Schneller Kauftip?

  • Hallo Jonny!


    Die Entscheidung mußt Du ganz allein treffen. Entweder eine Kamera die sehr gut in der Hand liegt, oder eine die man immer dabei hat. Und glaube mir, nach einer gewissen Euphorie am Anfang der Filmerei, bleibt die Kamera nach einem Jahr immer öfter zu Hause da man zu bequem ist ein größeres Gerät mitzunehmen.


    Ich filme nun seit über 20 Jahren auf Video (vorher Super-8 Film) und habe alle Vor- und Nachteile wegen Kompaktheit oder Handhabung hinter mir. Wie ich schon sagte bleibt meine TRV 900 im Moment fast nur noch zu Hause. Für größere Projekte ziehe ich natürlich die 3-Chip Kamera vor. Aber meist filme ich in der Familie oder im Freundeskreis und da reicht eine gute 1-Chip völlig aus.


    Die TRV 60 oder 80 sind wirklich hervorragende Geräte aber eben nicht kompakt und das hattest Du Dir ja anfangs gewünscht.

  • Die TRV 60 oder 80 sind wirklich hervorragende Geräte aber eben nicht kompakt und das hattest Du Dir ja anfangs gewünscht.


    Ja, das ist richtig; Ich fürchte auch, dass die TRV 60 anfangs häufig genommen wird und dann im Schrank liegen bleibt, weil sie bei den Gelegenheiten, wo man eine Camera gern dabei hätte (sportliche Aktivitäten z.B.), wegen Größe und Gewicht nicht mitnimmt. Bei einer Mountainbiketour zählt jedes Gramm Gewicht, das hinaufgeschleppt werden muss.


    Ich wäre auch nicht wieder auf die TRV60 gekommen, wenn ich diese Berichte auf Ciao nicht gelesen hätte. Verunsichert haben mich zwei Beschreibungen, die angeben, dass die Camera Probleme bei Glühlampenbeleuchtung hätte. Das Bild soll einen Grauschleier und rote Rixelpunkte haben. Ich kann damit nicht allzuveil anfangen. Insbesondere weiß ich nicht, ob die TRV60 nun bei Lowlight besser ist als die PC 120 oder nicht. Eigentlich dürfte sie das nicht sein, denn das Objektiv ist gleich. Die PC120 hat weniger Foto-Pixel und somit mehr Platz auf dem Chip, wenn ich alles richtig kapiert habe. Sie müßte eigentlich bei Lowlight besser sein, als die TRV60, jedenfalls nicht schlechter.


    Ich habe dummerweise keine direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich an einen Test des Videomagazins nicht herankomme. Die geben immer Bewertungen bei 1350, 100 und 20 Lux an. da hat die TRV 60 bei 1350 und 100 Lux sehr gut, bei 20 Lux befriedigend bekommen. Leider weiß ich nicht, wie die PC120 abgeschnitten hatte.


    Na ja, wie auch immer. Ich bin langsam so frustriert, dass ich kurz davor bin, das Unternehmen Camcorder ganz abzubrechen. Den gut bedienbaren, leichten und leistungsfäigen Camcorder scheint es nicht zu geben. Und eine TRV 33 zu kaufen, mit der man nichts gestalten kann, dazu habe ich irgendwie auch keine Lust.


    Sollten Dir trotzdem noch ein paar Gedanken zur Lowlightqualität der PC120 einfallen, wäre ich Dir natürlich dankbar.


    Servus, ein genervter Jonny

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag. Das schrieb der User, der auf Ciao eine Bewertung abgab. Er hat die Kamera jetzt ca. 1,5 Jahre:


    "Mich hat es halt ein bißchen enttäuscht, wie schwach die Leistung in weniger hell beleuchteten Räumen ist..."


    "Die geringere Größe hat mir bisher keinen Vorteil verschafft. Die manchnal umständliche Bedienung dagegen streßt halt schon. Von der Unhandlichkeit der PC120 ganz zu schweigen. Ganz schlimm ist es, wenn ich ein Objektiv draufschraube, das annähernd soviel wiegt wie der Camcorder..."


    Ist doch verständlich, dass man da etwas unsicher wird, die PC120 zu kaufen, oder? Freilich kommt es auch immer darauf an, was die einzelnen so mit dem Gerät tun. jemand, der mit dem Auto zu Veranstaltungen fährt, um dort zu filmen, wird andere Ansprüche an Gewicht und Größe der Camera legen als jemand, der sie im Rucksack den Berg hinaufschleppt oder sie in der Strandtasche beim Baden dabei hat.
    Klar ist auch, dass ein Hochkantgerät nicht so schön zu halten ist wie eine klassische Kamera. Die PC 120 ist halt nicht besonders klein und zierlich, so dass bei ihr das Halten wohl noch etwas schwieriger sein dürfte als bei den ganz kleinen Hochkantis.


    In einem anderen Forum hat jemand etwas nettes gesagt: Die PC120 ist heute schon einer der Klassiker von Sony, schon weil sie sich so lange auf dem Markt gehalten hat. Die TRV60/80 (Herbert, bitte nicht böse sein, ich zitiere nur) wird kommen und bald wieder gehen.


    :idee:
    Ich denke an folgendes: Vermutlich wird die PC120 (als "Klassiker" :wink:)
    einen höheren Wiederverkaufswert haben als die TRV60/80. Ich kann mir das Ding ja zulegen, im dreiwöchigen Urlaub ausgiebig testen. Sollte ich nicht zufrieden sein, verkaufe ich sie halt wieder. Wahrscheinlich wird es sie dann in den Läden kaum noch geben, so dass man auf Ebay ganz gute Chancen hat. Was meint Ihr zu dieser These?


    Grüße, Jonny

  • Hallo Jonny!


    Die Kamera die Du suchst gibt es nicht. Es gibt weltweit nicht eine einzige Kamera an der nicht irgendjemand etwas zu mäkeln hätte. Da Du dich ja schon überall umgesehen hast kannst ja mal von irgendeinem Hersteller ein Modell nehmen - auch die Teuersten - und dann suchst Du mal schön. Ich würde zu jeder Kamera einen Negativbericht finden.


    Wenn Du weiterhin so zögerlich bist hast Du vielleicht mit 80 die richtige Kamera gefunden. Bis dahin werden dann wohl auch Antiwackeleinrichtungen ausgereift sein (was man in dem Alter dann sicher braucht). :D


    PS. Ich schwelge dann beim Ansehen meiner Filme in Erinnerungen :D

  • Ja, Du hast nicht ganz unrecht.


    Um nochmal (ich hoffen wirklich zu letzten Mal) auf die Technik zurückzukommen: Mich würde trotzdem noch interessieren, ob ich mit meiner Theorie, dass die TVR60/80 aufgrund der höheren Pixelzahl für Fotos eigentlich keine besseren Lowlightqualitäten haben dürfte als die PC120 richtig liege.


    Gruß, Jonny, der mit 80 wohl keine PC120 mehr halten kann :feixen:

  • Hey Jonny,


    isch ábe misch entschieden. Wenn wir so weitermachen, landen wir wirklich in der Klapse :)


    Nimm irgendeine.


    Wenn du wirklich die Cam immer mithaben willst, kommst du gar nicht mehr zum Schneiden, weil die Zeit fehlt den 150 Film zu schneiden und du nur bei Nummer 40 angelangt bist.


    Ich bleib bei meiner Canon 100 nun, vorallem da ich keine andere anscheinend bekomme. Ausverkauft oder eben zu teuer.


    Und das Schulfest kommt bald und das will ich filmen und evtl noch nen Geburtstag, aber beileibe nicht jede Situation. Vielleicht werden zuviele Filme langweilig:"Ach, der schon wieder, den haben wir doch gerade erst gesehen. Mach mal...."



    Gruß


    Micha

  • Hi Micha,


    hast Du die 100i gekauft? hast Du mal in dem Laden, den ich Dir gemailt habe. nachgefragt? Der hat sie, wie gesagt, auf Lager.


    Rühr`Dich mal, wenn Du das Teil hast.


    Wenn ElLibre mir nciht noch was zur Lowlight-Qualität schreibt, kann ich nciht ruhig schlafen und gehe zur Wahrsagerin :help:


    Servus, Jonny

  • Hallo!


    Hier nochmal die Bewertung der PC120 aus Video 1/2002


    Bei 1350 lux sehr gut
    Bei 100 lux sehr gut
    Bei 20 lux befriedigend


    Gesamtpunktzahl 70


    Aber diese Werte sagen nicht viel! Bin bei allen Tests eher skeptisch. Die Zeitschriften können sich doch nicht ihre Werbeeinnahmen versauen.

  • ne wa, ich lach mich schlapp.


    Genauso bescheuert steht meine MV100i in Lowlight da oder doch gut?


    Egal, soviel zum Test :)



    Ich kann nicht in einen anderen Laden gehen. Die ist hoffentlich mehr oder weniger schon unterwegs. Werde ich morgen abklären.



    So jetzt schlaf gut :)




    Micha

  • Hallo Manfred,


    auf Dich ist wirklich Verlaß. Ich danke Dir, denn die Kosten der Wahrsagerinnen sind enorm.


    Das sind zumndest die gleichen Werte, die die TRV60/80 auch bekommen. Tests hin oder her. Da alles Sony-Geräte sind, dürften sie eingermaßen aussagefähig sein. Somit stimmt wohl meine Theorie, dass die TRV60/80 rein von den technischen Daten her im Lowlight-Bereich nicht schlechter sein dürfte als die PC120. Stimmt`s?


    Morgen berichte ich, was ich gekauft habe. ihr werdet Euch wundern..... :geist:


    Gute Nacht, Jonny

  • >>Morgen berichte ich, was ich gekauft habe. ihr werdet Euch wundern..... <<


    Eine Super-8 Schmalfilmkamera :D:D:D

  • Ich wollte eigentlich ins Bett gehen, da sass ich so und schaute mir mal die Ergebnisse von Videoaktiv an.


    1 Frage: wo kann man mal die Testmethoden einsehen,
    2. was steht in Abhängigkeit von wem.
    3. welche Prozentsätze werden von was abgeleitet


    Und zwar: Die Canon 100i hat im Messlabor bei 20 Lux nen ausreichend, bei 100 Lux ein befriedigend.


    Bei den Testergebnssen: Lowlight (15%) gut.


    Ja was denn nun? Ausreichend oder gut?


    Die JVC Gr-DV 700 E hat bei 20 Lux ein Gut!
    Im Testergebnis bei Lowlight aber ein befriedigend.


    Der Luminanzfrequenzgang fängt bei der Canon bei -3 an und hört bei Frequenz 4 auf = ausreichend
    Prozent 35,2%


    JVC: fängt bei -6 an und hört bei 3,75 auf. =gut
    Prozent 32,7%


    So erklärt mir das mal einer. Ich finde nichts in der Zeitschrift.
    Noch krasser die Sharp (alle Heft 5/2003)


    Pegel fängt bei -6 an und hört nach einem kurzen Haken nach unten bei so 3,6 Mhz auf, bekommt aber noch nen befriedigend im Messlabor und im Testergebnis auch .


    Ich bekomme für mich da keine Regelmäßigkeit zusammen bzw. sowas wie eine Gleichung: gut im Messlabor=gut im Testergebnis oder so.
    Was als Gewichtung nehmen? Messergebnisse oder Testergebnisse. Ist ein Gut nun doch eher ein Ausreichend oder doch ein Gut?


    Micha

  • Ja ja, die Tests. Deshalb habe ich die in Frage kommenden Kameras selbst ausgiebig getestet (Bänder angefertigt mit ähnlichen Motiven).


    Wer um alles in der Welt hat immer! seine Video-Kamera dabei :frage: .


    Ob ich jetzt ne Panasonic oder ne Sony TRV-Schlagmichtot im Gepäck mitnehme. Die 5cm³ mehr Platz gibt es allemal. Ich habe meine TRV60 oft mit dabei (aber doch nicht immer! ). Meine Frau hat se sogar schon in Ihrer Handtasche gehabt. Obwohl meine Frau kleine und Zierliche Hände hat fällt ihr die Bedienung der Sonys TRV-Egalwelche leichter. Als ich ihr die PC-Ichweissnichwas präsentierte bekam ich schon nach kurzer Zeit ein langes Gesicht zu sehen.


    Wer von Euch behauptet ständig die Kamera dabei zu haben ist für mich nicht Glaubhaft. In meiner Familie gibt es jemand der so ne Mini-Pana seit 1-2 Jahren hat. Man!, hat der am Anfang genervt mit seinem ewigen gefilme. Man bekam aber immer seltener was zu sehen, weil ihm die Zeit das Material zu bearbeiten usw. irgendwann ausging. Heute liegt seine Minicam trotz Mini meistens zu Hause (na bitte).


    Nochmal zu den Testergebnissen. Ich finde es schon amüsant, daß die neuen Panasonic Modelle alle schlechter sind als die vorgänger Modelle. Da sieht es bei Sony anders aus. Ansonsten fände ich die Panasonics als gute Alternative wenn man mit den Fingern aufpasst wo man hinlangt.


    Ein sehr glücklicher TRV60 Besitzer :feixen: .

  • Hallo,


    ich habe mich nun für die TRV60 entschieden und gestern das Ding bestellt. Ihr werdet aufatmen, keine Fragen zur Kaufentscheidung mehr, jedenfalls nicht mehr in diesem Jahr! :feixen:


    Ich war gestern noch mal eine Stunde im Saturn (die haben wahrscheinlich langsam gedacht, ich schmuggel da etwas heraus, so oft wie ich gekommen bin) und habe die TRV60, 80, PC120 und PC105 nochmal eingehend verglichen.
    Die PC120 wurde es nicht, da die für meine großen Hände, insbesondere die langen Finger, kaum bedienbar ist. Ich habe anfangs vorne unter dem Objektiv gehalten und hinten den Daumen quer rüber gelegt. Da geht es. Wenn man aber mit dem Daumen der Rekordknopf bedienen muss, mit dem geknickten Zeigefinger den Zoomheben und mit den Fingerkuppen unter dem Objektiv halten muss, zieht es satt an der Halteschlaufe und die Pfoten verkrampfen nach kurzer Zeit, jedenfalls bei meinen Händen. Es fiel mir schwer, aber ich mußte mcih von der PC 120 verabschieden :heul:


    Die 105 ist für mich ebenfalls nicht bedienbar. Da würde mir irgendwann am Zoomhebel der Finger brechen. :rofl:


    Zwischen TV60 und 80 habe ich ersterer den Zuschlag gegeben, da die 80er noch schwerer und etwas größer ist und mir der stylische blaue Deckel auf der linken Seite nicht gefiel. Das größere Display ist zwar wirklich klasse (Touchscreen macht da Spaß), aber der höhere Stromverbrauch und das höhere Gewicht der 80er gaben der Ausschlag für die 60er. Bluetooth hätte ich witzig gefunden, da man aus dem Urlaub über das Nokia 6310 mal ein Foto mailen kann. Ob das aber ausgerechnet beim Camcorder, dessen Fotos eh nicht so toll sind, sinnvoll ist, halte ich für fraglich. Ich denke, dass das eher bei einer kleinen Digicam Sinn macht, die man in der Hosentasche mitnehmen kann.


    So, wer künftig eine Kaufentscheidung unter diesen Geräten braucht, der wird von mir zugemüllt, mit Infos, denn ich habe bis zum Erbrechen das Für und Wider der Kandidaten abgewogen.


    Ich habe wegen ein paar Zubehörfragen einen neuen Thread eröffnet, weil das nicht hierher passt.


    Schöne Ferien und vielen Dank an alle, die mich so geduldig unterstützt haben, Euer Jonny

  • :respekt: Herzlichen Glückwunsch in der TRV60er Gemeinde. Dann können wir ja Erfahrungen austauschen.


    Wenn ich Deine geschichte so verfolge erkenne ich mich fasst wieder. Auch ich wollte was kleines das man faßt nicht sieht und in Ritzen des Gepäcks verschwindet. Aber da muss man zu viele Abstriche machen. Wo bleibt da der Spaß am Filmen?


    Herbert

  • stimmt.


    Mir nützen die kleinen Dinger nichts, wenn ich Probleme habe, sie zu bedienen.
    Allerdings tut sich da einiges in nächster Zeit. Die Sony IP55 ist ein ganz heißes Teil! Man kann ein winziges Format meiner Ansicht nach nur dadurch realisieren, dass man einen Griff ausklappt. Ich konnte leider nicht prüfen, wie sich das Teil hält und bedienen läßt, da wegen des Diebstahlschutzes der Griff nicht aufgeklappt werden konnte.


    Servus, Jonny

  • puh (schweiss abwisch), hastes endlich geschafft.


    Herzlichen Glückwunsch, :bounce:


    und wann ist es so weit? In neun Monaten :feixen:


    Na dann viel Spass und ich sende dann irgendwann mal die Antwort von Videoaktiv hier rein, wann was gut bedeutet und wann gut befriedigend ist.



    Bis denne



    Micha

  • Hi Micha,


    Das Teil soll morgen hier eintreffen. Bin gespannt.


    Den letzten Absatz habe ich offengestanden nicht kapiert. was will uns der Dichter damit sagen?
    :shake:


    Ist Deine 100i schon da?


    Servus, Jonny


    P.S.: Ich überlege mir ernsthaft einen Leserbrief ans Videomagazin; ich finde, dass die zum Test ausgewählten Geräte nicht aus einer Preisgruppe des Herstellerlistenpreises stammen sollten, sondern der Markpreis entscheidend ist. Nur dann kann eine vernünftige Aussage getroffen werden für jemand, der eine Cam für sagen wir 1.000.- EUR sucht. Ein Modell das schon länger auf dem Markt ist und erheblich unter dem damaligen Listenrpreis angeboten wird, kann aufgrund der besseren Werte/Ausstattung für den Suchenden erheblich interessanter sein, als eine neue Cam, für die noch der Listenpreis zu zahlen ist. Zumindest wäre ein Hinweis angebracht auf Alternativgeräte, die vom Marktpreis in die Testgruppe fallen, aber deutlich leistungsfähiger sind.


    Außerdem finde ich die journalistischen Formulierungen bescheuert, mit denen gewisse Begriffe umschrieben werden, um einen unterhaltsamen Test zustandezubringen ("Miniknipser schlug sich beim Fotovergleich wacker", "Überflieger", "Tonmeister", "Klappenmeister"). Was soll man mit diesen nichtssagenden Begriffen anfangen? Die sollten sich ihre blumige Sprache sparen und die sache technisch auf den Punkt bringen. Einen Panasonic GS70, der bei Lowlight grieselt und im Zoom wackelt, kann man doch vergessen. da braucht man doch nicht über seine tollen Eigenschaften bei Tageslicht referieren.


    Hinweise, dass die Hochkantgeräte für bestimmte Hände kaum bedienbar sind, fehlen völlig. Die Kritik fällt viel zu sparsam aus. Nachteile sollten deutlicher herausgestellt werden, um auch wirklich aufzuzeigen, welche Geräte Mist sind. Liest man die Tests, so gewinnt man den Eindruck, alle hätten gewonnen. Aber da könnte ja der eine oder andere Anzeigenauftraggeber wegfallen.... :frank:


    Jonny

  • Hallo Jonny!


    Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera. Daß Du natürlich so riesen Wurstfinger hast, konnte ich ja nicht ahnen. :D Ich habe ja weiter oben erwähnt, daß die TRV 60 eine sehr gute Kamera ist, da sie ja das gleiche Objektiv der PC 120 besitzt. Du wirst aber auch von der Fotofunktion überrascht sein. Mit 2 Mio. Bildpunkten hat die TRV 60 genau so viel als die erste Canon Ixus. Und das reicht für die meisten Zwecke aus. Habe gerade mal wieder alte VHS-Filme über AV-in auf die Festplatte überspielt und bin am Schneiden und neu vertonen. Die Möglichkeiten mit den neuen Kameras sind wirklich super.