analog-AVI -> DV-AVI -> MPEG

  • Gibt´s nicht irgendein Tool, das die FieldOrder zuverlässig anzeigt? Ich will ananlog AVI (von MS5 per AV-Master gecaptured) in DV-AVI (MS6 oder 7) und dann in S-VCD also Mpeg umwandeln. Hab schon -zig Varianten versucht, (A->A, A->B, B->A, Vollbild, mit MS6 und 7 und TMPGenc..., div. Datenraten, CBR, VBR, MVBR, 2pass... ). Das DV-AVI ist immer gut, aber die SVCD ruckelt. Ich vermute schon, daß es an der FO liegt oder was könnte das sonst noch sein ??? Ich bin langsam echt am verzweifeln...

    Gruß
    Tomcat
    _________________________
    Heute ist nur das Gestern von Morgen

  • Hallo Tomcat,
    welche Version von TMPGEnc hast du.
    So wie ich schon mitgekriegt habe muß man bei der Version 1.. Field A einstellen und bei der Version 2.. Field B.
    Wichtig ist auch dass du im MSP 5 oder 6 wenn du später den Film für den Fernseher ausgibst nicht mit Vollbild, sondern mit Halbbildern arbeitest.
    Ich benutze MSP 6 und TMPGEnc 2..
    Wenn der Film fertig ist erstelle ich die MJPEG-Datei mit dem FAST-Codec.
    Diese avi wandle ich dann mit TMPGEnc in MPEG2 (SVCD) um.
    Wie die optimalen Einstellungen sind kannst du aus dem Internet erfahren oder selbst ausprobieren. Ich habe nur einen PIII mit 500 MHz.
    Die Umwandlung dauert zwar sehr lange, aber der Film ist ok.
    Gruß videomaker

  • Hab TMPGenc 2.irgendwas. Das mit dem Codec ist vielleicht auch noch so ne Idee... Aber Fast? Früher bei der VA-Master ging ja nix anderes. Hab inzwischen die DVnowAV, die macht glaub ich Software-Codecs. Aber muß ich mal checken.

    Gruß
    Tomcat
    _________________________
    Heute ist nur das Gestern von Morgen

  • Also, es gibt ein Tool zum downloaden, den easy changers, Ikarus war so nett und hat es uns vor einiger Zeit mal darauf hingewiesen.


    Dieses Tool ändert im nachhinein von mepg-Datein die Feldordnung, was sehr rasch geht - und so erspart man sich das Neuencoden. Wenn das Bild ruckelt, ist dies oft eine super Abhilfe.


    Ihr könnte auch mal hier schlau machen, was wir damals diskutiert haben, und ein wenig lesen und suchen hat noch nie geschadet:


    http://www.videofreunde.com/Fo…=&hilightuser=8141&page=1


    Und ein zuverlässiges Tool, um die Halbbildfolge von mepgs zu analyisieren, ist der Bitrateviewer:


    www.tecoltd.com


    Das Demo hat einen eingeschränkten Funktionsumfang, aber die Feldfolge geht auch mit dem Demo.

    4 Mal editiert, zuletzt von wschmid ()