Kaufentscheidung Camcorder

  • Hallo!


    Ich wollte mir eigentlich die Panasonic NV-MX 500 EG DV kaufen.
    Habe im Forum gesucht und jetzt bin ich ziemlich verunsichert über ide Meinung die ich gelesen habe. (Ikarus die Links zum alten Forum, die Du in einem anderem Thread über die MX500 herausgesucht hast, habe ich gelesen - vielen Dank)


    Ich bin jetzt nicht unbedingt auf diese Kamera fixiert.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja noch eine andere empfehlen? (die Canon XM2 die Ikarus einmal empfohlen hat ist mir zu groß und zu teuer)


    Meine Ansprüche:

    Soll auch bei nicht so guten Lichtverhätnisse gute Aufnahmen machen.
    Dies ist neben DV IN freigeschaltet sehr wichtige Eigenschaft des zukünftigen Camcorders
    DV IN Freigeschaltet
    optischer Bidldstab. (wäre super, muss aber nicht 100%)
    nicht zu winzig aber auch kein Riesengerät.
    soll nicht viel teurer als die MX 500 sein.
    eventuell:3CCD (hätte ich schon gerne)
    Fotofunktion und Internet sind komplet unwichtig


    Habe mir auch schon die Datenblätter der neuen NV-GS70 (wurde hier auch schon behandelt) durchgelesen.
    Klingt nicht schlecht, aber was mich stört ist, dass die Kamera extrem klein ist.


    Habe auch schon bei Sony geschaut, aber die neuen Kameras haben alle das MicroMV Format.
    Als Ein und Ausgänge habe die neuen ja i.LINK-MICROMV. Ausserdem hat Sony so viele Features, die ich nicht brauche, aber die man doch bezahlen muss.
    Das MicroMV Format ist Mpeg, damit kann ich die Filme von der Kamera über Firewire in den Computer spielen und dort bearbeiten.
    Aber funktioniert das Rückspielen mit herkömmlichen Methoden? Ich glaube nicht, dass ich mit meinen Videoprogramm (MovieDV) direkt mpeg zur Sicherung wieder auf Band spielen kann, von den Qualitätsverlusten einmal abgesehen.
    Ich schätze man muss wieder mehrere verschieden Programme verwenden um das video wieder auf Band zu bekommen?


    Ein Nachteil ist halt noch, dass sich doch einiges an DV Kassetten angesammelt hat.
    Aus diesen verschiedenen Gründen möchte ich lieber beim DV Format bleiben höchstens die Vorteile überwiegen, was ich aber bezweifle.


    Könnt Ihr mir noch ein paar Kameras empfehlen, die ich mir anschauen sollte.


    Vielen Dank für eure Bemühnungen


    Liebe Grüße


    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • hallo !


    also an deiner stelle würde ich mal ausschau nach einer
    panasonic NV MX 300 halten.
    3ccd / bildqualität absolute spitzenklasse.
    gebrauchtpreis so um die 1300-1700 euro !


    die camera ist recht klein und trotz alledem gut zu bedienen.
    diese camera ist auch heute noch eine der besten.


    michael s. :D

  • hallo,


    ich bin auch noch am schwanken zwischen der MX 500 und der neuen, allerdings warte ich noch auf ausführliche tests!
    oder könnt ihr mir ganz von der mx 500 abraten?

  • Hallo Blastbit!


    Schau mal :bigok:
    Hier
    und hier
    Wurde vor kurzen besprochen, dort findest Du auch weiterführende Links!



    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Gerhard 1: meine Kommentare dazu hast du in den Links sicher gesehen - ich will aber nochmal einen Punkt herausstreichen. Richtig ist, daß Panasonic die Geräte von der NV-MX 300er zur 350 zur 500er technisch verschlechtert und gleichzeitig verbilligt hat.


    Aber - es sind noch immer 3-chip Geräte, was die Bildqualität einfach auf einen anderen Level hebt. Bei aller Kritik, dies würde ich nicht übersehen, den dies halte ich noch immer für den zentralen Punkt für die gute Bildqualität ist.


    Ich würde mal die Testbereichte der neuen Panasonic abwarten - aber bedenke immer, daß die im Preis inzwischen manchen einchip-camcorder schlägt. Da kann man doch einmal auch das eine oder andere schwächere Feature akzeptieren - oder du verdoppelst einfach dein vorgesehens Budget!

  • Hallo Wolfgang!


    Deine Komentare habe ich gesehen! Ich bin ganz deiner Meinung.
    3 Chip hat sicher einen Vorteil. Mein Buget für eine Kamera will ich nicht erhöhen. Habe eine 6 Jahre alte Panasonic (NV DS1) und war mit diese Kamera ganz zufrieden. Lieder funktioniert diese nicht mehr einwandfrei, deshalb ein Neukauf.
    Habe jetzt viel geschaut und gelesen. Momentan finde ich zur Panasonic 500er mit meinem Buget keine Alternative (Eventuell die Neue).
    Da ich doch nicht bis Mai (höchstwahrscheinlicher Erscheinungstermin) oder noch länger (bis es Testberichte gibt) ohne Kamera sein will (meine Tochter fängt gerade mit dem Aufstehen an, das sind Augenblicke die ich umbedingt filmen möchte), werde ich mir höchstwahrscheinlich doch die 500er holen. Werde übers Wochenende nochmals nachdenken und mich am Wochenanfang entscheiden.


    Vielen Dank nochmals für Deine Ausführungen!


    Liebe Grüße in den Osten von Österreich


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Hi!
    Es wird sich an der Bildqualität von der 500er zur neuen GS70 nicht allzuviel ändern, beide haben 1/6" Chips (3x), vermutlich sogar den selben Block, beide haben das Leica-Objektiv, die GS70 hat AFAIK bloß keinen optischen, sondern einen elektronischen Stabilizer, also eher einen Nachteil.
    Und in einem geb ich Euch völlig recht: die schlechtesten Aufnahmen sind die, die man nie gemacht hat, weil man stattdessen darüber nachgedacht hat, welche Kamera man kaufen soll. Wenn sie obendrein noch verbilligt ist - besser man nimmt etwas, dessen Nachteile man kennt, solang man damit leben kann, als auf ein neues Gerät zu warten, das dann womöglich gravierendere Mängel zeigt.
    Lieben Gruß

  • Hallo


    Günter @ Alexander


    Danke für den Link, habe mir das Datenblatt schon öffters durchgelesen, aber wie Alexander bemerkt hat die keinen opt. Stabilisator.
    Und ob sie besser ist kann man nicht sagen. Ich bekomme die 500er zu einem wirklich super Preis, die 500er (neu) kostet mich nicht viel mehr als die 70er. Ich geh ja nicht zum Mediamarkt und zahl €2000. (laut ihrer Internetseite)


    Zitat

    die schlechtesten Aufnahmen sind die, die man nie gemacht hat, weil man stattdessen darüber nachgedacht hat, welche Kamera man kaufen soll. Wenn sie obendrein noch verbilligt ist - besser man nimmt etwas, dessen Nachteile man kennt, solang man damit leben kann, als auf ein neues Gerät zu warten, das dann womöglich gravierendere Mängel zeigt.


    Genau und deshalb glaube ich, dass die 500er nicht so eine schlechte Wahl ist.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard1,


    Alex Beitrag ist als Anwärter als Spruch des Tages auf der Gewinnerstr. zu sein.
    Ich persönlich würde mich in keinem Fall auf Hörensagen anderer oder auf Testberichte in Zeitschriften verlassen.


    Preis, Handling, Leistung und die Art der Nutzung sind für mich ausschlaggebend.


    Was nutzen alle Features wenn ich Wurstfinger habe und die Knöpfe nicht bedienen kann. Was brauche ich einen optischen Bildstabi wenn ich keine Stunts und Verfolgungsjagden filme. Selbst beim Boarden habe ich keine Probleme mit meinem alten Hochkanter von JVC. Einzig bei Schwenks über einen gewissen Winkel kommen die Ausschnittsprünge zur Geltung.
    Wichtig auch die manuelle Bedienung(Focus, Blende, Verschlusszeit)
    Bestes Beispiel die JVCGRDV3000 F1.2 ist nur ein Einchiper aber sehr gut in der Leistung... und die hauen’s dir um ~1100 teuros nach.


    GünterN


    immer Testen und danach erst Kaufen...

  • Hallo Günter!


    Würde mich auch nie nur auf Testberichte und Hören sagen verlassen.
    Natürlich habe ich mir die Kamera mehrmals angeschaut und beim Händler ein bißchen herumgefilmt. Mit eigener DV Kasette die ich mir daheim angeschaut habe.
    Aber zusätzlich die Meinung anderer anhören finde ich schon gut überhaupt die negativen Eigenschaften werden oft verbreitet und dann kann man ja schauen, wie wichig dieser Punkt für einen ist und ob man damit leben kann. Mich interessiert schon die Meinung anderer, ich schaue dann auf die Sache die für mich eine Bedeutung haben.
    Ich wollte diese Kamera ja urspünlich schon kaufen, war aber dann nach meiner Internetsuche ein bißchen verunsichert.
    Ich mache zwar keine Aktionfilme aber ein opt. Stab. kann nie schlecht sein.
    Denke pöltzlich läuft Dir eine super Frau vor die Linse und du kannst sie nicht filmen, weil diene Hände so zittrig sind. (Spaß)


    Ich glaube nicht, das ein opt. Stab. nur bei Aktionaufnahmen und Verfolgungsjagten etwas bringt. Ich denke mir schon, dass es im normalen Alltag auch einsetzbar ist.
    Oder bin ich das falsch?


    Besser als meine alte DV Kamera ist die 500er auf alle Fälle und bis vor kurzem bin ich damit gut ausgekommen.


    JVCGRDV3000: habe jezt keine Zeit werde mir mal später Informationen über diese Kamera holen und mal schauen ob sie der Media in Innsbruck ausgestellt hat.


    Liebe Grüße und vielen Dank für Deine Ausführungen


    Gerhard

  • Zitat

    Original von Gerhard1
    die 500er (neu) kostet mich nicht viel mehr als die 70er. Ich geh ja nicht zum Mediamarkt und zahl €2000. (laut ihrer Internetseite)


    wow im laden wollten sie noch 2200 €uro haben ^^

  • Zum optischen Bildstabilisator - ich filme schon mehr als 10 Jahre, meine ersten beiden Camcorder (erst Video 8, dann Hi-8) hatten noch gar keinen Stabilisator.


    Allen gegenteiligen Gerüchten zum Trotz habe ich auch damit Videos zusammengebracht (aber nicht so perfekt schneiden können wie mit Vegas 4).
    :rofl:


    Nun, mit der NV-MX350 habe ich erstmals einen optischen Bildstabilisator. Für mein Amateurfilmgehabe - sprich: zu faul um ein Stativ dabei zu haben - hilft der tatsächlich, die Bilder werden merklich ruhiger und damit ansehbarer. Wer natürlich profimäßig immer ein Stativ dabei hat, oder gar eine Steadycam :hail: , der möge mir das nachsehen!


    Beim elektronischen Bildstabilsator hat man halt den Nachteil, daß der einen Teil vom Bild "verbraucht", um den verringerten Mittelbereich zu Stabilisieren. Wie sehr das auf die Bildqualität geht - ich kanns nicht sagen, weil ich damit keine Erfahrung habe.


    Der optische Stabilisator vernascht zumindest keine Pixel...
    :bgdev:

  • Hallo Wolfgang!


    Zitat

    zu faul um ein Stativ dabei zu haben - hilft der tatsächlich, die Bilder werden merklich ruhiger und damit ansehbarer.


    Mir geht es genauso! Habe zwar von meiner Fotoausrüstung ein leichtes Carbon Stativ, dieses liegt aber meistens gut zuhause.
    Bin ja Amateur und filme zum Hobby.


    Danke für die Erklärungen bezüglich des Stabilisator.
    Ich habe mir sowas gedacht und aus diesem Grund wollte ich auch einen optischen Stabilisator. Soll ja etwas bringen, wenn man mit der freien Hand filmt.


    Günter! Habe zu Mittag schnell bei Cosmos geschaut díe JVCGRDV3000 haben sie leider nicht lagernd gehabt. Werde am Nachmittag noch mal beim Media schauen. Aber innerlich bin ich schon auf eine 3ccd eingestellt.


    Ich glaube ich kann mit den Schwächen der 500 ganz gut leben und die Bildqualität soll ja in Ordnung sein. Werde heute nochmal schauen und mich am Wochenende entscheiden.


    Gerhard

  • Hallo!


    Jetzt habe ich doch noch eine Frage:


    Haben am Datenblatt der 500er folgendes gelesen:


    Lichtempfindlichkeit: 15 Lux (Gain-up)


    Was heißt das? Haben bei vielen Kameras Werte von 0-5 gelesen.


    Was heißt gain up und was bedeutet 15 Lux in der Praxis. Heißt das, wenn das Licht ein bißchen schlechter ist, dass sofort alles verrauscht ist.
    Wie hell oder dunkel ist 15 Lux?


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Eine Lichtempfindlickeit von 0 Lux ist Unsinn, der Chip hat eine gewisse Infrarotempfindlichkeit, die bei manchen Geräten (Sony) genutzt wird, um Farblose Nachtsichtgerät-Bilder aufzuzeichnen, hat bildmäßig keinen Wert.
    Daß die 1/6"-CCDs lichtschwächer als die früheren größeren sind, ist physikalisch begründet und nicht zu ändern. Wieweit das bei dunklen Szenen zu einer Rauschorgie wird, kannst Du nur mit der Kamera feststellen.
    Ich würde mich noch direkt per PM oder EMail mit "Problemfall" Ayhan in Verbindung setzen, der hat die 500er und scheint recht zufrieden zu sein. Er kann Dir sicher auch sagen, wie grieslig das Bild wann wird, vielleicht mit Screenshot.

  • Hallo


    Danke für den Tip Probelmfall ein Mail zu schreiben, habe ich gerade getan!


    Gerhard

  • Hi Gerhard1,


    ich bin mit der Camera sehr zufrieden bis jetzt. Ein Freund von mir hat die Panasonic auch gekauft nachdem er sie bei mir gesehen hat. Er ist auch sehr zufrieden. Was aber nicht heisen muß das du damit auch zufrieden sein wirst. Die Camera ist schön handlich im gegensatz zur Canon XM2.
    Wenn du willst mache ich mal Testaufnahmen für dich bei mir daheim. Als Licht habe ich hier einen 500Watt Halogenständer. Sagt mir einfach wie ich die Aufnahmen machen soll und wie ich sie euch zugänglich machen soll.


    Soll ich vieleicht die Testsequenzen als DV-avi auf einen 700MB Rohling Brennen und es dir schicken?


    MFG