Mehr RAM oder nicht?

  • Hallo Tom, hallo Heinz!


    Was sagte schon Einstein:


    "Zeit ist relativ"!


    Das gilt für alle Leute, nicht nur für die, die aus CCAA posten.

  • Also ich glaube dir Arne... :headbanger:


    Seit ich beim letzten BIOS Update für mein Chaintech MOBO das falsche ZIP-File genommen habe, lese ich eine Sekunde nach dem Einschalten das C64 Logon von Comodore am Screen :haarezuberge: aber es läuft und läuft und...


    GünterN

  • Ach, Du auch, Günter?


    Ich sehe das sogar 'ne ganze Zeit beim Booten



    strange, isn't it?


    ike :rolleyes:

  • Hi,


    >> mit Boot war der Willkommensdesktop gemeint, also es dauert noch ein paar Sekündchen, bis das gesamte OS läuft, aber rasend schnell ist es momentan wirklich.<<


    Kannst du das nicht mal mit 'ner Stoppuhr nachvollziehen?


    In anderen Foren schreien sie HURRA, wenn der XP-Rechner nach 90 Sekunden einsatzbereit ist.


    Mit meiner WIN98-Konfiguration dauert es so ca. 25 sec., bei W2k schon 45.


    Also Arne, lass uns nicht unwissend sterben *g*


    Gruß
    Tom

  • Was Ihr für Sorgen habt. Ihr solltet mal bei einer Firma arbeiten, die übers Netz per Policies den Softwarestand des Rechners abgleicht, Laufwerke nach User verbindet, Virenscannerpatterns aktualisiert.....und das weltweit (sagen sie zumindest).
    Da geht unter 10 Minuten gar nix. Und auch bei meiner Heimorgel vergehen fast 5 Minuten, bis er sich durch alle Fährnisse von BIOS und W2k durchgekämpft hat. Man muß ja nicht zuschauen dabei, das Wasser braucht bekanntlich auch länger, wenn man darauf wartet, daß es kocht. :feixen:

  • Tja, Alex,


    das ist der Vorteil, wenn man so wie Tom und ich 'nen schnellen Athlon XP 1900+ einsetzt. Auch bei mir: Booten unter Win98SE = 43 sek. (bei > 300 installierten Programmen, Registry ~6.5MB), unter W2k = 41 sek.! Anders wär das Arbeiten auch gar nicht zu ertragen.


    Allerdings, mein famoser Firmenrechner mit 'nem Pentium IV braucht auch so ca. 3 Minuten bis er fertig ist - na gut, ist 'ne Anmeldung an's Novell dabei. Aber schnell ist die Kiste wirklich nicht. Bestes Beispiel Bilddatenbank 'Thumbs Plus 2000-R Datenbank Edition'. Öffnungszeit zu Hause = 5-6 sek., in der Firma = 53 sek.!!!! Das ist nicht normal. Von den Apfelmännchen-Renderzeiten unter DOS schweigen wir sowieso lieber. Ne, ne, der Pentium-Hype wird mir immer ein Rätsel bleiben.


    Aber vielleicht braucht Thumbs Plus auch Hyperthreading :D?!


    Okay, Peter, Dein Auftritt....


    ike

  • Ooooch, was soll ich mich aufregen?


    Bekantlich sitzen die Probleme nie im Rechner sondern immer davor!


    mit gelassenen Grüßen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ikarus
    renderst Du denn immer noch Apfelmännchen? :wink:
    Peter
    Nur insofern, als ein Rechner, wenn er nicht aufgedreht wird, keine Probleme machen kann, außer im Weg stehen. Es gibt genug Probleme, die ansonsten ursächlich im Rechner sitzen.
    meint

  • @ Alex


    Zitat

    renderst Du denn immer noch Apfelmännchen?


    Tja, ich bin halt ein Nostalgiker. Nun gut, natürlich nicht mehr so häufig wie früher, als 'Fractint' noch in der Entwicklung war - als Benchmark für die DOS Performance sind sie aber immer noch gut zu gebrauchen.


    Im Übrigen haben Fractale für mich nach wie vor eine zeitlose Schönheit. Man muß sich ja nicht auf das Ur-Mandelbrot beschränken. Bei über 7000 implementierten Formeln mit allen ihren Ableitungen kann man sich ohne Pause nie gesehene Fractale bis zum jüngsten Tag zaubern.


    Attraktive Grüße


    ike

  • jaaaaaaaaa,


    ihr bringt mich auf Ideen :bounce:


    Habe früher meinen C64 auch Apfelmännchen rechnen lassen, später sogar mal von einem Uni-Großrechner ein großes Bild rechnen und Plotten lassen, hat lange meine Studentenbude geziert... Ich mach mich sofort auf die Suche nach einem Tool...


    Boot-Zeit meines P4 2,6 XP Pro schätze ich auf unter 15sec, ich werds nachher mal versuchen.


    (Ich weiß, der Threat ist uralt...)


    Günter