Wie wandel ich meine CD-Dateien in Wav-dateien um?

  • Ich habe einen hübschen Film zusammengeschnitten, den ich gerne mit Musik untermalen möchte. Nachdem ich vergeblich versuchte habe, meinen diversen Handbüchern und Anleitungen eine brauchbare Information zu entlocken, erhoffe ich mir nun von Euch eine Antwort.


    Also, wie kann ich die auf der CD befindlichen cda-Datei in ein wav-Datei umwandeln? Oder gibt es eine andere elegante Möglichkeit die Musik aus dem CD-ROM-Laufwerk in die MSP-Bearbeitung zu bekommen?


    Danke und schöne Grüße


    Snoopy

  • wie Tom schon schrieb: EAC (exact Audio Copy)


    Das wird in meinem Umfeld am Meisten benutzt.
    Ist gut und Freeware.


    Alternativ gibt es noch Windac32 von Christof Schmelnick.


    MSPro kann das definitiv nicht.
    Allerdings mußt Du nach dem Einlesen die WAV von 44.1 nach 48kHz umformen.
    Dies geschieht dann in MSPro mit dem Audioeditor.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • :headbanger: Hei, klasse! Danke für Eure schnellen Antworten! Werde mir das morgen mal in Ruhe ansehen.
    Schönen Abend Euch allen!


    Snoopy

  • Warum in die Ferne schweifen...
    Nero hat einen Konverter "eingebaut": Unter "Audio-CD" --> "Rekorder" --> "Track speichern". Je nachdem welche Codecs Du auf Deinem PC hast kannst du die Tracks gleich in die verschiedenen Formate konvertieren (z.B. wav, mp3...).
    Ich hab Nero 5.5.10.0, da ist es jedenfalls enthalten.
    Gruss, RHO

  • Snoopy:


    Wenn Du Ulead Media Studio besitzt, brauchst Du überhaupt kein fremdes Programm!


    Einfach den entsprechenden Titel laufen lassen, mit dem Audio Editor aufnehmen und als PCM in Stereo, 48Khz abspeichern. Dabei kannst Du der Musik gleich den zum Projekt passenden Namen geben. Die wichtigsten Filter und Soundeffekte sind auch gleich im Audio Editor enthalten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Einfach den entsprechenden Titel laufen lassen, mit dem Audio Editor aufnehmen und als PCM in Stereo, 48Khz abspeichern.<<


    Das geschieht dann aber in Echtzeit.


    Mit den von mir vorgeschlagenen Tools (besonders CDex) geht es viel flinker (ca. 1/4 Echtzeit).


    Übrigens: das von speedycom vorgeschlagene Programm ist CDex.
    Sein Link führt aber zu der älteren Version.


    Gruß
    Tom

  • An diesem Orte würde ich natürlich nie erwähnen.....
    usw., Ihr wißt eh, was jetzt kommt. :engel3:
    Gruß

  • Für diejenigen, die sich noch an dem guten, alten Windows 98 SE erfreuen:


    Für dieses OS gibt's z.B. ein modifiziertes Systemfile (ich glaub, "cdfs.vxd"), mit Hilfe dessen man dann einfach jede Musik-CD über den Windows-Explorer auslesen und Tracks als Wave kopieren kann.


    Von einer Schnittsoftware aus kann man dann z.B. auch direkt auf einen CD-Track zugreifen, ohne dass man überhaupt was vorher auf Festplatte kopieren müsste. Das ist zum Aussuchen eines Titels ideal, zumal man damit dann auch die Musik schonmal in die Timeline legen kann und somit passend zum Bild beurteilen (wie gesagt, ohne vorher kopiert zu haben).


    Für XP oder W2k ist mir ein solches modifiziertes Systemfile allerdings nicht bekannt.

  • Hi,


    soll ikarus auch noch mal seinen Senf dazu geben: So alt ist das Thema!.


    Und im Keller arbeitet die Bartwickelmaschine... :feixen:


    ike


    BTW: Es gibt übrigens immer noch kein besseres Audioextrahierprogramm als EAC!

  • Hallo Leuts !


    Wie Avalon schon sagte: Am einfachsten gehts mit einer geänderten Version der cdfs.vxd.


    Hintergrund: Auf jeder CD liegen die Tracks als wav-Dateien in verschiedenen Qualitätsstufen vor. Nur hat Microsoft lieber einen Sperrriegel eingebaut (wohl auf Druck der Musikindustrie ?) und sein eigenes Format cda bevorzugt. Doch damit können die meisten Programme nichts anfangen.


    Ersetzt einfach im Ordner C:\WINDOWS\SYSTEM\IOSUBSYS die Datei cdfs.vxd durch die downgeloadete Version (Vorsicht: die alte Systemdatei nicht löschen, nur z.B. den Namen verändern z.B. *.old - bei wenigen System klappts mit der geänderten vxd-Datei nämlich nicht so recht.). Nach dem nächsten Neustart stehen auf Musik-CDs alle Tracks als wav-Dateien zur Verfügung. Bei meinem Win ME klappt das vorzüglich ohne irgendwelche Probleme.


    Hier der Link:


    http://www.chip.de/downloads_u…oads_updates_8708922.html


    Viel Spass beim probieren - Gruss - Atze

  • Aber nochmal, um Enttäuschungen vorzubeugen:


    Das mit der modifizierten cdfs.vxd-Datei funktioniert leider nicht mit Win2000 oder WinXP.

  • Ist so leider nicht so ganz richtig, Atze!


    Ich benutze selber, wenn's schnell gehen soll und zu Testzwecken auch ganz gerne mal die gepatchte 'cdfs.vxd'. Wenn man aber, wie ich, über 250 OriginalCDs ausgelesen hat, um sie gleich anschließend in - hochwertiges - VBR-MP3 zu wandeln, lernt man die Fehlerkorrektur von EAC schätzen.


    Du würdest Dich wundern, wie viele CDs erst nach mehrfach wiederholtem Einlesen nicht einwandfrei gelesener Sektoren hundertprozentig kopiert werden können. Da der AudioCDs zugrundeliegende Redbook-Standard noch keine aktuellen DatenCDs entsprechende Fehlerkorrekturalgorytmen mit Prüfsummenkontrolle besaß, ist die Häufigkeit nicht genau gelesener Sektoren relativ häufig. Die in normalen Audio CD-Playern eingebauten Chips beinhalten eigene Korrekturmechanismen, die eine nahezu fehlerfreie Wiedergabe der Audiodaten sicherstellen, indem Fehler einfach interpoliert werden. Das menschliche Ohr läßt sich da sehr einfach täuschen. Programme wie Exact Audio Copy decken solche Lesefehler aber unweigerlich auf, und lassen einen Sektor nicht eher durchgehen, bis er nicht nach mehreren Lesedurchläufen eine identische Prüfsumme aufweist. Nur so ist die wirklich hundertprozentige Kopie sichergestellt.


    'cdfs.vxd' tut nichts dergleichen! Hier werden die Daten lediglich 'in einem Rutsch' gelesen und auf die Platte geschaufelt. Man handelt sich dabei aber in einigen Fällen (sogar hörbare) Fehler ein. Das passiert meistens mit den CDs, bei denen EAC in einigen Tracks eine 'nur' 99.9% Fehlerfreiheit angibt. An solchen Tracks arbeitet EAC nämlich recht heftig. 10-12fache Lesewiederholungsversuche einzelner Sektoren stellen dann aber regelmäßig sicher, daß die oben genannte annähernde Fehlerfreiheit erreicht wird.


    AudioCD-Kopierprogramme sind also nicht alle gleich. Das einzige andere Tool, welches annähernd in die Nähe von EAC kommt, ist WinDAC.


    Kopierte Grüße


    ikarus

  • Ikarus, ich muss Dir recht geben. Nach einem Versuch mit beiden Versionen (gepatchte cdfs.vxd sowie EAC) und brennen der entsprechenden Datei auf CD kann man auf einer HiFi-Anlage tatsächlich einen Unterschied hören.
    Der Unterschied zwischen EAC Original Musik-CD ist nicht hörbar.


    Auf dem PC abgespielt sind diese Unterschiede meiner Meinung nach nicht mehr hörbar. (liegt wohl auch an der miesen Qualität des Soundchips und der Boxen, die diesen Namen eigentlich nicht verdient haben)
    Kommt also ganz darauf an, wofür man die Musik braucht.


    Beste Qualität = EAC


    Schnellste Möglichkeit mit geringerer Qualität = cdfs.vxd gepatcht



    Gruss - Atze