Panasonic NV-GS5 / GS50

  • :hallo:
    Hallo
    Ich möchte mir eine Panasonic NV-GS 5 zulegen.
    Kann mir jemand sagen ob dieser Camcorder in Ordnung ist?
    Kann man da auch einen VHS-C Viedeorekorder anschließen um
    VHS-C Videos zu digitalisieren?
    Wenn ja, kann man das auch mit der NV-GS 50 ??


    So, erst mal genug gefragt.


    Gruß Günther :help:

    Mein PC:


    AMD Sempron 3000+
    2048 MB DDR
    Nvidia GeForce 6200 256MB
    Sony CD-RW CRX145E-RP
    BTC DVD-RW IDE 1004
    40 GB Festplatte
    80 GB Festplatte
    120 GB ext. Festplatte
    Primax Colorado Scanner
    Drucker Canon i350
    WindowsXP Home Edition

  • GS 5:
    http://dvaktuell.de/daten/Camcorder/224/


    Die Cam scheint einen AV-IN (aber kein Audio-Line-IN??? Stummfilm???) zu haben, aber nur einen DV-OUT
    => Digitalisieren sollte also möglich sein
    (Aber: beim Cinch-Scart-Adapter - da braucht's einen umschaltbaren (IN/OUT), der mitgelieferte taugt in der Regel nur in Richtung TV)


    Die Cam macht einen guten Eindruck (ausser fehlendem DV-IN) - 1/4 Zoll CCD mit 800'000 Pixel => relative grosse Pixel, daher nehme ich an, dass sie gute LowLightEigenschaften hat.


    Keinen unnötigen (teuren) Schnick-Scnack, ausser das 500x DigiZoom ist imho Quatsch, aber das muss man ja nicht verwenden (Ich schätz, das man das 1.nicht ruhig halten kann und 2. eh keine Details mehr erkennen kann).

    GS 50:
    => Da hab ich noch keine Beschreibung gefunden



    Nimm beide Cams in die Hand, filme damit und lass Dir das Resultat an einem TV vorspielen - achte auf Bild und Ton (vorallem bei leiser Umgebung, da könnten ev. die Motorengeräusche störend laut sein). DU sollst beim Handling und bei der Qualität ein gutes Gefühl haben, denn DU wirst damit filmen... Achte vielleicht darauf, ob sie für Deinen geplanten Einsatz tauglich ist...

  • Hallo Guenther,


    die GS5 hat DV-In/Out, Analog-In/Out und ist alles in allem ein
    super Gerät mit sehr guter Bildqualität bei normalen Lichtverhältnissen.
    Bei schlechtem Licht mußt Du mit Bildrauschen rechnen.


    Es gibt eine Fernsteuerung und ein Remotecontrol (mit Kabel dazu).


    Du kannst sie ausser zum Filmen zum digitalisieren von VHS-Material, als Fotoapparat oder als Audioaufnahmegerät (Aufnahme auf Speicherchip) benutzen. Das Mikrofon ist ziemlich gut!


    Es gibt aber auch Nachteile:


    Die Fotofunktion ist nicht berühmt (dürftige Qualität).
    Teilweise bischen fummelige Bedienung
    Sanfte Zoomfahrt nur mit Remotekontrol vom Stativ aus möglich

    Du kannst so ziemlich alles manuell einstellen (Weissabgleich,
    Blende, Verschlußzeit, Entfernung.
    Das machst Du mit so einem Multifunktionsdrehrad. Ist Gewöhnungssache.

    Im Übrigen ist die Kamera vollgestopft mit Funktionen, die eigentlich
    mein Mensch braucht (schon erwähnt 500x digital zoom,
    kannst Du absolut vergessen. 20x digitalzoom für Notfälle geht gerade noch).


    Wie gesagt, tolle Kamera für den, der keine (semi-)professionellen Ansprüche hat und was sucht, was er im Zweifel halt auch mitnimmt.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    pardon, wenn ich mich einmische: Du schreibst "die GS5 hat DV-In/Out". Folgt man dem link von Hausi hat sie KEIN 'DV-in'. Falls das stimmt, handelt es sich um einen gravierenden Nachteil (der mich von einem Kauf abhalten würde).
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • peha,
    wenn wir von der selben Kamera sprechen,nämlich von der
    Panasoniv NV GS5,
    dann ist da die, die ich habe.
    Und ich kann Dir versichern, sie hat DV-In/Out und Analag-In/Out.


    Gruß
    Bernhard

  • In einem solchen Fall kann man eigentlich beruhigt auf der Homepage des Herstellers nachschauen, dort ist, wie anzunehmen war, vermerkt, daß die Camera DVin/Out hat. Man kann sich sogar das Handbuch runterladen und nachschauen, wenn man's nicht glaubt.
    Bekanntlich ist es leider im Internet so, daß ich beliebige Behauptungen auf einer Website parken kann. Bin ich Hersteller, wäre das Werben (und das ist es) mit falschen Angaben allerdings gesetzwidrig. Als unabhängige "Wissensseite" darf ich offensichtlich Fehler machen, selbst schuld, wer's glaubt. Insofern glaube ich den Behauptungen eines Herstellers eher.
    Zurück zu Günthers Anfangsfrage: Ja, man kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • :idee:
    hallo !


    bitte nachschauen unter Panasonic NV-GX 7 EG !!!!!!!!!


    zur zeit für ca 1200 Euro neu !!!!(1150) zu haben


    die nvgx5 kostet nur unwesentlich weniger. jedoch hat die 7 ner eine
    eindeutig bessere bildqualität mit leica dicomar objectiv.auch die ausstattung ist besser als bei der 5 er.


    Analog In !!!! Digital In !!!! alles was du brauchst.


    unwesentlich grösser.
    michael s: