Farbkorrektur

  • Hi,


    @ all:


    Der Einwand mit den verschiedenen Monitoren ist schon richtig.


    Ich arbeite aber nur an einem Monitor und sehe also alle Versuche unter den gleichen Bedingungen.


    Daher muss ich sagen:
    der letzte Versuch von wschmidt ist leider daneben.
    Die Wände der Kirche sind (Alex hat Recht) ein nicht mehr ganz so strahlendes Weiß, leichte pastellartige Grünfärbung der Innenfelder und die Pilaster sind rot-marmoriert bemalt.


    Die Schwierigkeit besteht hauptsächlich darin, dass bei "korrekt" wiedergegebenen Wänden, die Decke zu dunkel oder farbstichig ist, hingegen bei "Korrekt" dargestellter Decke, die Wände zu hell sind.


    Ich würde Euch ja gerne meine Variante zeigen, aber die ist nicht besser als Eure.


    Marco und E.Z. kommen meiner Einschätzung nach, dem Original am Nächsten.
    Ich versuch, dass in MSP nachzubauen.
    Vielleicht gelingt noch der große Wurf.

  • Hi Tom!
    Ich hab immer noch den Eindruck, daß die beim Bild im Buch die Decke mit Scheinwerfern beleuchtet haben, die wär sonst nicht so hell und gleichmäßig rötlich (Mischlicht?). Ich hab selbst was erzeugt, was auf meinem TFT in die Nähe von Marcos Lösung geht (die Bemalung im rechten Bogenfeld muß wirklich eher gelb sein). Auf meinem linken Monitor sieht das aber wieder flau und stichig aus. Im Endeffekt würd ichs aber ähnlich wie die im Buch halten: Wenn ich die Decke sehen will, muß ich die Wände zu hell lassen (oder ich fang an, mit Masken herumzugurken. Da kann ich die kurze Szene gleich von Hand ausmalen)
    Jedenfalls kann man daraus lernen, daß man, wenn man's weiter als 10 Minuten zu dieser Kirche hat, den Schwenk besser sorgfältig dreht und ihn eventuell mehrfach mit unterschiedlichen Einstellungen wiederholt.
    In weiser Einsicht übersende ich mein Ergebnis nicht, wissend, daß es vermutlich auf 50% der Monitore bescheiden aussieht. Obwohl mein Auge, abgesehen vom subjektiven Farbempfinden, von storz kalibriert ist. Es ist schon faszinierend, wie man sich nach kurzem Draufstarren schnell einreden kann, daß ein Hammerfarbstich eigentlich weiß ist.
    Lieben Gruß

  • Ich hab mir all diese Bilder runtergeladen und in einem Ordner verstaut, um eines gegen das andere vergleichen zu können.


    Tom, Dein aktuelles Resultat ist auch sehr gut, geht allerdings ebenfalls in die Richtung Grün-Gelb und weicht auch in der Luminanz von dem Buchoriginal ab.


    Aber ich denke, all unsere Resultate sind dermaßen gut, dass man sich darüber nur noch streiten kann, wenn man ein Referenzbild direkt daneben hält.
    Ich hab Zweifel, dass jemand, der Farbkorrekturen professionell macht, das soviel besser hinbekäme. Vielleicht zielsicherer, aber auch da käme vermutlich nur ein Kompromiss heraus.

  • Hi,


    eine Zeit, die höchste Ansprüche an die ausführenden Künstler stellte, die sich zudem nicht als "Solisten" verstehen durften, sondern in einem "Konzert" spielen mussten, stellt offenbar auch für uns Video-Schaffende eine nicht zu unterschätzenden Aufgabe dar.


    Ein Kunsthistoriker könnte jetzt allein aufgrund der Tatsache, dass die Klosterkirche Ochsenhausen getreu der Originalen Farbgebung restauriert wurde, "Top" oder "Flop" zu unseren Ergebnissen sagen.


    Um es jetzt auf den Punkt zu bringen: jeder Augenblick eines Tages schafft andere Lichtverhältnisse in den Kirchen. Eine Wolke, Sommer, Winter, Gewitter, all das hat Einfluss auf die Farbgebung in dem Kirchenschiff. War es vielleicht so beabsichtigt?


    Ich danke jedenfalls für die rege Beteiligung an dem Thread.


    Viele Grüße vom
    Tom

  • Also gut ....


    Ich versuch's nochmal, diesmal mit dahintergeschalteter, gefadeter Verlaufsblende.


    Schickt mir 'ne Öltonne !


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Original von cybertom
    der letzte Versuch von wschmidt ist leider daneben.


    Klar, war ja auch bewußt ein viel zu starker Rotton - wenigstens sind die ersten Versuche halbwegs geworden.


    Und Peter hat schon recht wenn er uns zu was gratuliert, was wir nicht gesehen haben!

  • @ Marco,


    vielleicht stellst du alle Versuche nochmal in einen downloadbaren Ordner (mein letztes Rotstichiges darfst du gerne weglassen)? Wenns die Zeit erlaubt wäre das ein "krönender Abschluß" der Meistermurksfarbmischklasse 2003 der Videofreundeschule!
    :rofl:

  • So, Leutens .....


    Ausgehend von der Annahme, dass in TOM's video ein eher vernachlässigbarer Stich ist, vielmehr das Ganze einfach zu tintig geraten ist, habe ich eine invertierte Graumaske erstellt, in der ich quasi die Gradation etwas heruntergenommen habe.
    Diese Maske wurde danach einfach, sozusagen als Pixel-für-Pixel- Korrektur in das Original eingekeyt.
    Sinn der Sache : Die Decke der Kirche von einer Öltonne zu unterscheiden. Dabei wurde als Nebeneffekt die Farbsättigung gleich mit korrigiert, und das blooming reduziert.


    Auf meinem Hitachi sieht's ganz annehmbar aus ... :


    Links : Key Rechts : Resultat



    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Ecki, das haste aber wirklich toll hingekriegt. :respekt:


    Ich hab' allerdings die Kirche nie gesehen, aber für mich ist das jetzt das natürlichste Bild, ich werd's später noch zu Hause anschauen.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Ja, ist ein tolles Ergebnis - sieht sehr natürlich aus, und die Technik von dir ist ja wirklich interessant.

  • Zitat

    (oder ich fang an, mit Masken herumzugurken. ......


    Habe nicht gedacht, daß Du das wörtlich nimmst, Ecki! Respekt, ist Dir toll gelungen. Ich glaube, dieser Thread hat seine Sterne redlich verdient.
    :hail:

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ecki, wenn ich mir die Wände betrachte, ist das vermutlich das erste Ergebnis, das den Stempel "farbneutral" verdient hätte. Gute Arbeit!


    Wolfgang, das mit der Ergebnisübersicht könnte ich generell gerne machen, aber momentan läuft mir mal wieder die Zeit davon. Ich muss bis zum Wochenende noch was fertig kriegen ...

  • Hi Ecki,


    [SIZE=3]SUPER[/SIZE]


    Da ich mit MSP arbeite, etwas grundsätzliches:
    Ist das auch in MSP möglich?


    Wie hast Du die Graumaske erstellt?
    Legst Du die Graumaske über den Clip, oder den Clip über die Graumaske?


    Bitte beschreib doch noch einmal Step-by-Step, wie Du es gemacht hast.


    :idee: Wenn ich statt einer Graumaske den ganzen Clip als s/w bzw. Grau umrechne, könnte ich somit auch ohne Keyframes den ganzen Clip korrigieren????


    Echt neugierig harre ich auf Deine Antwort.


    Gruß
    Tom

  • 1) mehrere keyframes gesetzt, insgesamt 5. Ich habe die 5 keyframes gesetzt, um eben den clip idealer nachjustieren zu können - gemäß dem von Tom beschriebenen Problem, daß sich hier über den Clip der Weißpunkt verschiebt.


    2) jeden keyframe mit dem Vectorscope und Colour Corrector exakt farblich auf das Zentrum des Colour Corrector einjustiert. Der Trick in Schritt 2 ist, daß man mit den drei Farbkreisen spielt, bis man eben möglichst im Zentrum des Vectorscopes sitzt - und eben nicht permanent das Bild selbst anstarrt. Sondern brav auf das Meßinstument achten, und die Punkte möglichst zentral justieren. Angesehen habe ich mir nur das Endresultat.


    3) Justieren von Saturation, Gamma, Gain und Offset im Colour Corrector


    4) anschließend einen leichten Gradienten Map darübergelegt (diese Idee lehnt sich voll an der von Ecki an, ohne ihn wäre ich nie auf das gekommen - das erreicht eine zusätzliche Aufhellung und Kontrastanhebung, er hats sicher besser beschrieben als ich).

  • Hi,


    @ Wolfgang:
    Auch sehr gut!!!


    Leider für mich nicht nachbaubar, da ich MSP einsetze.


    Vielleicht sollte man jetzt alle Bilder in die Timeline legen (jweils 10 bis 15 sec) und dann nach DV rendern. Dann kann man das Ergebnis am TV ansehen.


    Oder ?


    Gruß
    Tom

  • Tom, hast du Eckis Konzept mit dem MSP nachbauen können - das sollte eher gehen, vermute ich mal.


    Timeline ist gut, auf eine Seite montieren sicher auch - was immer der bessere Weg ist. Qualitativ bessere Datein versende ich gerne, hier im Upload sind wir ja doch limitiert.

    • Offizieller Beitrag

    @All


    Habe jetzt Eckis und auch Wolfgangs Bild auf meinem Home-Monitor angeschaut. Sehen auch hier beide sehr gut aus. Kompliment.
    Da steh' ich nur daneben und staune.


    Mit staunenden Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: