Schneller Kauftip?

  • Hallo, Videofreunde,


    ich brauche sehr kurzfristig eine neue DV-Kamera und wende mich deshalb an Euch. Meine Suche hier im Forum war bisher noch nicht befriedigend.


    Kriterien mit Wichtigkeit (1–10):


    (9) DV-In
    (9) »Westentaschen-Format«
    (7) Möglichkeit manueller Einstellungen
    (5) Bildstabilisator
    (2) Analog-In
    (1) Digi-Foto-Funktion
    (0) eingebaute Effekte


    Meine Preisvorstellungen liegen bei ca. 850 € mit absoluter Obergrenze bei 1.000 €.




    a) Kann mir jemand eine Kamera empfehlen?


    b) Fallen jemandem noch Eigenschaften ein, die eine gute Kamera haben sollte?


    c) Kann mir vielleicht jemand ggf. ein Forum nennen, dessen eigentlicher Inhalt mehr die technische Komponente ist (hier geht es ja mehr ums Filmische, wenn ich es richtig verstanden habe)?




    Vielen Dank


    Tapferes Schneiderlein

  • [Flame]
    zu a.)
    Nett - und was willst Du damit dann machen? Braucht es dazu noch Zubehör (z.B. Unterwassergehäuse oder so)?


    zu b.)
    Ja:
    Coffe-OUT? Money-OUT? Blau-Zahn-zwischennetzanbindung mit vollautomatischem Virenschutz/Feuerwand?...
    Ach ja, vielleicht noch 1000x DigiZoom und super-hyper-Night-Shot (bei absoluter Finsternis).
    Und alles gratis, finanziert durch Bannerwerbung...


    Zu c.)
    Nein, so ein Forum kenn ich nicht - ich lann nicht denken, das tu ich noch selbst...
    [/Flame]


    => Ich jedenfalls kann Dir keine bestimmte Cam empfehlen, denn was für den Einen gut ist, kann für einen Anderen unbrauchbar sein!

  • Hallo Tapferes Schneiderlein!


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1873&sid=


    Vielleicht findes Du hier etwas.


    Ganz wichtig finde ich, dass man die Kamera in der Hand gehalten hat. Jede Kamera ist anderes zu bedienen und liegt anders in der Hand.
    Menschen mit großen Händen haben eventuell Probleme ganz kleine Kameras zu bedienen usw.
    Deshalb würde ich an deiner Stelle in einen HIFI Markt gehen und die ausgestellten Modelle begutachten ob etwas Passendes für dich dabei ist.
    Die Ausstattung steht meistens unter der Kamera.
    Die Hersteller sind mit Datenblättern im Internet vertreten. (zB: Sony.de, panasonic.de.....)


    Such dir ein paar Modelle aus und dann frag nochmals.
    Gerne wird dir dieses Forum helfen nur jeder hat andere Vorlieben.
    Ich z.B stehe auf Panasonic, der Nächste auf JVC.......


    Ich glaube die neuen Kameras haben alle einen Stabilisator. Die Besseren haben einen optischen Stabilisator.


    Liebe Grüsse



    Gerhard

  • Schau dir mal die Panasonic NV-GS 5 EG an, die erfüllt sehr viele der von dir gewünschten Punkte (alle Einstellmöglichkeiten, DV-in,Anal-in, sehr gute Videoleistung). Schwachstellen sind der Bildstabilisator und der nicht schwenkbare Sucher, mit beidem kann man vermutlich leben.


    Preis - könnte heute so um die 1000 Euro liegen, ich habe schon eine Weile nicht mehr geschaut.

  • So, habe mir jetzt mehrere Kameras angeguckt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen :


    - JVC GR-DV 767 : Liegt gut in der Hand, macht aber einen sehr billigen und instabilen Eindruck.


    - Panasonic NV-GS3/5 : Wirkt sehr robust, liegt super in der Hand, lässt sich trotz der relativ geringen Größe gut bedienen. Nur, was letztendlich das KO-Kriterium war, der Bildstabilisator ist wirklich nicht der Beste. Selbst meine technisch nicht sehr interessierte Freundin mäkelte sofort an dem zittrigen Bild rum.


    - Sony DCR-TRV22/33 : Wirkt sehr robust, aber nicht ganz so wie die Pana, Touchscreen am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber schnell gut zu bedienen, Menü gut aufgebaut und leicht zu bedienen, liegt gut in der Hand


    Und, für welche Cam entscheide ich mich ? Genau, für die DCR-TRV22. Gegeünber der TRV33 fehlt lediglich die bessere Fotofunktion. Dafür bietet die Cam DV In/Out, Analog In/Out und das alles für gut 780 Euro.

  • Danke für Eure Hilfe. Ich habe mich -- weil es schnell gehen mußte -- jetzt für die Panasonic und weil die 5er nicht mehr zu haben, die 50er entschieden. Mit dem Bildstabilisator muß ich jetzt leben ... mal sehen, was dabei so rauskommt (ich kann ja hier berichten).

  • Ich habe im moment die Panasonic GS50 (10 Tage).
    Ich gebe sie wieder zurück, weil der Stabilisator wirklich unbrauchbar ist. Wenn jemand in das Bild läuft oder etwas sich hin und her bewegt zittert das ganze Bild. Ich würde sagen, das ist eher ein Destabilisator.
    Das andere KO Kriterium ist der extreme Blaustich (ganz extrem bei Lo-Light) der erst durch manuelle Einstellungen besser wird. Da ist meine alte Hi8 ja noch viel besser.
    Auch nicht gut ist das Filmen in Räumen wenn nur Glühlampen leuchten. Da ist meine alte auch viel besser (obwohl die damals billig war).
    Der Autofokus hat mich auch öfters geärgert.
    Night-Shot kann man getrost vergessen.
    Am schluss ist vieleicht noch das gefummel zu erwähnen wenn man das Display ausklappen will und die Kamera auf einem Stativ steht.


    Sehr gut ist allerdings die Bildschärfe und der Kontrast bei Tageslicht im freien. Auch die Farben sind sehr gut wenn man manuell nachhilft.


    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen mit der Sony TRV60, Sony TRV80 und Panasonic NV-GS70 experimentiert. Die GS70 kommt nie und nimmer in Frage. Die ist noch schlechter als die GS50 (ausser bei Sonnentagen im Freien mit abgeschaltetem (De)Stabilisator und dadurch Wackelbildern).


    Die TRV60 ist zwar etwas grösser, aber ich bin Begeistert (war erst sehr Skeptisch). Wenn man sich an das Touch-Screen gewöhnt hat (und es geht prima und hat auch seine Vorteile) möchte man die gar nicht mehr aus der Hand legen.


    Die TRV80 hat Funktionen die ich nie und nimmer gebrauchen werde. Also werde ich mich wohl für die TRV60 entscheiden, weil die, außer des geringen Weitwinkels, überhaupt keine nennenswerten Schwächen hat.
    Ich habe einen Tag lang mit einen Weitwinkel Vorsatz getestet. Ich bin sehr überrascht, daß man keine Einbußen sehen kann.


    Toll ist auch die echte 16:9 Aufnahme bei den Sony. Die Ergenbnisse auf meinem neuen Phillips 16:9 Fernseher ist ,gegenüber der mageren Panasonic Darstellung, hervorragend.


    Fazit: Schade, daß die Panasonic solche gravierende schwächen haben. Das Design ist Weltklasse. Der rest, "grübel"...


    Das musste ich jetzt einfach mitteilen.

  • Hallo Herbert,


    weshalb kam für Dich die Sony DCR-PC 120 nicht in Betracht? Kostet inzwischen das gleiche wie die TRV60, Funktionen etwa gleich, aber leichter und kleiner?
    Würde mich interesiieren, da ich auch zwischen beiden schwanke und noch die Panasonic GX7 in betracht ziehe. Auch die Sony PC101 und die Canon MVX2i wollte ich mir noch ansehen.


    Servus, Jonny

  • Hallo Jonny,


    ich mag diese Hochkant Geräte nicht. Und da ich große Hände habe war ich sogar sehr Froh, daß die TRV60 nicht für Liliputaner gemacht wurde. Obwohl, so groß ist die auch nicht, aber eben für mich besser. Irgendwie sieht die TRV60 wie eine klassische Filmkamera aus. Das gefällt mir sehr gut. Desweiteren brauche ich Bluetooth nicht. Das Mikrofon ist unter dem Objektiv. Das ist besser, weil ich bei dem Obenliegenden (PC120) ständig mit den Fingern drankomme (und wie sich das anhört kann man sich vorstellen).


    Ich habe jetzt seit 5 Tagen die TRV60 in meinem Besitz. Gestern habe ich auf einem großen Rummelplatz gefilmt. Das Ergebnis ist Perfekt. Sowohl Ton als auch Bild. Selbst an Stellen wo sehr wenig Licht war kann man alles super erkennen (kein Rauschen wie bei der Panasonic). Ich mache faßt ausschliesslich nur noch 16:9 Filme. Das Ergebnis ist Atemberaubend.


    Als Nachteil (das hat die PC120 auch) ist zu erwähnen, daß die Handschlaufe am Kassettenfach befestigt ist. Das hat (leider) Spiel. Und weil die Schlaufe daran Zieht klappert der Verschluss. Das hört man leider auch auf dem Band. Da haben die Sony Ingenieure leider nichts gedacht. Da sind aber alle Sony Cams betroffen (Ich frage mich ernsthaft, was manche Ingeneure sich bei sowas denken??). Naja, ein Wenig Schaumstoff oder weiches Klebeband an den Kanten und das Problem ist behoben.


    Ich werde die TRV60 jetzt behalten, weil ich mir sicher bin nichts besseres zu finden (ausser ich mache den Geldbeutel ein ganz ganz großes stück weiter auf).


    TRV60 = MiniDV Kammera mit großem Spaßfaktor und staunenden Augen beim Filme schauen.


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich kann es nachvollziehen. Man merkt beim direkten Vergleich, dass die TRV60 besser in der Hand liegt. Mir ist sie dennoch zu groß und schwer. Ich muss einen Kompromiss eingehen zwischen meinen Filmambitionen und dem Intersse der Familie an der Kamera. meine Frau möchte eine kleine kamera, die sie zu Schulveranstaltungen schnell mal in die tasche stecken und unkompliziert filen kann. Also ähnlich wie der Unterschied zwischen anspruchsvoller u. damit schwererer/größrerer Digicam und einer Canon Ixus z.B. Die PC120 ist zwar auch nicht gerade zierlich, jedoch schon deutlich kleiner und vor allem leichter als die TRV60. Bluetooth brauche ich auch nicht, wer bracht das überhaupt. Das ist aber kein Kriterium mehr, denn die PC120 kostet das gleiche wie die TRV60.


    Eine Frage noch: Hast Du bei Deiner Entscheidung auch die Canon MVX 150i in Betracht gezogen? Die hat klassische Form, liegt gut in der Hand, hat ein 16-faches opt. Zoom, ist trotz klassischer Form klein und handlich, hat ein manuelles Zoomrad, unendlich viele Anschlüsse, ein 3,5-Zoll-Display, speichert nicht nur auf SD, sondern auch auf MM-Card. Sie ist immerhin 250.- EUR günstiger als die PC120. Laut Test in VideoaktivDigital hat sie jedoch leider Schwächen im Low-Light-Bereich (bei 100 Lux befriedigend, bei 20 Lux ausreichend), auf den es mir ankommt (wegen Innenaufnahmen bei Schulveranstaltungen der Kinder, Du weißt schon). Ich denke, dass das an dem qualitativ schlechterem Objektiv liegt. Außerdem wird der Ton kritissiert.


    Servus, Jonny

  • Hallo Jonny,


    Du hast ja die Kriterien der Canon bereits aufgezählt. Eine moderne Kammera darf unter Lowlight Bedingungen nicht versagen. Das konnten ja schon die Hi8 Kameras faßt Perfekt. Ein schlechter Ton macht aus jedem Film auch ein schlechter solcher (Man lässt ja viele Filme auch im Ton Original). Ausserdem haben die Canons wie auch Panasonics einen Blaustich (und den kann ich nicht ausstehen). 16-Fach Zoom ist ja gut und recht. Aber die Canon hat leider auch nur ein geringes Weitwinkel. Dann lieber ein 10-Fach Zoom aber ein Super Objektiv und kein Spielzeug das kein Licht durchlässt.


    Ich glaube nicht, daß die PC120 leichter ist als die TRV60.
    Ich habe extra eine kleine Tasche gekauft. Trotzdem liegt die Kamera wie Verloren da drinn. Also schnell wegpacken ist auf jedenfall auch drinn.
    Ich habe algemein etwas dagegen etwas zu Kaufen was ich nicht brauche. Das macht die ganze Geschichte wieder Anfälliger für Störungen.


    Aber ich persönlich finder die PC120 auch Super. Ist halt nur nicht meine Form. Darum gibt es ja Gott sei Dank von Sony beide Formen :-).


    Ich denke, Du entscheidest Dich, wie auch immer, für das richtige. Wer sich im Vorfeld so viele Informationen zusammensucht und Vergleicht hat am Ende meistens das richtige. Trotzdem ist ein Umtausch mal notwendig und auch nichts schlimmes (Irren ist Menschlich).


    MfG Herbert

  • Habe vorher ganz vergessen zu sagen, daß die schlechten Lowlight Ergebnisse nicht nur vom Objektiv abhängen. Vielmehr sind die viel zu kleinen CCD-Chips verantwortlich. Da hat Sony doch noch grössere drin.


    Ebenfals ein schönes Wochenende , Herbert

  • Hallo!


    >>Vielmehr sind die viel zu kleinen CCD-Chips verantwortlich.<<


    So ist es. Und in unseren Breiten sind die Lichtverhältnisse nicht die gleichen wie in südlichen Gefilden. Bei uns gibt es doch sehr viele trübe Tage, und dann hat man mit den 1/6" Chips schon so seine Probleme.

  • Hallo Herbert, hallo Manfred und alle, die hier mitlesen,


    Ihr werdet mich jetzt auslachen. Ich war heute Abend mit meiner Frau im Saturn, da sie auch die in Frage kommenden geräte probieren sollte. Die Panasonic GX7 gabe es nicht (die ist wohl endgültig ausverkauft?). Als probierte sie die PC120, die TRV60 und die TRV33. Sie fand die PC120 unmöglich, da sie nciht wußte wie sie sie am besten halten solle. Ich zeigte ihr dann den richtigen Griff, dennoch ging die linke Hand automatisch an den LCD, um das Ding gerade zu halten. Zoomen ging schwierig. Von der TRV 60 war sie hingegen begeistert. Die läge optimal in der Hand. Die TRV 33 fand sie auch gut, aber nicht so bequem wie die TRv 60, da die Griffablage nach dem Zoomhebel kürzer ist als bei der TRV60. Wir haben beide übereinandergelegt. Die größere Länge der TRV 60 ergibt sich aus dem herausstehenden Suchergummi und der Breite des Zoomrings. Die eigentlichen Gehäuse sind fast gleich groß, man glaubt es kaum. Auch den Gewichtsunterschied von 50 g, das hat Herbert Recht, merkt man nicht.


    Was soll ich sagen :bigok: , ich muss nun zusehen, wo ich auf die Schnelle eine günstige TRV 60 herbekomme. Sollte mir das vor dem Urlaub nicht gelingen, muss ich zur TRV 33 greifen. Die hat in Videoaktiv 4/2003 sehr gute Note für Bildqualität auch bei Lowlight, für den Ton und den Bildstabilisator bekommen. Nur der "fehlende Weitwinkel" wurde kritisiert. Mir paßt nciht so recht, dass man überhaupt keine mauellen Einstellungsmöglichkeiten hat, sondern sich nur auf die Automatik verlassen kann.


    Fallen Euch noch weitere Argumente für die TRV 60 gegenüber der TRV 33 ein?


    An Herbert: Ich habe in den Foren und Tests mehrfach gelesen, dass unter der hellen Bildabstimmung der TRV 60 soll der Kontrast leiden soll. Wirkt sich das in der Praxis aus?


    Grüße, Jonny

  • Hallo Jonny,


    :shake: nene, hier lacht Dich bestimmt keiner aus. Ich habe die TRV33 zunächst auch haben wollen. Aber was mir an der nicht gefiel war das umständliche manuelle Einstellen der Entfernung (über Touch Screen). Da ist das Motiv weg bevor man die Schärfe gefunden hat. Ansonsten ist die auch Super (hat halt ein paar Funktionen weniger).


    Das mit der etwas helleren Abstimmung der TRV60 wirkt sich sehr sehr selten ein klein wenig negativ aus (bis jetzt war es meistens eher gut). Aber da gibt es mit 3 Fingertips auf das Display die möglichkeit manuell einzugreifen und ein klein wenig abzublenden. Überhaupt kann man doch einiges manuell einstellen. Aber Gott sei Dank ist das in den seltensten Fällen wirklich notwendig (wenn ich da an die Pana GS50 denke, wo ohne manuelle Einstelung nichts befriedigendes rauskam). Ich habe erst gestern in einem Tanzlokal in Österreich einen schönen Film bei sehr wenig Licht gemacht. Ich lies eingfach mal die Automatik arbeiten. Ab und zu mal auf Slow-Shutter oder so. Das Ergebnis hat alle heutigen Betrachter zum anschliessenden Beifall bewogen (ist schon ein gutes Gefühl). Ich mache ja alles im 16:9 Format. Das kommt (dank TRV60) einfach Perfekt auf meinem neuen Phillips TV. So, jetzt muss ich den Film bearbeiten und archivieren (man kann auch hier noch ein wenig bei der Helligkeit nachhelfen wenn es denn wirklich mal notwedig wird).


    So long und noch einen schönen Sonntag :hallo:


    Herbert

  • Hallo Herbert,


    jetzt melde ich mich nochmal. Ich schwanke immer zwischen den beiden Threads, diesem hier, un dem "Kauftipp bis 1400.- EUR", hin und her, je nachdem ob meine Stimmungslage für die PC120 oder für die TRV60 steht. ElLibre, Du liest hier ja auch mit, deshalb poste ich in dem anderen Thread nicht extra. Natürlich bin ich auch für andere Meinungen dankbar.


    Ich habe mir gesetern abend die Bewertungen von Ciao reingezogen (sind sehr viele und bin auf einige kritische Äußerungen gestoßen. Diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, auch negative Punkte auszuzählen, bemängeln insbesondere das schlechte Handling, also das schlechte Halten des Geräts und die Bedienbarkeit des Zoomhebels. Ferner wurde bemängelt, dass bei Glügbirnenbeleuchtung (für mihc wichtig) das Bild pixelig wird. Das Problem mit der Halteschlaufe an an der Cassettenöffnung hat die PC120 wohl auch. Bei einem läßt sich das Ding kaum noch schließen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde heute einen Camcorder bestellen oder gar keinen mehr. Oder ich gehe einfach hier in einen Laden und kaufe die TRV33 für 899.- EUR. Dann habe ich zwar keine manuellen Einstellungsmöglichkeiten und auch kein tolles Bild bei Lowlight, aber einen Camcorder, der klein und leicht ist, gut in der Hand liegt und 300.- EUR günstiger ist als PC120/TRV60.


    Ich ziehe den TRV80 noch in Betracht. Der ist zwar noch etwas schwerer als der TRV60, aber dann ist es eh schon wurscht. Du schreibst in einem älteren Posting, dass Du ihn nicht genommen hast, weil er Funktionen hat, die Du nie brauchen wirst. Neben diesen Funktionen (ich nehme an, Du meinst die Internetfähigkeit und Bluetooth) hat er den Vorteil, dass der Zoomhebel wohl noch besser ist als beim TRV60. Es soll eine Wippe sein. Das Mikro soll laut Videomagazin noch besser abgeschirmt sein als bei der TRV60. Man hört beim TRV80 angeblich auch kein Bandlaufwerksirren, auch nicht in absoluter Stille. Das größere Display empfinde ich als Vorteil, auch wenn es etwas mehr Strom braucht. Kritisch wurde angemerkt, dass es kaum manuelle Einstellungsmöglichkeiten gäbe. Das hat mich überrascht, da ich dachte, dass die Geräte sonst identisch seien.


    Der Preisunterschied beträgt ja nur noch ca. 70.- EUR. FRAGE: Würdest Du Dich heute wieder die TRV60 vorziehen oder wegen einiger kleinerer Vorteile doch die TRV80 nehmen?


    Weißt Du, ob die TRV60 mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten hat als die TRV80?


    Danke nochmal für`s offene Ohr! Grüße, Jonny

  • Hallo Jonny :D ,


    jaja, das mit der richtigen Kamera finden ist so ne sache.


    Also ich konnte die PC120 auch nicht halten. Ich frage mich, wer solche, entschuldigt Bitte, Wurtstfinger hat um das Teil längere Zeit zu halten?


    Die TRV80 ist ein absolut geiles Gerät. Mir gefiel aber die Form der TRV60 besser. Ich hielt ja beide länger in der Hand. Die 60er lag mir! einfach besser. Wenn Du die 60er und die 80er nebeneinander stellst kann man sehen, daß die Abmessungen sich nichts schenken (nur daß die 80er globiger und etwas schwerer ist). Das merkt man aber erst nach einer gewissen Zeit.


    Wegen des Zoomhebels habe ich zunächst auch Bedenken gehabt. Die 80er hat einen etwas grösseren Hebel. Als ich aber mit der 60er wie ein verrückter Filmte dachte ich gar nicht mehr an den Hebel. Er lässt sich so feinfühlig und leicht bewegen daß man den Zoom in allen Geschwindigkeiten voll im Griff hat. Wenn der nicht so groß ist kommt man schon nicht mal aus versehen dran :besoffen: .


    Die Internetfähigkeit und Bluetooth brauche ich nicht. Das brauche ich jetzt auch nicht mit mir herumschleppen.


    Das interne Micro ist (meiner Meinung nach) bei der 80er etwas schlechter im Klang, ist aber ein bisschen besser abgeschirmt (vielleicht darum). Aber mal Ehrlich, ich habe bei meinen Filmen noch kein Surren gehört. Man hört höchstens mal das Klacken des Aufnahmeknopfes wenn man da wie ein Wilder draufklopft (am Ende einer Szene, aber das wird meistens eh geschnitten). Wenn man alle knöpfe normal drückt hört man auch nichts davon. Und Störgeräusche aller Art fliegen beim nachbearbeiten sowiso raus wenn es geht.


    Was manuelle Einstellungen bzw. deren Moglichkeiten angeht glaube ich nicht, daß es all zu große unterschiede gibt. Mir reichen die Möglichkeiten allemal. Schliesslich will man ja Filmen und nicht den 1. Preis beim Kamera-Einstellen gewinnen. Wenn die Automatik so super arbeitet wie bei den Sony ist das ein Vorteil. (Eine Panasonic ohne 100 manuelle Möglichkeiten wäre Unbrauchbar für jemand der extreme Farbstiche usw. nicht mag). Bei den Sony wird hauptsächlich immer bemängelt, daß der Weissabgleich nicht manuell eingestellt werden kann. 1. Das ist auch kaum nötig. 2. Was ist denn die HOLD-Funktion?. Wie bei einer Panasonic, wo ich auf eine einfarbige Fläche halte und das Drehrad so lange drücke bis die Kamera meldet "OK", kann ich doch mit der Automatik das selbe machen. Wenn die Kamera den Abgleich vorgenommen hat (viel schneller als bei Panasonic) stelle ich auf HOLD und dan habe ich das selbe in grün. Die Helligkeit lässt sich auch sehr schön und schnell manuell einstellen. Nicht zu vergessen die Einstellung eines beliebigen Punktes für die Helligkeit über das Touch-Screen (wie auch beim Autofokus).


    Am Schluss noch zum grösseren Display der 80er. Schön... absolut feine Sache. Aber mir war eine längere Akkulaufzeit wichtiger. Das muss aber jeder für sich entscheiden.


    Ein Argument möchte ich jetz noch für die TRV60 in die Runde werfen. Mit dem Standard Akku ist sie vorne leicht schwerer. Das heist sie zieht ganz leicht vorne runter (ist aber nicht störend). Da ich aber den grösseren Akku dazu kaufte (QM71) war die Kamera perfekt Ausbalanciert. Die 80er zog dann leicht hinten runter.


    Ich mag die TRV60 einfach. Die 80er ist (wer die Form usw. mag) genauso Top. Wer die Wahl hat hat die Qual :huahua: .


    Übrigends, die TRV33 hat genauso manuelle Einstellmöglichkeiten. Was mir an der halt nicht gefiel ist die manuelle (na bitte) Einstellung der Entfernung über + und - auf dem Touch Screen sowie ein paar andere fehlenden Dinge (nicht für jeden wichtig).


    Ja, ich persönlich würde wieder die TRV60 nehmen.
    Kannst Du nicht mit deinem Händler vereinbaren, daß du bei nicht gefallen umtauschen kannst (so wie ich)?


    MfG Herbert
    (ich höre gerne zu)

  • Hallo Herbert,


    danke für die aufmunternden und informativen Worte. Da ich die kamera im Versand kaufe (hier ist sie viel zu teuer, Preisdiffernez mehr als 300.- EUR), kann ich nicht beide nehmen und eine zurückschicken. D.h., ich könnte beide kaufen und einem Vertrag widersprechen. Das möchte ich aber nciht.


    Da beide bildtechnisch identsiche sind, geht es eh nur um Zusatzfunkitonen, Handling. Gewicht und Größe. ich kam jetzt auf die 80er nur deshlab, da ich die Bluetooth-Funktion der 120 ganz nett finde. Ich habe ein Bluetooth-Handy. Fotos (z.B. Urlaubsfotos) aus der Kamera direkt zu verschicken zu können, ohne sie vorher auf das Notebook zu laden ist schon sehr nett. Wenn man das dazu bekommt, ohne viel mehr zahlen zu müssen, oder Nachteile in Kauf nehmenzu müssen, warum nicht. Allerdings "erkauft" man sich das hier halt mit höherem Gewicht.


    Ich hätte gern die Panasonic GX7 mit ausgewählt, weil die bei vielen manuellen Möglichkeiten klein und leicht ist, ein super Obejktiv hat und auch sonst sehr gut zum günstigen Preis sein soll. Leider gibt es die hier in der großen Läden nciht mehr. ich hätte gern geprüft, ob der Bildstabilisator wirklich so schlecht ist, wie man liest.


    Die mauellen Möglichkeiten der TRV33 kann man vergessen. Das +/- auf dem Display ist nicht wirklich mauell, den es geht nur in größeren Schriftten, nicht stufenlos. D.h., dass man mit der "manuellen" Möglichkeit keine bessere Schärfe bekommt als mit der Automatik. Die Funktion dürfte völlig nutzlos sein.


    Ich hoffe, dass das *t-Obejktiv der TRV60 den Mehrpreis von 300.- EUR gegenüber der TRV60 wert ist und damit wirklich bessere Lowlightaufnhamen gemacht werden können als mit der TRV33. Denn fallls dieser Unterschied nicht so groß sein sollte, würde sich die Mehrausgabe für die TRV60 nicht lohnen. Halt, es heisst, der Bildstabilisator der TRV60 sei nochmal wesentlich besser als der der TRV33. Stimmt das? Ich bilde mir ein, dass die TRV22/33 bei ganz herangezoomten Objekten etwas mehr wackelt als die TRV 60. das kann aber Einbildung sein.


    Welche Vorteile der TRV 60 ggü. der TRV 33 siehst Du sonst noch, die ein Inkaufnehmen des größeren Umfangs und des höheren Gewichts lohnenswert
    machen?


    Bis dann, Jonny