Frameserver fertig

  • Damit kann man Video- und Audiodaten ohne den üblichen Kopiervorgang an andere Anwendungen übergeben, direkt aus der Timeline von Vegas raus. Also z.B. eine Timeline zum MPEG-Encoding an TmpgEnc übergeben.


    Hier die Originalbeschreibung von Satish:


    [Zitat]
    "PluginPac FrameServer is a plugin which will allow NLEs to do FrameServing and AudioServing. FrameServing and AudioServing are the techniques used to transfer audio/video data from one application to another without doing a full fledged render and temporary files. PluginPac FrameServer is a plugin for NLEs enabling them to export their timeline audio/video data outside so that other applications can use the timeline directly as input.
    Another use of the Frameserver/Audioserver is to serve audio/video data to an application that does not understand the source format. If you have an NLE that can open .MOV files and your MPEG encoder can read only .AVI input files, you can open the .MOV file in your NLE and use PluginPac FrameServer to serve the a/v data to your MPEG encoder. This way compatibility increases between applications."
    [Zitatende]

  • Danke für die Nachricht, hab die Vorankündigung ja auch bei sofo gesehen und wußte, daß es kommt. Prima. Probierst Du's mal mit TMPegenc aus?
    Jedenfalls sind das wieder mal positive Nachrichten. Sehr nett habe ich auch in einem der Foren den Kommentar / Dank / Lob von DrDropout/SonicDennis zum Thema Satish-plugins gefunden. Zeigt nur, daß das Entwicklerteam wirklich auch menschlich völlig in Ordnung ist und Lob austeilen kann, wo es hingehört. Viele andere Firmen hätten entweder Satishs Leistung heruntergespielt, gar nicht reagiert oder blöd reagiert. Ich häng das mal an, weil mir 's so gut gefällt:


    Ich bin sehr zufrieden mit einer Anwendung, deren Entwickler so mit Usern und "Konkurrenten" umgehen können.
    Interessant auch die Anregung am untersten Ende des Threads, den Frameserver zur Ausgabe an einen Mediaplayer zu verwenden -> Vorschau aus Vegas im Media Player Classic möglich, ohne ein File zu rendern.
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Probierst Du's mal mit TMPegenc aus?


    Soeben getan. Ich hab's allerdings nicht in aller Konsequenz getestet, sondern den Vorgang abgebrochen, als ich erkennen konnte, das exakt das passiert, was ich erwartet hatte.


    Ist schon ein ungewohntes Gefühl. Ich hatte das mit einer Timeline versucht, in der etwa 45 Minuten Video lagen. Dort habe ich dann noch einen Spurfilter angelegt, um zu sehen, ob der Frameserver dann tatsächlich auch das Signal inklusive bisher ungerenderten Filter überträgt.


    Man wählt dann einfach unter "Save as ..." in Vegas anstatt einem normalen Renderformat den Frameserver aus und 2 bis 3 Sekunden später steht dann die Timeline TmpgEnc zur Verfügung. Das Signal inklusive Filter wird sofort problemlos erkannt und das Encoding kann gestartet werden.


    Wenn man bedenkt, dass man das nun in Vegas auch mit Scripting verbinden kann :)

  • Das ist ja Spitze und sollte das Plugin so arbeiten, wie der Frameserver für AP, kann man sogar den Ligos Encoder aus den Magix Programmen an V4 anbinden. Ich werde das gleich mal ausprobieren.

  • Hallo Marco,
    A propos "TMPEGenc" - ich habe ihn bisher noch nicht eingesetzt. Produziert dieses Programm eine ordentliche Qualität oder ist es als "Freeware" nur ein kostenloser Behelf?
    (übrigens, ich musste mich neu anmelden)

  • .... und wieso mußtest Du Dich neu anmelden?


    Fragt Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hans Peylo
    TMPGEnc ist keine Freeware. Und es produziert eine ordentliche Qualität. Jedenfalls wenn Du "erste Sahne" noch als ordentlich bezeichnest.


    Aber es bedarf einiger Einarbeitung und Testerei bezüglich optimalen Einstellungen.


    Du liest da aber noch nicht lange mit, was?


    Gruss, Paddy

  • TmpgEnc Freeware? - Kommt drauf an.


    Es ist Freeware, solange es nur um MPEG-1-Encoding geht. Das MPEG-1-Encoding von TmpgEnc ist zeitlich unbegrenzt möglich.


    Lediglich das MPEG-2-Encoding mit TmpgEnc hat unter der Freeware eine zeitliche Limitierung (ich glaub, 4 Wochen). Will man MPEG-2-Encoding über diese Zeitraum hinaus nutzen, dann werden 48 US-Dollar fällig.


    Aber wie Paddy schon sagte, TmpgEnc ist alles andere als nur ein "Behelf".
    Es zählt zu den besten MPEG-Encodern überhaupt!


    Nur ob man's unbedingt braucht, ist 'ne andere Sache. Ich neige immer mehr dazu, TmpgEnc nur noch für MPEG-1 zu benutzen, immer da, wo es auf das letzte Quäntchen Datenrate ankommt.
    Beim MPEG-2-Encoding hat mich der in Vegas integrierte Encoder von MainConcept sehr positiv überrascht.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Die kostengünstige Nutzung des ebenfalls recht guten Ligos GoMotion Encoders ist leider mit dem aktuellen Plugin nicht möglich. VdL 2.06 bringt dann einen Fehler : "Das Dateiformat von xxx.avi kann von Magix Video deLuxe nicht gelesen werden" - scheint mit dem Header nicht klar zu kommen.


    Über das VideoServerPackageV0951 kann man den Ligos Encoder in VdL mit AP6 nutzen.

  • elCutty, wenn es da ganz bestimmte Kombinationen gibt, an denen einem viel liegt und wenn man davon ausgehen kann, das viele andere das womöglich ebenso sehen (was ich mir im Falle des Frameservers und GoMotion gut vorstellen könnte), dann ist es auf jeden Fall lohnenswert, direkt an Satish eine Mail zu schreiben (Adresse findet man auf seiner Homepage) und ihn zu fragen oder zu bitten, ob das nicht ebenfalls realisierbar wäre.
    Satish ist da äusserst umgänglich und freut sich über solche Anregungen. Fast alle seiner Umsetzungen entstammen den Wünschen verschiedener User.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit dem CCE Basic gemacht. Will mal sehen, ob sich dieser ebenfalls vor den Karren spannen lässt. Das Ding arbeitet qualitativ an oberster Spitze (hat wohl die Engine vom Vollprodukt) und ist dabei extrem schnell. Mal sehen...



    Resultat: ja, es funktioniert! Die Speed des CCE bleibt dabei aber völlig auf der Strecke. Werde demnächst mal einen unverbindlichen Vergleich mit dem integrierten Mpeg2-Encoder (MC) anstellen, was deren Geschwindigkeiten angeht.


    Gruß
    Wenzi

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Hallo Peter,
    das Problem hat sich glücklicherweise erledigt. Es lag wohl an dem neu eingerichteten Windows Explorer, denn jetzt, nachdem ich einen anderen Browser eingerichtet habe, funktioniert alles wieder.
    Danke jedoch der Nachfrage

  • Zitat

    ...Die Speed des CCE bleibt dabei aber völlig auf der Strecke...


    Kann es sein, dass das mit der Ausgabe in RGB zu tun hat? Im Forum auf Satish`s Site hat das jedenfalls jemand angesprochen (Link) und Satish wollte sich dem annehmen.



    Was anderes zum CCE und allgemein:
    Nach den Hinweisen von Satish (noch ein Link, ganz unten unter "Limitations") funktioniert 2-pass-Encoding bzgl. Audio nicht. Verstehe ich das richtig (hoffentlich keine zu blöde Frage!), dass man damit z.B. bei Nutzung des CCE gerade wegen seiner Stärken in diesem Bereich gezwungen ist, die Video- und Audio-Encodierung in getrennten Streams zu machen, und sich anschließend gesondert um das -wie heißt das noch gleich- Muxen zu kümmern?


    An der Frage seht Ihr bereits, dass ich mich nicht direkt als Spezialist in diesem Bereich bezeichnen kann. Ich finde das etwas aufwendig (ja, ich weiß schon: ohne Fleiß...). Das gefällt mir gerade an dem Ligos GoMotion Encoder in Magix VDL2, dass er bei leicht angepassten Einstellungen (bei mir bei SVCD, vgl. hier ) zu sehr brauchbaren Ergebnissen führt. Auch Normal-User, die auf vertretbaren Aufwand an Arbeitsprozess, Zeit, Geld, Einstellungen und Tests Wert legen, streben doch zumindest ordentliche Ergebnisse an, einen Kompromiss also zwischen Aufwand und Ertrag. Wenn es so ist, wie ich vermutet habe, wird das ganze für den Normal-User doch etwas unübersichtlich.
    Außerdem fürchte ich, dass man sich mit der getrennten Verarbeitung von Video und Audio zumindest potentiell wieder Probleme einfangen könnte (Synchronität -ähh, gibts das Wort wirklich?- von Video und Audio z.B.). Oder sehe ich das falsch?


    Deshalb wäre ein Frameserving zu VDL schon sehr wünschenswert. Ich habe die Bitte im Forum auf Satish`s Site (mit meinen begrenzten Möglichkeiten in aktivem Englisch) schon gepostet. Wäre schön, wenn sich der eine oder andere anschließen könnte, nämlich hier .


    Grüße Euch alle!

  • Zitat

    Original von wenzi
    Resultat: ja, es funktioniert! Die Speed des CCE bleibt dabei aber völlig auf der Strecke. Werde demnächst mal einen unverbindlichen Vergleich mit dem integrierten Mpeg2-Encoder (MC) anstellen, was deren Geschwindigkeiten angeht.


    Gruß
    Wenzi


    Der Geschwindigkeitsabfall ist aber bei Frameserver üblich - ich habe den CCE mal mit MSP 6.5 aber auch AP 6.5 probiert, überall halbiert (!) sich die Geschwindigkeit. Ist also normal, und für mich einer der Gründe, warum ich doch lieber die DV-avi Datei erst als File ablege, und dann den Encoder auf die arme Datei hetzt!
    :feixen:

  • Zitat

    die Video- und Audio-Encodierung in getrennten Streams zu machen


    @mc.cri: Das hat mit 2-pass-Encoding aber nichts zu tun. Aber es ist richtig, der CCE-Basic erzeugt im 2-pass-VBR-Mode getrennte Video- und Audiostreams, was aber auch viele Authoringprogramme gerne so haben wollen. Mir fiel nicht auf, dass 2-pass hier nicht funktioniert hätte.


    @wschmid: Sicher, das ist normal - da sich die CPU hier ja um 2 Tasks kümmern muss. Aber in diesem konkreten Falle war ich fast der Meinung, es handelte sich eher um eine Viertelung der sonst üblichen Geschwindigkeit... ich werde deshalb vermutlich ebenfalls beim vorherigen Export und separaten Encoding bleiben. Es sei denn, der MC-Codec arbeitet hier besser oder zumindest gleichwertig. Das würde mich aber ein wenig wundern. Mhhhh - wieder eine kleine Testreihe - na, jetzt ist erst mal Ostern.


    Schönes Eiersuchen an alle !!! :bounce:


    Wenzi

  • @wenzi: Ja ist schon klar, dass 2-pass mit getrennten Video- und Audiostreams grundsätzlich nichts zu tun hat. Nur sagt Satish selber, dass sein Frameserver bei 2-pass hinsichtlich Audio nicht fehlerfrei funktioniert. Also ist man doch unabhängig vom verwendeten Encoder gezwungen (wenn man 2-pass macht), Video und Audio getrennt zu behandeln und zwar doch "händisch". Oder ist es möglich, dem Encoder (z.B. CCE) zu sagen, er soll Audio nur in einem Durchgang lesen? Oder macht CCE/andere das gar ohnehin von alleine?


    elCutty: Ich habe durchaus hier im Forum schon gelesen, dass der in Vegas integrierte Encoder als gut beurteilt wird, und möchte nicht noch eine Codec/Encoder-Diskussion anstoßen. Nur weil Du Dich oben als Ligos GoMotion-"Fan" geoutet hast, wollte ich doch noch fragen, wie Du (SVCD´s oder DVD´s produzierend?) die beiden Encoder nach Deiner Erfahrung im Verhältnis siehst. Hast Du besondere Kniffe hinsichtlich der Einstellungen (Filter, Datenrate Audio/Video, VBR/CBR...)?


    Wünsche allen DICKE EIER !!! :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von mc.kri ()

  • Zitat

    wenn man 2-pass macht


    Nur kurz soweit: Der CCE-Basic kann nur 2-pass VBR, single pass hat man der Basic abgewöhnt. Den Rest werde ich erst mal selber prüfen müssen.