PowerTools und "sepa.dll"

  • Hi,


    wie schon in einem anderen Thread von ikarus berichtet, hatte er unter WIN98SE mit dem 1.3-er-Update Probleme, so dass er wieder auf 1.2 zurück-patchte.


    Da mein DVD-Brenner als Osterei erscheinen will, habe ich mich nun auch einmal mit den PowerTools beschäftigt.


    Und bei mir das gleiche Problem: ein erster Versuch, die DVD-Dateistruktur auf FP zu schreiben, scheiterte an der bekannten Fehlermeldung (ungültige Seite, bla bla, bla, in Modul "sepa.dll").


    Hat noch jemand unter WIN98SE diesen Fehler?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    in unserem Forum hab' ich schon damals vergeblich nach Leidensgenossen ausgespäht . Die einzigen (allerdings ziemlich verschwiemelten) Hinweise auf ähnliche Probleme hatte ich zu der Zeit nur im DVD/SVCD-Forum ausgemacht. Dort geht aber jede Vertiefung eines Themas neuerdings aber immer mehr in aggressiver Anmache unter (deswegen verkehr' ich dort auch nicht mehr), so daß man Näheres zu diesem Problem nicht mehr gehört hat. Laut Helmut gibt's das nicht, und unter Win2000 sowieso nicht, und damit basta! :rolleyes:


    Wahrscheinlich haben wir beide im Laufe der langen Win98 Nutzung das System einfach mit zu (?) vielen Programmen und Installationen belastest. Gerade im Multimediabereich holt man sich ja über die diversen Codecs und PlugIns eine solche Menge an systemfremden DLLs an Bord, daß negative Interaktionen wohl nicht ausbleiben. Jetzt noch festzustellen, welches Programm man gegenüber einem anderen Nutzer, bei dem PT 1.3 unter Win98 stabil läuft, mehr oder weniger hat, dürfte ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen sein.


    Du wirst wohl nicht um die Installation einer Win2000 Partition herumkommen! Ich muß gestehen, nach anfänglichen Berührungsängsten habe ich mich mittlerweile mit diesem OS angefreundet. Mit ein wenig Verschönerungsarbeit sieht das 2000er jetzt auch dem 98er zum Verwechseln ähnlich - die Oberfläche ist erfreulich individuell konfigurierbar. Manches ist besser (die Stabilität z.B.), manches hingegen erscheint mir recht kryptisch und ich suche heute noch den Zugriff auf einige Funktionen und Infos. (Mir ist es bis jetzt z.B. nicht gelungen, eine DMA Ein- und Ausschaltmöglichkeit für die Laufwerke ausfindig zu machen - offensichtlich ist der DMA-Modus aber wohl standardmäßig aktiviert!?! Auch weiß ich bis jetzt nicht, wo ich bei CD/DVD-Laufwerken die Firmware-Version nachgucken kann - unter 'Eigenschaften' geht es jedenfalls nicht). Es gibt also noch genügend Gründe, weiterhin das heißgeliebte Win98SE leben zu lassen. Aber nicht zuletzt das - gerade für Videoschnipsler interessante - NTFS-Dateisystem mit seinen nicht auf 4 GB begrenzten Dateigrößen ist ein unschätzbarer Vorteil.


    Überleg Dir's


    ikarus

  • Hi!
    Kann Euch leider nichts über die Fehlermeldung berichten, da mein Win98 ebenso wie die Testversion vom DWS wieder von meinem Rechner heruntergefunden haben.
    Für DMA im W2000 würde ich Start - Einstellung - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager vorschlagen, IDE/ATAPI-Controller - Primärer IDE-Kanal - Erweiterte Einstellungen, dann sieht man



    Das ist schon ein ziemlich guter Ersatz für eine DMA-Einstellung, nein?
    Die Firmwareversion des Brenners wird einem doch ohnehin vom Brennprogramm quasi aufgedrängt?
    Lieben Gruß vom W2k-zufriedenen

  • Mensch, klar, danke Alex!


    Mitunter kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Jetzt, wo Du das Bild zeigst, fällt mir auch ein, daß ich da schon mal war :besoffen:. Man ist halt von Win98 so gewohnt, die DMA Zuordnung an den Eigenschaftendialog der einzelnen Laufwerke gebunden zu sehen, daß ich gar nicht mehr auf die Idee mit dem IDE-Kanal gekommen bin.


    Und was die Firmwareversion angeht - sicher gibt's da Alternativen der Anzeige. Aber warum nicht auch da, wo's eigentlich hingehört, eben bei den 'Eigenschaften' der Geräte?


    Aber ansonsten stimm' ich Dir hundertprozentig zu, Alex, Win2000 ist 'n feines Betriebssystem. Vorausgesetzt, man hat der Oberfläche die albernen ActiveDesktop- und ExplorerWebseitenansichten abgewöhnt. Die alte, klassische Win95 Oberfläche ist immer noch die Beste. Da laß ich gerade noch die wirklich funktionable Taskleiste gelten, aber sonst ist Schluß mit lustig :D.


    Viele Grüße


    ike

  • Hi,


    mit W2k liebäugle ich schon lange.
    Aber dazu werde ich dem PC auch gleich eine neue FP spendieren.


    @ ikarus: da ich meine Videoplatte eigentlich sehr sauber halte (Testprogramme oder Demo-Versionen hat die noch nie gesehen), glaube ich eher weniger an einen DLL-Konflikt.
    Aber was nützt der Spekulatius, wenn Ostern noch weit ist.


    Da wird dann Klarheit herrschen.


    Klärende Grüße vom
    Tom

  • > Testprogramme und Demo-Versionen < (im Wortsinn) hat meine Platte auch noch nie gesehen :engel: - ährlich!


    ike

  • ich glaube, ich habe es hier auch schon mal geschrieben. PT 1.3 bricht bei mir unter Win98SE beim Einladen von größeren Files (ab ca. 1 GB) immer ab, d. h. es verschwindet einfach vom Bildschirm.


    PT 1.2 hat Probleme, wenn ich an die 4 GB-Grenze komme, wohlgemerkt in der Addition der einzelnen Files. Dann bricht das Programm ab.


    Ich meine Verbesserung festgestellt zu haben, seitdem ich eine Trial von Movie-Factory installiert habe. Genau kann ich das aber nicht verifizieren.


    Es scheint ja dann doch ein Problem von Win98SE zu sein.


    Methusalix

  • Hi Methusalix,


    damit hättest Du dann genau den gleichen Effekt gehabt, den ich im letzten Beitrag dieses Threads wie auch hier nochmals und spezifischer geschildert habe. Interessant erscheint mir, daß diese Macke gleichermaßen die deutsche wie die englische Programmversion betrifft!


    Tut meiner generellen Vorliebe für Win98SE grundsätzlich allerdings keinen Abbruch :D.


    ikarus