Farbkorrektur

  • Hi,


    >>Tom, hast du Eckis Konzept mit dem MSP nachbauen können<<


    leider hab ich das nicht so ganz kapiert :(


    Es hapert schon beim Graustufenbild. Mit dem Videofilter "Monochrom" kann ich zwar ein s/w- Bild erzeugen, aber nur in einer definierten Graustufe. Obwohl ich mit Keyframes den Grauwert für "Monochrom-Farbe" auswählen kann, kümmert sich MSP einen Sch...dreck darum.
    Und wenn ich das Graustufenbild habe, wie geht es weiter?
    Ecki hat auf meine Frage noch nicht geantwortet.


    Kannst Du es mir vielleicht erklären? Du warst doch auch mal bei MSP ;)


    Vielleicht seh' ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Kannst Du es mir vielleicht erklären? Du warst doch auch mal bei MSP ;)


    Tom


    Tom, zunächst ich bin noch bei MSP, einfach deshalb, weil ich den MSP wie auch VV 4 nutze. Also sagen wirs mal so - ich habe sowas wie eine Ehefrau, und eine nette Freundin (und klar, ich spreche hier von Schnittprogrammen, von was denn sonst? :D ).


    Leider weiß ich auch nicht, wie man das in MSP umsetzten kann - und auch ich gestehe, daß ich zwar Ecki bei seiner bisherigen Erklärungen noch so halbwegs folgen konnte - aber er mich dann in der Umsetzung mit AP doch abgehängt hat. Und wie das für MSP geht, weiß ich auch (noch) nicht.

  • Hi, TOM !


    Ecki hat garnicht mitgekriegt, dass Du was gefragt hast ;))


    Leider kann ich hier nur mit AP dienen ( eildiweil ich kein anderes benutze ). Die entsprechende Funktion müsstest Du dir dann in MSP suchen :


    Die Funktion, die ich verwendet habe, heisst : Maske extrahieren.



    Wenn Du dir die Bereiche aussuchst, solltest Du darauf achten ,dass die gebloomten Bereiche ein bisschen durch die Maske gemildert werden, das erhöht den zur Verfügung stehenden Tonumfang. Ansonsten ist es ratsam, ein besonderes Augenmerk auf die Decke zu haben, die sollte weniger abgedeckt werden, als die anderen Breiche.
    Diese Maske habe ich dann über die Transparenz-Funktion eingekeyt ( je nachdem, ob die Maske als Positiv oder als Negativ vorliegt, musst Du nun halt multiplizieren oder negativ multipliziern ( bescheuerter Ausdruck ).
    Wenn Du nicht die realtime-Vorschau benutzt, kannst Du dir einen virtuellen Clip erzeugen, und darüber ( quasi in Echtzeit ) nachsehen, welche Wirkungen die einzelnen Änderungen haben.


    Muss mal sehen, warum ich in diesem thread nicht über neue Beiträge benachrichtigt worden bin, sonst hätte ich schon eher geantwortet.


    Die Maskenfunktion beutze ich privat sehr gerne, weil sich damit Traumsequenzen einfach erstellen lassen. Insbesondere, wenn man die Farben noch etwas verlaufen lässt ( Unschärfe nur auf den Farbanteil der Bilder ).


    MfG E.Z.

  • Hallo Tom,


    ich habe dein *.jpg-Bild mal in MSP5.2 geladen und ein wenig mit den Dunkelkammer-Filtern experimentiert.
    Bei folgenden Einstellungen war das Bild auf meinem (Computer-)Monitor einigermaßen korrigiert:
    Farbton: +10
    Sättigung 0
    Farbbalance: rot -5, grün +5, blau 0
    Helligkeit +15
    Kontrast +3
    Gamma 1.0
    Ich denke, wenn du mit diesen Einstellungen ein wenig experimentierst, kannst du das Bild schon in den Griff bekommen. Und in MSP kannst du ja auch Keyframes setzen, wenn das Ende des Clips einen anderen Farbstich hat als der Anfang.


    Gruß
    KDS

  • Hi,


    @ KDS: es geht nicht um das *.jpg-Bild, sondern um den Clip.
    Dass ich mit entsprechenden Filtern auch zu einem Ergebnis gekommen bin, kannst Du an meinem Beispiel sehen.
    Und Keyframes kenn' ich als alter MSP-User auch *ggggg*.


    @ E.Z.: Maske extrahieren kennt MSP leider nicht. Muss mal sehen, wie ich das gebacken kriege.


    Danke jedenfalls für die Anleitung(en).


    Gruß
    Tom

  • Dochdoch, TOM !


    Das gibt's im MSP. Mir wurde das mal demonstriert. Nur wird es sicher ganz anders heissen.
    Aber im Prinzip hab' ich ja eigentlich nichts anderes gemacht, als die Sättigung zurückzunehmen ( mal abgesehen von der Aufhellung der Decke ).
    Jedenfalls nutzt es nichts, wenn man ein (SW)-Bild unterlegt; weil's ja ein Film ist, würden ja dann die Korrekturen nicht mitschwenken. Ansonsten sagste mir, wo's AVI steht, und ich hol's und leg' ein anderes dafür ab.
    Aber erst am Montag.


    MfG E.Z.

  • Hi Ecki,


    >>Jedenfalls nutzt es nichts, wenn man ein (SW)-Bild unterlegt<<


    Willst Du mich jetzt als totalen Trottel hinstellen???? *ggggggg*


    Ich habe doch weiter oben sogar gepostet, dass ich den ganzen Clip "eingrauen" könnte [eingrauen, das Gegenteil von einfärben ;-)]


    Man kann in MSP mit Masken arbeiten, aber Masken extrahieren habe ich noch nie gesehen.


    Gruß
    Tom

  • Also Tom, nach einigen Herumspielen mit MSP muß ich KDS rechtgeben - relativ einfach sind diese Änderungen mit den beiden Filtern Farbbalance und dann Autostufe zu machen.


    Da gibt es übrigens die Funktion "Bereich" in den Videofiltereinstellungen (click mit rechter Maustaste auf clip, und dann videofilter) - das dürfte was ähnliches sein was Ecki beschreibt - aber ganz hingekommen bin ich damit nicht.


    Bei Farbbalance habe ich am Clipanfang -5/5/70 und am Clipende -4/26/85 gesetzt, um den Farbausgleich zu erzielen. Autostufen hat keine Einstellungen, aber schafft den entsprechenden Tonwertausgleich ganz gut.


    Ergebnis:

  • Hilfe!!!


    Augenarzt, schnell, wo ist der nächste Augenarzt?


    Neeee Wolfgang, so sieht eine Barockkirche nur aus, wenn Du sternhagelvoll bist, also "blau":


    Übrigens: was glaubt ihr Witzbolde, womit ich die Farbkorrektur gemacht habe???


    "Farbbalance"
    R = +25
    G = +12
    B = +2


    "Farbton/Sättigung"
    Farbton = 0
    Sättigung = -10


    "Helligkeit und Kontrast"
    R-G-B-Kanal
    Helligkeit = +14
    Kontrast = +28


    Gruß
    Tom

  • Leute, wenn Ihr Euch nicht auf die Farbtemperatur der Monitoreinstellung einigt, wird das nie was. Ich brauch das Bild nur vom TFT auf die CRT rüberzuschieben, schon sieht es komplett anders aus. (aber zu bläulich ist es bei mir auf beiden, Wolfgang). Ich neige jetzt auch zu der Ansicht, daß man die Farben am besten unverdreht läßt und mit Helligkeit und Kontrast in einen erträglichen Bereich hebt, die Maske ist da ein ausgezeichnetes Mittel.


    Tom: empfehle einen Besuch in Dürnstein in der Wachau, da kannst Du (zumindest von außen) eine blaue Barockkirche sehen. Aber wir nehmen zur Kenntnis, daß Kloster Ochsenhausen keine blaue Kirche hat.

  • Hi Alex,


    >>Tom: empfehle einen Besuch in Dürnstein in der Wachau, da kannst Du (zumindest von außen) eine blaue Barockkirche sehen.<<


    WEISS MIT BLAU!!!


    Alex, bitte, das Beispiel zeigt doch überdeutlich, dass die Fassade in Weißtönen gehalten ist, aber blaue Kontrastierungen enthält.


    Bei wschmidt's letztem Beispiel, war das Weiß auch zu Blau mutiert.


    Ich habe jetzt meinen Entschluss gefasst: Egal, was die Familie sagt, ich bin am Wochenende in Ochsenhausen!!!!


    Und meine EOS 100 nehm ich auch mit.


    Dann seh'n wer ma.


    Gruß
    Tom

  • okok, ich bin da wohl ein wenig zuviel ins Blau gerutscht - aber war halt so ein Schnellschuß wo ich mal kurz mit den Farbreglern von MSP gespielt habe.


    Ich habe mir Eure Kritik natürlich zu Herzen genommen, aber diese mal Versachlicht - mit dem objektiven Vectoscope von Vegas. Auch hier sieht man den überzogenen Blauanteil dieses Versuches deutlich (siehe Bild). Also, do it again, Sam.


    Ob man deshalb gleich zum Augenarzt muß und das noch dazu als Witzbold - finde ich auch ein wenig übertrieben, lieber Tom!
    :heul:

  • SoSo, der imperiale Augenarzt schlägt zurück - und das ohne besucht worden zu sein. :huahua:


    Tom, ich habe mal deine Einstellungen


    "Farbbalance"
    R = +25
    G = +12
    B = +2


    im MSP nachgestellt, und dann als DV-avi nach Vegas importiert - und dort den Vectorscope auf deine Einstellungen angewandt. Sowohl für Clipanfang wie auch Clipende darf ich dir nun fundiert die Rotsichtigkeit attestieren!
    :rofl:


    Meine persönliche Präferenz ist hier eindeutlich, lieber Blau zu sein :bia: +:besoffen: als Rot :geist: (vor Ärger!).


    Aber Spaß beiseite, man sieht hier eindeutig, daß man hier Rot wegnehmen muß, oder mehr in Richtung Cyan-Blau gehen muß. Mit den genannten Werten ist dies für Clipanfang und Clipende ähnlich:

  • Merkt ihr jetzt, warum ein Vektorskop so notwendig ist, wie ein Kropf ?


    In diesem Fall sagt es folgendes : Wenn Du den Kopf im Backopfen und die Füsse im Gefrierschrank hast, geht's dir, vektorisiert, gut.


    Nochmal : Ein Vektorskop benutzt man zusammen mit einer Norm-Farbtafel und einer Normbeleuchtung ( um Farbstiche zu sehen und zu entfernen, die sich im Signalweg befinden oder von ihme erzeugt werden ). Bei einem normalen Bild wird es immer das Mittel aller Farben anzeigen.


    Sorry, TOM : Ich halt dich nicht für Blöd :D , das solltest Du aber auch wissen. Die Bemerkung galt eher den anderen ( Mitlesern ) des threads, sonst kommt man schnell zu den falschen Schlüssen.


    MfG E.Z.



  • @ Ecki:


    Also auch ich halte das nicht für blöd was du sagst, lieber Ecki - aber zumindest für merkwürdig und inhaltlich hinterfragbar! Bitte das wirklich nicht persönlich nehmen, mir gehts hier rein um den Inhalt. Und ich bin da vielleicht nur Praktiker, und was Farbkorrektur angeht auch nicht besonders erfahren.


    Aber nach meiner hier publizierten Erfahrung es ist ja gerade die wertvolle Eigenschaft des Vektorskopes zu sehen, wenn ein Bild von der Mitte abweicht - dann hat es nämlich einen Farbstich. Und den kann man dann unabhängig von allen subjektiven Schwächen unserer Augen neutral beheben. Wie sehr das täuscht zeigen sowohl meine Versuche mit MSP - wo ich blaustichig wurde und vielleicht auch sonst zu blau war - aber auch die Einstellungen von Tom, der eindeutig rot- und gelbstichig blieb.


    Daher: kannst du mir mal sagen, warum es mit dem Vektorskop dann schnell und wirkungsvoll möglich war, ein Bild zu erzeugen, welches deiner Korrektur in keiner Weise nachsteht? Wenns angeblich nur mit Norm-Farbtafeln und Normbeleuchtung geht?


    In anderen Worten: als techisch-naturwissenschaftlich Verbildeter stelle ich dir schon mal die Frage, wieso Meßinstrumente schlechter sein sollen als subjektive Eindrücke über unsere Augen - was du ja hier selbst einige Seiten vorher als großen Mangel dargestellt hast.

  • Also ganz so nutzlos ist ein Vektorscop in diesem Fall vielleicht doch nicht, wenn man es kombiniert mit den richtigen Werkzeugen und zusammen mit anderen Beurteilungsmethoden, wie in diesem Fall zusätzlich einfach der Blick auf ein Referenzbild.


    Allerdings hat Ecki dennoch wohl auch Recht. Ich denke, was er meint ist Folgendes:


    Bei einem Realbild werden die Vektoren niemals gleichmäßig verteilt sein. Es bringt also dann auch nichts, diese Vektorenwolke einfach in Richtung Mitte zu verschieben. Wenn Du z.B. ein Flugzeug am Himmel filmst und das Bild dann im Vektorskop überprüfst, dann hängen die Vektoren alle auf einer Seite. Wenn Du nun die Farben so schiebst, dass diese Vektorenwolke in Richtung Mitte geschoben wird, dann ist das Bild vollkommen verfälscht. Denn dann gibst Du dem Bild Rot- und Grünanteile hinzu, die definitiv dort nicht sein dürften.


    Es kann aber wiederum etwas bringen, wenn man im Vektorskop orten kann, wo sich das Weiß befindet. Ist aber in der Regel bei Realaufnahmen sehr schwierig.


    Die optimale und einfachste Methode, mit dem Vektorskop umzugehen, ist sicherlich die Verwendung einer Farbtafel.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ok, Punkt genommen - im Falle eines extrem farblich einseitigen Bildes wie dem Flugzeugbeispiel verstehe ich das (werde es mal testen).


    Wieso waren dann die Korrekturen basierend auf dem Tool aber praktisch gleichwertig mit denen von Ecki? Zufall?

  • Zufall? - Keine Ahnung. Ich hatte es spaßeshalber auch mal mit den Colorwheels und dem Vektorscop versucht und in diesem Fall geht es wirklich sehr gut.