Masterpiece

  • Hi,


    da Vegas 4 ja viele Verbesserungen gegenüber VV3 mit sich bringt, habe ich mich mal wieder damit beschäftigt, aber wohl gleich das Unmögliche versucht:


    ein 10 sec. langer Clip, der am Anfang um 3 Sekunden gekürzt ist, dessen letztes Bild 2 Sekunden "gefreezed" wird, mit 3 Keyframes wegen Farbkorrektur und "Velocity Envelope" mit -100% hat mich nach 2 Stunden das Handtuch werfen lassen.


    Allein schon, den getrimmten Clip rückwärts laufen zu lassen, endete in einem Chaos. Die Keyframes für die Farbkorrektur beziehen sich auf den vorwärts laufenden Clip.


    Geht das ohne zwischendurch "Render to new Track"??


    Das wären ja drei Rendergenerationen:
    zuerst die Farbkorrektur --> render to new track
    dann den Clip trimmen und das letzte Bild Freezen --> render to new Track
    und erst jetzt Geschwindigkeit -100% --> finales Rendern (oder print to Tape).


    Vielleicht habt Ihr die eine Lösung ohne Zwischenschritte.


    fragt
    Tom

  • Die Lösung dazu liegt auf der Hand:


    Ändere die Reihenfolge Deiner Bearbeitungsschritte!


    Eine Farbkorrektur gehört an das Ende einer solchen Bearbeitungskette.


    Ich würde zuerst trimmen, dann Wiedergabe - 100, dazu dann gleichzeitig auch Ende Freezen, weil man da ja beides mit den "Velocity Envelopes" abdecken kann und dann erst die Farbkorrektur.


    Was da bei Dir bisher passiert, ergibt sich aus der Logik der "Events", statt "Clips" auf der Timeline. Du wendest die Filter ja nur auf die Hülle der Clips an. Die Hülle interessiert es aber nicht, ob der Inhalt verdreht wurde, oder nicht.

  • Im neuen V4 ist es nicht egal, in welcher Reihenfolge Du Effekte, Filter etc. auf den Clip legst. Falls Du mit -100% den ganzen Clip umdrehen willst, würde ich das mal auf ne neue Spur rausrendern, ansonsten den umzudrehenden Teil abtrennen. Sonst verliert man ja den Überblick. Dann kannst Du auf den neuen track Farbkorrektur und sonstige Schmankerln anwenden, ohne daß die Schlüsselbilder verrutschen.
    Für Freeze alleine ohne Verzögerung vorher würde ich wahrscheinlich auch ein Standbild auskoppeln. Bloß, weil's so schön kompliziert geht, muß man doch nicht alles kompliziert machen?
    Aber vielleicht sieht Marco das ja anders.
    Gruß
    Wie schön, wir sind schon wieder mal beim Doppelposten!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Tom,
    wenn Du auf der Jagd durch den Cyperspace Deine Geschwindigkeit um 100 Prozent verringerst, kommst Du doch auch zum Stillstand, oder?


    Alles andere funktioniert bei mir ohne Zwischenrendern mit den JKL-Tasten vorwärts wie rückwärts in der richtigen Keyframe-Reihenfolge.


    100prozentige Grüße ;)
    Nebel

  • ups, erst lesen - dann lästern...


    Sorry Tom, erst nach nochmaligem Lesen hab ich es richtig verstanden, ich dachte, Du wolltest die Geschwindigkeit um 100% herabsetzen und nicht auf -100% setzen.
    Das kommt davon, wenn Vegas auf dem Arbeitsplatzrechner liegt - ich arbeite jetzt lieber weiter und halt meinen Mund.

  • Hi,


    den Freeze hatte ich mit einfachem Verlängern des Clips über das Ende hinaus gemacht (Loop in Properties ausschalten).


    Sobald ich dann den Clip auf -100% Geschwindigkeit setze, stimmt alles nicht mehr.


    Probiert es doch bitte mal an einem kurzen Clip aus.


    Gruß
    Tom

  • Was verblüfft Dich daran? Marco hat es schon erklärt. Wenn ich den Clip jetzt schon mit -100% bearbeitet, also umgedreht habe: willst Du dann den Anfang oder das Ende einfrieren?
    Wenn Du den Event über das Ende rausziehst(= früher Anfang), an dem Du vorher was gekürzt hast, dann ziehst Du das Fenster einfach wieder auf bis zum Anfang, erst ab da gibt es auf diese Art Standbild. So geht's einfach nicht, ist aber auch kein Wunder und nicht beabsichtigt.Du hast den Teil davor ja nicht mit der Schere abgeschnitten, sondern nur das Fenster dort kürzer gemacht.
    Dreh den Clip um, schneid ihn zurecht. Wenn Du rechts das Ende dort hast, wo Du Dein Standbild haben willst, drück auf die Diskette über dem Preview Fenster (Einstellungen auf Best), dann speichert Du als Image0.jpg Dein aktuelles Standbild, das ist dann auch gleich im Media pool, das häng dahinter und zieh's solang auf, wie Du Lust hast, dauert 5 Sekunden. Wenn Du die Retourfahrt langsam auf 0 zurückkommen lassen willst, wird's haarig, weil durch das Bremsen der Clip länger wird, Du aber keinen Anschlag hast, wo er zu Ende ist. Da würd ich auf eine neue Spur rendern, die hat dann den Anschlag dort, wo Du ihn willst und darüber hinausgezogen ohne Loop gibt dort Standbild.
    Weil Du aber auch so komische Wünsche hast! Böse Leute würden sagen, geschieht Dir recht, mach's nur weiter in MSP. :huahua:
    Gruß

  • Tom scheint irgendwie gar nicht so unrecht zu haben. Egal in welcher Reihenfolge - Trimmen und Velocity Envelope auf - 100 vertragen sich nicht, wenn nicht zwischendurch zu einem neuen Clip gerendert wird.


    Da muss ich mal in medias res gehen ...


    Ansonsten kann ich dann nur empfehlen:


    Zuerst Clip trimmen, dann rendern.
    Standbild auf neuen Clip durch Verlängern ohne Loop.
    Farbkorrektur.

  • Also trimmen und Velocity auf -100 konstant gehen ganz leicht: erst -100, dann rechts und links zusammenschieben, kein Problem. Blöd ists nur, wenn man dann sanft ausbremsen will. Und das Standbild sollte man als Standbild machen, und zwar als Letztes, wenn Anfangs- und Endframe feststehen: dann fährst Du vom Ende mit dem Cursor ein Bild zurück und spielst das Standbild aus. Alles andere ist Krampf.

  • Hi,


    >>Egal in welcher Reihenfolge - Trimmen und Velocity Envelope auf - 100 vertragen sich nicht, wenn nicht zwischendurch zu einem neuen Clip gerendert wird.<<


    Das meinte ich ja.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass es in MSP 6.5 besser geht *gggg*


    Es war halt die Neugier, ob es in Vegas einfacher geht.
    Und Fazit: geht es nicht.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    jetzt kam Alex dazwischen, ändert aber nichts daran, dass es mit dem Standbild direkt im Clip nicht geht.
    In MSP kann ich übrigens jedem Frame eines Clips als Standbild definieren und zusätzlich, ob das Standbild vor oder nach diesem Frame erscheinen soll.
    Dann ist es auch kein Problem, die Laufrichtung umzukehren. Man muss nur eben den Freeze vor dem gewünschten Frame definieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Wenn Du nicht drauf bestehst, das Standbild mit der V.E. zu machen, brauchst nix rendern. Die Velocity envelope auf -100 durchgehend ist kein problem. Velocity Envelope auf 0% ist zumindest ein kleines.

  • Ich sehe gerade, das Problem mit Trimmen + Velocity liegt ganz woanders, nämlich scheinbar nur beim Velocity Envelope.
    Sobald ich da bei mir einen Wert unter Null erreiche, bleibt das Event einfach beim Standbild hängen. Auch bei - 100 habe ich über den gesamten Clip einen Freeze. Da bewegt sich gar nichts rückwärts!
    Erst, wenn ich dann den Clip vorne eintrimme, wird ein Bereich mit der definierten Minus-Geschwindigkeit wiedergegeben. Je weiter ich den Clip trimme, desto größer wird der Bereich, der tatsächlich eine Minus-Geschwindigkeit hat.


    Ist wohl eine dieser berüchtigten "Einstellungen", ich hab aber momentan keinen Schimmer, welche das Tom und mir beschert.

  • Ich konnte nicht mehr für Dich tun, Tom, als am Nachmittag mitten während der Arbeit mein Notebook auspacken, ein neues Projekt beginnen, einen Video-Clip reintun und genau das damit machen, was Du anscheinend damit gemacht hast, also VE hinzufügen und die dumme Linie nach unten an den Rand auf -100% ziehen. Dann drück ich Play oder fahre mit JKL im Clip herum und das ganze geht einfach verkehrt, von hinten nach vorn. Der war natürlich nicht 2 Stunden lang, sondern bestenfalls 2 Minuten. Ich hab auch sofort, wenn ich die VE runtergezogen hab, den Clip mit den Bilderln verkehrtrum im Event stehen. Rede ich vom selben wie Du oder meint Ihr ganz was anderes?
    Gruß


    Bild 1: Clip normal (100%)


    Bild 2: Clip verkehrt (Velo -100%, grüne Linie am unteren Rand)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Also weiß der Geier was das ist. Ist hab nun etliche Optionen ausprobiert, aber bei mir funktioniert eine ganz einfache Richtungsänderung der Wiedergabegeschwindigkeit von + auf - überhaupt nicht.


    Ich hab:


    - einen Clip unverändert aus dem Explorer in die Timeline gesetzt.
    - einen Velocity Envelope darauf angewendet, ohne Keyframes
    - Velocity Envelope auf - 100 Prozent gesetzt


    Nun sehe ich bei laufendem Video in der Vorschau nichts weiter als ein Standbild.
    Auch wenn ich nun dieses File rendere, kommt nichts weiter bei raus als ein Standbild. Dabei fällt auch auf, dass das Rendering extrem schnell geht, etwa Echtzeit.
    Wenn ich die Funktion "Selectively Prerender" benutze, ändert das auch nichts an dem Standbild, aber seltsamerweise wird da auch gar nichts als gerendert grün markiert.


    Entweder haben Tom und ich Tomaten auf den Augen und wir übersehen hartnäckig irgendeine kleine, aber wichtige Einstellung. Oder da ist tatsächlich ein Bug. Wäre ja auch mal an der Zeit ... ;-D

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Entweder mag das Vegas keinen AMD, oder Ihr habt irgendein Preset anders als ich. Bei mir funktioniert es. (siehe Bilder oben). Ich hab jetzt nochmal denselben Clip von 100%vorwärts nach -100 reversieren lassen und dann wieder vorwärts, auf 0% zum Standbild eingefroren. Auch wenn ich sonst mit dem Clip nichts gemacht habe, die VE funktioniert.
    Habt Ihr vielleicht ein Typ1-Avi ala MSP? Die gibt's bei mir nämlich nicht.
    Jetzt muß ich aber ernsthaft was anderes machen.
    Marco, probier, ob's besser geht, wenn Du Loop angehakelt hast.
    Gruß

  • Loop bringt leider keine Besserung.
    Es geht weder auf meinem Notebook, noch auf meinem Desktop. Weder mit Version 4, noch mit Version 3.


    Ob's vielleicht tatsächlich am Athlon liegt?


    Tom, welche CPU benutzt Du denn?

  • Ganz seltsam! Ich hab jetzt eine Methode gefunden, um mit der Velocity Envelope auf - 100 Prozent Speed zu kommen.


    Dazu ziehe ich den entsprechenden Clip erstmal um etwa seine doppelte oder dreifache Länge nach rechts, also so, dass dort ein langer Freeze oder Loop entsteht.
    Da kennzeichnet ja dann diese kleine Kerbe oben im Clip den Punkt, ab dem der Freeze beginnt, bzw. das Ende der Originallänge.
    Nun trimme ich den Clips von links her bis zu genau dieser Markierung.
    Dann füge ich die Velocity Envelope ein und ziehe die Geschwindigkeit runter auf - 100 Prozent.
    Dadurch erscheint nun oben im Clip wieder diese Kerbe als Markierung.
    Jetzt trimme ich den Clip wieder von rechts her bis zu dieser Markierung und - voilá! Nun habe ich einen rückwärts laufenden Clip.


    Nur - so kann's ja nun wirklich nicht sein sollen!?