MSP 7 und Echtzeit

  • Hallo,
    ich habe der Beschreibung von MSP 7 von der deutschen Ulead--Webseite entnommen, das auch die DV-Ausgabe per firewire auf den Camcorder in Echtzeit erfolgen kann. Dann habe ich weiter in einem Tutorial auf dieser Webseite gelesen, wie das gemacht wird. Da steht sinngemäss, dass nach dem Rendervorgang der Clip auf Band ausgeben werden kann. Wo ist hier Echtzeit, oder habeich das was überlesen?
    Gruss Joe

  • nach dem Rendern wird natürlich in Echtzeit auf das Band geschrieben. Wie soll das auch sonst gehen? Die Kamera hat nur Echtzeit-Bandgeschwindigkeit. Das war aber schon in den Vorgängerversionen so. Oder habe ich dich falsch verstanden????


    Methusalix

  • Ihr redet da von zwei verschiedenen Sachen:


    1. Echtzeitausgabe über Firewire auf DV in Echtzeit


    Hier ist die Ausgabe der Timeline bzw. der Vorschau ohne vorherigen Rendervorgang gemeint. Dies funktioniert aber nur ohne Erstellung der Vorschaudateien, wenn man keine Elemente wie Titel ,Übergänge mit dem kleinen "R", Videofilter oder Bewegungsverläufe benutzt. Ansonsten wird die Vorschau an den Stellen gerendert (geht aber recht schnell). Das ganze hat den Vorteil, dass man über den analogen Ausgang der Kamera einen Videomonitor anschließen kann und z.B. die richtige Halbbildreihenfolge oder das Seitenverhältis von eingefügten Bildern beurteilen kann. Hier ist UMS wirklich schneller geworden.


    2. Die Ausgabe auf DV Band


    Hier ist das Zurückspielen der gerenderten DV AVI Datei gemeint. Das muss natürlich in Echtzeit passieren. Hier gibt´s aber seit UMS 6.5 immer mal kleine Ruckler, die auch in UMS 7 noch nicht ganz verschwunden sind. Deshalb rate ich eigentlich immer zum Zurückspielen ScLife zu verwenden.


    Gruß Gert!

  • Hallo Methusalix,
    vielen dank für die Teilnahme an diesem Thema. Meine Frage war ketzterisch.Ichhabe MSP7 bereits ausprobiert und könnte die Frage selbst
    beantworten.


    Hallo Gert,
    ich rede nicht von zwei verschiedeenen Sachen, sondern habe meine Frage bewusst so gestellt. Das war eine ketzersiche Frage. Bei dem Echtzeitversprechen von MSP 7 kann ich nur lachen!. Es ist (fast) genau so wie MSP 6.5 und auch da kann ich nur lachen. Bei meiner Canopuskarte ist die DV-Ausgabe echt Echtzeit.
    Ich gebe keinen Pfennig für MSP 7 aus und würde es mir nicht mal für geschenkt installieren.
    Gruss Joe

  • na dann ist ja alles klar


    :D


    aber irgendwie bleibt mir auch beim zweiten Durchlesen die Ironie verborgen


    Methusalix

  • Zitat

    Ich gebe keinen Pfennig für MSP 7 aus und würde es mir nicht mal für geschenkt installieren.


    Dann hast Du ja zumindest richtig erkannt, wofür Demo-Versionen gut sind.


    Aber eins musst Du zugeben: Man kann in Echtzeit damit arbeiten? Mit meiner Maus jedenfalls funktioniert das......


    Gruss, Paddy

  • Joe:


    Wir wissen doch alle daß man den Versprechungen nicht im vollen Umfang glauben darf bzw. die Texte sehr genau durchlesen muß! Das ist auch bei Canopus nicht anders! Ich erinnere da nur an den Thread mit dem Gaußschen Weichzeichner, bei dem die Storm (und die Raptor erst recht) sich dumm und dämlich rendert und von einem lumpigen 350er PII in die Ecke gestellt wird.


    Wenn es also um spezielle Effekte geht, müssen alle Lösungen rendern. Man kann dabei nicht die Ausrede gelten lassen, daß genau dieser Effekt bei dieser Karte oder diesem Programm nicht verfügbar ist. Das halte ich für Bauernfängerei! Speziell bei MSP7 wird auch nicht mehr als eine bedingte Echtzeitvorschau versprochen. Genau dieses ist möglich und (im Normalfall) auch für den Hobbyschnipseler ausreichend.


    Wenn man natürlich mit einem 800er PIII die Echzeitfähigkeit überprüfen will, wird man nicht sooo viel davon merken! Wenn man aber die Investition für eine echtzeitfähige Karte zusätzlich in ein HT-Motherboard mit P4 investiert, sieht die Sache schon anders aus......


    Mal ganz abgesehen davon daß es Dir niemand schenken wird, mußt Du ja MSP7 nicht installieren! Auch ich werde zunächst nicht updaten, da mir im Augenblick, dank meines schnellen Rechners mit optimaler Einrichtung, MSP6.5 noch ausreicht. Jeder soll immer mit der Lösung arbeiten, mit der er am besten klar kommt!


    Viele Grüße
    Peter



    P.S.
    Hätte ich z.B. eine Raptor oder dergleichen, würde es mich auch ärgern wenn die Anderen mit ihrem billigen OHCI-Kram und MSP7 oder VV4 fast die gleiche Leistung bekommen..........

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    Ist halt wie bei den Games. Die versprechen noch mehr Grafikdetails, noch realistischere Umwelt, noch bessere weiss-ich-was. Dass dafür eine Grafikkarte mit 1 Giga Ram, mindestens 2 Giga-Prozessoren usw nötig sind, das steht dann nur noch seeehr klein gedruckt.


    Aber mal Hand aufs Herz. Welchem Amateur fehlt's denn an den paar Minuten Zeit, die fürs Rendern nötig sind?


    Gruss, Paddy

  • Peter
    im Grund schreibst Du alles dazu. Aber wie kommst Du auf einen PIII/800. Habe ich das irgendwo geschrieben, dass ich sowas habe? (ich werde anscheinend langsm alt) Ist aber richtig, so was habe ich und zwar mit einer Canopus EZDV und da gibt es zwar keine Echzeit mit Übergängen aus mehreren Spuren aber dafür "direkte" Echtzeitausgabe aus der Timline auf DV. Das vermisse ich echt bei MSP7. Das wär doch was bei MSP7, echt!
    Zu dem Negativergebnis mit MSP7 bin ich aber auf einem Athlon2000+ (mit allen Komfort, wie Heinz Rühmann imer sagte)gekommen. Sei es wies es will. Aus meiner Sicht ist es schade ums Geld wenn man für den Aufstieg von MSP6.5 zu MSP7 ca. 400 Euro ausgeben sollte. Vielleicht gibt es das Programm in einem Jahr bereits beim Kauf einer Schnittkarte kostenlos dabei. Damit kein Missverständnis aufkommt: ichc habe nichts grundsätzlich gegen MSP, arbeite ja selbst damit, weil ich das Programm habe. Mich ärgert nur die Verarscherei der Firmen und darauf hast Du ja auch hingewiesen. Es gehören immer zwei dazu, einer der vera.. und einer der sich.. lässt. "Not with me" (ausgedrückt in allerbesten Umgangs-Slang)
    Gruss Joe

  • Joe:


    Den PIII-800 habe ich in Deinen Profil gelesen. Und nein, ich hoffe nicht daß Du langsam alt wirst! Zumindest Deine Postings sprechen dagegen.


    Speziell bei dem Begriff "Echtzeit" wurde schon immer gelogen daß sich die Balken biegen. In letzter Zeit wird´s allerdings immer schlimmer weil die Hardwarelösungen in den letzten Zügen liegen.


    Natürlich riechen die reinen Softwarefirmen wie Ulead, Adobe und SonicFoundry Lunte. Sie wollen am Kundenstamm der "Alteingesessenen", teuren Hardwareproduzenten partizipieren indem sie dem User weismachen, man braucht nur das neue Programm (oder Update) und schon hat man Echtzeit. Andererseits werden die Produzenten der Beschleunigerhardware nicht müde, auf die Vorteile der "echten Echtzeit" hinzuweisen, wobei sie geflissentlich "vergessen" daß auch diese Echtzeit nur für bestimmte Funktion in begrenzter Anzahl gilt.


    Dummerweise ist in den Unterlagen und der Werbung alles so schön verklausuliert daß man nicht einmal dagegen angegehen kann. Es ist wie bei Versicherungen und Banken: Die Wahrheit steht auf der Rückseite, mitten im Kleindruckten - wo sie kein Schwein liest.


    Der Urheber die ganzen Ver..schung ist letzlich der Konsument selbst! Was Ikarus über die CCDs geschrieben hat gilt sinngemäß auch für den Videoschnitt.
    -Wieviel Echtzeit braucht der Hobbyist?
    -Wieviel Filter muß ein Schnittprogramm haben?
    -Wiewiel Transitionen braucht der Mensch?


    fragt sich
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>-Wiewiel Transitionen braucht der Mensch?<<
    solange Ränge in Vergleichstesten genau nach diesen Kriterien vergeben werden, solange genau diese Begehrlichkeiten von Marketingstrategen geweckt werden, können es nie genug sein
    :bounce::geist::bounce::hail::geist::headbanger:


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Peter,


    >>wieviel Echtzeit braucht der Mensch?<<
    ergänzend zu Deiner Ausführung:
    Also früher mit meiner Fast AVMaster habe ich "echt" viel "Zeit" gebraucht. Denn ab und zu konnte man mal tatsächlich einen Clip schneiden. Die AVMaster-Leute wissen das sicher noch sehr gut. Dann habe ich mir eine Canopus EZDV eingebaut und die hat sofort funktioniert. Von da an wusste ich "echt" nicht mehr, was ich mit meiner "Zeit" machen sollte, da ich viel "Zeit" von da an hatte. Das hatte aber auch mit Firewire Normalibus funktioniert. Da ich von da an "echt" genug "Zeit" habe, wüsste ich gar nicht, was ich mit heute mit der "Echtzeit" von MSP 7 anfangen sollte.
    Mit einem "Echtzeitgruss"
    Joe