Farbkorrektur

  • Ich glaube, wir kommen da vom Hölzchen auf's Stöckchen.


    Es sei denn, einer weiss genau, wie's in der Kirche aussieht. Mir persönlich wirkt die bei Dir rechts oben zu sehende Variante am realistischsten. Das von dir gepostete Bild ist am nächsten an Tom's Foto dran, wobei mir das Foto etwas in den blauvioletten Bereich abrutscht. Da diese Unterschiede allerdings im Bereich der Monitortoleranzen sind, ist es müssig, darüber zu diskutieren.
    Was den Kontrastumfang angeht, kann der natürlich jederzeit nachgestellt werden, dazu ist kein weiterer Bearbeitungsschritt notwendig. Deshalb hab' ich's auch nicht zusätzlich erwähnt.


    Die Phasenlage des Farbsignals ergibt sich aus den Mischvektoren U und V, wobei jedes Pixel seinen eigenen Vektor hat ( Wie gesagt, Analogtechnik, nicht mehr relevant ( ausser im FS ). Wenn ich also den Vektor des Farbstiches korrigiere, dann verändere ich in der Tat die Phasenlage dieses einen Pixels. Enthält das unmittelbar danebenliegende Pixel diese Komponente nicht, wird es auch nicht geändert. Anders ist das bei der ( normalerweise ) als Farbkorrektur bezeichneten Funktion. Hier wird das Referenzsystem gedreht, sodass jedem Pixel in diesem Farbenkreis ein anderer Wert zugewiesen wird. ( Wie bei einer Waage, bei der du die Skala verdrehen kannst ). Bei einigen Schnittsystemen kannst Du die Phasenlage einer selektierten Farbe korrigieren. Das könnte in diesem Fall zu den gewünschten Ergebnissen führen. Leider verändert man damit aber immer auch alle symmetrischen ( farblosen ) Töne hin zum Farbigen. Deshalb ist es besser, die inverse Komponente zu finden und zu addieren. Wie beim PAL-System ergibt sich dabei über das gesamte Bild der richtige Ton, allerding mit verringerter Sättigung. Deshalb die nachträgliche Korrektur des Tonwertumfangs.


    MfG E.Z.

  • Ok, verstehe, du basierst hier die Erkläuterung auf dem YCC-Farbmodel, was für das DV-Format ja zutiefst korrekt ist, was aber noch immer keinen fundamentalen Widerspruch ergibt. Ich habe die Sache halt mehr vom RGB Farbmodell hier dargestellt - wohl auch aus dem Umstand heraus, daß die Schnittprogramme wie Adobe das RGB System verwenden (bei Adobe weiß ich sicher daß das so ist, bei VV oder MSP glauch ichs zwar auch, bin mir aber nicht sicher).


    Wenn das Tool aber erst wieder intern im RGB Raum arbeitet, und uns die RGB-Schieber, Rädchen oder Kurven zur Verfügung stellt, setzen wir dann bei den üblichen Methoden erst wieder am Drehen des Referenzsystems an? Sprich - sollen wir dann diese Methoden überhaupt noch verwenden?


    In jedem Fall ist das Auffinden und addieren der inversen Komponente eleganter - auch wenn sich inverse Komponente ihrerseits ja wieder als Mischung der RGB Farben darstellen läßt.

  • Zitat

    Wichtig ist doch, dass es einfach, schnell und mit Bordmitteln zu bewerkstelligen ist.


    Wenn man das als Priorität nimmt, dann lande ich beim Farbrad für getrennte Lichter (Schatten, Mitten, Lichter) mit Saturation, Gamma und Offsetkorrektur (ist ein einziges Tool).
    Das dann in Verbindung mit einem Vektorscop.


    Zur Besseren Kontrolle des Stichs bläst man die Saturation bis zum Anschlag auf.
    Dann ein Blick auf's Vektorscop und der Farbstich wird sichtbar.
    Die Korrektur an den Farbrädern orientiert sich nun am Vektorskop und gleichzeitig am Video selbst, bzw. an einer Vorlage.
    Ist die Farbkorrektur abgeschlossen, fährt man die Saturation wieder zurück und passt Gamma und Offset an, um Luminanzverluste zu vermeiden.


    Dann hat man das in 30 Sekunden. Mir läge aber daran, etwas mehr über die optimale Methode zu erfahren, nicht über die Schnellste. Vom Optimum zum Schnellen zu kommen ist da wohl einfacher als der umgekehrte Weg.

  • Hi,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen :hallo:


    @ Marco: Deine Korrekturen kommen der Sache sehr nahe!
    Die "angelehte" Korrektur ist noch eine Nuance zu rötlich, die Korrektur ohne Referenz noch etwas zu grünlich.


    Die "Wahrheit" liegt dazwischen. *ggg*


    Noch einmal zu den Grüntönen: wer sich etwas mit barocker Archtitektur und Kirchengestaltung auskennt, der sieht auf dem beigelegten Photo (aus einem Klosterführer), dass dort zarte Farbanteile fehlen müssen.


    Die leichte Grüntönung der abgesetzten Wandfelder ist im Original vorhanden.


    Mein Camcorder ist ein 1-Chipper.


    Die Korrektur von E.Z. ist etwas kontrastarm, kommt dem Original aber noch näher, als die von Marco, da zumindest ich dort keinen Farbstich mehr erkenne. Jetzt fehlt halt noch etwas mehr Kontrast.


    Wenn ich ein farbtreues Photo hätte, würde ich es Euch hochladen.


    Falls E.Z. noch Lust und Zeit hat, kann er doch bitte noch einmal etwas mehr Kontrast hinzufügen.


    Ich muss jetzt leider nach Freiburg und bin erst wieder spät abends "auf Sendung".


    Ist aber für mich sehr interessant und spannend, der Thread.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Die "angelehte" Korrektur ist noch eine Nuance zu rötlich, die Korrektur ohne Referen noch etwas zu grünlich.


    So empfinde ich das auch. Von der Korrektur ohne Referenz verabschiede ich mich mal ganz.


    Ich denke, was ich an der "angelehnten" Korrektur noch optimieren müsste:


    Das Rot der Fresken müsste eigentlich noch stärker sein.
    Gleichzeitig müsste die leicht rotfarbige Fläche an den Wänden reduziert werden.


    Mal seh'n ...

  • Zitat

    Original von Avalon
    [Das Rot der Fresken müsste eigentlich noch stärker sein.
    Gleichzeitig müsste die leicht rotfarbige Fläche an den Wänden reduziert werden.


    Mal seh'n ...


    Genau das ist die Schwierigkeit - denn ich hatte die Fresken etwas rötlicher, aber wie Alex richtig bemerkt hat gehts dann dafür ein wenig ins rosa.

  • Genau da liegt ja der Hund begraben !


    Deswegen hab' ich was gegen Phasenschieber. Im allen farblosen Tönen ist nämlich auch jede GrundKomponente enthalten. Daher die unerwünschten zusätzlichen Stiche.


    Wenn Du, Marco, dazu ein Vektorscop nehmen willst, dann tu's. Nur weiss ich beim Besten Willen nicht, was Du damit anfangen willst.
    Fehlerhafte Komponenten finden ? Nur zu !
    Vergiss aber nicht, die Normtafel mitzunehmen.



    MfG E.Z.

  • Ecki, ich meinte damit ja nur, dass man damit dann sehr schnell reine Farbstichkorrekturen vornehmen kann. Schnell kann das sein, optimal sicher nicht.


    Dein letztes Bild ist nun zwar in den Kontrasten näher dran, aber hier driftet die Farbe wieder ab. Geht wie in meinem ersten Beispiel in's Grüne.


    Da hat uns Tom schon eine Herausforderung zum Fressen gegeben ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Nur Ecki, bei dem letzten Bild von dir fehlt in den Deckenfresken jeglicher Rotton - verglichen mit dem Kontrollbild, Phasenschieber hin oder her!


    Ich weiß allerdings auch nicht, ob ichs viel besser hinbekomme. Ich probiers halt - schimpf mich halt rosa Farbenschieber:

  • Ich hab' einfach keine Hinweise, an welchen Farben ich mich festhalten kann.
    Zudem spielen mir meine eigenen Erfahrungen in Kirchen immer wieder Streiche.
    Ich könnte wetten, dass ein Italiener dieselbe Kirche mehr ins rosa/goldene abdriften lässt, ein Norweger mehr ins bläuliche, ein Malaye mehr ins türkise, ein Chinese mehr in's purpurne usw.
    Man kann ja auch mehrere Farbflächen erstellen und einkeyen.
    Je nach Rangfolge und Farbe der Filter krieg' ich Tom's Kirche sicher auch zu 'ner Moschee umgekeyt, oder, wenn ich's um 180° drehe auch in 'nen Stauraum der Titanik.


    Esu ! Jetz' han isch key loss mie.
    Wenn mr' noch jet infällt, loss ich jet vun mr' hüüre.
    Mein Jott, Tom ! Häste nitt och en Öltonn vun inne filme künne ?


    E.Z.

  • Nur mal so eine Frage:


    Begutachtet ihr die hier angehängten Bilder eigentlich alle an dem selben Bildschirm? Oder fügt vielleicht jeder Bildschirm noch seine individuelle Tönung hinzu?
    Für mich erscheint das von E.Z. zuletzt angehägte Bild z.B. vollkommen in Ordnung, ohne Grün- Rot- oder sonstigen Stich.


    Gruß
    KDS

  • Ne, wie sollten wir das Bild am selben Bildschirm betrachten - wir sind eine Internet-Gemeinschaft, mit unterschiedlichen Bildschirmen und Farbeichungen.


    Aber ich vergleiche es gegenüber dem Kontrollbild, welches Tom (der gegangen ist, und uns unserem Elend überließ :heul: ) mitgeliefert hat. Das sollte eigentlich als "interner Eichpunkt" für jeden Monitor dienen können - sprich: wenn wir alle theoretisch anstreben, nach diesem Bild halbwegs abzugleichen, müßten wir einander näher kommen. Tom hatte lediglich bestätigt, daß der leichte Grünton in den Wänden tatsächlich da ist. Das Problem aus meiner Sicht ist mehr, daß wir hier einen kräftigen Rotstich in den Fresken haben.


    Und ansonst drehen wir uns ziemlich im Kreis - weil Farben auch was sehr subjektives sind, wie Ecki durchaus richtig festgestellt hat.


    KDS, lade dir mal dieses Bild runter - dann siehst du was ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Wenn Du mit der Farbtemperatur Deines Monitors rumspielst oder die Bilder auf zwei verschiedenen Typen Monitor betrachtest, wirst Du jedesmal was anderes sehen. Und so sehen wir vermutlich auch alle jedes Bild anders. Aber erträglich sehen alle aus, ich würde noch etwas mehr Helligkeit versuchen, der Sonnenfleck und die Fenster reißen ohnehin aus, die sind zur Orientierung ungeeignet. (Monitor auf 6500K)
    Ich glaube nicht, daß man sich an den rötlich-bräunlichen Tönen des Buches wirklich anhalten kann. Wenn Du nach den Farbtönen der Kunstführer gehst, erkennst Du kein Gemälde mehr im Museum.
    @EZ
    Finde aber trotzdem, daß sich dieser Kirchenraum positiv von einer Öltonne unterscheidet (falls ich Deinen Vorschlag richtig übersetzt habe).Finde Deine Farbkorrektur auch gut, Schieber hin oder Radl her.
    Lieben Gruß

  • Irgendwas fehlt irgendwo immer. Ich werde aber auch den Verdacht nicht los, dass uns da die Herkunft des Originalbildes, das wir anstreben, einen Streich spielt. Weiß der Geier zu welchen Lichtbedingungen das Foto gemacht wurde und welches Farbverhalten da die Filmemulsion hatte. Das kann man ohnehin nicht mit Video 1:1 erreichen. Dann wurde das Foto für den Druck aufbereitet, gedruckt und gescannt.
    Ich glaub, wir versuchen hier, das Unmögliche möglich zu machen, dabei haben wir schon alle extrem gute Resultate erzielt und dabei sogar viele verschiedene Methoden mit verschiedenen Tools aufgezeigt. Was will man denn mehr :)


    Ich konnte es dennoch nicht lassen, es macht ja irgendwie auch Spaß.



    Das ist nun ein Splitscreen, das auf der linken Hälfte den Teil unserer Referenzgraphik zeigt und auf der rechten Seite den korrigierten DV-Clip.
    Auf den ersten Blick sieht's ja ganz gut aus, aber schaut Euch mal die Schatten in den Torbögen an. Die sind nun genauso rot wie die Fresken. Mmh ...

  • Habe gerade ein mir ganz genehmes Bild vom Notebook auf den Firmenrechner übertragen, hell, etwas wärmere Farben - auf dem Monitor sieht das einfach unbeschreiblich aus :kotz: , daher spar ich mir die Mühe, es wo hochzuladen. Der Torbogen dürfte zumindest gelblich sein, auf der rechten Seitesieht man sowas in der Richtung (?). Ich glaube, es wird Zeit für 'ne Wallfahrt. (EZ, bitte niiiiicht wieder in die falsche Kehle kriegen!) Oder der Tom zeigt endlich seine Lösung, ich nehme an, er kennt als Einziger die wirklichen Farben. Ich hätte das ganze gerne ein wenig mehr in Richtung Kodak, weg von Agfa.(Wärmere Farben) Gehe aber folgerichtig davon aus, daß Eure Bilder auf Euren Bildschirmen auch besser aussehen als auf diesem.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Es würde ja schon genügen zu wissen, ob die Wände tatsächlich weiß sind. Denn diese Buchvorlage, die wir da benutzen, bildet die Wände auch nicht ganz rein weiß, sondern etwas rötlich ab. Wenn diese Vorlage nun aber schon einen kleinen Rotstich hat, dann sind vermutlich unsere Ergebnisse, die einen Deut mehr in's Grün gehen, realistischer. Das würde auch mehr meinem Empfinden für die Realität dieses Motivs entsprechen. Aber - wer weiß ...

  • Also aus meiner sicher nicht maßgebenden Kenntnis barocker Kirchen ist das weiß weiß, grun und rosa der Wände vermutlich ziemlich pastell gehalten, d.h. mit weiß aufgehellte Farben. Die Fresken an der Decke sind eher viel- und starkfarbig, sicher nicht annähernd so rot wie im Buch, selbst wenn sie frisch restauriert hinter einer Rußschichte hervorgeholt wurden. Ich vermute eher gelbe Zwischenfelder.

  • Also :


    Ich hab' mir meine Korrekturen mit dem CTX ( angeblich kalibriert mit ATI-Tools ) angesehen. Ich würd' sie nicht nehmen.
    Dabei sind sie auf 'nem ebenfalls kalibrierten Hitachi ( RivaTNT-Kalibriert ) entstanden.
    Rein empfindungsmässig sind beide Oberflächen, unter denen die Korrekturen entstanden sind, identisch.
    Mögliche Ursache : Den Hitachi verwende ich unmittelbar am Fenster ( Tageslicht ), der CTX steht unter Kunstlicht ( Glühlampe ).


    Ich glaube wir machen immer die Rechnung ohne den leistungsfähigsten Rechner, den es auf dieser Welt gibt : Unser Hirn.
    Ursprünglich dazu gedacht, um auftretende Gefahren in vergleichbare Situationen zu stellen und damit eine schnellere Beurteilung der Situation zu ermöglichen haut CuttingSapiens jetzt genau diese Eigenschaft in die Pfanne.


    .....


    Huch


    E.Z.

  • Hallo, zusammen!


    In den paar Tagen, die ich nicht an den Rechner kam, habe ich ja einiges verpaßt! Besonders schön finde ich Euer Bemühen, eine Farbkorrektur für etwas vornehmen zu wollen was Ihr noch nie gesehen habt!


    Ich habe auch einen Vorschlag zur Korrektur! :bgdev:


    -Weißabgleich in etwa auf die Mitte des Schwenks und feststellen.
    -Helligkeit (Blende und Gain) ebenfalls dort einrasten.
    -Schwenk wiederholen.


    Wenn ich so die eine oder andere Korrektur sehe, sollte vielleicht auch der eine oder andere sich mal beim Augenarzt melden - zwecks humanem Weißabgleich....
    :bounce:


    ... oder war das etwa alles ernst gemeint??


    Viele unsichere Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Wenn ich so die eine oder andere Korrektur sehe, sollte vielleicht auch der eine oder andere sich mal beim Augenarzt melden - zwecks humanem Weißabgleich...


    Wenn Du hier schon so zusammenzuckst, dann müsstest Du erst mal unsere Videos sehen, die wir vollkommen blau im Rotlichtviertel gemacht haben. Da wirst Du grün ...


    :rofl: