Problem mit Harddisk beim Aufnehmen

  • Hallo


    Habe in meinen System 3 Festplatten. Die erste Platte hat 80GB und hat 3 Partitionen (C,D,E)
    die zweite Platte (F) hat 80 GB (die gleiche wie die erste Platte), die dritte Platte hat 180GB.


    Die dritte Platte ist gestern vom Fachhändler neu eingebaut worden und ist angeblich gleich schnell wie die ersten zwei Platten. Auch der Cache soll gleich groß sein.


    Ich verwende WinXP, P4, 512MB RAM, MovieDV.
    Wenn ich einen Film über Firewirekarte auf F aufnehme ist alles in Ordnung.
    Wenn ich aber den gleichen Film von der Kamera auf G (die neue 180GB Platte aufnehme) sind die Filme ganz eingenartig gemustert. Mit MovieDV kann ich die Filme gar nicht abspielen oder importieren.
    Mit dem WMP kann ich die Filme anschauen, es sind aber ganz viele färbige Quadrate vorhanden, die sich dann bewegen. Irgendwann bricht der Film dann ab.
    Ich finde in der Systemsteuerung noch im BIOS weder den Namen, Cache usW der Festplatte.
    Was ich finde sind folgende Informationen über meine Festplatten:
    Primary IDE Master: WDC WD800JB-00CRA1 (scheinbar eine 80GB Platte)
    Primary IDE Slave: WDC WD800JB-00CRA1 (scheinbar die andere 80GB Platte)
    Secondary IDE Master: WDC WD1800JB-00DUA0 (scheinbar die 180GB Platte)


    Wenn ich einen funktionierenden Film von F (80GB) auf G (neue Festplatte) kopiere läuft dieser auf G nicht. Es sind wieder die Quadrate zu sehen. Wenn ich Ihn zürückkopiere auf F ist der Film wieder normal zu sehen. Filme die ich von der Kamera auf G aufgenommen haben läufen aber nicht auf F.


    Hat irgendjemand einen Tip für mich.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard.


    ist die Platte NTFS formatiert ???
    Läuft die Platte im DMA Modus?


    GünterN

  • Hallo Günter!


    NTFS formatiert ist sie.
    DMA modus, wo finde ich die Einstellungen?


    Gerhard

  • Hi Gerhard


    Hardwaremanager unter IDEKontroller Einstellungen


    Arbeitsplatz/rechte Maustate/Eigenschaften/Hardware/IDEKontroller/Einstellungen....Alle sollten auf DMA stehen...


    Güntern

  • Hallo,
    es fehlt noch ein Schritt bis zum "Glück" - einfach auf die "channels" klicken, dann finden sich die DMA-Einstellungen. Sollten auf "automatisch erkennen stehen und dürften eigentlich gehen und nicht den Grund fürs Problem darstellen, aber man weiß ja nie!
    Viel Glück!

  • Hallo
    Habe auf die Cannels gedrückt. Siehe rechter Teil meines Desktop im vorherigen Mail!
    Dort habe ich die Eigenschaften, Treiber und Ressourcen, aber ich finde keine DMA Einstellung.
    Entweder ich bin blind.....


    Gerhard

  • Hallo!


    Ich drück ja auf (siehe Bild im vorigen Mail) Secondary IDE Cannel.
    Aber mir fehlt im Gegensatz zu Dir die erweiterten Einstellungen, ich habe diese Registerkarte nicht.
    Habe grade auf normale XP Oberfläche umgestellt hat auch nichts genutzt. Werde den Kasten mal neu starten!


    Gerhard

  • Günter!


    Schau mal mein vorher mitgeschicktes Bild an. Ist komplett gleich wie bei Dir, nur dass mir die Registerkarte erweiterte Einstellungen fehlt. Ich weiß nicht wo ich die herbekomme?


    Gerhard

  • Gerhard,
    da wirst Du wohl einmal ins BIOS Setup schaun müssen, ob dort nicht DMA disabled ist. Trotzdem sehr verwunderlich, daß Du den Reiter mit den erweiterten Einstellungen nicht hast, den gibt es in derselben Anordnung bereits in W2000. Hast Du den Reiter beim PrimaryIDE Channel?

  • Hallo Alex!


    Ich hab den Reiter Primary auch nicht und im BIOS habe ich auch nichts gefunden!


    Keine Ahnung wo das sein soll!


    Im ganzen Gerätemanager habe ich nirgens einen Reiter mit Einstellungen?
    Schau aber jetzt nochmals in BIOS!


    Gerhard

  • Alex Tipp beachtend könnte es auch sein, das du nicht als Admin in deiner Kiste angemeldet bist??


    GünterN

  • Hi Gerhard,


    schau mal unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung nach, ob die Platte in Windows angemeldet ist.


    Gruß
    Tom

  • Hallo!


    Als Administrator angemeldet und Platte Online und Fehlerfrei.
    Word Dokumente funktionieren einwandfrei!


    Gerhard

  • Bios DMA Enable??


    Speedtest der Festplatte gemacht??


    Wo hängt der DVD Brenner??

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Guter Einwand Tom..


    ziehe mal das Flachbandakbel ab und schau ob der Reiter dann auftaucht...

  • DVD Brenner extern USB2 nicht eingeschaltet.
    War im Bios: (Klingt wie ein Urlaubsziel)


    IDE Conf.
    Der Sekondary (dort ist die Festplatte) ist Type auf Auto ich könnte ihn auf User umstellen. Ultra DMA steht auf Mode 5. Kann ich nur umstellen wenn ich auf User gehe. Kenne mich eigentlich im BIOS nicht aus!


    Speedtest habe ich nicht gemacht. Ich ein durchschnittlicher User!
    Gibt es da in XP ein Programm oder was brauche ich?


    Gerhard