Mehr RAM oder nicht?

  • Hi,


    liegen die 13 GB auf einer vom Betriebssystem getrennten Partition?


    Die ALDI-Rechner haben (soweit man das lesen konnte) die Festplatte nämlich blödsinnig partitioniert.


    Ist die Auslagerungsdatei defragmentiert? Nicht zu verwechseln mit der Platte.
    Die Auslagerungsdatei kann nur mit speziellen Tools defragmentiert werden (z.B. Pagedefrag).


    Leg die Auslagerungsdatei mal auf eine andere Partition.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arne


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :bia:
    Das Wichtigste hast Du ja schon getan. Möglich, dass Dir mehr RAM etwas bringt, allerdings hatte ich mit gleichviel RAM nie Probleme, aber schaden kann's nie.
    Was ich Dir noch empfehlen kann, ist eine zweite Festplatte, wo Du nur die Videodateien drauf hast.
    Auch den virtuellen Speicher auf ca. 1 - 1.5 GB raufschrauben (anfangs- und Endgrösse gleich gross) nicht von Windows verwalten lassen. Daraus ergibt sich dann eine permanente Auslagerungsdatei.
    Zusätzlich habe ich bei mir noch den automatischen Index-Dienst deaktiviert.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Arne


    Den virtuellen Speicher kannst Du unter <Start> <Einstellungen> <Systemsteuerung> <System> <Leistungsmerkmale> <Virtueller Arbeitsspeicher> <Ändern...> Anfangsgrösse = Maximale Grösse, dann <setzen>.
    Du solltest allerdings die Platte vor dem Ändern des virtuellen Speichers defragmentieren. In der Regel (keine Regel ohne Ausnahme) legt dann Windows eine nicht fragmentierte, permanente Auslagerungsdatei an.


    Diese Anleitung entstammt aber von Win NT4, kann unter W2k oder XP etwas anders sein (bin noch im Büro).


    Das mit dem automatischen Index-Dienst muss ich zu Hause suchen, aber vielleicht kann's Dir auch Tom sagen.


    Und trotzdem, das nächste, was Du Dir von Deinem Taschengeld kaufst, sollte eine zweite FP sein. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hi,


    da es sich um einen ALDI-Rechner handelt, nehme ich an, das Betriebssystem ist WP-Home


    (ihr wisst ja, Hellsehen ist nicht gerade meine Stärke, aber ich arbeite dran)


    NTFS spricht auch dafür.


    Die Auslagerungsdatei auf einer gesonderten Partiton ist immer sinnvoll!!


    Index-Dienst etc. wird über Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung eingestellt.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Werd noch den Indexdienst anmachen, wenn er das nicht schon ist.

    Ausmachen!


    Die Auslagerungsdatei nur auf einer Partition.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    nur eine Auslagerungsdatei und Indexdienst deaktivieren.


    Kannst den Indexdienst auch auf "manuell" stellen. Sonst bootet evtl. der Rechner langsamer.


    Kann es ein, dass Dein Projekt beschädigt ist?


    Kopiere mal die AVI-Datei auf einen andere Partiton. Wie sieht es da mit dem Zurückspielen aus?


    Kannst Du denn die AVI überhaupt ruckelfrei im Windows MediaPlayer abspielen???


    Wenns da schon ruckelt, sitzt der Fehler tief im System.



    Gruß
    Tom

  • Hi,


    und wenn dann Dein Rechner wieder läuft, WinRollBack aufspielen.


    Du hast zwar an alles Gedacht, aber.....


    wie sieht es mit einer Internetanbindung aus? Oder einem Fax-Programm?
    Schau mal im Task-Manager nach, was da so im Hintergrund alles werkelt.
    Den Task-Manager erreicht Du über den Affengriff (Strg + Alt + Entf; -Entf. auf dem Ziffernblock-!).


    Gruß
    Tom

  • Hi,



    schön, wenn es läuft.


    >>Sie booten XP home in ca. 9 sec<<


    Willst Du damit sagen, dass Du bereits 9 Sekunden nach Einschalten des Rechners mit XP arbeiten kannst???


    So eine Rakete gibt es doch nicht.


    Ungläubige Grüße vom
    Tom

  • Auf die Antwort bin ich auch sehr neugierig!


    Heinz