dsl über router...

  • :help:
    bei mir zuhause stehen zwei rechner, einer davon ist meiner. beide rechner sollen seperat voneinander über ein dsl modem ans internet. bisher hat mein rechner über netzwerk mit dem anderen rechner eine verbindung aufgebaut, aber dafür mussten beide rechner eingeschaltet sein. ich muss jetzt mal strom sparen...:-)


    :idee: jetzt habe ich mir vor kurzem einen dsl-router gekauft (devolo microlink lan router).


    komischer weise funktioniert die verbindung bei meinem pc nicht über den router. :shake: die hardware ist aber völlig in orddnung. sowohl alle ports am router (der andere rechner funktioniert an allen) als auch das lange verbindungskabel zwischen meinem pc und dem router sind in ordnung (wenn ich meinen pc mit diesem kabel direkt ans modem anstecke funktionierts einwandfrei. defekte netzwerkkarte scheidet somit wohl auch aus...


    ich vermute daher, das irgendeine einstellung bei meinem betriebssystem pc dafür verantwortlich ist. :pc: (mein pc: xp, der andere: win2k)


    hat schonmal irgendwer so ein ähnliches problem gehabt und kann mir da helfen?
    wäre echt super...

  • Hi,


    wenn Du vorher beide Rechner mit einem Kabel verbunden hattest, war das wahrscheinlich ein "Cross-Link"-Kabel.


    Jezt brauchst Du aber ein normales, also ungekreuztes!


    Ungekreuzte Grüße vom
    Tom

  • cybertom:


    meines wissens nach ist das ein crosslinkkabel. aber dieses kabel hab ich gerade direkt am dsl modem und schreib dieses posting.


    funktioniert so ein crosslinkkabel nur nicht über den router?

  • Hi,


    >>funktioniert so ein crosslinkkabel nur nicht über den router?<<


    Sämtliche Kabel, also von den PC's zum Router und vom Router zum DSL-Modem müssen ungekreuzte Kabel sein.


    Warum Du allerdings mit einem Cross-Link-Kabel direkt am DSL-Modem arbeiten kannst, weiß ich nicht.


    Schau mal in den Thread LAN + WWW


    HIER


    da hatten wir das Thema schon mal so ähnlich.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Original von cybertom
    Warum Du allerdings mit einem Cross-Link-Kabel direkt am DSL-Modem arbeiten kannst, weiß ich nicht.


    hat denn schon irgendwer praktische erfahrungen diesbezüglich gemacht? ist nämich schon ein aufwand so ein kabel quer durchs haus zu verlegen...


    und verlegenlassen kommt gar nicht in frage!!! :D

  • Hi,


    >>hat denn schon irgendwer praktische erfahrungen diesbezüglich gemacht?<<


    Ja, aber nur mit einem normalen Kabel!


    Und warum glaubst Du den Installationsbeschreibungen nicht, die es massenweise im I-Net gibt?


    Fragt
    Tom

  • >>hat denn schon irgendwer praktische erfahrungen diesbezüglich gemacht?<<


    >Ja, aber nur mit einem normalen Kabel!

    :D das sind genau die erfahrungen die mir nicht weiterhelfen


    >Und warum glaubst Du den Installationsbeschreibungen nicht, die es massenweise im I-Net gibt?


    ich hab halt dieses crossoverkabel noch von der vorherigen netzwerklösung zwischen den computern verlegt und noch dazu hab ich kein übriges normales kabel...
    und bevor ich so eins besorg wollt ich vorher nur wissen ob´s des überhaupt braucht...

  • Hi,


    was Du noch machen kannst: kauf Dir das kürzeste Cross-Link-Kabel, dass Du bekommen kannst und verbinde es über einen "Verlängerungsadapter" oder wie diese Dinger heißen, mit dem anderen Cross-Link-Kabel.


    Zweimal gekreuzt ist wieder normal.


    >>das sind genau die erfahrungen die mir nicht weiterhelfen<<
    Sorry, aber glaubst Du, ich lege jetzt ein Cross-Link-Kabel über zwei Etagen?


    :D:D:cop:


    Aber mit dem obigen Tipp kannst Du prüfen, ob ich Recht habe und sparst eine Neuverkabelung.


    Zweifach gekreuzte Grüße vom
    Tom

  • hab ja nich gesagt dass DU mir mit erfahrungen dienen sollst. wär ja in diesem fall wirklich eteas viel verlangt... :D
    aber dein letztes posting war schon wertvoller...dankeschön!
    ich denke das werd ich diese woche probieren...

  • Als freundlichen Beitrag: die Lösung ist wohl die, die gemeinhin als "von hinten durch die Brust ins Auge" beschrieben wird. Nachdem weder die 10BaseT-Verlängerungskupplung noch das kurze crossover-Kabel geschenkt sein werden, sparst Du Dir gerade die Arbeit des Verlegens - hoffentlich funktionierts dann wenigstens. Gute Idee bei einem freundlichen Händler wäre eine Rückgabeoption.
    Gruß

  • Alex:
    ein 15m-netzwerkkabel (normal, nicht überkreuzt) wird auch nicht umsonst sein... ums geldausgeben komm ich wohl nicht herum...

  • Hi,


    preislich wird es wohl identisch sein.


    Kupplung ca. 8 Euro, 0,5 m Kabel ca. 1,50 Euro.
    15 m normales Netzwerkkabel ca. 10 Euro.


    Aber wenn das Kabel gut verlegt ist, vielleicht hinter der Fußbodenleiste ohne Hohlrohr, dann ist das doch 'ne gute Alternative.


    Gruß
    Tom

  • Hi fabs,
    hast Du denn schon mal die Anleitung des Routers durchgelesen, ob sich einer der Eingänge nicht auch mit CrossOver betreiben lässt, bzw. umschaltbar ist?
    Einige können das um z.B. einen Switch einfacher anschließen zu können.


    Gruß
    Uwe

  • so. hab jetzt ein neues patch kabel besorgt. jetzt läuft alles einwandfrei. da war wohl irgendwas am kabel defekt, denn mit einem gekreuzten kabel verlängern hat nichts gebracht...