Rote Rose auf grauem Grund

  • Hallo allesamt,
    vor dem Dom in Köln habe ich einen ganz in Weiß gekleideten Pantomimen gedreht, der auf einem Sockel stand und eine rote Rose in der Hand hielt. Manchmal beugte er sich dann ganz langsam nach vorne, um die Rose symbolisch einer Passantin anzubieten.
    Jetzt möchte ich folgenden Effekt erreichen: Das gesamte Bild soll s/w sein (geht einfach mit dem entsprechenden Filter). Die sich bewegende Rose aber soll rot bleiben.
    Geht das auch so einfach, bzw. geht es überhaupt?

  • Ja, das geht mit Vegas sehr einfach.


    Ich hatte dazu hier im Forum vor einiger Zeit schonmal was geschrieben. Das Ergebnis sieht dann so aus:



    Sowas kann man unter Umständen in einer Minute erarbeiten, kommt auf die Einstellung an.


    Wie es genau geht, kann ich momentan aus Zeitmangel nicht beschreiben.
    Soviel aber noch - Man benutzt dazu am besten kombiniert 2 Filter.
    Zuerst "Color Corrector (Secondary)", darauf dann noch "Saturation Adjust".


    Experimentier doch einfach mal mit diesen beiden Filtern, vielleicht ergibt sich die Lösung dann. Ansonsten werd ich in den nächsten Tagen eine kleine Anleitung dazu schreiben.

  • Hi,


    ich habe so etwas mal in MediaStudioPro realisiert.


    Vielleicht kannst du das Procedere übernehmen.


    Auf die Hauptspur legst Du den s/w gestellten Clip. Auf eine Überlagerungsspur legst Du den Clip noch einmal, diesmal in Farbe.
    Dann wählst Du aus den Überlagerungsoptionen mit der Pipette "rot" als Schlüsselfarbe und stellst dadurch alle anderen Farben als "transparent".


    Man muss nur etwas mit den Eistellungen (z.B. "Ähnlichkeit") experimentieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Tom, diese Vorgehensweise ist natürlich auch gut, da man das somit in vielen Schnittsystemen realisieren könnte.


    In Vegas geht's aber einfacher. Da teilt man dem Filter nur mit, welche Farbe im Bild erhalten bleiben soll. Man braucht dafür nur eine Spur und einen Clip.
    Die Kombination der beiden o.g. Filter ist dabei nicht zwingend notwendig, aber damit kann man bei sehr kritischen Bildern das Ergebnis perfektionieren.

  • Merci für die Hinweise.
    Ich werde dann warten, bis Marco seine Anleitung schreiben kann, denn mir geht es darum, diesen Effekt mit Vegas zu erzeugen. Nach Möglichkeit möchte ich meine anderen Schnittprogramme nur noch dann einsetzen, wenn ich weiß, dass ich dort z.B. über einen Effekt oder eine Funktion verfüge, die mir Vegas nicht bietet, und die ich nach wie vor einsetzen möchte. Deren Anzahl reduziert sich jedoch, je besser ich Vegas kennen lerne. So gibt es z.B. bei der Storm (Softxplode Pro) eine Transition, die sich "fly away" nennt. Da fliegt Video A in Form eines geschwungenen Blattes aus Video B (oder umgekehrt) und auf dem Boden wird der Schatten des Blattes abgebildet. Diesen Effekt kann man u.a. gut bei Hubschrauber Bildern einsetzen.

  • Hi Marco,


    >>Da teilt man dem Filter nur mit, welche Farbe im Bild erhalten bleiben soll. Man braucht dafür nur eine Spur und einen Clip.<<


    Geht in MSP auch, nur das Ergebnis ist etwas schlechter als mit den zwei Clips.


    Gruß
    Tom

  • Hado


    Hi,


    zu Deinem geschwungenen Blatt mit Schatten habe ich auch etwas tolles gefunden. Schau Dir mal an, was man mit Vegas machen kann. Hier fliegen Blätter (Videos) mit Schatten geschwungen auf einen Tisch. Ist zwar noch nicht ganz fertig, sieht aber jetzt schon genial aus. Veg File ist dabei.
    Habe ich bei Sundance Tutorials gefunden.


    http://users.rcn.com/rofrano/V…s_tips.html#FloatingPages

  • Danke Harley,
    ich habe mir das angesehen. Sieht gut aus, ist aber nicht das, wovon ich geschrieben habe. Der von mir erwähnte Effekt ist ein Übergang. Dein Hinweis zeigt jedoch, dass an Vegas gearbeitet wird. Ich habe überhaupt den Eindruck, dass Vegas immer mehr ins Bewußtsein der User gerät, aber auch von anderen Software Firmen (siehe Boris), die jetzt anfangen Plug-Ins für Vegas zu basteln.

  • Zitat

    Ich habe überhaupt den Eindruck, dass Vegas immer mehr ins Bewußtsein der User gerät, aber auch von anderen Software Firmen (siehe Boris), die jetzt anfangen Plug-Ins für Vegas zu basteln.


    Ich glaube, die haben langsam die Hosen voll, dass ihnen ein Geschäft durch die Lappen geht. Weil - wenn die jetzt nicht reagieren hat Satish ja bald sämtliche Plugins schon im Angebot - und zwar kostenlos ... ;-)))

  • Das ist ja der Gag an der Sache: Man kann Satish nicht kaufen. Er nimmt ja nicht einmal Geschenke für seine Arbeit an.