Menu als Loop

  • @All


    ich möchte mit ULEAD Power Tools eine S-VCD erstellen,
    bei der der Menu-Hintergrund kein statisches Bild ist,
    sondern ein Clip, der als Loop läuft.
    Darauf werden dann die Schaltflächen plaziert.


    Ich habe entweder den Loop und keine Schaltflächen oder
    das 1. Bild vom Loop als Standbild und Schaltflächen.


    Hat das schon mal einer geschafft?


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes,


    ist nicht so, daß ich Dir nicht antworten will. Aber ich weiß es schlichtweg nicht, wie ein Menü beim SVCD-Format beschaffen sein darf. Daß es unter dem DVD-Format möglich ist, ein solches, wie von Dir beschriebenes Menü zu realisieren, ist bekannt und ich habe es ja auch hiermit hinreichend dokumentiert.


    Leider führte ein interessehalber gestartetes SVCD-Projekt in DWS mich auch nicht weiter. Man kann zwar, ebenso wie im DVD-Projekt alle Bestandteile eines loopenden Hintergrundes und vorgelagerter Schaltflächen kombinieren - nur leider verhält sich ja auch im Probelauf das Menü gänzlich anders als ein DVD-Menü. Nichts mit gehighlighteten Schaltflächen, sondern Kapitelanwahl nur über den Ziffernblock. Daß der Hintergrund nicht loopt, ist, glaube ich, bei dem DVD-Menü in der Vorschau auch nicht anders - dazu muß das Projekt erstmal gebrannt werden.


    Ich habe noch nie eine menügesteuerte SVCD erstellt, meine mich aber zu entsinnen, daß so komplexe Menüs wie bei DVDs nicht realisierbar sind.


    Lasse mich von erfahreneren SVCD-Herstellern aber gerne eines Besseren belehren.


    Viele Grüße


    ikarus


    P.S. Link korrigiert

  • Dank Euch Zweien.


    ich habe zwar nicht unter dem Link, aber hier
    http://www.airholiday.de/images/menu.wmv
    was gefunden. Sehe ich mir gleich mal an.


    Ob es geht oder nicht ist nicht wirklich wichtig.
    Ich habe bis dato immer BMP´s verwendet, hatte aber gerade eine sehr
    schöne Sequenz, die sich für so was anbot.
    Prompt stieß ich mal wieder an die Decke!
    Werde weiter mit BMP / JPEG´s arbeiten.
    Macht auch weniger Streß :D:D


    @Tom
    "komplexe" Menus sind in der Tat nicht machbar, aber Autostart, Inhaltsverzeichnis als Bilder oder Text mit Zahlen davor macht sich auch schon ganz gut.
    Ist alles ein bischen Spielerei. Ich habe bis vor kurzem S-VCD / DVD generell abgelehnt, da mir einfach nicht einleuchten wollte, warum ich 10 kDM in Ausrüstung stecke um nativ-DV zu sein und anschließend alles kaputt rechne.
    Da im Club und in den Seminaren aber immer mehr danach gefragt wird, muß ich mich langsam damit beschäftigen.
    (ob ich will oder nicht)


    Nochmal Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Oh, wie peinlich,


    nicht mal die eigene URL richtig geschrieben :shake:. Und zusätzlich die Dateiendung nicht mehr gewußt :shake: :shake:!


    Das passiert, wenn man sowas kurz vorm Schlafengehen schreibt. Aber Du hast es ja trotzdem gefunden :wink:.


    Ausgeschlafene Grüße


    ikarus

  • Hi Catwalk,


    guckst Du hier und hier.


    Ansonsten alles, was die Forumsuchmaschine unter 'DVD Workshop' und 'ikarus' auswirft :feixen:!


    Aber Warnung: ist 'ne Menge zum Lesen!


    Gelinkte Grüße


    ikarus