Premiere 7.0

  • Habe mir meinen eigenen "Codec-Switcher" geschrieben - eine einfache Batchdatei, die alle drei Versionen der qcap.dll (auch die in den Caches) einfach umbenennt. Dieser Batch funktioniert natürlich unter DiectX9 ebenfalls noch - nur AP schmiert mit dem MC-Codec leider immer noch ab, insbesondere dann, wenn man bereits gerenderte DV-AVis wieder in AP reinlädt, diese bearbeitet und später noch einmal exportiert. Dann knallt's bei mir konstant. D.h. jetzt nicht mehr, denn ich verwende Premiere nur noch sehr sporadisch. :besoffen:

  • Ich verwende den MC-Codec nicht wegen der beschriebenen Macken. Im Übrigen gibt's ja vergleichbare Codecs, die problemlos laufen. Der Panasonic z.B., aber auch die vielgemiedene qcap.dll hat zugelegt und viel von ihrem Schrecken verloren. Der Ms-Codec hat insbesondere an Tempo zugelegt.


    MfG E.Z.


    P.S. mich beschleicht der Verdacht, dass VV sein eigenes Betriebssystem mitbringt :feixen:

  • Nun, der MC-Codec ist bekannt für seine exzellente Qualität und auch Schnelligkeit - der Panasonic rendert ziemlich langsam.


    Ja, VV bringt vermutlich sein eigenes Betriebssystem mit und schaltet das von Microsoft vorübergehend komplett ab - denn anders ist es kaum zu erklären, dass ich nun schon ca. 40 Stunden mit dem Teil sehr intensiv arbeite und seitdem kein einziger Absturz passiert ist. Auch irgendwelche Bugs sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Hier sind absolute Könner am Werk.


    :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Zitat

    ...bringt vermutlich sein eigenes Betriebssystem mit...


    Sofern Du meinst, dass ich das ernst meine - dann meinst Du etwas völlig falsches. War als reine Satire anzusehen. Ja, träumen ist eine schöne Sache - noch dazu, wenn solche Träume Wirklichkeit werden.

  • Btw.:


    Für alle, die AP verwenden und Prob's mit dem MC-Codec haben, gibt's 'n Patch/Update.
    Der ist aber nicht von Adobe, sondern von MS. ;))


    Aber das wisst ihr ja alle schon......


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    P.S. mich beschleicht der Verdacht, dass VV sein eigenes Betriebssystem mitbringt :feixen:


    Natürlich kein eigenes Betriebssystem, das ist doch wohl klar!


    Aber seinen eigenen SoFo Codec, der durchaus gut ist. Richtig ist daß der Microsoft-DV-codec hier in den Preferences abgeschalten wird, sich aber notfalls wie auch jeder andere Fremdcodec aktivieren ließe.

  • Zitat

    anders ist es kaum zu erklären, dass ich nun schon ca. 40 Stunden mit dem Teil sehr intensiv arbeite und seitdem kein einziger Absturz passiert ist.


    Den Film möchte ich nicht sehen, wenn einer 40 Stunden am Stück vorm Schneidetisch sitzt. :feixen:


    Im Ernst: Ist ja schon lustig, wenn man die Absturzsicherheit heute immer noch als Qualitätsmerkmal bringt. Also ehrlich, eine Software, die alle 5 Stunden abschmiert wäre bei mir nach einer Woche in der Tonne. Jedenfalls dann, wenn sie das ohne erkennbaren Grund oder Hinweis tut.


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Für alle, die AP verwenden und Prob's mit dem MC-Codec haben, gibt's 'n Patch/Update.
    Der ist aber nicht von Adobe, sondern von MS. ;))


    Aber das wisst ihr ja alle schon......


    MfG E.Z.


    Nein, wußte ich nicht, danke für die Info. Demnach download von der AP homepage, ich gehe mal suchen?

  • Zitat

    Jedenfalls dann, wenn sie das ohne erkennbaren Grund oder Hinweis tut.


    ... oje, dann müsstest Du jeden zweiten Windows-Rechner entsorgen (zumindest, wenn Windows 98 oder ME drauf läuft).


    Aber leider ist es doch so: Durch die stetig erweiterte Komplexizität moderner Software in Verbindung mit immer kürzeren Entwicklungszeiten neigt diese doch gerne vermehrt zu Unstabilitäten. Noch dazu, wo sich die PC-Systeme immer mehr auseinander entwickeln (welcher PC ist heute schon noch IBM-kompatibel) und die Rechner immer näher an die physikalischen Grenzen rücken. Pro Arbeitstakt legt der Stromimpuls gerade mal noch 30 cm auf den Leiterbahnen zurück (bzw. seine Auswirkungen). Dieser Umstand und die oben erwähnten Mammut-Softwarepakete sind nicht gerade dazu angetan, stabile Systeme zu produzieren. Ich nehme z.B. Premiere immer dazu her, um ein System auf Stabilität zu testen... :hail:


    VV eignet sich dazu weniger - das läuft einfach... :herz:


    PS: Ich habe nicht 40 Stunden rund um die Uhr geschnitten, sondern dazwischen immer mal ein Päuschen gemacht.

  • Neee, den Patch gibts nicht von Adobe.
    Aber einen Link auf den Patch hab' ich da gefunden.


    Hiess MS DV Patch oder so ....


    Ach, nochwas :


    Der DV-Switcher ist nicht mehr nötig !
    AP stellt jetzt alle im System eingebundene Codecs zur Verfügung.


    MfG E.Z.

  • Zitat

    AP stellt jetzt alle im System eingebundene Codecs zur Verfügung.


    Und durch welche Maßnahme wird das erreicht? Durch DirectX9a? Durch einen Patch von Adobe? Durch das SP1 für WinXP von MS? Oder hat MC eine neue Version herausgebracht?


    Mir ist solches nicht bekannt! Wenn man in den Projekteinstellungen unter "Allgemein" DV-Playback einstellt, dann ist nachfolgend alles andere außer MS DV gesperrt. Stellt man dagegen "Video for Windows" ein, kann man bei Videofilter zwar den gewünschten MC-Codec auswählen - aber das ist absolut nicht dasselbe.

  • Ich hab' gerade nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich in der Tat, wohl schon seit längerem, alles in VfW schneide und auch auf den Recoder wieder zurückgebe.
    Vermutlich hängt das mit meiner ausgemusterten DV-Master von FAST zusammen und ich hab's einfach nicht mehr zurück gändert. Eines ist jedoch sicher : Das DV-Material ist nicht Typ2-AVI , trotzden funktioniert bisher alles ohne Ausnahme, Scrubbing, Ausgabe usw.
    Ich weiss, dass das in früheren Versionen zu verheerenden Ergebnissen geführt hat. Jetzt nicht mehr. Möglicherweise liegt's doch am DirectX9 und/oder an DirectShow. Aber was soll ich jetzt machen ? Die Hotline anrufen und fragen, warum das plötzlich klappt ?.


    MfG E.Z.

  • Bist Du sicher, dass hier AP beim Preview die volle Leistung bringt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den korrekten DV-Einstellungen besser klappt (das Bild zeigt keine Frame-Aussetzer). Außerdem rendert Premiere m.W. sehr viel mehr (oder gar alles?), wenn diese Einstellung nicht passt.

  • Wär' mir aufgefallen .....
    Auch Vorschau usw. läuft alles normal. Ich vermute mal, dasses am flotten Rechner liegt ( 1,3 GHz ). Das einzige, was ich mir vorwerfen kann, ist, alle Updates ausgeführt zu haben ( bis auf den MediaPlayer ).
    Auf 'nem Rechner von 'nem Kollgen gibt's allerdings Ärger mit den gleichen Einstellungen. Aber der hat auch nicht alle Updates drauf.
    Wie dem auch sei : Mit DV-Switch klappt's auch mit dem DV-preset.


    MfG E.Z.

  • So lange müssen wir möglicherweise gar nicht mehr auf AP7 warten. In einem US Board las ich :


    ( Jan Ozer,29Apr03)


    "Hey all, I'm the PC Magazine reviewer who reported the slow render times for Vegas. I appreciate you all pointing out this could be a mistake, but I need some more input to track down any possible errors. I'll be reviewing Premiere 7 soon, and can post any updated results then."


    "I will be reviewing Edition for EMedia if not PC Magazine. Once Premiere comes out, I'll update all the performance numbers for all programs. "


    "I agree that Vegas has vastly superior tools than Premiere, which will be clear in the Emedia review which is 2000 words. Tough to be effusive in 400 words for PC Magazine.


    I'm under NDA with Adobe on the next version of Premiere, so I can't go into details. But Premiere 7 could be very relevant to the Vegas market."



    Da bin ich mal sehr gespannt.

  • Pah !


    Für die, die Effekte sammeln, oder immer das angesagte System haben müssen, vielleicht. Ich bezweifle allerdings, dass diejenigen, die 6.5 bestellt haben, in der Hoffnung, nun was deutlich besseres als 6.02 zu bekommen, auf 7.0 so schnell "reinfallen" werden.


    Gebranntes Kind scheut das Feuer.


    Allerdings hat dieses Scenario mich nicht davon abhalten können, AP weiter zu benutzen. Einmal aus Gewohnheit, zu Anderen weil bei anderen Programmen Probleme auftraten, die eingehendere Einarbeitung erfordert hätten, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Nicht zuletzt auch wegen der unübertroffen schörkellosen und nüchternen Oberfläche von AP.


    Richtig ist allerdings, dass Adobe was tun muss, um neue Benutzer (Kunden) zu bekommen. Ich hoffe, das diesmal die SSE2-Engine benutzt wird. Das allein wäre schon ein Geschwindigkeitszuwachs von 100 %. Der Rest ( damit meine ich die Kinkerlitzchen wie Filter, Überblendungen usw. ) kann mir gestohlen bleiben.
    Wir mit unseren Schnittprogrammen gehören zu den Wenigen, die einen P4 voll ausnutzen können ( mal abgesehen von den Gamern ). Der Rest dümpelt bei Idle-Zeiten um die 95 % dahin. Es muss also schon etwas Bahnbrechendes sein, um mich auf die 7'er -Schiene zu locken ( kostenloses Update z.B. ; )))) ).


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Richtig ist allerdings, dass Adobe was tun muss, um neue Benutzer (Kunden) zu bekommen.


    ... und um die alten halten zu können. Ich habe mich nicht zum Update auf 6.5 überreden lassen, halbe Sachen mag ich nicht :wink:

  • Es werden noch Wetten abgeschlossen, aber sollte schon EncoreDVD, das ja auch diesen Sommer erscheinen soll, drin sein ....


    MfG E.Z.