MSP7: Film ruckelt beim Exportieren

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe ein kleines Problem mit MSP7-Trial, wenn ich ein fertiges Projekt (35 Minuten) als AVI-Datei (7 GByte) auf einen DV-Camcorder exportiere. Zuerst funktioniert das Exportieren einwandfrei. Doch bei ca. 31 Minuten fängt der Film an, im Kontrollfenster des DV-Camcorders für 3 Sekunden zu ruckeln. Danach wird der restliche Film wieder problemlos exportiert. Während dieser 3 Sekunden rödelt die Festplatte ununterbrochen. Dieser Effekt läßt sich fast auf die Minute reproduzieren.


    Gibt es in diesem Forum ein Hinweis oder Beispiel, wie MSP und Windows ideal einzustellen sind (Cache, Festplattenzugriffe, Auslagerungsdatei etc.)?


    Ich habe einen Rechner mit 2,66 MHz, 1 GB RAM, 160 GB Festplatte (NTFS mit mehreren Partitionen) und Windows XP.


    Gruß Demi

  • Hi Demi,


    ich will ja nicht unken - aber das Problem des ruckelnden Zurückspielens aus der Timeline ist so alt wie das Programm selber. Wenn Du genügend Ausdauer und Muße hast, kannst Du Dir ja mal die 124 Antworten (sind es tatsächlich!) und Lösungsvorschläge des letzten diesbezüglichen Threads reinziehen :feixen:. Bei dem es, wie ich mich zu erinnern meine, ebenfalls zu keiner endgültigen Lösung gekommen ist.


    Auch in Deinem Fall kann man eigentlich nur den nicht nur gutgemeinten, sondern auch einzig sinnvollen Ratschlag geben: Exportiere Deinen Film zuerst auf die Festplatte (bei NTFS brauchst Du ja noch nicht mal zu splitten) und spiele ihn anschließend mit ScenalyzerLive wieder auf die Kamera. Von ScLive gibt's auch 'ne Demi... äh, Demo, mit der Du vor dem (sehr empfehlenswerten) Erwerb umfangreich testen kannst.


    Aus Erfahrung kluge Grüße


    ikarus

  • Hallo ikarus,
    wieso unken ? Ich will nichts aus der Timeline zurückspielen. Ich habe eine fertige AVI-Datei (7 GByte) und die exportiere ich zum DV-Camcorder. Ich hatte nie das Ruckelproblem, da die Filme immer nur ca. 15 Minuten lang waren und somit unter der 4,2 GByte-Grenze von FAT32 lagen. Nur jetzt arbeite ich mit NTFS und da tauchen eben diese Probleme auf. Ich werde aber mal das Programm ScenalyzerLive testen.


    Gruß Demi

  • Hi,


    hat sich unter den Usern das Ruckeln-beim-Zurückspielen-Virus verbreitet?
    *gggg*


    Das ist jetzt der x-te Hilfeschrei.
    Interessant ist, dass es vorher mit kleineren Projekten immer ging, nun mit NTFS-Partitionen und längeren Projekten nicht mehr.


    Lies bitte alle unsere Tipps diesbezüglich in den letzten Postings nach.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    könntest Du mir bitte Deinen folgenden Satz erklären:
    "hat sich unter den Usern das Ruckeln-beim-Zurückspielen-Virus erbreitet?"


    Und was bedeutet das *gggg* ?


    Gruß Demi

  • Hi,
    ich kann jetzt so direkt auch nicht helfen. Aber ich bin grad dabei meine Hi8-Kassetten über D8 auf miniDV (und DVD) zu überspielen. Inzwischen habe ich 7 x 1h Video auf miniDV gesichert, ohne einen einzigen Aussetzer. Diese Videos sind natürlich immer ca. 12,5GB groß. Ich verwende dazu Export-DV-aufnahme und nicht Auf Band spielen von MSP7.
    Der Rechner dafür hat: XP, Athlon 1,33GHz, 256MB, Riva128, 80GB NTFS für Videodaten und keinerlei Virenscanner, Firewall, Bildschirmschoner... Also ne Ecke Schwächer als Dein Rechner. Deiner ist ja wohl stark genug, an dem kanns nicht liegen
    Braucht man denn mit MSP7 noch Scenalyzer? MSP hat doch alles drin oder?


    Rainer


    PS: Jetzt ist bald Zwangspause angesetzt, da Ulead es nicht schafft innerhalb 4 Wochen das Update zu liefer

  • Zitat

    Original von Rainersurfer
    Braucht man denn mit MSP7 noch Scenalyzer? MSP hat doch alles drin oder?


    Also probier mal aus, ob du mit dem capture modul von MSP 7 zufrieden bist - in meinen Tests hatte der deutliche Mängel, sodaß ich den Scenalyzer nicht missen will!

  • Hi,
    ja bin ich eigentlich schon, über 8 Stunden problemlos captuered. Ich bin doch mehr Hobbyfilmer und nicht so anspruchsvoll, aber was muß es denn mehr können als die Videos auf die Festplatte bringen?


    Rainer

  • Hi Demi,


    *gggg* bedeutet 4-faches Grinsen.


    Ich habe nicht geschrieben "erbreitet" sondern "verbreitet".


    Das war ein kleiner Joke, da genau diese Frage seit Tagen immer wieder gestellt wird.


    Schau Dir z. B. mal den Thread "Mehr RAM oder nicht?" an.


    Kommt Dir da etwas bekannt vor?


    Die dort gegebenen Tipps sind auch für Dich relevant.


    Gruß
    Tom

  • Ich hatte nach dem Umstieg auf NTSF beim Arbeiten mit grossen AVI-Dateien (typisch 18 GB) immer wieder Fehlermeldungen und auch schon mal den einen oder anderen Absturz. Seitdem ich wieder kleinere Portionen (4 - 5 GB) capture, läufts wieder wie geschmiert.
    Kanns nicht beweisen, aber mein Eindruck ist, dass Windows die grossen Dateien nicht mag.
    Das Ulead Capture Programm benutze ich nur für Analog (über Grafikkarte). Alles andere mache ich mit Scenalyzer, bislang einfach prima.
    Gruss, RHO