Zerschossen!

  • Argh,


    folgender Sachverhalt steht an. Ich habe gestern meinem Rechner einer Schallschutzmaßnahme unterzogen. Dabei wurde die Grafikkarte auf Passivkühlung umgebaut und der Rechner innen mit Dämmmatten versehen. Für die Dämmmatten mußte ich sämtliche Komponenten aus dem Rechner rausbauen. Danach habe ich alles wieder zusammengesetzt.


    Nun kommt der Haken. Sowohl die Firewirefestplatte alsauch meine Panasonic werden nicht mehr erkannt. Habe es dann auch an meinem 2 Rechner Probiert aber das selbe Ergebnis.


    Nun, fluchs die Kiste aufgemacht und dann sehe ich da das ich das Kabel vom Onboard Firewirecontroller 1Pin versetzt reingebaut habe. Die Frage ist nun ob die Camera und die Platte zerschossen sind oder nicht. Wenn ja muß ich die Cam an Panasonic Germany einschicken? Wie lange dauert die Reperatur und wie teuer wird es werden.


    Meine dummheit gehört bestraft!!


    Habe schon über 15 PC zusammengeschraubt für Freunde und für mich , nie ist was Passiert alle laufen sie prima und nun muß mir sowas Passieren.



    Gefrustete Grüße


    :kotz::kotz::kotz:

  • Hi,


    nicht so schnell verzweifeln.


    Funktioniert die Camera solo?


    Evtl. sind nur die Kontakte am Controller verbogen.


    Lupe in die Hand, ordentlich Licht auf den Controller geben und nachsehen.
    Vielleicht erkennst Du da etwas.


    Hoffnungsvolle Grüße vom
    Tom

  • Hi Tom,


    Solo Funktioniert die Camera. Ich kann auch die Bilder mittels USB auf den Rechner holen. Aber bei Firewire versagt er. Am Controller hat er 6 Pins und an der Cam 4 Pins. Ich habe es auch mit einem seperaten PCI FW-Controller probiert, das selbe ergebnis. Komisch ist aber das nicht mal die Firewire Platte erkannt wird. Ich fahre dann mal zu meinem Freund und teste beide Geräte mal bei Ihm. Sollten beide Kaputt sein wird das wahrscheinlich teuer werden für mich. Eine neuen FW-Rahmen für die Platte plus die Reperatur für die Camera.


    :heul::heul:

  • Hallo Ayhan!
    Alles Gute zum Geburtstag, vor allem Gesundheit, im speziellen Fall Dir und auch Deiner Kamera. Hoffentlich ist der Schaden nicht so groß wie befürchtet, oder zumindest der Service kulant.


    Lieben Gruß!:birthday:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ayhan


    Nachträglich auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag. :geige: :birthday:
    Und dass Dein PC bald wieder mit Deiner Cam zusammenarbeiten möge.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Ich schließe mich an!


    :bia:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi, Ayhan !


    Ich hatte mal sowas ähnliches. Damals war der 6-Polige Stecker verkantet worden. Dadurch ist Versorgungsspannung auf eine der Signalleitungen gekommen.
    Nun sind die FW-Interfaces aber kurzschussfest, daher nehme ich an, dass es deiner Kamera nichts geschadet hat. Auch die FW-Karte sollte noch leben. Was kaputt sein könnte, sind die Ferritdrosseln, die Spannung und Signale vor dem Stecker entkoppeln.
    Das sind i.d.R. kleine SMD-Drosseln ( meistens mit Lxxx bezeichnet ). Die meisten Hersteller haben die so konfektioniert, dass sie auch gleich als Sicherungen wirken.
    Ich würde diese Drosseln durchmessen ( Ohmmeter ). Wenn eine davon einen hohen Widerstand ( >10 Ohm ) hat, kannst Du sie mit einem feinen Draht überbrücken ( eine Kopflupe vorausgesetzt, ebenso eine gute Pinzette und ein angespitzter oder SMD-Lötkolben ). Die Drosseln ( max. 6 ) befinden sich in unmittelbarer Umgebung zum betreffenden FW-Stecker.


    Durch das Überbrücken der Drossel könnte sich die Reichweite der FW-Leitung verkürzen.


    Nu' feier' erstmal etwas und wenn Du wieder nüchtern bist, kannste ja mal versuchen, ob's klappt.


    Happy Börthsday


    E.Z.

  • Danke für die Glückwünsche,


    dieser Geburtstag ist in doppelter Hinsicht eine Tragödie für mich.


    1. Ich bin jetzt 30 Jahre alt und fühl mich aber noch wie 20; aber wenn ich in den Spiegel schaue sagt er mir du bist echt 30.


    2. Danke E.Z für deine ausführliche Anleitung zur Diagnose der Cam, aber am Kabel liegt es nicht. Habe es an die Camera von meinem Freund angeschlossen und dort geht alles. Die Camera ist jetzt beim Service und Support , mal schauen wie lange sie brauchen werden um sie wieder flott zu bekommen. Meine Platte hats auch über den Jordan katapultiert. Aber klug wie ich bin :huahua: habe ich sie IBM vorgeworfen und gleich gejammert wie das sein kann das eine 2 Jahre alte Platte gleich kaputt geht!! Naja es wird als Garantiefall abgewickelt.


    3.Meinen Geburtstag kann ich leider nicht Filmen. Ihr hättet sicher einen Heidenspaß gehabt mich im desolaten Alcdelirium zu sehen.



    Auf bessere Zeiten hoffend..................


    MFG


    Ayhan

  • Hallo Ayhan!


    Schau die düsteren Zeiten gehen vorbei.
    Finde ich wirklich super von IBM, dass es als Garantiefall behandelt wird.
    Vielleicht ist ja Panasonic auch kulant.


    Zitat

    Ihr hättet sicher einen Heidenspaß gehabt mich im desolaten Alcdelirium zu sehen.


    Wirklich schade, aber es gibt ja hoffentlich noch andere Möglichkeiten, man wird ja 35, 40.....


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Ayhan!


    Vorerst Alles Gute!


    > dieser Geburtstag ist in doppelter Hinsicht eine Tragödie für mich.
    > Ich bin jetzt 30 Jahre alt und fühl mich aber noch wie 20; aber wenn ich
    > in den Spiegel schaue sagt er mir du bist echt 30.


    Da hast ja Glück, der Spiegel hätte auch 40 sagen können!
    Aber im Ernst, ich bin doppelt so alt, in den Spiegel schau ich nur im Notfall.
    Mein Frau sagt "immer öfter" zu mir: "Du wirst nie erwachsen, lauter Blödheiten im Sinn". Ich muß gestehen, auch ich bin innerlich zwanzig geblieben.


    Nur manchmal haut mir das Alter (nicht die Alte!) eine runter, da weiß ich, jetzt muß ich etwas kürzer treten.


    Ein guter Rat noch: Vergiß dein Alter und sei so wie du dich innerlich fühlst.
    Zum Glück haben wir Männer keine Probleme mit Falten und sonstigen Erscheinungen des Zahnes der Zeit.


    > Auf bessere Zeiten hoffend..................


    Sei etwas vorsichtig mit "Auf bessere Zeiten hoffend ...".
    Bei einem Mann in den besten Jahren sind die Guten schon lang vorbei!


    Gruß aus Wien,
    Peter


    :bia:

    Sony 620E, PIII/1000, CUSL2, 256MB, 1x15GB, 2x30GB(Wechsel)

  • Zitat

    Original von Problemfall
    Ich bin jetzt 30 Jahre alt und fühl mich aber noch wie 20; aber wenn ich in den Spiegel schaue sagt er mir du bist echt 30.
    Ayhan


    Glaube mir, ich bin jetzt 40 und fühle mich wie 30 - das ist die sogenannte Selbsttäuschung oder die Zeitdilatation.
    :rofl: