CD Archivierer

  • Hi,


    bislang benutze ich zum Archivieren meiner CD's den "CD Archivierer 4.0".


    Leider vermisse ich die Möglichkeit, direkt aus dem Programm heraus eine Datei zu öffnen.
    Man muss immer direkt auf der angezeigten CD suchen.


    Hat jemand den ultimativen Tipp?


    Das Programm sollte die CD-Struktur einlesen und über alle archivierten CD's suchen können (wie der CD Archivierer).


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Sieh Dir mal Music Collector an.


    Auf der selben Seite findest Du auch Movie Collector, den benutze ich zum Archivieren meiner DVDs.
    Die Proggies kosten je $ 25.- für die Standard-Version und $ 40.- für die Pro-Version.
    Ich benutze Beide als Standard-Version.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    ich meinte Daten-CDs!


    Da ist Movie/Musik/MP3/Book/Comic Collector sicher nicht erste Wahl.
    Ich suche auch keine Software für virtuelle CD-Laufwerke.


    Hintergrund: bei mir schlummern so 50 Daten-CDs im Archiv. Wenn ich nun eine bestimmte Datei suche, muss ich -wenn ich Pech habe- 50 CDs in das Laufwerk legen.
    Ich bin doch kein DJ!!!


    Immer noch suchende Grüße vom
    Tom

  • Hi Tom!
    Nur 50? Schön für Dich. Ich verdränge das Thema immer wieder, fasse thematisch/Aktenmäßig zusammen und schreibe das auf den Jewelcaserücken. Aber wenn Du ein Programm hast, das was taugt: bin ich sofort auch dran interessiert.
    Bei Bandmaschinen gibt es Sicherungsprogramme, die eine Datenbank mitziehen und verwalten, da kannst Du dann über die Datenbank die richtige Instanz für die Rücksicherung lokalisieren. Könnte nicht so schwer sein, das auf CD umzumünzen, müßte es also geben.
    Grausame Zukunft: stell' Dir mal vor, wenn Du erst auf Daten-DVD sicherst!
    Gruß

  • Hi,


    >>stell' Dir mal vor, wenn Du erst auf Daten-DVD sicherst!<<


    Dann wären das bei mir nur 9 "Silberscheiben"!


    Inzwischen habe ich noch ein kleines Tool gefunden:
    "CD Search 4"


    HIER
    gibt es nähere Infos.


    --- Schnipp ----
    Mit CD Search 4 kann man bequem und einfach auf verschiedenen Datenträgern (z.B. CDs,DVDs,Festplatten) nach Dateien und Programmen suchen, ohne dabei jeden Datenträger einzeln einlegen zu müssen.


    Zunächst müssen aber die Datenträger von CD Search archiviert werden - Dabei werden die Dateistrukturen auf der Festplatte gespeichert. Diese können dann später sekundenschnell durchsucht werden.


    Wenn man auf den Datenträgern nach einer bestimmten Datei suchen möchte, beispielsweise nach einer DLL, dann kann man dies nun in sekundenschnelle mit CD Search tun, ohne dabei eine einzigen Datenträger tatsächlich einlegen zu müssen.


    CD Search zeigt Ihnen, auf welchem Datenträger und in welchem Verzeichnis sich die gesuchte Datei bzw. das gesuchte Programm befindet. Es können auch Wildcards (Platzhalter: *,?) bei der Suche verwendet werden.
    --- Schnapp ---


    Das scheint ganz gut zu sein. Leider kann man in der Demo nur 3 CDs einlesen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    @ ALex: hab gerade noch ein Tool gefunden, "CD-Katalog für Windows".


    Ob das allerdings unter XP läuft???


    Dort kann man noch weitere Infos zu den CDs eingeben.


    Gibt es HIER


    BTW, wie archiviert ihr eure CDs?
    Auf jeder Heft-CD sind eine Unmenge von Proggis. Da sammeln sich im Laufe eines Jahres doch schon mal so zwei Dutzend Silberscheiben an.


    Wie soll man das da noch blicken?


    Durchblickende Grüße vom
    Tom

  • Hab's runtergeladen. Aber mach' Dir nichts vor: Du hättest auch 50 DVDs, bloß mit noch mehr oben. Oder kannst Du Dich nicht mehr an die Zeit erinnern, als es diese tollen neuen kleinen Festplatten mit dem riesigen Speichervolumen von 100MB gab? (Kannst jede beliebige Größe zwischen 10 MB und 300GB einsetzen, und das geht vermutlich so weiter...)

  • Da das Thema bei mir aktueller ist, als mir lieb, habe ich noch ein bißchen recherchiert und das CD-ROM-Archiv gefunden, das mir durchaus brauchbar erscheint und den Vorteil hat, verschiedene Lizenzstaffeln zu haben und per Kreditkarte bezahlbar zu sein. Und es hat eine voll funktionsfähige 30 Tage Prüfversion.
    Gruß

  • Hallo Leut's!


    Eigentlich kann euch geholfen werden, so ganz für ömme (ömmesönns = kostanix)


    Ich mache es so:


    Von jeder CD lese ich unter einer DOS-Box das Directory incl. der Subdirs ein.


    Befehl: dir /s > Textdatei.txt


    Diese Datei lade ich in einen Texteditor, bereinige den Text und entferne überflüssige Zeilen und Textteile.


    Wenn ich den Inhalt der einzelnen Files kenn, dann kommt noch ein Kommentar in diese Zeile hinten an den Dateinamen dran.


    Programmxyz.exe Anwendung
    Hochzeitsfilm.avi Vermählung von Otto und Irene, März 2003
    usw .....


    Dieses Textfile hänge ich an ein bereits bestehendes Textfile, welches ich früher für die Archivierung erstellt habe, hinten dran, mit einer Datumstrennungslinie und einem CD-Namen
    (----------- Datum -- CD-NAME ----------------------)
    vom vorhergehenden Text getrennt.


    Das war's dann auch schon!


    Gesucht wird dann ganz einfach:
    Textfile mit einem Viewer laden, Suchenfunktion benutzen, fertig!
    Hat man das File gefunden, so braucht man nur zum letzten Datumstrenner hoch zu scrollen und hat die entsprechende CD gefunden.



    Ist kein Riesen-Aufwand.
    Kostet nichts.
    Ist schnell gemacht.
    Es kommen nur Standard-Anwendungen zum Einsatz.
    Das Textfile enthält ansonsten keine Formatierungen und andere überflüssige Code-Teile.
    Hat man auch mal schnell jemandem übermittelt, der die Anwendung, mit der man das Textfile erstellt hat, nicht installiert hat.

  • Hi Roland,


    so ähnlich hatte ich es auch bislang gemacht.
    Mein Wunsch ist es aber, die genaue Ordnerstruktur zu sehen (ja, mit den kleinen icons) und mit Klick auf die gefundene Datei sowohl zu wissen, welche CD ich einlegen muss, als auch nach Einlegen der CD die Datei direkt zu öffnen, ohne erst wieder im Explorer danach sucen zu müssen.


    Bei Namensgleichheit ist das Einsehen derCD-Struktur schon wichtig.


    Kurz: Datei suchen, aha, CD#23 einlegen, klick auf den Dateinamen, Datei öffnet im zugeordneten Programm.


    Das ist für mich der komfortable Weg.


    Und 5 € für "CD-Katalog...." ist auch nicht viel Geld.


    @ Alex: werde ich auch mal testen.


    Komfortable Grüße vom
    Tom

  • Nachtrag:


    Das von Alex genannte Proggi hatte ich auch schon mal auf der FP.
    Aber ich frage mich, warum das so groß sein muss, wenn die beiden anderen Programme mit wenigen kB auskommen.


    Das ist bei mir auch immer noch ein Kriterium.


    Gruß
    Tom

  • Noch was!


    PC-magazin.de





    Shareware / Freeware aus der Ausgabe 06 / 2000
    Mindland File Assistant 1.2
    Dieses Programm sucht nicht direkt auf den Medien, sondern legt für einzelne Laufwerke Datenbankeinträge an. Das bringt neben der höheren Geschwindigkeit beim Suchen auch den Vorteil, dass Medien nicht eingelegt sein müssen. Obendrein kann man auf mehreren CD-ROMs oder Zip-Medien gleichzeitig suchen. Selbstverständlich müssen die Datenträger einmal katalogisiert worden sein. Auch innerhalb von Zip-Archiven ist eine Suche möglich.


    >>> Download von Mindland File Assistant 1.2 <<< (Größe 964 kb)



    http://www.pc-magazin.de/downl…ar/index.php?art=1&id=823


    Ich hoffe, das das was ist.

  • Hi,


    >>sondern legt für einzelne Laufwerke Datenbankeinträge an.<<


    >>Vorteil, dass Medien nicht eingelegt sein müssen<<


    >>kann man auf mehreren CD-ROMs oder Zip-Medien gleichzeitig suchen<<


    >>Auch innerhalb von Zip-Archiven ist eine Suche möglich<<


    Genau das macht "CD-Katalog...." auch.


    Werde mir aber das Proggi mal ansehen.
    Danke für den Link.


    Gruß
    Tom

  • CDsearch 4 oder CDArchiv scannen sogar Zip-Files und stellen die Dateien in den ZIps dar. Ich finds ziemlich gut. Hab in der Firma über 50 CDs eingelesen, hat anstandslos funktioniert, man kann das ganze ein bißchen strukturieren. Natürlich kann man nicht nach Dateiinhalt suchen, da müßten die Daten online sein, aben nach Teilen des Dateinamens geht prima über alle CDs hinweg und eigentlich ziemlich flott.
    Für Dinge im kB-Bereich kann ich keine Schmerzschwellen mehr aufbauen.Wenns funktioniert und einigermaßen komfortabel ist, darf es ein bißchen Platz verbrauchen. Dafür spart es tierisch viel Zeit.
    Gruß

  • Hi,


    ich habe den Herstellr von "CD Search 4" kontaktiert und um eine Variante gebeten, bei der man etwas mehr als 3 CDs einlesen kann.


    Er hat auch prompt reagiert.


    Werde bald testen.


    Gruß
    Tom

  • Ich hätt' gesagt, schick ihm die 10 Euro. Mir ist das bloß zu fad, weil ich ihm entweder das Geld im Kuvert schicken muß oder eine Auslandsüberweisung machen, die ist teurer als die 10 Euro. So hab ich 12,75€ investiert für das andere, wenn ich's selbst schreib, wird's teurer (Zeit, die man nicht hat, ist sehr teuer).
    Man kann das auch über Serverlaufwerke oder normale Festplatten laufen lassen, dann hat man wirklich die umfassende Suchbasis. Was weder auf meinen Festplatten noch auf einer CD ist, hab ich wohl nicht (mehr).
    Gruß

  • Hi,


    so, jetzt klappts.


    Also vielen Dank erst einmal an Nada Bender!!!


    Meine beiden Favoriten sind "CD Search 4" und "CD-Katalog für Windows".


    Auf den ersten Blick erinnert die Oberfläche von "CD-Katalog für Windows" an das bekannte Windows "Look and feel".
    Die Bedienung ist aber etwas kompliziert. Bei der Installation werden 2 DLL's in das Windows\System-Verzeichnis geschrieben.


    "CD Search 4" kommt schlanker und flotter daher. Bei der Installation werden keine DLL's in das Windows\System-Verzeichnis geschrieben.
    Die Bedienung ist sehr einfach.
    Das Einlesen einer kompletten CD geschieht blitzschnell.
    Das Suchen über den gesamten CD-Bestand ist sehr einfach.
    Beim Anklicken der gefundenen Datei meldet das Programm "CD xyz einlegen". CD einlegen, erneut auf die Datei klicken und die Datei wird geöffnet.


    Ich lese jetzt mal meinen ganzen CD-Bestand ein und berichte dann weiter.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    das Programm "CD Search 4" ist wirklich toll.


    Einige weitere Features: wenn eine CD im Laufwerk liegt, kann man mit dem Kontextmenu (rechte Maustaste) die CD direkt einlesen lassen!


    Weiterhin gibt es den integrierten "CD Browser". Wenn man ihn auswählt, kann man durch sämtliche eingelesenen CDs navigieren, als wenn sie in 1023 Laufwerken lägen. Die Oberfläche ist wie der Windows Explorer.
    Da man zudem innerhalb von ZIP-Files und gepackten EXE-Dateien auslesen kann, hat man den totalen Überblick über seine CD-Sammlung.


    Mit der Suchfunktion lassen sich auch Ordner suchen.
    Wer den "good old fashioned way" bevorzugt (Papierkram), kann sich auch eine Dateiliste oder den Verzeichnisbaum ausdrucken lassen.
    Etwas nervig ist, dass beim Aufruf des "CD-Browsers" immer eine verkleinerte Fensteransicht geladen wird, selbst wenn vorher das Fenster maximiert wurde.


    Trotzdem: Genau das Tool, das ich gesucht habe.


    Besonders gut ist auch, dass der komplette Inhalt einzelner Festplatten-Partitionen eingelesen werden kann. Das geht im "CD-Katalog..." nicht.


    Und wer das nicht will, kann aus dem "CD-Browser" heraus direkt die in Windows integrierte Suchfunktion starten.
    Bei der Suche lassen sich auch einzelne CDs selektieren.
    Wenn also Heft-CDs eingelesen wurden, kann die Suche z.B. darauf beschränkt werden.


    Wer also langsam den Überblick über seine CD-Sammlung verliert, für den ist dieses Tool sicher in die engere Wahl zu ziehen.


    Gruß
    Tom