externer Preview & print-to-tape Probleme

  • Es ist schon ein paarmal diskutiert worden, aber es war keine Lösung für mich dabei, also...



    Der externe Preview, Print-to-tape, Preview-on-device (im Videocapture-Programm) funktionieren nicht oder sehr schlecht.


    Ich habe es mit 2 Videos probiert:


    1. Fall: Ein Video mit Vegas gecaptured
    2. Fall: Ein Video, das mit Premiere und einer DV300 gecaptured (mit dem Codec der Karte) wurde, dort auch komplett bearbeitet und in voller PAL-Auflösung gespeichert wurde.


    Die jeweiligen Dateien wurden in Vegas nicht bearbeitet (sie sollten also ohne rendern rausspielbar sein) spiele ich von der Timeline weg, im Previewfenster auf der Vegas-Oberfläche läuft alles normal und flüssig.


    externer Preview:


    Bei Fall 1: Auf dem Display meiner Camera läuft das Video ein paar Sekunden normal, setzt einen Moment aus (blaues Display und Ton weg). Es geht dann immer so weiter.


    Bei Fall 2: Dasselbe.


    Print-to-tape:


    Bei Fall 1: Wie oben, diesselben Aussetzer.


    Bei Fall 2: Detto. Mit dem Unterschied, dass das Video vorher (ist 16min lang) ca 1 Stunde gerendert (Prerendering) wurde. Habe dann auch eine mpeg1 (vcd) und mpeg2 (svcd) Version von dem Video auf die Timeline gelegt, aber den Render abgebrochen, weil es mir zu lange gedauert hat. Schätze aber, dass es wieder zu Aussetzern gekommen wäre.


    Preview on device:


    Fall 1: Aussetzer ohne Ende


    Fall 2: Kann gar nicht ausgeben werden. Fehlermeldung "the file format is not correct for the current device"


    Mein System: Win2000pro (up-to-date gepatcht), 512mb RAM, 1394er-Karte mit TI-chipset und mit dem Microsoft-Treiber betrieben, Vegas 4.0b (gecaptured wurde noch mit der Demo Vegas 4.0), BIOS ist auch aktuell.


    Woran kann es liegen, capturen war kein Problem, nur raus gehts nimmer. Das "fremde" File macht große Schwierigkeiten, warum das viele Rendern? Kann Vegas auf keinen Fremdcodec zurückgreifen (lesen kann es das File ja)?


    Es ist jetzt 2:30 in der Früh, ich hab ein paar Tage mit der Demoversion herumgespielt und war richtig happy mit Vegas (ich hab sogar schon Premiere und die DV300 rausgeschmissen), heute nachmittag die Vollversion gekauft und seitdem spiele ich mit diesem Problem herum. Alles scheint zu funktionieren, bloß das Rausspielen nicht.


    Kann mir jemand helfen? Ich werd nämlich langsam müüüde.


    LG, Peter

  • Für das Ausspielen auf DV würde ich Dir empfehlen, es mal damit zu versuchen, das komplette Video mit der Funktion "Render to new track" neu als DV-AVI zu rendern. Nicht, dass das unbedingt notwendig wäre, sondern nur, um das Problem einkreisen zu können.


    Was die Vorschau auf dem externen Monitor angeht, würde ich mal unter dem Hauptmenü "Options/Preferences", dort unter dem Reiter "Video Device" nachsehen, ob das DV-Device ganz oben aufgelistet ist, ob in dem Klappmenü darunter "PAL-DV" ausgewählt ist und ob unten "Recompress edited frames" aktiviert ist.


    Ansonsten schick mir mal Dein Projektfile per E-Mail zu:


  • Ich hab so ein Gefühl, daß da noch Reste der Software von der DV300 im Rechner sind, die Mist bauen. Hatte mal eine Adaptec 8945(?) im Rechner, mit deren Files konnte man ohne den zugehörigen, nicht wirklich MS-konformen Codec auch nix anfangen, weder in Vegas noch in ScLive. Premiere ging, weil da extra Treiber dafür da waren. Die DV300 und die Adaptec hatten mal denselben Chip, nur ein anderes Bios, weiß nicht, ob das bei Deiner auch noch dieser war. Ich weiß nur noch, daß bei der Installation (ging unter W2000 nicht mehr) einige Originalfiles der Windows-1394er-Schnittstelle ersetzt wurden. Entweder wühlst Du mal in der Registry (und suchst nach Resten, die was mit der DV300 zu tun haben), oder Du beißt in den sauren Apfel und installierst ein sauberes, ordentliches W2000 samt allen Anwendungen, am besten in ein neues Verzeichnis oder auf eine saubere Platte......

  • Ha, endlich mal einer, der genau den gleichen Fehler beim ausspielen hatte wie ich :-))


    Halbe Sek. Bild, dann blauer Screen, dann vielleicht wieder ganz kurz Bild. etc.....Preview hatte immer funktioniert.


    Also bei mir gab es einen Konflikt zwischen Firewire und USB ! Und dies ist übrigens immer noch so - wenn ich nicht vor dem Zurückspielen USB deaktiviere. Aber dann funktioniert es prima....


    Vielleicht ist es bei Dir das gleiche Problem ? Viel Glück !

  • @AlexB


    Hab die Registry von allem geräumt, das auch nur ansatzweise mit Miro, Pinnacle oder der dv300 zu tun hatte.


    @Harley
    Ich hab am USB zwar nichts dranhängen, hab aber alle Anschlüsse deaktiviert.


    Hab den Treiber für die 1394 Karte und den Micrsoft DV-Treiber neuinstalliert.


    Keine Veränderung, das Problem ist immer noch da.


    Hab dann meine Interrupts angesehen:


    9 Microsoft ACPI-konformes System
    11 SAPPHIRE RADEON 9000 ATLANTIS PRO
    11 VIA AC'97 Audio Controller (WDM)
    11 SiI PCI-0680 ATA/133 Controller
    11 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller
    11 Realtek RTL8029(AS)-basierter PCI Ethernetadapter
    14 Primärer IDE-Kanal
    15 Sekundärer IDE-Kanal
    8 System CMOS/Echtzeituhr
    13 Numerischer Coprozessor
    6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
    4 Kommunikationsanschluss (COM1)
    3 Kommunikationsanschluss (COM2)
    12 Windows PS/2 Port mouse
    1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)


    Wie ihr seht, hängt am IRQ 11 einiges, Konflikte hab ich lt Gerätemanager keine, mit IRQs kenn ich mich aber nicht aus, kann/darf ich die so ohne weiteres umbelegen? Der für die 1394er scheint nicht veränderbar, sondern fix zu sein. Aber die anderen?


    Wenn DAS nicht die Lösung ist, dann steh ich echt an, ich hab das Forum, FAQ und die Artikel auf der Sonicfoundry Website gelesen, das Manual von vorne bis hinten durch... ich find NICHTS!
    LG, Peter


    Avalon: Hab dir das Projektfile gesendet

  • Du kannst mit der Firewirekarte ja mal mit slothoppen beginnen - steck sie mal in einen anderen PCI-Slot, vielleicht vorher im Manual nachsehen, wie die möglichen Gruppierungen sind.
    Eine viel grauslichere Kombination als die, die Du da zusammengebracht hast, ist aber fast nicht denkbar (Grafikkarte, Firewire, IDE-Kontroller, Soundchip und Netzwerkadapter auf einem Interrupt kann nicht gutgehen) :D
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    11 SAPPHIRE RADEON 9000 ATLANTIS PRO
    11 VIA AC'97 Audio Controller (WDM)
    11 SiI PCI-0680 ATA/133 Controller
    11 Texas Instruments OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller
    11 Realtek RTL8029(AS)-basierter PCI Ethernetadapter


    Hi, da hängt am 11er alles was einen eigenen IRQ haben sollte.


    Die ATi, der ATA133 DIE Controller, der 1394er Wahnsinn


    auch der AC97 könnte ein Störenfried sein, die Ethernetkarte eher nicht..


    Rechner ausschalten, die Realtekkarte in den PCI Platz unter der ATi stecken, danach den 1394, danach den ATA133...


    Wird die SER Port und der PAR Port verwendet?? wenn nein, im Bios ausschalten...


    neu starten und die IRQs kontrollieren... Test fahren...


    GünteRN

  • Zitat

    Avalon: Hab dir das Projektfile gesendet


    Mmh, es ist keine E-Mail von Dir angekommen.
    Aber bei dem, was Alexander und Günter da bei Deiner Hardware-Konfiguration entdeckt haben, reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine fehlerhafte Softwareeinstellung für die Fehler verantwortlich ist, auf etwa 1 Prozent. Das muss fast zwangsläufig an der Systemkonfiguration hängen.

  • Das mit den Interrupts funktioniert nicht, Win2000 läuft mit ACPI und das teilt die Interrupts automatisch aus (man kann bei den Geräteeigenschaften den Interrupt nicht manuell vergeben). PCI-Slots tauschen hat nix gebracht, es hängt immer noch alles am 11er, obwohl Interrupt 3, 5, 10 frei und verfügbar wären).


    Ansonsten hab ich nur das BIOS upgedatet. Bleibt mir echt nichts anderes übrig als das Betriebssystem neu zu installieren?



    Avalon


    Sorry, ich wollt dir das File gleich nach meinem Posting schicken, hab aber drauf vergessen.. werds jetzt gleich machen.


    LG, Peter

  • Also, Peter, zur Not könntest Du dem Rechner das ACPI auch noch ausreden.
    Ich muß aber gestehen, daß bei mir lt. Dr.Hardware auch eine Wagenladung von Geräten auf einem IRQ hängt, allerdings ohne besondere Folgen (hier ist es der 10er) Ich kann aber auf jede Platte capturen und von jeder rausspielen. Kann sein, daß die ATI -Grafikkarte da besonders eigen ist. Meine AGP-Grafikkarte braucht gar keinen Interrupt, die alte PCI-Mystique schein mit dem geteilten 10er klarzukommen.
    Trotzdem bezweifle ich, daß Du alle möglichen PCI-Slot-Kombinationen schon durch hast. Man kann natürlich versuchen, die Hardware nach und nach hinzuzufügen und immer wieder erkennen zu lassen, vielleicht hilft das auch schon.
    Aber schau Dir mal in der Systemsteuerung (ressourcen) die dann tatsächlich von Windows zugewiesenen IRQs an, die sind vermutlich ohnehin ganz andere (da wird die 1394er bei mir ganz lieb separat auf Int19 erwähnt).
    Wie gesagt, ich hab einen ganzen Kübel voll Karten im PC, keine besonderen Kniebeugen gemacht und sie vertragen sich prächtig. Kein USB abgeschaltet, im Gegenteil, ich verwende ihn heftig für alle möglichen Dinge, Netzwerk läuft, virenscanner läuft (allerdings darf er mpegs und Avis nicht scannen), Temperaturüberwachung läuft auch noch (die dreh ich beim print-to-tape aber meistens ab). 2 Grafikkarten, SCSI19160, Fasttrack133, AC97 Audio.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ich hab es geschafft, der 1394er einen einzige IRQ zuzuweisen (bis auf die Grafikkarte alles rausgenommen), bringt leider nichts.. also wird es auch daran nicht daran liegen.


    Die Graphikkarte ist eine Dual-Screen, ob da was nicht hinhauen könnte?

  • Wie gesagt, ich hab sogar zwei einzelne Grakas drin, das darf allex nix ausmachen. Aber vielleicht reden wir immer noch aneinander vorbei. Denn dieses Fehlerbild, das auch Harley beschreibt, kenn ich überhaupt nicht. Entweder es geht, oder es geht gar nicht.
    Hast Du irgendwelche systemnahen Programme laufen, die die Übertragung unterbrechen könnten (irgendwo hab ich sogar schon was von einer Lüftersteuerung des Rechners gelesen, die den Transfer unterbricht) ?
    Gruß

  • Kann gut sein. Mir hat gerade in den letzten Tagen jemand einen Fall geschildert, wo ein ZIP-Laufwerk ständig die DV-Ausgabe gestört hat.
    Von anderen Schnittsystemen wurde berichtet, dass sogar das Netzwerk stören kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hi,


    ich kenn mich zwar mit Win2000 nicht aus, aber bei Xp kann man den PC
    von ACPI auf Standard PC umstellen und dann bekommen die Karten eigene Interrupts zugewiesen. Sollte man auch auf jeden Fall machen. Vielleicht geht das ja bei Win2000 auch.


    Gruß
    Mahony

  • Das mit ACPI geht in W2000 genauso.
    Wenn Du irgendwo ein Zip-Laufwerk hast, bist Du selbst schuld. (Es gibt keine grauslicher programmierte Software als die Zip-Treiber.) Ich hab noch auf jedem Computer, auf dem sowas installiert wa, früher oder später irgendwelche Probleme erlebt, die magisch verschwunden waren, sowie der letzte Rest der Zip-Installation aus der Registry getilgt war. (Ich hätte eines zu verschenken, aber begreiflicherweise will das heute keiner mehr).
    Gruß

  • Ich werd heute abend von ACPI auf Standard PC umstellen, und wenn DAS auch nicht funktioniert, dann werd ich nächste Woche ein anderes Mainboard ausprobieren. (morgen fahr ich nämlich endlich auf Urlaub und lasse diesen ganzen Mist hinter mir :-)))) )


    Die MSI / VIA Kombination dürfte anscheinend einen schlechten Ruf haben, wenn es um solche Multimedia-Dinger geht.


    Verwendet eigentlich von euch jemand ein MSI Board?


    Ich hab das K7T Turbo (MS-6330). Würd mich interessieren ob da mit Vegas alles problemlos klappt.


    LG, Peter

  • Was sagt denn ein Blick in den Task-Manager. Wieviele Prozesse laufen denn dort bei Dir?

  • Wenn ich alles ausschalte, das mir bekannt ist (Virenschutz, usw)
    dann läuft da noch:


    Leerlaufprozess
    System
    SMSS.EXE
    CSRSS.EXE
    WINLOGON.EXE
    SERVICES.EXE
    LSASS.EXE
    svchoost.exe
    spoolsv.exe
    atievxx.exe
    CDANTSRV.EXE
    NPROTECT.EXE
    regsvc.exe
    mstask.exe
    NOPDB.EXE
    taskmngr.exe
    IEXPLORE.EXE
    explorer.exe
    SymTray.exe
    internat.exe
    atiptaxx.exe
    NAVAPW32.EXE
    DirectCD.exe
    CMESys.exe
    HydraDM.exe
    Atisched.exe
    WinMgmt.exe
    MsPMSPSv.exe
    svchost.exe


    Da ist jetzt der Internet Exlorer und der Taskmanager auch an, weil ch grad den Text tippe.


    Alles, das mit ATI beginnt hat mit der Grafikkarte zu tun, aber da endet meine Weisheit auch schon (ein paar Dinge von Symantec, Norton auch noch)...


    Siehst du was tödliches da drin?


    LG, Peter