Problem mit Harddisk beim Aufnehmen

  • Wo ist der zusätzliche Controller?
    Ich hab den Computer nicht selber gebaut und kenne mich zuwenig aus?
    Gerhard

  • Das ist kein zusätzlicher Kontroller, sondern der Standardeintrag für den normalen IDE-Kontroller des Intel-Chipsatzes, den hab ich genauso auch.
    Aber ich hab auch brav an beiden Channels die erweiterten Einstellungen. Keine Ahnung, was das wieder ist. Im BIOS muß es aber bittttte eine Einstellung zu DMA/PIO geben! und richtig ist, daß DMA ab DMA33 nicht mehr wirklich mit 40PinKabeln funktioniert.
    Ok, bei solchen Schnellpostings kann man nicht aktuell bleiben. Also hardwaremäßig dürfte alles korrekt sein. Warum XP dann trotzdem die Einstellungen nicht zeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    wenn im BIOS DMA auf Auto steht, er ein 80-er Kabel hat, die Platte allein an einem Kabel hängt....
    Wie ist die Platte gejumpert?


    Muss auf Master stehen!
    Manche Platten haben auch noch eine zusätzliche Einstellung als Master, wenn kein Slave dranhängt, also quasi Master-solo.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Wie ist die Platte gejumpert?


    Keine Ahnung!
    Der Computer ist von einem EDV Spez. zusammengebaut und die haben auch heute die Platte eingebaut.


    Gerhard

  • Hi Gerhard


    schalte den Rechner aus und ziehe das Flachbankabel von der Platte und starte den Rechner neu...


    Schau nach ob der Reiter danach auftaucht..


    hängt noch ein Laufwerk an dem Kabel?? DVD oder CDLaufwerk?


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Super dass Ihr mich so tatkräftig unterstützt habt?
    Ich bin jetzt auch müde.
    Werde morgen nochmals probieren und sonst am Montag den Comuter zum Händler stellen!


    Eine Gute Nacht und vielen Dank!


    Gerhard

  • Zitat

    schalte den Rechner aus und ziehe das Flachbankabel von der Platte und starte den Rechner neu...


    Du meinst ich soll die Platte abstecken und im abgestechten Zustand hochfahren?
    Gerhard

  • Zitat

    Super dass Ihr mich so tatkräftig unterstützt habt?


    Das Fragezeichen sollte natürlich ein Rufezeichen sein!!!!!!!


    Vielen Dank!!


    Gerhard

  • JA das meine ich !!! von 180er

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Thread!


    Dazu habe ich noch drei krude Gedanken, man soll aber nichts unversucht lassen:


    Schreibcache ausgeschaltet?
    Netzteil liefert ausreichend Strom?
    Passt die 180!!!! GB-Platte biosmäßig zum Controller (Frage deshalb, weil die AVIs in der Regel größer als die Word-Files sind -> dadurch Blockübergreifend)

  • @


    Habe beim Versuch das Flachbanalkabel herauszuziehen scheinbar ein Strokabel auch mit herausgezogen. Dachte in der Nacht schon, dass der Computer hinüber ist und konnte deshalb nicht mehr antworten.
    Habe den Fehler aber heute gefunden.
    Wegen der Festplatte gehe ich morgen zum Händlel


    Zitat

    Schreibcache ausgeschaltet?
    Netzteil liefert ausreichend Strom?
    Passt die 180!!!! GB-Platte biosmäßig zum Controller?


    Keine Ahnung, ich bin leider nur ein durchschnittlicher User.


    Günter


    Zitat

    Gut und hast du den HDBench ausgeführt?


    Muss mich noch damit spielen, das Programm ließ sich nicht ausführen.


    Gerhard

  • Was?? du hast doch nicht die Kabel im Betrieb ausgesteckt oder?? :haarezuberge:


    Der HD Benchmark läuft ohne Probleme auf meinen Kisten......


    Da ist etwas im Argen auf deiner Kiste.... :frank:




    GünteRN


    P.S. der H2Bench von c't ist eine Konsolenanwendung, es läuft nur wenn du die Anwendung in einer Dosbox aufrufts..

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Günter!
    Habe ein Benchmark mit Fresh Diagnose gemacht!


    Folgende Ergebnisse: G (betroffene Festplatte)
    Write Speed Average: 27, 81MB/s


    Read Speed Average 22,26 MB/S


    Die anderen Platten wo es funktioniert hatten schlechtere Werte.


    Habe das Kabel natürlich nicht im Betrieb ausgesteckt, hat sich nur zusätzlich ein Stromkabel gelockert und deshalb tat sich nichts mehr.


    Bei deinem Programm klicke ich auf öffenen(rechte Maustaste), es öffnet sich kurz ein Dos Fenster wo die Erklärungen stehen, dann schließt es von selber.


    Gerhard