Objektive: Weitwinkel und andere

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir ein Weitwinkel kaufen. Hab heut im laden schon mal durchgesehn.


    Sagt mal, ist das normal, das der Rand unscharf wird? Verzerren tut er, das ist klar.
    Oder sieht die kamera das anders?


    Und dann noch eine Frage, wozu ist ein Sky-Filter da?
    Welche Filter brauche ich überhaupt? (Ich fahre im Sommer nach Norwegen, also vorwiegend Landschaftsaufnahmen)


    Grüße, jessi.

  • Hi Jessi,


    auch wenn ich immer noch nicht weiß, ob Dir mein Beitrag zur Fotoschraubensuche weitergeholfen hat, laß ich mich ja nicht abschrecken :D. Statt vieler neuer Hinweise und Beiträge,


    guckst Du hier!


    Peter und ich haben in diesem Kurzthread einige Links zusammengestellt, unter denen das Thema relativ erschöpfend behandelt wird.


    Gefilterte Grüße


    ikarus

  • Hi Jessi,


    "Sagt mal, ist das normal, das der Rand unscharf wird? Verzerren tut er, das ist klar."


    Das Mass an Unschärfe und Verzerrung (auch Tonneneffekt genannt) ist m.E. sehr abhängig von der Qualität des WW und seiner Eignung für die jeweilige Kamera. Ich denke, man sollte sich mal -wenn möglich- das beste der vom Hersteller der Cam angebotenen WW ansehen und dieses dann als Vergleichsmaßstab nehmen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Falls Du nur mit dem freien Auge und nicht mit dem Camcorder durchgesehen hast, sieht die Camera das tatsächlich anders. Also beim Ansehen aufgeladenen Camcorder mitnehmen und probieren oder einen typengleichen aus dem Geschäft zum Aussuchen verwenden. Der Strahlengang in der Kameraoptik ist sicher anders als der in Deinem Auge. Aber was Du dann im Sucherbild der Camera nicht siehst - oder noch besser auf einem Studiomonitor, oder dem Capturebildschirm einer NLE-Software, der das gesamte Bild zeigt, samt der vom Fernseher abgeschnittenen Ränder- das ist auch auf dem Band nicht drauf. Das mit dem Bild gilt auch für eventuelle Einschränkungen des Zoombereichs durch Vignettierung - auch da muß nicht alles bis auf den Fernsehbildschirm kommen, weil der einen Rand abschneidet. Im Computer ist das alles drauf. Andrerseits ist die Wirkung des Weitwinkels dadurch auf dem TV auch geringer.
    Wie peha schon schrieb - das Original-WW paßt meist am besten, ist oft extra dazugerechnet und -konstruiert. Ist aber meist auch am teuersten.
    Gruß

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch Allen!
    Ich habe für mich entschieden, dass nach dem WW der Polfilter und danach der Skyfilter kommen wird.


    Ich war grad mit meiner Cam im Laden, auf dem Monitor war auch nichts mehr von Unschärfe zu sehen.


    @ peha & AlexB


    Leider ist das Original (Panasonic) momentan nicht lieferbar (erst ab Mitte Mai), aber das jetzige hat dafür 0,6 statt der originalen 0,7 und außerdem ein Tele. Der Preis überzeugte auch: 15 EUR statt original 99 EUR. Ist halt nur ein wenig groß, aber so oft werde ich es auch gar nicht verwenden.


    @ikarus:
    Dein Beitrag hat mir diemal sehr geholfen! Danke!
    Wegen dem Feedback zur Fotoschraube tut mir leid, ist mir im Klausurenstress untergegangen! Das Thema war aber für mich ja auch noch nicht zu Ende. Ich schreib aber gleich noch was in den entsprechenden Thread!


    Grüße, Jessi.


    P.S. Im Laden stand da glaub ich was von SkyA und SkyB, was ist'n der Unterschied?