Film erstellen, AVI oder Mpeg

  • Hy,


    habe da eine Frage.


    Ich will einen fertigen Film von Pinnacle erstellen lassen. Würde es gerne als AVI-Datei speichern und dann mit Tmpeg als SVCD runterrechnen lassen.


    Welche Einstellungen soll ich dann bei AVI einstellen? Welche Auflösung um das beste Ergebnis später zu erhalten?


    CU
    Maggo

  • Noch ein Hinweis, mein Endprodukt soll eine SVCD sein. Nur habe ich gehört, das der Encoder von Pinnacle nicht so gut sein soll. Zudem ist die Datei zu groß für eine CD....


    Daher würde ich gerne den Weg über Tmpeg gehen.


    Nur soll ich die AVI gleich mit 480 zu 576 oder mit 720 zu 576 rechnen lassen? SVCD hat ja später 480 zu 576.


    Nur dann ist die AVI-Datei ziemlich gestreckt....

  • Hi,


    generell würde ich (egal mit welchem Programm) immer erst als DV-AVI rendern lassen, es sei denn, Dein Schnittprogramm kann als Frame-Server auf externe Encoder (z.B. TMPGEnc) zugreifen (oder der Encoder ist als Plug-in eingebunden). Damit ist 720 x 576 (Audio 48 kHz) vorgegeben.


    Damit bietest Du dem Encoder optimales Ausgangsmaterial an.


    Gruß vom
    Tom

  • Also statt Ligos den DV Encoder nehmen und dann mit TMPG in SVCD umwandeln?


    Ist der AVI eigentlich Interlace oder nicht? Habe bei Bewegungen so komische Streifen drin....

  • Maggo, Tom meinte mit "DV-avi rendern" die Ausgabe des geschnittenen Films auf eine DV-avi Datei auf der Festplatte. Dies ist im übrigen auch meine Meinung - nämlich die Datei nach fertigem Schnitt auf die Platte als DV-avi ausgeben.


    Du hast schon recht - die mepg-Encoder der Studio-Software sind eher besch...eiden. Also ist es für die Qualität die richtige Strategie, die Datei als dv-avi auszugeben.


    Stolpern könntest du dabei noch über den eher mittelmäßigen DV-codec von microsoft (ob Pinnacle Studio einen eigenen hat habe ich bis heute nicht so genau rausgefunden, falls ja ist der auch eher Müll). Um dies zu umgehen, kannst du entweder das relativ neue directX9 installieren - hier ist der microsoft-dv codec deutlich besser geworden. Oder aber du installierst dir einen alternativen DV-codec, etwa den von mainconcept, und renderst die Datei nach dem mc-dv-codec.


    Wenn du die dv-avi Datei hast, dann ist diese naturgemäß noch in der Auflösung 720x576. Daher ist diese für svcd auf 480x576 zu resizen, was du aber mit TMPGenc machen kannst.


    Für das resizen gibts aber auch die sehr gute Alternative, dies in Virtualdub zu machen - nur brauchst du dann einen anderen codec, den DV-codecs unterstützen nicht 480x576. Eine gute Alternative ist hier ein mjpeg codec, etwa der von PIC, mainconcept oder Morgan. Ich selbst verwende den PIC und bin damit sehr zufrieden, mit guten Qualitätseinstellungen ist der durchaus ok.


    Klar, wenn du letzteren Weg gehen willst, dann kannst du gleich von Studio nach mjpeg anstatt nach DV-avi ausgeben - aber auch das würde ich eher in voller PAL Auflösung machen, also 720x567, und das resizen Virtualdub überlassen (Einstellung bicubic = -0.75).


    Ach ja, zum interlaced Thema: wenn du später auf TV ausgeben willst, dann bitte die Streifen am PC-Monitor zu ignorieren, am TV ist das Bild ok.


    Die andere Möglichkeit die Tom erwähnt hat - die der Ausgabe über Frameserver -funktionieren mit der Wundersoftware Pinnacle Studio alle nicht, als keine Option für dich.


    Sag uns bescheid, wenn du in Zukunft mit einer vernünftigeren Software arbeiten willst - denn mit Studio 7 oder auch 8 sind viele nicht gerade glücklich. Auch hierfür hätten wir Tipps bereit.

  • Hallo habe auch die größten probleme mit pinnacle!


    ?Was für eine Software ratet ihr mir????
    mfg.oasip

  • Hey,
    bei mir arbeitet pnnacle ohne Probleme. Ich wurste mich erst so durch. nachdem ich das mit dem schneiden nun kapiert habe :bounce: danke an Herrn B :) schau ich mal was die anderen bieten. gibt ja noch ne Menge Trialversionen.


    Aber lsutig ist, ich habe den Panasonic Codec in Oinnacle genommen und damit rendert Studio8 aber nicht hin zu AVI. Ich musste den MC Dv Codec nehmen.


    Aber mit dem MainConcept arbeitet ja MSP nicht. Jetzt weiss ich warum man die Codecs wechseln muss.


    Man wird langsamm schlauer.


    Aber das schlimme ist ja das Ottonormalverbraucher suggeriert wird:


    DV Cam auf den Tisch, DVD in den Brenner, anschließen, Proggi öffnen und in NullKommma Nichts haste deinen fertig geschnittenen gebrannten Film.



    Micha

  • Micha:


    Zitat

    .... mit dem MainConcept arbeitet ja MSP nicht ....


    Und wieso nicht? Bei mir (und auch bei anderen) funktioniert alles anstandslos! Mit jeder MSP-Version (ab 6.0) und mit jedem Betriebssystem (98, ME, XP).


    funktionierende Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    DV Cam auf den Tisch, DVD in den Brenner, anschließen, Proggi öffnen und in NullKommma Nichts haste deinen fertig geschnittenen gebrannten Film.


    Pinnacle - die Wundersoft! Irgendwie hab' ich wohl die letzten Jahre und Monate alles falsch gemacht! Hätte besser doch auf Bruno gehört.


    Möglicherweise hab' ich aber auch einfach ein schärferes Auge....


    sinniert


    ikarus

  • @ Ikarus:


    Tröste Dich, Ikarus! Irgendwann lernst Du es auch noch. :idee:
    Erst mal schaffst Du Dir einen anständigen P4 an, dann installierst Du XP als Betriebssystem, kaufst Dir endlich einen anständigen SONY-Camcorder und fängst an mit Studio8 zu schneiden. :rofl:


    Notfalls, falls es nicht so richtig klappt (ältere Leute lernen halt schlechter), kannst Du ja Bruno oder Helmut um Rat fragen! Soll ich Dir mal deren Email-Adressen zukommen lassen?
    :bgdev:


    Mit tröstenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ähm ich kann bei MSP mit dem MainConcept DV Codec das Jograd nicht nach links drehen. Das ganze Programm stürzt dann ab.


    Siehe Thread weiss nicht wo hier.



    Micha

  • Hi,


    >>Ähm ich kann bei MSP mit dem MainConcept DV Codec das Jograd nicht nach links drehen<<


    dann lässt Du es einfach.


    Es gibt ja noch andere Möglichkeiten, im Quell-Fenster zu navigieren.


    Oder aber, Du schneidest Dein Projekt mit dem Microsoft-Codec und stellst erst vor dem finalen Rendern in den Projekteinstellungen den MC ein (oder in den Optionen unter Komprimierung auswählen).


    Gruß
    Tom

  • Micha:


    Ich weiß zwar nicht weshalb Du unbedingt mit der Maus eine kreisende Bewegung machen willst (zumal direkt daneben ein linearer Steller ist) aber bei meinen beiden Rechnern funktioniert´s einwandfrei - mit jedem Codec!


    Der Fehler muß also bei Dir (bzw. Deinem System oder der Installation) liegen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich kenn mich doch noch nicht so aus. pssst.


    Nun da probiert man hier und da. Und da ist mir das aufgefallen und dann will ich natürlich wissen warum. :geist: <---der ist niedlich



    Micha