Premiere 7.0

  • Also wenn EncoreDVD, dann sicher eine stark abgespeckte Version, sonst wäre der Updatepreis noch unatraktiver - aber warum sollte Adobe was 'fremdes' beilegen, wenn was eigenes (umsonst) verfügbar ist?

  • Jaja, die goldenen Zeiten sind auch hier insoferne vorbei, als die Konkurrenz mehr und mehr AP bedrängt.


    Wobei ich mal vermute, daß es weniger die neuen Features sind die so wichtig wären - als vielmehr das Beseitigen von alten Schwächen. Und mir fällt dazu noch immer die bei 6.5 nicht vorhandene Echtzeitvorschau-Ausgabe auf firewire ein (die sowohl MSP7 wie auch VV4 schon ganz gut können), oder aber die Thematik andere DV-codecs nur mit Hilftools einbinden zu können, oder gar unsere hier zuletzt intensiv diskutierte Farbkorrektur-Thematik ein. Und nicht zuletzt die doch beobachtbaren Instabilitäten von AP 6.5 - was mich letztlich davon überzeugt hat, dieses Tool nicht weiter zu verwenden und "fremd zu gehen".

  • Hm,


    da bei mir alles klappt, kann der Fehler nicht bei AP liegen. Aber natürlich ziehe auch ich Programme vor, die zuverlässig funktionieren. Aus meiner Sicht gehört AP dazu.
    Was die Echtzeitvorschau angeht, sollte man natürlich die dazu gehörenden Templates verwenden, auch, wenn ich sie nicht verwende, weil ich sie nicht gebrauchen kann ( kosten nur Rechenzeit ).


    Mich wundert allerdings der Verweis auf den Farbkorrekturthread, der ja nun alles andere als Ruhmreich für VV ausgegangen ist.


    MfG E.Z.

  • @ Farbkorrktur:


    Ecki, das ist einfach falsch - was heißt hier wenig rumreich für Vegas ausgegangen? Nur weil ich erst im zweiten Anlauf mit dem Tool fachgerecht in VV4 fachgerecht umgehen konnte?? Also bitte doch nicht meine bescheidenen Fähigkeiten auf das Tool zu schieben.


    In MSP selbst ists viel mühsamer, wie wir gesehen haben - da bleibt Tom rot- und ich blaustichig. Deine Erfahrung in alle Ehren - und deine Korrektur war hier einfach toll. Aber das ist nur auf deine große Erfahrung und dein Hintergrundwissen zurückzuführen, mit den üblichen AP Funktionen hätten das die meisten Leute auch nicht so ohne weiters geschafft.


    @ Stabilität:


    Ich kann nur sagen wie sich bei mir AP verhalten hat - und das war nicht feierlich, was die Stabilität angeht. Vielleicht lags ja am Mainconcept DV codec, Inkompatibiltiäten damit wurden öfters berichtet. Ich gebe ganz offen zu, daß ich bis heute nicht weiß woran es liegt. Aber die pauschale Aussage, daß es "nicht an AP liegen könne", halte ich genauso falsch wie zu sagen "daß es nur an AP liegen würde". Es liegt vielmehr im Wechselspiel zwischen PC und AP.


    Eine ähnlich Diskussion hatten wir zu MSP 7 - wo es nicht der PC war, sondern dll-Datein, die halt bei einigen Usern Proleme machten - bei anderen nicht. Und plötzlich gabs Updates, und die Probleme waren Vergangenheit.

  • Wolfgang,


    bezüglich der Stabilität, liegts wohl tatsächlich an dem MC Codec, denn bei mir und offenbar auch bei E.Z. und vielen anderen läuft AP6 sehr stabil. Die durch den Einsatz eines 'Fremd' Codec entstehenden Probleme kann man IMHO nicht AP anlasten.


    Bezüglich der Farbkorrektur, die E.Z. ganz vorzüglich gelungen ist, wäre noch zu prüfen, wie das dann bei dem Schwenk mit Keyframes in AP zu realisieren ist. Der 'Sieger' AP ist noch nicht bestimmt ....

  • @ Fremdcodecs und Schuld: das ist ein guter Punkt - wer ist daran schuld? Bei MSP stürzt ja das Quellfenster auch bei MC-DV-Datein ab, wenn man den Jogshuttle dreht - ansonst hauts aber fehlerfrei hin.


    Mich interessiert eigentlich weniger die Schuldfrage, sondern ein System mit dem ich als Kunde problemfrei arbeiten kann. Ich will auch einen Codec, der nicht einfach verfälschend wirkt, indem er einfach den Helligkeitsumfang einengt (was ja der MS-codec macht). Laß es mich halt mal so formulieren - in der gewählten Kombination AP-MC-DV war ich nicht happy gewesen.


    @Sieg oder nicht Sieg bei Farbkorrektur - ich sehe das nicht als Wettstreit der Schnittools oder unserer Egos - sondern als Weg Erfahrungen auszutauschen und zu lernen. Ich kann daher mit dem anderen Ansatz hier wenig anfangen, sorry. Richtig ist, daß Ecki eine super Korrektur geschafft hat - und mit meinem Ansatz war ich auch nicht weit davon weg. Aber ich würde es schätzen wenn das einfach so mal akzeptiert wird. Dann kann man noch immer diskutieren, was nun besser ist, und vor allem warum. Hier gehts um nackte Physik, weniger um persönliche Befindlichkeiten.

  • Zitat

    Original von E.Z.


    Mich wundert allerdings der Verweis auf den Farbkorrekturthread, der ja nun alles andere als Ruhmreich für VV ausgegangen ist.


    Ecki, hier verwechselst Du aber einen Fehler in der Diagnose und Methode mit den Fähigkeiten des Tools. Ich will Dir die Freude an AP nicht schmälern, und das Maskentool dort ist sicher gut verwendbar, um die Maske hinzukriegen, Du kannst dasselbe aber mit MSP auch machen (wie Du selbst geschrieben hast), sehr komfortabel auch mit Vegas und vermutlich einer Fülle anderer NLEs, die die Mindestvoraussetzungen dafür erfüllen.
    Die Methode mit der Maske ist gut, ich habe sie mit allen mir zur Verfügung stehenden NLEs ausprobiert, sie funktioniert. Daraus eine Schwäche anderer Programme als AP abzuleiten mag Dir Freude bereiten, ist aber Unsinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Seht ihr ?


    Jetzt treffen wir uns in der Mitte und so kann auch jeder damit leben.
    Es macht einfach keinen Sinn ( es sei denn, man wird für die Werbung bezahlt ), wenn man einen Thread über ein Schnittprogramm aufmacht und gleichzeitig sowohl über das Profil, wie auch in den eigenen Äusserungen zu Verstehen gibt, dass man eigentlich garnicht mit diesem Programm arbeitet und es auch nicht beabsichtigt, sondern ein anderes bevorzugt und dies im Folgenden auch näher erläutern wird.
    Ich habe mit Zufriedenheit feststellen können, dass alle hier im Forum besprochenen Programme die Aufgaben, die ihnen gestellt werden, auf die eine oder andere Weise erledigen. Daher wende mich um so mehr gegen jede Art mittelbarer Bewertung von Mitgliedern über die Programme, die sie verwenden. Das haben sie nicht verdient !
    Nicht umsonst sind wir die Videofreunde.


    MfG E.Z.

  • Über derart versöhnliche Töne freue ich mich sehr, obwohl ich eine gewisse, hier nicht erwähnte Software deshalb nicht aus meinem Profil entfernen werde, das soll als Information dienen und nicht als Wertung.
    Solange nicht in einem Thread des einen Forums über eine andere NLE hergezogen wird, wird auch kaum einer giftig über den Zaun springen, um einzugreifen. Daß wir uns gegenseitig völlig leidenschaftslos und freundlich wünschen, daß die jeweiligen Hersteller sich Mühe geben, ihre Programme auf der Höhe der Zeit zu halten und sinnvolle Neuerungen auch einzubauen, ist aber auch klar.
    Wenn man aufwändige Echtzeitkarten einsetzen will und noch einigermaßen im Preisrahmen bleiben will, kommt man an Premiere ohnehin kaum vorbei. Das ist ein Punkt, der zwar nicht mir, aber vielen Interessierten an meiner Lieblingssoftware fehlt.
    Uff, ein ganzes Posting, ohne einen gewissen Namen zu erwähnen.
    LG

  • Also ich versteh da einiges wirklich nicht, aber immerhin treffen wir uns versöhnlich in der Mitte der Videofreunde - und da bin ich bei dir.


    Warum elcutty hier aber sinnvoll keine Thread aufmachen können soll, nur weil er eine interessante Neuigkeit gefunden hat? Ich verstehs nicht.


    Daß man mit den von uns üblicherweise diskutieren tools - meist sinds halt MSP, VV, AP - die meisten Aufgaben erledigen kann, ist klar. Aber interessant ist doch, wo einige besser und wo einige schlechter sind - und wie man die Schwächen umschiffen kann. Also halte ich solche Diskussionen - nämlich den Austausch von Wissen über Tools samt Stärken und Schwächen - durchaus für wertvoll.


    "gegen jede unmittelbare Bewertung von Mitgliedern" - heißt das, daß hier jemand Mitglieder menschlich nach dem tool bewertet, welches eben dieses Mitglied verwendet?? So habe ich hier eigentlich überhaupt keinen Diskussionsbeitrag verstanden, menschliche Bewertungen sind ja wohl überhaupt so nicht vertetbar. Gabs das für dich - und wo?


    Aber wenns so gemeint ist, daß wir die Tools selbst bewerten sollen - da bin ich schon schwer dafür, eben in dem Sinn, wie oben angeführt - nach den Tool-Stärken und -Schwächen.

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Zitat

    Original von E.Z.
    .... wenn man einen Thread über ein Schnittprogramm aufmacht und gleichzeitig sowohl über das Profil, wie auch in den eigenen Äusserungen zu Verstehen gibt, dass man eigentlich garnicht mit diesem Programm arbeitet und es auch nicht beabsichtigt, sondern ein anderes bevorzugt und dies im Folgenden auch näher erläutern wird.


    Versteh ich nicht ? Ist aber wohl auch nicht nötig, da die letzten Postings wohl beschwichtigend genug waren.


    In diesem Sinne