Betriebstemperatur von Festplatten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Edi
    Ja, das könnte durchaus sein. 125° Farenheit = 51.66667°C.


    Edi, der das nicht selbst ausgerechnet hat. :wink:


    Moin,
    Fahrenheit - 32 / 9 x 5 = Celsius
    (125 -32 = 93 / 9 x 5 = 51,67°)


    Aida32 zeigt nur meine Boot Platte an, nicht aber die Platten die am Promise RAID Controller hängen, kann Everest da mehr?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    @ ikarus: danke für den Tipp. bringt bei mir allerdings im absoluten Leerlauf nur eine Reduktion um 7 - 8 °C.
    Bereits wenn ich im Netz surfe, sind es nur noch ca. 4 °C Reduktion.


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass mein CPU-Lüfter thermogesteuert ist.


    Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtigen S2k-Settings gefunden.
    Was muss ich denn bei "Bus Frequency Divisors" einstellen (Halt Disconnect Divisor und Stop Grant Divisor?).


    Gekühlte Grüße vom
    Tom

  • Hi,


    AIDA32, Version 3.94.2 zeigt für meine MAXTOR 4R120L0 folgendes an (unter Datenträger, S.M.A.R.T.):


    Temperature 0 253 253 38 OK: Keine Fehler
    wobei der erste Wert = Grenzwert, der zweite Wert = Wert, der dritte Wert = Schlechtester Wert und der vierte Wert= aktuelle Temperatur (kontrolliert mit dem MoBo-Monitor):


    253 ist wohl nicht die Temperatur, sondern eine wie auch immer definierte Bezugsgröße.


    Das wären sonst 122,78 °C!


    @ Ulrich: Fahrenheit - 32 / 9 x 5 = Celsius ist falsch!
    richtig ist (Fahrenheit - 32) / 9 x 5 = Celsius.


    Mathematische Grüße vom
    Tom


    Nachtrag: Everest 2.00.300 beta zeigt unter Datenträger auch diese Werte an.

  • Hi Tom,


    vielleicht sind mehrere Parameter für die unterschiedliche Performance des Tools verantwortlich. Ich lasse das Teil in den Default-Einstellungen 64/64 laufen und habe nichts weiter daran herumgeschraubt. Mein CPU-Lüfter ist selbstverständlich auch thermogesteuert.


    Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Art des AMD-Prozessors (bei Dir der 1900+, bei mir der 2600+ mit Thoroughbred B-Kern), der Chipsatz (VIA und nVidia), oder die sonstige Architektur des Systems eine Rolle spielt. Davon abhängig ist ja auch der Luftfluß und die Wärmeabfuhr im Gehäuse.


    Ich finde aber, 6-8 °C sind doch auch nicht unerheblich! Bei mir sieht die Bilanz nach Einsatz des Tools (bei Durchschnittsbetrieb und 'normaler' mitteleuropäischer Zimmertemperatur) so aus:


    CPU-Temperatur (MBM-Sensoranzeige) von 47-49 °C auf 36-38 °C gesunken!
    Gehäuseinnentemperatur von ~ 38-40 °C auf 34-36 °C gesenkt!


    Damit einhergehend natürlich günstigere Umgebungstemperatur für die Laufwerke und ein um ca. 300 rpm gedrosselter CPU-Lüfter - womit der Geräuschpegel nochmal angenehmer geworden ist. In meiner Konstellation ist das Dingens jedenfalls ein voller Erfolg und eine Beeinträchtigung irgendeiner Art (Stabilität, Performance etc.) konnte ich bisher nicht erkennen.


    Nach wie vor ***** Sterne


    Coole Grüße von


    ike

  • Hi Bernd,


    ich finde es richtig klasse, dass Du Deine Erfahrungen weiter gibst.


    Bei mir ist ohne S2k die Temp. des MoBoGehäuses bei 31 ° und die CPU bei 48 °C. Letztere wird durch den thermogesteuerten Lüfter auf diesem Wert konstant gehalten (+/- ca. 2 °C).


    Mein CPU-Kühler ist der Arctic Cooling Super Silent Copper TC. Entscheidend ist auch, auf welchen Temp.-Wert der Lüfter justiert ist. Meinen CPU-Lüfter höre ich im Vergleich zum Netzteil-Lüfter kaum.
    Wenn ich den PC starte, kann ich sehr genau das Verhalten des CPU-Lüfters akustisch verfolgen.
    Zuerst ist er still, ab 52 °C schaltet er sich ein um dann die Temperatur auf ca. 48 °C runter zu kühlen. Da muss man aber schon sehr genau beobachten.


    Bei Volllast (mit drei "l") sind es auch nur 56 °C.


    Dein Tipp ist aber sicherlich für andere User, die mit AMD-CPU's arbeiten, sehr wertvoll.


    Mein Gehäuse ist auch mit zwei superleisen "Noiseblocker S3" ausgestattet.
    Wenn ich im Netz meinen alten AMK K6 starte, dann wird es echt laut!!
    Da hat schon das Netzteil den Lärmpegel einer startenden UltraLeichtFlugmaschine.


    Ruhige Grüße vom
    tom

  • Hi
    Hätte da noch eine Frage. Bei mir wird in Everest ein Temperaturwert angezeigt der heißt Aux. Was ist das ? Etwa das Netzteil?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    Original von ikarus
    CPU-Temperatur (MBM-Sensoranzeige) von 47-49 °C auf 36-38 °C gesunken!
    Gehäuseinnentemperatur von ~ 38-40 °C auf 34-36 °C gesenkt!


    Ich hatte immer angenommen die AMD CPU sei wesentlich kühler als die Pentium 4 CPUs. Bei meinem P4 3.2GHz (Northwood) mit Arctic Cooling Freezer gekühlt und aktivem QFAN2 (Asus) ist die CPU Temperatur bei 21° Raumtermeratur im Idle Mode bei 31° und unter Vollast beim Rendern steigt sie auf 46-48°C. Die MB Temperatur steigt dann von 32° auf ca. 37°C. Hören kann man den PC nur bei Vollast mit großer Anstengung. Da kann man ja nicht davon sprechen, daß der AMD diesbezüglich günstiger sei.

  • @ Tom


    >>Da hat schon das Netzteil den Lärmpegel einer startenden UltraLeichtFlugmaschine.<<


    Dann muß Dein Netzteil aber sehr leise sein! Der Lärmpegel einer modernen Ultraleichtflugmaschine überschreitet in der Regel jedenfalls bei Überflug in 150 m Höhe bei Startkonfiguration (Vollgas) nicht den Wert von 56 dB. Das ist im Vergleich zu allen anderen Flugmaschinen flüsterleise! Jedes Mofa, welches auf der Straße vorbeifährt, macht mehr Krach :D.


    Verkehrsberuhigte Grüße von


    ike


    Nachtrag @ elCutty


    Das ist bei aktuellen AMD-CPUs so. Die etwas älteren Athlons sind wahre Kaffeekocher!

  • Hi,


    >>Dann muß Dein Netzteil aber sehr leise sein!<<


    ist es auch. Ich habe jetzt zwar keinen Lärmpegelmesser zu Hand, aber mich würde mein PC im Schlafzimmer nicht stören, wenn Du das als eine sehr subjektive Maßeinheit akzeptiernen kannst :feixen:


    Die Pabst-Lüfter (nein, das sind nicht die Gebläse, die aus der Krypta unter dem Petersdom den Verwesungsgeruch von JPII abführen, sonst hießen sie ja Papst-Lüfter) haben lt. Spezifikation 18 dB.


    Happy cooling vom
    Tom