsch (kommt der denn aus Franken?) neben all dem Rodeln Zeit für sowas findet ! :D


    Das Thema interlaced wurde ja schon angesprochen. Hoffe, dass Du damit den Teil des Wegs bis zu Schnitt/Bearbeitung in ordentlicher Qualität schaffst. Damit Du nicht aber beim zweiten Teil, nämlich Erstellung einer SVCD, ähnliche Probleme bekommst, noch ein Lese-Tipp (zunächst allgemeiner Art): Link .


    Leider gibst Du nicht an, welche Software Du zum Rendern in MPEG2 für SVCD verwenden willst. Ich selbst habe ebenfalls SVCD als Zielmedium, habe einiges ausprobiert und kann (wenn man auf etwas Komfort Wert legt, zu gewissen Kompromissen bereit ist, vorallem nicht x unteschiedliche Programm verwenden will) dafür als brauchbar empfehlen:

    • Wenns ganz einfach sein soll und wenn vorallem (Du hast es erwähnt) VideoStudio6 ohnehin verwendet wird, führt das zu doch schon brauchbaren Ergebnissen am TV (ich tue gleichzeitig bei allen Qualitäts-Fetischisten Abbitte!), jedenfalls ausreichend für den mässig ambitionierten Hausgebrauch.


    • Sehr ordentliche Ergebnisse liefert der Encoder in Magix-Produkten (das Progamm VideoDeLuxe selber ist aber Stoff für Diskussion, nicht schlecht, aber nicht stabil...). Hierzu speziell: Link. Das dort Gesagte incl. Einstellungen gilt für alle Magix-Produkte, die diesen Encoder enthalten.


    • In jüngster Zeit habe ich es mit Vegas 4 versucht - und bin begeistert! :herz:
      Zum Programm siehe das hier angesiedelte gesonderte Forum. Wenn Du vor Englisch und einer durchaus komplexen (Einarbeitung!) Bedienung nicht zurückschreckst, gibts hier nach meinem Geschmack (nahezu) Alles in Einem, nämlich Stabilität, vielfachste Getaltungsmöglichkeiten und -hier das Thema- einen integrierten MPEG-Encoder (meine Tests mit 4.0 bisher ohne Updates), der auch für SVCD richtig gute Ergebnisse liefert. Also endlich Captureing, Schnitt, gewöhnlich völlig ausreichende Compositing-Möglichkeiten und MPEG-Encoding in EINEM Programm! Und wenn man statt SVCDs DVDs macht, gibts auch noch ein DVD-Authoring-Programm dazu.
      Alle Nicht-Vegarianer mögen mir verzeihen, ja es ist alles subjektiv...., ich sag ja ausdrücklich nur MEINE MEINUNG!


    Gruß!