Betriebstemperatur von Festplatten

  • Hi,


    meine neue MAXTOR DiamondMax16 (80 GB, 5200 rpm) hat einen eingebauten Temperatursensor.


    Als ich jetzt in MotherBoardMonitor 5.22 die Temperaturüberwachung für die Platte einstellte, hätte mich fast der Schlag getroffen: 53 °C.


    Meine beiden 40-er und die 30-er MAXTOR werden nur handwarm.


    Sind derart hohe Temperaturen normal?
    Die HP von Maxtor sagt dazu....
    Temperature (°C) Operating: 5 - 55, Non-Operating: -40 - 71.....


    Jetzt werde ich wohl meinen PehZeh in den Kühlschrank stellen müssen.


    Gruß vom
    Tom

  • Wär's keine Festplatte geworden!
    Die 5400er werden normalerweise nicht allzu heiß, kommt auf den Platz rundum an, aber ordentlich warm trotzdem auf jeden Fall. Alles auf oder über 7200 sollte man nach längeren Arbeitstagen nicht gleich angreifen.
    Selber schuld. Hättest Du keinen Temperaturmonitor, hätte die Platte unbemerkt fröhlich vor sich hinglühen können. Zusatzlüfter?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    >>Zusatzlüfter?<<


    Ne, zwischen die beiden Wechsel-Platten den CD-Brenner gebaut.
    Jetzt ist die Temperatur bei 46 °C.


    Wieder um einen Krachmacher herumgekommen :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Dann brenn mal eine CD und schau auf's Thermometer!
    Ich hab festgestellt, daß die Kunststoff-Wechselladen nicht sehr kühlungswirksam sind, trotz Lüfter.(Von dem man allerdings derzeit gerade nichts hört, wahrscheinlich steckt er fest?) Wahrscheinlich fall ich demnächst mit der Stichsäge darüber her, damit von unten ein bißchen Luft dazukommt. Die metallenen dürften besser sein, allerdings auch kräftig teurer.
    Was macht Dein DVD-Brenner? Der Schneekönig wird bei den Plattentemperaturen ja schon geschmolzen sein?
    :müde: Langsam wird's Zeit! :schnarch:
    Gute Nacht!

  • Gibt es ein Tool wo man alle Temperaturen ablesen kann. Ich weis nicht ob bei meinen Platten ein Fühler ist. Wie könnte ich das testen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Mit EVEREST werden doch alle Temperaturen schön zusammengefaßt angezeigt. Es hat auch den Vorteil nicht installiert werden zu müssen wie z.B. HDDhealth kann aber leider nicht von USB Platten die Temperatur anzeigen.

  • @ Andreas


    Unter 'Computer/Sensoren/' findest Du sämtliche Temperaturanzeigen.


    @ Tom


    Bei der Gelegenheit - und etwas OT: Kennst Du eigentlich den absolut genialen CPU-Kühler 's2kctl.exe'? Das Teil einfach in Dein 'WINNT'-Verzeichnis kopieren und als 'Autorun' konfigurieren. Fürderhin wird Dein AMD um durchschnittlich satte 10-12° C im Normal/Durchschnittsbetrieb heruntergekühlt. Dadurch kannst Du den Prozessorlüfter wiederum um einiges runterregeln.


    Bei mir läuft diese kleine Freeware seit ca. 1 Jahr absolut problemlos im Hintergrund. Klar, wenn man was ganz Anspruchsvolles macht - wie Videorendering bspw. - gehen die Temperaturen natürlich trotzdem wieder nach oben. Aber selbst bei dieser Auslastung regelt die Software in den winzigsten Pausen die Energie runter und hält die Maximaltemperatur immer noch um ein paar Grad niedriger.


    Das Programm ist explizit nur für AMD-Prozessoren, allerdings mit Unterstützung der ganzen Bandbreite aller Chipsatzhersteller. Es sollte also bei Deinem nVidia-Satz auch klappen.


    Heiße Empfehlung von mir für kühle Energierechner :D. Fünf von fünf Sternen *****


    ike

  • Danke Ikarus
    Habe aber noch eine Frage. Ich sehe nur meine IBM Platte, die zweite ist eine WD von der aber keine Spur zu sehen ist . Was könnte das sein?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Scheibenkleister, Du hast Recht. Ich meinte Aida, bzw. Everest "Datenträger" "S.M.A.R.T.*. Das zeigt Dir den gegenwärtigen und auch noch den schlechtesten = höchsten Temperaturwert, der gemessen wurde.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi
    Wahnsinn da wird bei meiner IBM als schlechtester Wert 125Grad angezeigt. Das kann ja nicht sein da würde sie ja brennen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi Andreas,


    >>die zweite ist eine WD von der aber keine Spur zu sehen ist <<


    das kann daran liegen, daß die WD zu alt ist. Bei mir wird die älteste WD mit 80 GB auch nicht angezeigt - die neueren 200 und 250 GB haben offensichtlich jetzt einen Sensor.


    Gruß


    ike

  • Edi
    Ich kann mir das nicht vorstellen, so heiß wird ja kein Ofen.


    @Ikarus
    Die IBM ist drinnen seit ich den Rechner habe. Bestimmt schon fünf Jahre. Und die Western habe ich mir vor 11/2 Jahre erst gekauft. Kann doch nicht sein. Die Western ist genauer gesagt eine WD800BB und wird auch noch auf ihrer Page geführt. Oder hat mir vielleicht mein Händler eine Uralt verkauft?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Nur zur Info:
    Bei meinen FPs zeigen Aida 32 und Everest beide die gleichen Temperaturen an, nämlich gegenwärtig, Seagate 160 GB S-ATA 43/54°C Boot-Disk), Seagate 120 GB S-ATA 41/52°C (Video-Disk) und Seagate 120 GB ATA 30/53°C (wird auch nur für Backups und Images benutzt).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Edi
    Kann es vielleicht sein das der Wert da in Fahrenheit angezeigt wird? Das könnte dann vielleicht hinkommen, denn da steht keine Bezeichnung bei dem schlechtesten Wert dabei. Anders als bei der aktuellen Temperatur.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty