V4 ignoriert teilweise Event Grouping

  • Das stimmt schon, man kann sich fragen, wie wichtig das Feature ist - wirklich vermisst habe ich es bisher nicht, es ist eher eine Art "mathematischer Perfektion", die sowas interessant erscheinen lässt. Für was ein solcher "sync Selection" Modus wirklich nützlich wäre, weiss ich selber noch nicht :)


    Trotzdem, die Selektionen von Clips im Mediapool scheint mir im Zusammenhang mit Bins fehlerhaft zu sein (zumindest in Vegas 4, build 115... ich habe noch nicht auf eine neuere Version geupgradet). Beispiel:


    Ich habe drei Clips, A B und C, im Mediapool. Ich lege 2 Bins an (Bin1 und Bin2). Clips A und B lege ich in Bin1, Clips A und C in Bin2. Ich stelle sicher, dass erst mal weder in "All Media" noch in Bin1 odeer Bin2 Clips selektiert sind (durch Klicken auf den weissen Hintergrund).


    Denn gehe ich nach "All Media" und selektiere nur Clip C. Darauf wechsle ich in Bin1 (in dem Clip C ja gar nicht liegt). Was erwartet man? Logischerweise dürfte darin nix selektiert sein, oder dann höchstens als "Default" Clip A (weils der erste ist). Bei mir ist dann aber erst mal Clip B selektiert, und das macht für mich keinen Sinn. Offenbar hat er sich die Selektionen nicht per Clipname, sondern per Clip-Position ("dritter Clip") gemerkt, und beim Wechseln auf einen Bin mit weniger Positionen nimmt er dann halt den letzten. Zumindest ist das die einzige mir sinnvoll erscheinende Erklärung. Besser fände ich es, wenn er sich die Selektionen wirklich als Refernezen auf die Clips selber merken würde, statt den Positionen, in denen sie im Mediapool/Bin erscheinen. Oder ist das in der aktuellsten Version gefixed?


    CU, Klaymen

  • Für so ganz unsinnig halten wohl die SoFo Leute die Selektion in TL oder MP nicht, sonst hätten sie sich die Implementierung der 'Select in...' sicher gespart. Aber Alex, such' mal in einem vollen MP oder langen TL nach der Selektion :wink:


    Für die TL würde da sicher schon helfen die erste oder z.B erste rechts vom Cursor anzuzeigen. Beim MP ist es ja wohl eindeutig.

  • Zitat

    bei mir wird in dem beschriebenen Fall der 'original' Event nicht durch den getrimmten ersetzt, sondern nur drüber gelegt.


    Und Du bist dir absolut sicher, dass Du "Automatic Crossfade" deaktiviert hast?

  • Jawohl, und Auto Ripple auch, wie Du geschrieben hast. Der im Trimmer verkürtzte Event wird einfach über den selektierten gelegt.


    Nach dem 'A' liegt der gekürtzte Event über dem selektierten und der folgende Event wird selektiert. Über dem 'alten' erscheint der blaue Pleil, der die post edit aktion anzeigt. - Vielleicht was neuen in 4.0b :wink:

  • Ah stopp, das ist wohl ein Missverständnis meinerseits.
    Du meintest also einen richtigen Austausch, bei dem ein Clip auch z.B. durch einen kürzeren oder längeren so ersetzt wird, dass dabei sich die folgenden Clips korrekt an den gerade ersetzten anpassen!?


    Ich dachte, Du wolltest mit dieser Methode Clips von exakt gleicher Länge austauschen.


    Da muss ich nochmal in mich gehen ;) Ich glaube aber nicht, dass das mit nur einem Schritt machbar ist. Da wirst Du wohl zuerst den bestehenden Clip löschen müssen und dann den neuen über Ripple-Editing einfügen.

  • Genau so ist es, aber auch, wenn man einen gleich langen (wozu will man dann trimmen ?) mit 'A' zurückbringt, sollte man wohl den alten vorher löschen, denn sonst hat man zweimal die Referenz an der Stelle.


    Hier mal zur Verdeutlichung, was passiert nachdem 'A'

  • Hääää!?


    Du hast absolut recht, hab's gerade nochmal geprüft. Ich kann's nur nicht verstehen ...

  • Darum gilt V4 aber besonders V3 als so gewöhnungsbedürftig :feixen:


    Aber wenn man sich ansieht wie sich Vegas entwickelt hat, bin ich guter Hoffnung. Irgendwann wird sicher auch die -100% velocity direkt auf events anwendbar sein. - Aber das brauch ich eigentlich fast nie :wink:

  • Hmm, also ich finds eigentlich ganz logisch, dass 'a' das alte Event nicht ersetzt, warum sollte es das auch? Was man gegebenenfalls natürlich tun kann, ist, mit gedrückter rechter taste in das bestehende Event reinziehen, also als neues Take - aber auch dann muss man danach die grösse des Events korrigieren, im besten Fall stimmt immerhin der Anfangsoffset (zumindest falls die Events linksbündig sind). Aber da ist das vorherige Löschen wohl doch besser.


    Aber noch was Anderes... ich habe heute drüber nachgedacht, was ein Skript zur Simulation der Unite-Funktion machen müsste, und wie man das in etwa machen könnte. Dabei wäre es natürlich nützlich, nicht nur den passenden Audio-Track hinzuzufügen, sondern auch gleich automatisch mit dem Videotrack zu gruppieren.


    Nur habe ich nirgends im API irgendwelche Möglichkeiten gefunden, auf die Gruppierung von Events zuzugreifen? Oder habe ich da irgendwas übersehen...? Diese Datenstruktur scheint in meiner APi-Referenz (allerdings auf Disk - kenne momentan keinen Link zu ner Online Referenz) nicht zu existieren. Weiss jemand Rat?


    Klaymen

  • klaymen,
    die Seite kennst Du aber schon: SonicPJM
    Gibt einige Scripts und Hinweise dort. Interessant sind die aktualisierte API in Docs und die FAQ.
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • So, ich hab das mit dem Skript jetzt mal probiert... klappt sogar ganz gut :) Da der Skript aber nicht mehr zum Thread hier passt, hab ich ihn unter nem neuen Thread ("Versehentlich gelöschte Audio-Teile von Clips wiederherstellen") abgelegt. Das funktioniert sogar über mehrere Events (und deren Takes) aufs Mal. Nur das Gruppieren kriegte ich bislang nicht hin... falls das per Skripting überhupt geht (muss mal im Scripting Forum nachfragen).


    Viel Spass, Klaymen