(Keine) Warnung (mehr) vor Firmware Update RICOH MP5125A

  • Hallo Brenner,


    es hat mich ein paar schlaflose Nächte und 'a whole bunch' von Rohlingen gekostet, bis ich hinter das Geheimnis diverser 'verbrannter' DVDs gekommen bin. Hatte bis vor zwei Wochen meinen Ricoh ohne die geringsten Probleme mit der Firmware Version 1.38 betrieben. Weil auch ich nicht von dem Drang frei bin, IMMER und SOFORT das Allerneueste zu haben und installieren zu wollen, habe ich die Version 1.51 aufgespielt. Laut Ricoh-Webseite sollte damit die volle Kompatibilität zu 4fach Rohlingen hergestellt werden. Soll heißen: Nicht daß damit der Ricoh plötzlich 4fach brennen kann - er soll lediglich in der Lage sein, die (derzeit noch extrem seltenen und schweineteuren) 4fach-Rohlinge fehlerfrei mit 2.4facher Geschwindigkeit zu beschreiben.


    Zugegebenermaßen habe ich nicht richtig darüber nachgedacht, warum ich mir diese sinnlose Geldverschwendung überhaupt jemals antun sollte. Die Quittung folgte auf dem Fuß. Die ersten nicht hundertprozentig lauffähigen DVDs habe ich noch minderwertiger Rohlingsqualität zugeschrieben. Nachdem aber ein +R Medium nach dem anderen mitten in der Wiedergabe hängen blieb, beim Umkopieren nicht lesbare VOB-Dateien meldete, lag der Verdacht auf eine negative Auswirkung des Firmwareupdates nahe. +RW Medien waren übrigens nicht betroffen!


    Nachdem ich die Firmware 1.38 zurückgepatcht habe, sind zwei von mir seitdem verarbeitete Rohlinge (der vermeintlich fehlerhaften Charge) anstandslos gebrannt worden. Ich schätze mal, die mit dem 'Update' veränderte Brennstrategie hat die Laserleistung so verändert, daß sie nicht mehr optimal auf 2.4fach Rohlinge abgestimmt gewesen ist. Nachdem die 1.38 den Ricoh ja auch problemlos steuert, liegt wirklich kein Anlaß vor, an diesem Zustand etwas zu ändern.


    Wieder was dazugelernt


    ikarus

  • Ist ja grauslich. Natürlich ist meine Begeisterung, jetzt eine *R zu brennen, nur um zu erfahren, daß es beim Sony mit den +R genauso ist, auch nicht übertrieben hoch.Könnte mir aber denken, daß das wie so oft nur ein Zwischenzustand ist, und daß in naher Zukunft eine sinnvolle "Mitteleinstellung" getroffen wird, die sowohl +R 2.4 als auch +R 4x mit ausreichender Lesbarkeit brennt. Bis dahin halt ich's locker mit +RW-Medien aus. Falls ich morgen mutiger als heute bin, riskier ich dann vielleicht einen billigen +R-Rohling, heute bin ich zu feige.
    Gruß

  • @ Stefan


    Das Wissen um den von Dir genannten Thread hätte mir viel Kopfzerbrechen ersparen können . Aber in gewisser Weise beruhigend, daß ich offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem bin/war.


    Obwohl - einen Unterschied gibt es doch! Meine +Rs wurden von meinen Standalone noch erkannt und auch abgespielt. Allerdings fingen sie spätestens in VTS_01_2.VOB oder VTS_01_3.VOB mit stockender Wiedergabe und Sprüngen an. Ebenso war die Kapitelanwahl korrupt. Diese Effekte betrafen aber ebenso auch mein Brennerlaufwerk, wie auch das DVD-Rom Laufwerk. Überall traten nach bestimmter Zeit diese Dateifehler auf (bei gleichen DVDs auch an den gleichen Stellen wie auf dem Standalone).


    Und wie bereits oben erwähnt: Ein Qualitätskriterium war die Kopierbarkeit der DVDs im Explorer. Lies sich eine komplette DVD wieder störungsfrei auf die Festplatte zurückkopieren (per Drag 'n Drop), war auch die korrekte Wiedergabe sichergestellt. Hängte sie sich hingegen beim Kopierprozess auf und meldete eine Nichtlesbarkeit der Datei VTS_XX_X.VOB konnte man die DVD gleich in die Tonne kloppen.


    Aber nu geit ja wedder, gottseidank


    ikarus

  • @ikarus
    Welche Rohlinge hast Du denn verwendet?
    Über die Information auf den Rohlingen ermittelt die Firmware wie die DVD zu brennen ist. Bei manchen Noname Rohlingen sind die IDs falsch bzw nicht an Ricoh übermittelt, um sie in der Firmware abzulegen - dann werden die Scheiben nicht richtig gebrannt. In der c't war da neulich ein sehr interessanter Artikel.


    Ich verwende nur Ricoh und Verbatim Rohlinge und hatte bisher noch keine Probleme mit dem neuen Firmwarestand 1.51. Zu Begin (noch mit einem älteren FW-Stand) hatte ich auch Probleme mit Intenso DVD+Rs.

  • Hi elCutty,


    ganz übel haben mir die letzten Intenso mitgespielt. Hier hatte ich von den letzten 10 Stück ca. 7 Komplettausfälle. Aktueller Manufactorer ist 'Primedisc'.


    Ansonsten habe ich neu erworbene Charge Verbatim mit bisher erst einem Exemplar angetestet - war auch sofort Schrott. Manufactorer hier: 'MCC'.


    Die einzigen, welche mir bisher noch keine Probleme bereitet haben sind von TDK - die sind allerdings auch von 'Ricoh'.


    Ich muß meine obige Aussage auch schon wieder relativieren. Nachdem ich mit der downgegradeten 1.38 zwei (in Worten: 2) Intenso Rohlinge in Folge fehlerfrei gebrannt habe, hat sich der dritte heute Nacht wieder gehimmelt. ICH KRIEGE BALD PUSTELN!!!


    Wenn man bei Erwerb der Rohlinge wenigstens wüßte, welcher Originalhersteller sich jeweils hinter den Labels verbirgt. Kauf ich heute Intenso, kann es sein, daß die von Ritek sind, kauf ich morgen, kommen sie von Primedisk, übermorgen von Prodisk. Abgesehen davon - geh' ich heute in den Blödmarkt, ist das ganze Regal voll von Intenso - eine Woche später siehst du keine einzige mehr, dafür gibt's nur noch Verbatim. Und so fort!


    Ich hab' wirklich schon alle Strategien probiert: DVD-Verzeichnisse direkt in 'DVD Workshop' sowie in 'RecordNow Max 4.5' gebrannt. Mit 'ImgTool 0.90' ISO-Images erstellt und jeweils mit den beiden vorgenannten Programmen verarbeitet. NRG-Images mit 'ImgTool 1.00.3' erstellt und mit der aktuellsten Nero-API gebrannt - mal klappt es, mal nicht!


    Wenn mir jemand 'ne todsichere, unerschöpliche Quelle an Ricoh-Rohlingen verraten könnte (muß allerdings nicht 'Ricoh' auf der Packung stehen - sonst kann sie ja keiner mehr bezahlen), wäre ich ihm unendlich dankbar.


    Okay - ran an den nächsten Brennversuch. Bin erst mal die nächsten Stunden nicht mehr erreichbar.....


    ikarus


    Nachtrag drei Stunden später: FRUST! Jetzt bin aber wirklich mit meinem Latein am Ende. Nächster Rohling in der Grütze. Diesmal ein Verbatim/MCC. Genau das gleiche wie immer - bis ca. Mitte der DVD läuft alles, ab Ende VOB 2 bzw. VOB 3 gibt's nur noch Lese- und Prüfsummenfehler. Hab' das Gefühl, mein Ricoh hat sich nach kurzem Leben ins Brennernirvana verabschiedet. Und ich geh' am besten gleich hinterher....

    • Offizieller Beitrag

    Mein Beileid, Ike


    Hoffe, dass Du auf Deinem RICOH wenigstens noch Garantie hast.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo ikarus,


    hast Du es denn noch mal mit der aktuellen Firmware probiert? So wie ich es in dem Thread lese gab es doch primär Probleme mit den nicht originären Ricoh Brennern.


    Ich habe nach einigerm Zögern auch die 1.51 vor einiger Zeit installiert und kann (zum Glück) von keinen Problemen berichten. Wichtig (aber hast Du sicher gemacht) DMA beim Firmware Update für den entsprechenden IDE Kanal ausschalten.


    Wenn die Fehler anhalten, wende Dich direkt per mail an den Ricoh Service. Ich hatte ein Problem mit meinem RW9200 (DVD/CD Combo Brenner). Der wollte keine DVD+Rs lesen. Nach 2 mails mit Ricoh haben die mich aufgefordert einen Austausch einzuleiten und bereits am nächsten Morgen hatte ich ein neues Laufwerk in der Swapbox des Briefträgers. So einen Service, habe ich bisher bei noch keinem Hersteller erlebt.


    Die neue Firmware sollte eigentlich auch die inzwischen neu auf den Markt gekommenen Rohlinge besser kennen


    Viel Erfolg

  • An alle Mitleider :D!


    Heute nachmittag hab' ich mich erst mal gedanklich völlig von der Kiste gelöst und einen schönen entspannenden 1 3/4 Std. Flug entlang der Ostseeküste unternommen. Nachdem ich bis zum Mittag noch einen Rohling versemmelt habe, geh' ich mal heftig davon aus, daß der Brenner hinüber ist. Weder mit neuer noch mit alter Firmware (mit der er bis vor 2 Wochen völlig anstandslos lief) klappt es - ja, und selbstverständlich hab' ich sie mit ausgeschaltetem DMA-Modus geflasht, elCutty!


    Ich habe sogar den im darunter liegenden Slot montierten CD-Brenner ausgebaut - es hätte ja sein können, daß thermische Probleme zum Versagen führen. War aber auch nichts.


    Da ich das Gerät vor 9 Monaten hier in Hamburg bei einem Händler gekauft habe, werde ich es morgen ausbauen und mit der Rechnung bei diesem vorstellig werden. Ich hoffe mal, daß der keine großen Zicken macht und mir das Gerät anstandslos austauscht. Ich seh' das doch richtig, daß ich mindestens 1 Jahr Garantie darauf haben müßte, nicht?


    Ich berichte weiter...


    ikarus

  • ikarus,


    mein DMA Hinweis war nicht böse gemeint - hatte ihn ja auch in Klammern gesetzt.


    Bezüglich der Reklamation rate ich Dir allerdings den direkten Weg zu wählen. Zum einen geht das mit Null-Aufwandt ( Du mußt nirgends hinfahren und parken ...) und was wichtiger ist, bei dem Austauschteil von Ricoh bekommst Du ein ganz frisches und keines, das schon eine Weile beim Händler liegt.


    Schau mal hier :
    Service


    P.S.
    Um Deinen Flug beneide ich Dich richtig. Ich bin früher in der Nähe von Braunschweig (Metzingen) Segelfliegen gewesen..... Aber das ist schon sooo lange her :heul:

  • Hallo,


    jetzt muß ich den Brenner erstmal wieder ausbauen, um die Nummer aufzuschreiben, damit ich mich registrieren kann.


    Das mach ich dann erst im Garantiefall.


    Was steht denn dann auf den nächsten Seiten? Bekomme ich sofort Ersatz?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    Du solltest als erstes Kontakt zum Ricoh Support per mail aufnehmen und Dein Problem schildern. An Werktagen bekommt man dann recht schnell eine sehr ausführliche Antwort und die Aufforderung ein Austauschgerät zu ordern. Diese enthält auch eine TAN, die eingegeben werden muß - so viel zu Deiner Frage.


    Ich hatte das im Laufe des Vormittages gemacht und an nächsten Morgen war der Postbote mit einer swapbax vor der Tür. Diese ist versiegelt und man tauscht direkt das defekte mit dem neuen Drive und versiegelt erneut. Es fallen keine Versandkosten an und bequemer geht es ja nun wirklich nicht.


    Das Laufwerk mußt Du nach Bestätigung des Fehlers ohnehin ausbauen. Solange Du die TAN nicht hast mußt Du Dich auch noch nicht registrieren und solange solltest Du das Laufwerk auch nicht ausgebaut haben.


    Viel Erfolg

  • @ elCutty


    Habe Deinen Rat befolgt und Kontakt mit dem Service aufgenommen. Läuft bei mir 'n bißchen anders als bei Dir. Nach der ganzen Arie mit Email und TAN wurde ein Reparaturauftrag ausgedruckt, den ich mitsamt des Gerätes per Päckchen an den Service geschickt habe. Nach Schilderung des Sachverhalts wollen die sich das Gerät wohl erst mal anschauen und es entweder reparieren, oder mir Ersatz zusenden. Soll max. 10 Werktage dauern.


    Na, denn schau 'n mer mal


    ikarus

  • Hallo Ikarus,
    das ist ja sehr enttäuschend zu lesen. Dann haben die ihre kundenfreundliche Handhabung wohl wieder aufgegeben - möglicherweise, weil die Post MAs mit der Swapbox nicht klar kamen. Ich hatte noch Wochen nach dem Austausch bei mir Nachfragen, ob ich das Austauschgerät weggegeben hatte. Möglicherweise hatten die bei der Post den Adressaufkleber nicht angebracht .... kam wohl zu selten vor.

  • Ente gut - alles gut!


    Nur um die Sache abzuschließen: RICOH hat nach 'nur' 2 1/2 Wochen ein Austauschgerät zurückgeschickt. Dies hatte eine aktuelle Revisionsnummer und auch die neueste (von mir unlauteter Machenschaften verdächtigte) Firmware 1.51 war aufgespielt.


    Nun brennt alles wieder. Die Merkwürdigkeit, daß der vorige Brenner sich zur Fertigstellung einer DVD eine Stunde Zeít nahm, ist auch bereinigt - der Neue braucht nur noch ca. 30 min. für eine volle DVD. Scheint also tatsächlich was Ursächliches (Kalibrierung etc.??) in der Grütze gewesen zu sein.


    Erst mal wieder happy und mit RICOH versöhnt


    ikarus