Frameserver fertig

  • Zitat

    Original von wenzi
    @wschmid: Sicher, das ist normal - da sich die CPU hier ja um 2 Tasks kümmern muss. Aber in diesem konkreten Falle war ich fast der Meinung, es handelte sich eher um eine Viertelung der sonst üblichen Geschwindigkeit... ich werde deshalb vermutlich ebenfalls beim vorherigen Export und separaten Encoding bleiben. Wenzi


    @ Wenzi - das stimmt mit meinen Beobachtungen bei den anderen Tools zusammen - die Geschwindigkeit lag auch dort deutlich unter der mal theoretisch angenommenen Hälfte; vielleicht geht hier soviel Zeit mit der "Kommunikation" zwischen den beiden Tools verloren, wer weiß.


    Es gibt nur manchmal Theoretiker die behaupten, daß die Qualität über einen Frameserver besser sei als wenn man die DV-avi Datei erst exportiert. Dies habe ich aber nie nachgeprüft, und ehrlichgesagt eher für Unfug gehalten (aber vielleicht ist ja was dran).

  • @Avalon/Marco


    Da war Mäx doch schon schneller, aber ich glaube kaum, daß Satish sich VdL zulegt, um die Ursache für das Problem zu finden. Bei der V093 des AP frameservers konnte man VdL auch nicht nutzen.


    @mc-kri/Mäx
    ich bin ganz und gar kein VdL Fan und auch nicht unbedingt ein Ligos 'Jünger'. Ich versuche mir lediglich slebst ein Bild der Qualität unterschiedlicher Encoder und Codec zu machen.
    Hin und wieder mache ich auch eine SVCD, aber für die meisten Videos schaue ich auf das Maximum an Qualität und da muß es dann halt die DVD sein :wink:

  • Zitat

    Original von wschmid
    Es gibt nur manchmal Theoretiker die behaupten, daß die Qualität über einen Frameserver besser sei als wenn man die DV-avi Datei erst exportiert. Dies habe ich aber nie nachgeprüft, und ehrlichgesagt eher für Unfug gehalten (aber vielleicht ist ja was dran).


    Hallo Wolfgang,


    im Falle das CCE mit V4 scheint es eher so, daß die standalone Qualität deutlich besser ist - so mein unmaßgebliches Ergebniß, der V4 Differenz methode :rofl:

  • Zitat

    Original von elCutty
    im Falle das CCE mit V4 scheint es eher so, daß die standalone Qualität deutlich besser ist - so mein unmaßgebliches Ergebniß, der V4 Differenz methode :rofl:


    Hmmm, ich vermute mal das hier eher die Frage ist, ob der CCE gefüttert mit einer standalone abgelegten dv-avi Datei besser ist, als der interne mc- encoder. Wir hatten hier ja kürzlich die Diskussion, daß der integrierte mc-encoder zumindest optisch verblüffend gute Ergebnisse liefert.


    Aber mich verwunderts eigentlich, daß die Verarbeitung der standalone DV-avi Datei besser ist als die über frameserver übermittelte - warum eigentlich? Sollten die Varianten von der Qualität her nicht eher gleichwertig sein?

  • Hi Wolfgang,


    >>Aber mich verwunderts eigentlich, daß die Verarbeitung der standalone DV-avi Datei besser ist als die über frameserver übermittelte<<


    umgekehrt, so sagt man.


    Ich habe es aber noch nicht nachgeprüft.


    Nachgeprüft habe ich die Performance-Einbuße via Frameserver.


    Bei MSP und der Demo vom MainConceptEncoder dauert es viaFrameServer ca. 5% länger. Mehr nicht.
    Ausgang war ein 45 Minuten AVI.


    Kann natürlich bei anderen Programm-Kombinationen wieder anders sein.


    Ausprobieren hilft meistens weiter.


    Gruß vom
    Tom

  • Zitat

    Sollten die Varianten von der Qualität her nicht eher gleichwertig sein?


    Alles, was ich dazu aus einer Information von Satish weiß, ist, dass sein Frameserver mit dem dekomprimierten Frames von Vegas arbeitet.
    Mit anderen Worten ist somit ein Codier- und ein weiterer Decodiervorgang gespart, wenn man mit dem Frameserver arbeitet. Welche Schlüsse man auch immer daraus ableiten kann ...

  • Die 'schlechtere' Qualität des CCE über einen Frameserver habe ich auch schon bei AP festgestellt und es liegt sicher nicht an Satish's Plugin, denn die TMPEG Qualität ist wie gewohnt gut darüber.

  • Zitat

    Original von cybertom
    >>Aber mich verwunderts eigentlich, daß die Verarbeitung der standalone DV-avi Datei besser ist als die über frameserver übermittelte<<


    umgekehrt, so sagt man.
    Tom


    Das ist ja genau mein Punkt - ich gehe eher davon aus, daß die Verarbeitung über frameserver qualitativ besser sein sollte als über die standalone avi-Datei - vielleicht durchaus aus dem von Marco angegebenen Grund (einmal weniger encoded).

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hi Wolfgang,


    irgendwie missverstehen wir uns.


    >>ich gehe eher davon aus, daß die Verarbeitung über frameserver qualitativ besser sein sollte als über die standalone avi-Datei<<


    Das sagte ich doch,
    Du hattest aber vorher gepostet
    >>Aber mich verwunderts eigentlich, daß die Verarbeitung der standalone DV-avi Datei besser ist...<<
    also genau das Gegenteil.


    Was meinst Du nun???


    Mit Frameserver besser, oder Stand-alone-AVI besser?


    Etwas irritiert fragt
    Tom

  • Zitat

    Original von Avalon
    Mit anderen Worten ist somit ein Codier- und ein weiterer Decodiervorgang gespart, wenn man mit dem Frameserver arbeitet. Welche Schlüsse man auch immer daraus ableiten kann ...


    Das ist eigentlich nicht mein Verständnis des Frameserverprinzips. Damit die TargetSoftware die Daten lesen kann, muß sie in einem ihr bekannten Format vorliegen. Das ist in den meisten Fällen DV-AVI. Diese werden dann über eine kleinen PufferDatei übergeben. Den Hauptvorteil sehe ich darin nicht für 1h Video ca. 12G Plattenplatz bereithalten zu müssen.


    Ein Aussage über ein generelles Verhältnis der durch den Frameserver (AP) verursachten Zusatzzeit kann man nicht machen. So ist das Verhältnis bei AP6.02 und TMPEG ganz anders als bei CCE Basic (Für Vegas habe ich es noch nicht genau gemessen). Mag daran liegen, daß der CCE stand alone sehr schnell ist , aber auch, wie auf die Daten Zugegriffen wird. Der Server muß ja schließlich den random acccess auf diese Datei emulieren. Anders sieht es bei den echten EncoderPlugins von z.B. Ligos oder MC für AP aus. Da muß es nicht unbedingt ein DV-AVI Format sein, aber wie die Daten da intern übergeben werden ist mir nicht bekannt.


    Noch 'n Link dazu : Video Server Plugin (AP/MSP)

  • Zitat

    Den Hauptvorteil sehe ich darin nicht für 1h Video ca. 12G Plattenplatz bereithalten zu müssen.


    So funktioniert es ja auch nicht, zumindest nicht im Falle des Frameservers von Satish. Da werden die Frames einzeln nacheinander übergeben. Somit wird dann nichtmal 1 MB an Platzverbrauch erreicht.
    Gerade dadurch, dass der "Satish-Frameserver" mit decodierten Frames arbeitet, wird eine hohe Kompatibilität erreicht, höher, als würde der Server DV-AVI als Übergabeformat benutzen.


    Das ist zumindest mein Verständnis der Dinge. Die Aussage, dass Satish's Frameserver decodierte Frames übergibt, stammt von Satish selbst. Den Platzverbrauch kann man ja über die erzeugte Datei selbst prüfen, ist sehr gering.

  • Marco,


    hast Du Dir mal die Darstellung on meinem obigen Link angesehen? Ich glaube kaum, daß Satish die FileIO operationen der Target Software beienflussen kann. Die Software bleibt ja unverändert und ihr wird lediglich vorgegaukelt auf ein komplettes File zugreifen zu können. So sieht es jedenfalls beim AP und MSP server aus, Frames erzeugen die Targetprogramme dann erst wieder aus den DV-AVI Daten.

  • Ehrlich gesagt: Nein, hab ich mir nicht angeschaut, zumindest nicht richtig.
    Ich hab mich einfach auf diese Aussage von Satish verlassen (ich bin gerade dabei, das Posting zu suchen, worin er sich dazu geäussert hat).


    Ich kann Dir da also nicht mir eigenem Wissen widersprechen, sondern lediglich Satish zitieren.
    Aber Du bist doch auch im User-Forum von Satish aktiv. Sprich ihn doch mal persönlich darauf an.

  • Sprich ihn doch mal persönlich darauf an.


    Der schläft doch noch :wink:


    Nee, aber es führt kein Weg am FileIO der Target Software vorbei, die kennt nun mal nur die Files für die sie geschriben wurde und greift somit auf die Dateien zu.

  • Ich möchte mich da ungern weiter einlassen, denn dazu hab ich viel zu wenig Hintergrundwissen und da ich das Posting von Satish nicht mehr finden kann, kann ich auch gar nicht ausschließen, dass ich mich dabei völlig auf dem Holzweg befinde.
    Ich werd mir nun erstmal die Informationen Deines Links genauer ansehen und hier eher passiv und lernend dabeibleiben ... ;)

  • Zitat

    Nach dem Update zu VV 4.0b ist die Ausgabe einer mpeg-Datei mit vollem Umfang 0-255 perverserweise mit dem in VV4 integrierten MC-encoder nicht mehr möglich (danke an elcutty für diesen wertvollen Hinweis)


    Das kann auch ich bestätigen. Ging es denn in irgendeiner Version vor 4.0b?


    Sofern meine Rendersettings korrekt sind, geht das nämlich auch mit der Version 3 nicht.

  • Also ich hatte elcutty so verstanden, daß das in 4.0 ging (habs aber selbst nicht getestet, erst mit 4.0b).

  • Noch mal zur Frage der Frameserver Speed/Qualität. Da ich selbst lieber nichts glaube oder vermute, sondern es ausprobieren will, habe ich mal den MC standalone (V1.3.1 Demo) über den Satish Frameserver und als stand alone mit einem 44sec Clip (recht dunkle verrauschte Partyaufnahme) encodiert (für DVD)



    Time avgBR/max avgQ/max
    Stand alone
    VBR 82sec 4725/6406 16.15/18.43
    CBR 114sec 6344/7125 14.73/16.99


    Frame Serv
    VBR 112sec 4746/5832 12.55/14.61
    CBR 116sec 6344/7094 11.15/13.26


    Was dabei auffällt ist, daß tatsächlich die Qualität (Q.level) über den frameserver besser zu sein scheint, was ich ja eigentlich gar nicht glauben wolllt. Marco hatte da wohl doch Recht, aber ich keine Erklärung :rofl:



    Und ja, vor dem Update war 0-255 Luminanz möglich und der MC Encoder arbeitet immer ohne Wahlmöglichkeit im vollen Umfang

  • Zitat

    Original von elCutty
    Was dabei auffällt ist, daß tatsächlich die Qualität (Q.level) über den frameserver besser zu sein scheint, was ich ja eigentlich gar nicht glauben wolllt. Marco hatte da wohl doch Recht, aber ich keine Erklärung :rofl:


    Ich bin ja mehr ein Freund der optischen Beurteilung - und auch mir kommt die Qualität über den frameserver besser vor, als wenn man die DV-Datei erst auf die Platte legt und dann encoded.


    Man sieht das besonders in kritischen Bildteilen - etwa einem spiegelnden Brillenrand, der sich natürlich mit Kopfbewegungen mitdreht, dort gibts am PC Monitor optisch erkennbar weniger Artefakte und Pixel (SVCD Einstellungen). Um es aber klar zu sagen: am TV dürfte das aber auch bei SVCDs kaum sichtbar sein.