Fundus-Linkliste

  • Ich hätte da noch einen Vorschlag:


    Ab und zu finden sich auch auch Postings im Forum, in denen wertvolle Links erwähnt werden, die quasi wie ein virtueller Fundus genutzt werden können.
    Ich denke da an Links, wie die Wappenauswahl oder auch die Soundarchive.


    Wäre es nicht toll, wenn man diese Links sammeln würde und mit mit einem bezeichnenden Betreff und einer kurzen Beschreibung in einer eigenen Rubrik zur Verfügung stellen könnte?


    Wenn man solche Links über die normalen Postings wiederfinden möchte, dann kann das schon sehr mühsam werden. In einem US-Video-Forum machen wir das auch über eine solche separate Linkliste und ich denke, das wird ganz gut angenommen.


    Wenn jemand vom Team sich um die äussere Form kümmern würde, dann könnte ich auch gerne den Part übernehmen, und die Links hier sammeln und in der eigenen Rubrik posten.


    Was haltet Ihr von der Idee?

  • Hallo, Avalon!


    Ich halte das für eine gute Idee!


    Ich muß mal Maik fragen ob es möglich ist, ein Abteilung zu schaffen in der Du als Moderator eine eigene Regie führen kannst.


    Eine Möglichkeit wäre z.B. eine öffentliche Rubrik, in die die User ihre Links, die sie gern veröffentlich sähen, hineinposten können. Die "Perlen" werden dann von dort aus , nach Prüfung, in eine zweite Rubrik umgesetzt (u.U. mit Unterteilungen).


    Wenn möglich sollte das innerhalb des Forums sein, was ja durchaus machbar sein sollte.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Maik


    Ich benutze das Portal quasi als Homepage, das ist bei mir der Bookmark zum Forum. Eine solche Linkliste wird mit der Zeit sicherlich sehr umfangreich. Die Links also einfach so im Portal abzubilden würde die Sache wahrscheinlich bald etwas unübersichtlich machen.
    Wie und wo innerhalb des Portals hattest Du Dir das denn gedacht? Wenn es von dort zu einem Ordner, eventuell mit Unterordnern führt, z.B. Ordner: "Links" - Unterordner "Graphiken", "Infos", "Geräuscharchiv", "Tools", dann wäre das im Portal wohl schon der ideale Platz.

  • Man muß doch nicht alle Links in die Boxen quetschen sondern (falls es irgendwann zu viele werden) nur die Kategorien.Über den Kategorie-Link öffnet man ein Pop-Up in dem sich die Links befinden.Wenn ich mal ein Beispiel hätte könnte ich das mal probeweise einbauen.


    Außerdem gibt es demnächst ein neues Portal,in dem man dann aus den Boxen heraus im Mittelteil HTML anzeigen lasssen kann,so ähnlich wie bei der Statistik.


    Viele Grüße Maik

  • @ Maik


    Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Yepp, das wäre doch super so :)


    Als Beispiel, das auch gleich schon dadrin bleiben könnte, wären die Links, die Tom geposted hatte.


    Eine mögliche Kategorie wäre dabei z.B. "Soundarchiv"


    Die Links dazu:


    http://www.tonarchiv.de


    http://findsounds.com


    http://hoerspielbox.de


    Eventuell dann zu den Links noch eine kurze, genauere Erläuterung. Aber diese Erläuterung könnte dann ja auch gleichzeitig der klickbare Namen des Links sein. Also für "http://www.tonarchiv" könnte das "Geräusche aller Art" sein.

  • Wenn es zu einer Kategorie nicht mehr als 10-20 Links gibt reicht eine Box für meinen Geschmack aus.Meist wird ja auf der Seite selbst auch noch einmal erklärt worum es dort geht. Hab Deine Links mal in eine Box "Soundarchive"gepackt.


    Viele Grüße Maik

  • Hey, Du bist ja superschnell!!!
    Also, ich find's gut so. Die Links, die jetzt da drin sind, erklären sich ja eigentlich von selbst. Warten wir's mal ab, wie es sich entwickelt.


    Danke für das schnelle Umsetzen :)

  • Hi Ihr,


    das wäre doch auch 'ne Methodik, der etwas untergegangenen 'Hall of Fame'-Idee neuen Antrieb zu verleihen. Wenn wir schon (aus urheberrechtlichen und sonstwelchen Gründen) keinen kompletten Threads importieren dürfen - Links zu wegweisenden Beiträgen (auch ins alte Forum :D ) werden doch wohl erlaubt sein.


    Wegweisende Grüße


    ikarus


    BTW: Ich hab' grad 'nen wegweisenden Beitrag zur 'Schallplattenrestauration' abgeliefert :cop: .