Farbkorrektur

  • Hi,


    >>Es war leicht bewölkt<<


    Nein. Es war strahlend blauer Himmeil. Nicht einmal die berühmte "Weiße-Photo-Wolke" war zu sehen. Wenn ihr es nicht laubtm stell ich noch ein JPG der Außenansicht zur Verfügung.


    Zum Lichteinfall: die Kirche steht in NO-SW-Richtung, was schon mal bemerkenswert ist. Eingang ist Süd-West, der Altar also Nord-Ost.
    Zur Zeit der Aufnahme war es 15:30 Uhr, der Lichteinfall hatte also ein leichtes Übergewicht von Rechts.


    >>Ich glaube, dass die Fensterlaibungen rosa gestrichen sind.<<
    Allenfalls zart pastell.


    Interessant ist, dass auf dem TFT-Display des Camcorders dieser Rotton nur ganz dezent zu sehen ist (ich weiß, TFT....). Aber auch auf dem TV ist das nicht so extrem, wie es vielleicht auf Eurem PC-Monitor aussieht.


    Gruß
    Tom

  • Gut, Blau kompensiert keinen Pastell-Ton.
    Gebe mich geschlagen. Häng' deiner Kamera 'nen Siegerkranz um.
    Vielleicht fällt mir über Nacht was ein : Gute Nacht !


    MfG E.Z.

  • Hi, TOM :


    Bild # 3 : Seh' ich das richtig, dass sich da von links nach rechts abfallend ein Blauviolettstich befindet ?
    Und wenn ja, wie ist das überhaupt möglich ?
    Ich kenn' sowas nur mit Kunstlicht.


    MfG E.Z.

  • Bei aller vorsichtiger Wertschätzung Deiner Camera, Tom, könnt' sich nicht mal jemand mit einem Dreichipper in Fixeinstellung Tageslicht, mit dem nötigen Anstand unauffällig ebenfalls in diese Kirche begeben und eine Gegenprobe machen? Von mir ist's ein bißchen weit weg.(573 km, rund 6 Stunden :-() Ich glaub aber nicht, daß Automatik oder Weißabgleich auf die "weiße" Wand unten da das richtige Rezept waren.
    Mit einer Fixeinstellung hätten wir wenigstens einen "neutralen" Ausgangswert.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • ....wobei wir dann auch wieder nur einen neutralen Wert für einen Camcorder, bzw. eine Serie haben. Panasonics z.B. neigen oft zum leichten Blaustich, Sonies (zumindest die VX-1000) zum leichten Rotstich.


    Ich fürchte, die alten Mönche und Künstler haben gewußt, daß irgendwann mal einer kommt und ihr Werk naturgetreu wiedergeben will. Sie werden mit voller Absicht die Farben und das Licht genau so komponiert und sich gedacht haben:


    "Na warte, Bursche! Nicht mit uns! Wer das sehen und erleben will, der möge gefälligst selber herkommen!"
    :engel3::bgdev:


    Vermutet mit besten Grüßen
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nanana !
    Wer auf'n Knien vor'm Altar hockt und nach oben guckt, dem schwinden schon mal die Sinne. Dann hat man 'nen Stich life.
    Ich hab' da noch'n paar Interpretationen :


    Bei Tom schien die Sonne => Sonnenstich.
    Ich sass vor der Kirche im Kaffee => Bienenstich.
    Mit 'nem Korn => Blaustich.
    Am nachdenken => Kopflastich.
    Gebückt => Gymnastich.


    Ich weiss, ich weiss, meine Studies sagen auch immer : "ZBrain : Die kürzeste Verbindung zum grösstmöglichen Schwachsinn".


    S' iss bald Vattertach.


    E.Z.

  • Macrovision für Fresken? Ich glaub, Ihr übertreibt. Aber das mit dem Fixwert hätte vielleicht den Vorteil, daß man nur einen Farbstich rausrendern muß

  • Warum nicht?


    Die Burschen haben sich Jahrhunderte Zeit lassen können um über alle möglichen Tricks nachzudenken während sie ihr Werk fertig stellten. Vielleicht ist es einfach vermessen, das in ein paar Minuten abkupfern zu wollen?


    Vielleicht schafft man´s ja in paar Jahrzehnten, wenn Bilder, Gerüche und Stimmungen direkt ins Gehirn gebeamt werden?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Das meinst Du wohl als praktische Anwendung des Gebots "Du sollst Dir kein Bild machen"? Da hätten sie aber schon selbst keines malen dürfen.
    Ich werd mir mal ein friedliches Beispiel in der Nähe suchen, ob ich allerdings eines mit rosa Fensterlaibungen finde, wage ich anzuzweifeln.

  • Echt - hast du dafür irgendeinen Beleg? Vor oder nach Farbkorrektur? In welchem Farbraum ...

  • Kann nur !


    Grüne Liebe Grüsse, und und dann noch in Fett !
    Uuääch !
    Die gehören eingelegt ! In Essig !
    Danach in Mehl wenden und leicht anbraten ( Teflonpfanne ).
    Wenn'ze die dann noch in Honig tauchst, kann'ze die gleich unprobiert inne Tonne kloppen.


    Grün wirste erst, wenn'ze die Probierst !


    Ich geh' 'getz in's Bett ! ( Unbunter Farbraum, weil dunkel )
    E.Z.

  • Hi,


    Bilder "meiner" Kirche findet Ihr auch
    HIER


    leider ist der Server von "lbb.bw.schule.de" wohl down.


    Aber so "farblos" ist die Kirche auch wieder nicht!


    @ Alex: lieb gemeint, mit dem friedlichen Beispiel, aber Kirchen ohne Farbstich habe ich genügend auf meinen DV-Bändern ;)


    Gruß
    Tom

  • War nicht dazu gedacht, Euch hier zu plagen oder Deine mir unbekannte Kirchensammlung zu erweitern, sondern selbst ein Gefühl für die Problematik so einer Aufnahme zu bekommen. Bisher hatte ich mich hauptsächlich für romanische und gotische Kirchen interessiert, da weiß man von vornherein, wo das Problem liegt.


    E.Z., Wolfgang
    dann pack ich meine lieben Grüße in grün eben wieder weg. Euch kann man auch gar nichts recht machen! Der eine will sie fett, der andere herausgebacken - grüßt Euch doch selbst!


    gnlG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Oooooch, Alex !


    Ich fand deine lieben Grüße, egal in welcher Farbe schön. Irgend etwas fehlt, wenn sie Deine Postings nicht abschließen, der "persönliche Touch", wenn ich das mal so sagen darf!


    Laß Dich nicht grün ärgern!
    :bia:


    Viele bedauernde Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @all:


    Hier habe ich noch ein paar Bilder der besagten Deckenfresken gefunden:


    Kloster Ochsenhausen


    Sie wirken zwar einwenig blaß, scheinen mir aber ziemlich neutral getroffen zu sein. Obwohl - beurteilen kann man das wahrscheinlich nur wenn man´s selbst mal gesehen hat. Ich fürchte fast, daß die Farben je nach Sonnenstand und Wetterlage wechseln. Für irgend ein Flaute-Wochende in der nächsten Zeit werde ich mir wohl mal Ochsenhausen in den Terminkalender schreiben. So weit weg ist´s ja auch wieder nicht.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von AlexB
    dann pack ich meine lieben Grüße in grün eben wieder weg. Euch kann man auch gar nichts recht machen! Der eine will sie fett, der andere herausgebacken - grüßt Euch doch selbst!


    gnlG


    Upps, du wirst das doch nicht falsch verstanden haben, Alex? Zumindest ich wollte dich nicht grünoderblauärgern!
    :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()