Arbeiten mit Standfotos

  • :help:


    @Ikarus


    Hallo Ikarus,


    du hast mir mal den Tip gegeben, Standfotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf 720x576 zu stauchen, diese abzuspeichern und dann mit Video-Paint als uvp-Datei abzuspeichern. Das hab ich getan und anschliessend mit MSP 6.5 diese Fotos zu einer Art Diashow verarbeitet und auch mit Musik unterlegt. Nachdem das ganze gerendert wurde, wollte ich das Projekt dann auf DV Band ausspielen. Ich habe die EZDV und mit dieser wird der Inhalt der Timeline dann auch ausgegeben. Nun muss ich leider feststellen, dass das Projekt nur mit starken Hängern abläuft. Es kommt andauernd zu Sprüngen. Diese sind vorwiegend bei der Musik zu hören. Kann das an dem uvp-Format liegen oder hast du einen Tip für mich, wie ich das beheben kann. Mit normalen jpg-Dateien hatte ich das Problem nicht, jedoch wurden dafür die Fotos verzerrt. Danke für deine Hilfe. Gruss Eva

  • Hallo Eva,


    ich fürchte, für die Lösung deines Problems habe ich keine Patentlösung. Ich kenne die EZDV nicht, weiß aber, daß der Timelineexport aus MSP nicht ímmer ohne Probleme abläuft, wobei zusätzlich - dies meine ich aus diversen Beiträgen zu erinnern - auch die SONY als Zielcamcorder im Zusammenspiel mit MSP nicht ganz ohne ist.


    Ich würde Dir empfehlen, nicht direkt aus der Timeline auszuspielen, sondern Dir die Mühe zu machen, den Film als DV-Avi zuerst auf die Festplatte rendern zulassen. Wenn er dort ohne Ruckler und Hänger abläuft, ist die verwendete Projekterstellungstechnik zumindest als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen. Sollte Dein Projekt länger als 19 min. sein und Du kein NTFS Dateisystem verwenden, ist nach einer Dateigröße von 4 Gb Schluß. Deshalb solltest Du vor dem Rendern den Film in passende Häppchen à max. ca. 18 min. aufteilen.


    Diese Portionen dann in einem Stück über Deine (EZDV-)Karte auf die Kamera ausgeben zu lassen, überläßt Du am Besten ScenalyzerLive. Meines Wissens kannst Du für diese Aufgabe selbst die Trialversion ohne Probleme heranziehen - wobei Du nach Lektüre der einschlägigen Lobeshymnen auf dieses Tool hier im Form (Suchmaschine mit 'scenalyzer' oder 'sclive' benutzen!) sicherlich sowieso nicht schlecht beraten wärest, wenn Du die paar Euro für den Erwerb aufbrächtest. Eine in jedem Fall lohnende Investition! (Und entgegen bereits geäußerter Vermutung bekomme ich keine Prozente von Andreas Winter :D).


    Ich hoffe, auf diesem Weg wirst Du weiterkommen.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Eva,
    die Hänger haben nichts mit der EZDV oder EZEdit zu tun. Im Gegenteil, durch die Hardwareunterstüzung der EZDVeasy wird sogar die Perfomance verbessert und EZEdit und MSP 6.5 arbeiten eng und gut miteinander zusammen, wenn alles richtig installiert ist. Du hättest auch nicht die Bildershow mit MSP 6.5 erstellen müssen, sondern das wäre mit EZEdit genau so gut oder einfacher gegangen. Allerdings kann man mit EZEdit nicht den Kommentar Realtinme live nachvertonen, sondern man muss den Kommentar extern erstellen und an die entsprechende Stelle in der Tontimline EX1 oder EX2 einfügen. Das weisst Du aber sicher. Meiner Meinung liegt das Ruckeln an irgend etwas in MSP 6.5. Du schreibst, dass Du die Bilder vorher in das Format 720x576 gebracht hast. Sollten die Bilder JPEG von einer Digitalkamera sein, ich füge diese JPEG-Bilder ohne Formatgrössen-Umwandlung direkt in die Timline von MSP 6.5 oder EZEdit und das geht wunderbar ohne Ruckeln. Probiere das mal und schaue, ob da ggf. eine für Dich nicht akzeptable Vignetierung des Bildes stattfindet.
    Übrigends: wenn Du die EZDVeasy und nicht noch dazu eine Firwirekarte im Rechner installiert hast, kannst Du leider mit ScenalyzerLive nichts anfangen. Es sei denn, Du hast die neue Softwareversion EZDV 2.o installiert und entsprechend ScenalyzerLive dazu installiert.
    Ausgabe auf DV-Band erfolgt bei mir (nicht nur bei mir) nur und immer ohne Ruckeln aus der Timline von EZEdit. Das ist echte Echtzeit!!!
    Gruss Joe

  • @karus


    Ja, mein Projekt ist länger als 19 Mnuten. Frage: Wie teilt man dieses in passende Häppchen á 18 Minuten, das hab ich noch nie gemacht ? Wenn ich die passenden Häppchen dann habe, kann ich diese nicht auch mit Hilfe von MSP ausspielen oder werden die Häppchen mit MSP nicht richtig aneinandergefügt ?

  • Hallo Eva,


    um in Portionen ausgeben zu können, mußt du einen Vorschaubereich markieren und beim "Erstellen Videodatei" den Button "aus Vorschau" aktivieren. Das machst du dann in sagen wir mal 15 Minuten-Schritten, bis dein gesamtes Projekt in mehreren Dateien auf der Platte liegt. Mit MSP kannst du es dann nicht ausspielen, da du zwischendurch ja immer neue Bereiche als Vorschau markieren mußt und die Kamera dann gestoppt ist. In ScLive sagst du einfach, welche Dateien in welcher Reihenfolge aufs Band sollen und dann startest du einfach das Überspielen. Die Dateien werden dann nahtlos aufs Band überspielt.


    methusalix

  • Hallo Eva,


    Du hast Dein Projekt ja (hoffentlich) als Projektdatei abgespeichert. Nun lädst Du es als gesamtes Projekt, markierst Dir den Bereich ab 18 Minuten bis zum Ende und löscht diesen dann aus der Timeline. Dieser Vorgang tangiert Dein Originalfilmmaterial in keiner Weise! Die übriggebliebenen ersten 18 Minuten exportierst Du als DV-Avi auf die Festplatte. Im zweiten Schritt lädst Du wiederum Dein gesamtes Projekt (was Du ja nicht verändert hast), markierst jetzt die ersten 18 Minuten (bis auf den richtigen Frame genau! Timelinezoom benutzen!) und löscht diese. Wenn der übriggebliebene Teil immer noch länger als 18 Min. ist, verfährst Du damit noch mal wie im ersten Schritt geschildert.


    Du wählst also nacheinander ein 18 Minutensegment nach dem nächsten aus. Da Du die Zwischenschritte nicht abspeicherst, sondern nur als Segment-Avis auf die Platte spielst, bleibt Dein Projekt selbst unangetastet.


    MSP ist leider nicht in der Lage, die Einzelsegmente wieder nahtlos zurück auf die Kamera zu spielen. Das funktioniert nur (wenn es denn funktioniert) aus der Timeline. Wobei Du ja die Ruckler gehabt hast.


    Zum Thema EZDV kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, bzw. zu den Einschränkungen, die diese Karte im zusammenspiel mit ScenalyzerLive mit sich bringt. Da kennt Joe sich sicher besser aus. Möglicherweise eröffnet sich Dir mit dieser karte ja auch eine eigene Möglichkeit, ohne ScLive die AVI-Schnipsel nahtlos wieder zurückzuspielen. Wie das geht, weiß ich aber, wie gesagt, leider nicht.


    Was die Vor- und Aufbereitung der Standfotos angeht, kann ich nur wiederholen, was ich bereits mehr als ausführlich im Standbildthread ausgebreitet habe. Sicher kann man - so wie Joe das tut - die Bilder einfach in herkömmlicher 4:3 Größe direkt in die Timeline importieren - nur, ich bin mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden. Aber das muß jeder für sich selbst beurteilen.


    In Deinem Fall mag es allerdings richtig sein, bei einem reinen Standbildprojekt von vornherein nicht im Halbbild- sondern gleich im Vollbildmodius zu arbeiten. Damit ergeben sich die spezifischen Probleme nicht, die in einem Halbbildprojekt bei Einfügung von Standbildern auftauchen (siehe Hannes' Verfahrensweise im genannten Thread). Von daher mag Joes Arbeitsweise hier genügen.


    Viele Grüße


    ikarus


    P.S. Ich sehe gerade, Methusalix hat den eleganteren Weg geschildert - hab' eben lange nicht mehr mit MSP geschnitten :D.

  • @ All


    habe jetzt einen Vorschaubereich von 8 Minuten als Avi-Video-Datei agespeichert. Es ändert sich aber auch dann nichts an dem ruckeln. Meine Projekteinstellungen sind wie folgt. Vielleicht ist da ja der Fehler:


    PAL (25 B/S)
    Feld-Reihenfolge A
    Überlagerungsspuren 3
    Microsoft AVI Dateien
    24 Bits, 720x576, 25 B/S
    Canopus EZDV DV Codec
    Interleave von Audio für jedes 1 Bild
    PCM, 48.000 Hz, 16 Bit, Stereo



    Gruss Eva :heul:

  • Eva


    Hallo,
    ich kan nur meine Empfehlung -Dein Vorhaben nur mit EZEdit mal zu realisieren- wiederholen. JPEG *) in die timeline von EZedit einzufügen. Das Bild steht dann 4 Sekunden. Wenn Du es länger haben willst, dann einfach nochmal und nochmal hintendran hängen. Die Hintergrundmusik in die Timeline EX1 legen und einen Kommentar in EX 2 einfügen. Die Ausgabe erfolgt dann über die Firewireschnittstelle der EZDVeasy auf den Camocder und ruckelt 100% nicht!! Ich habe es soeben nochmal auspobiert. Auch gab es keine Vignetierung des Bildinhaltes, keine Verzerrungen (Bildhöhe/ Bildbreite). Du kannst für diese Aufgabe Dein MSP total aus dem Spiel lassen. Dein MSP 6.5 kann sich für höhere Aufgaben -z.B. Videoprojekte mit 500 Timelines und 300 Übergängen pro Minute-(Spass) ausruhen. Ausserdem gibt es das Problem mit Dateien grösser 18 min. nicht, da EZEdit automatisch immer total unproblematisch Refenzdateien anlegt und die Datei daher so gross sein kann, wie Deine Festplatte es erlaubt. Daher, warum hier MSP 6.5? Andere, die keine EZDVeasy haben, müssen sich andere Wege suche, Du hast mit Deiner EZDVeasy hier alles, was Du brauchst.
    Du kannst in EZEdit in eine 100 km lange Timine tausende von Bildern ablegen, mit Übergängen (softxplodes!!!) versehen, gemischt dazwischen avi`s und das ganze als Projket abspeichern und wieder in der Timline aufrufen oder als avi rendern und das alles zu 100% ohne Ruckeln dank der EZDVeasy.
    *) JPEG hat je Farbkanal 8 bit, also 24 bit Farbtiefe und ist für Datenaustausch ideal (GIF auch)
    Gruss Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Also grundsätzlich sollte das eigentlich schon mit MPS 6.5 möglich sein - ich würde für eine Diashow aber eher auf Vollbildausgabe gehen, und zusätzlich die Bilder auf Flimmerreduzierend wechseln (Clip mit rechter Maustaste anclicken, dann Feldoptionen wählen, auf Vollbild schalten und Flimmerreduzieren anwählen).


    Es gab eine Möglichkeit, die Verzerrung der Seitenverhältnisse bei jpeg Datein zu unterbinden (muß mal schau ob ich das noch schaffe).

  • Hier ein Zitat von Gert, wie man die Seitenabmessungen der eingefügten Bilder konstant hält - klingt zunächst kompliziert, ist es aber nicht wirklich. Nur als Anmerkung - die Attribute der Clips lassen sich einfach kopieren, somit einmal einstellen und dann auf die anderen Bilder anwenden:


    "Du gehst da in "Bewegungsverläüfe", wählst dort unter den 2D Verläufen einen aus und ziehst ihn auf das Bild. In dem sich öffnenden Fenster siehst Du unten links das eingestellte Seitenverhältnis. Dieses kannst Du hier anpassen. "Seitenverhältnis beibehalten" sollte deaktiviert sein. Im darüberliegenden Fenster kannst Du das Ergebnis sehen. Sollten sich auf der linken Zeitleiste noch Schlüsselbilder befinden, dann musst Du sie löschen - einfach auf das kleine Karo gehen und das kleine Minus drücken. Dann gehst Du auf das rechte Karo in der Zeitleiste und stellst dort das gleiche Seitenverhältnis ein. Mit Play unter dem Fenster in der Mitte kannst Du kontrollieren, ob über die gesamte Zeit das Bild gleich groß bleibt.


    Es ist natürlich, und das ist der eigentliche Sinn dieses Filters, auch möglich durch das Einfügen von Schlüsselbildern (kleine Karos auf der Zeitleiste) das Bild zu animieren. Einfach mal ausprobieren. Macht richtig spass!


    Gruß Gert!"

  • Eva


    Wollte das auch mal machen. Ein Freund gab mir dazu folgenden Rat.


    Die Aufnahmen sind mit der Kodak-dig.-Kamera als jpeg-Bilder aufgenommen worden.
    GM> Dann sind die Bilder ins Storyboard von MSP6.5 gepackt worden. Dann habe ich mir eine Story
    GM> ausgedacht. Dann das erste Bild in den Editor gelegt, den Text dazu gesprochen ( das geht in MSP6.5 )
    GM> und das Bild auf Textlänge verlängert. Anschließend einen Übergang eingefügt und mit dem nächsten
    GM> Bild weitergemacht. Anschließend wurde Musik unterlegt und alles noch etwas korrigiert und fertig.


    Habe es aber noch nicht nach gemacht. Klingt aber ganz einfach??!!
    Gruß Günter.
    Wenn es funktioniert schreib mir mal

  • Zitat

    Original von wschmid
    "Du gehst da in "Bewegungsverläüfe" (...)


    Ich habe MSP zur Zeit nicht auf meinem Rechner installiert, daher gilt mein Tipp ausdrücklich unter Vorbehalt: Aber ist es nicht möglich, einfach über das Kontextmenu (Rechtsklick auf den Clip) "Seitenverhältnis beibehalten" auszuwählen?


    Kann das vielleicht jemand bestätigen?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • @ thorsten,


    leider nicht, sonst hätte ich das so gepostet. Ich habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich die Lösungsvariante von Gert wider gefunden hatte - und habe mir vorher das sehr wohl angesehen (mit dem Rechtsklick auf den Clip). Das gibts in dieser Form etwa in AP, offenbar aber nicht in MSP.

  • @ Wolfgang


    Schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen. Ich dachte, ich hätte mal etwas in der Richtung ausprobiert, habe es aber wohl doch mit einem anderen Programm verwechselt. Na ja, da sollte Ulead vielleicht bei Gelegenheit mal nachbessern. Danke für Dein Feedback.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • @all
    Leute, die Eva hat eine Canopus EZDVeasy und braucht für diesen Zweck kein MSP 6.5. Das geschilderte Problem bei Eva ist aus der Anwendung mit MSP 6.5 -aus welchem Grund auch immer- entstanden. Wenn Eva Canopus EZEdit für diesen Fall verwendet, da kommt sie damit schnell und einfach und unruckelig (völlig Unruckel) in Echtzeitausgabe ans Ziel. Die, die keine Canpuskarte haben , nehmen MSP 6.5 oder sonst was. Es gibt auch noch andere schöne Editoren. Jeder ist seines Glückes Schmied!
    Gruss Joe

  • @ Ikarus
    @ all


    Habe den Fehler gefunden.
    Die verwendeten jpg-Fotos hatten eine Bildrate von 15 Bilder/Sec. Diese habe ich dann mit einer Bildrate von 25 Bilder/Sec. als uvp-Dateien abgespeichert. Dadurch kam es, dass bei der Verwendung der uvp-Dateien mit dem Videoeditor einige Bilder fallengelassen wurden, und somit auch die Musik stotterte.
    Merke: Immer die gleiche Bildrate wie in der Quelldatei verwenden.


    @ Joe
    Danke für den Tip mit der EZDV. Werde es gelegentlich ausprobieren, ob es damit wirklich einfacher geht.


    Gruss Eva :bounce:

  • :help:


    Hallo All,


    habe mich leider zu früh gefreut, es ruckelt immer noch. Man sieht es auch am Endergebnis, dass Bilder ausgelassen wurden, denn wenn das Projekt z.B. 5 Minuten lang ist, kommen auf dem Band nur 3 Minuten an.


    @ Joe
    Habe es auch mit EZDV easy probiert und auch dort habe ich das gleiche Ergebnis.


    Es hat mir jemand den Tip gegeben, dass es ein Renderproblem ist, aber mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Was kann man den beim rendern falsch einstellen oder falsch machen bzw. wie macht man es richtig ?


    Bin für jeden Rat dankbar.


    Gruss Eva