verzwickte kamerawahl...

  • ahoi liebe videofreunde,


    ich hab endlich die möglichkeit mir einen camcorder zu kaufen. (den ersten!)
    ich hab eigentlich schon recht gute filmerfahrung, habe immer nur mit geräten von freunden gearbeitet (vx1000, bischen canon xl1 & die alte mv200).
    deswegen schwebt mir schon einigermaßen vor was ich will, nur kann ich meine gedanken leider nicht auf ein gerät fixieren, ich hab mich zwar auch einiges im netz umgeschaut, aber jetzt frage ich mal euch:
    eins vorweg: mein budget liegt bei ~1500€, wird also leider nur eine 1-chip?
    also: es sollte keine hochkant-kamera sein, vor allem auf grund des handlings. dann brauch ich eigentlich keine supertollen integrierten schnitt-editoren oder übermäßigen effekte-schnickschnack, der fotomodus ist auch unwichtig, da ist mir ein photoapparat lieber. dvin wäre super, wenn nicht vorhanden sollte man ihn schon relativ leicht freischalten können. nun zur qualität - möglichst gut natürlich (ein megapixel ist auf jeden fall unterste grenze).


    naja... sonst - weiß ich eigentlich eh nicht weiter... was brauch ich noch? ich werde die kamera für vieles einsetzen, vor allem aber bei skateboardvideos und bei anderen sportlichen einsetzen. also absolut fragil sollte sie nicht sein. ich weiß, ich bin schwierig... :shake:


    was könnt ihr mir empfehlen?


    vielen dank, hoppster

  • Darfs ein kleines - verspätetes - Weihnachtsgeschenk sein:


    Panasonic 3-Chip Mini NV-GX 70 G, 3-chip , 1500 Euro vorgestellt auf der CeBIT...
    :bia:


    Viel mehr Details weiß ich leider auch noch nicht!

  • Habe noch einige wenige weitere Details:analog und digital ein, Bildstabilisator (leider) elektronisch, optischer Zoom 10x, Foto 1540x1130, 450 g.


    Bezeichnung könnte entweder NV-GX oder NV-GS 70 sein. Bemühe doch mal Sir Google!

  • wow, klingt ja nicht schlecht - vielen dank für die hilfe! nur hat die leider in österreich (zumindestens kein eingetragener online-) shop :(


    die hab ich stattdessen gefunden: Panasonic NV-MX500EG (leider um 200€ teuerer) - also 1714€. ob ich so viel ausgeben soll... puhhh.... für einen armen schüler :haarezuberge:

  • nachtrag: "Der bislang günstigste Dreichipper NV-GS 70 wird 1500 Euro kosten und soll laut Panasonic im Mai auf den Markt kommen. Zeigen wird Panasonic das Gerät erstmals auf der CeBit."


    das wäre eine erklärung, warum es das gerät noch nicht zu kaufen gibt... :wink:

  • Zitat

    ein megapixel ist auf jeden fall unterste grenze.


    PAL hat genau 720*576 Pixel, also ~0.4 MP
    Dann noch einige zum Entwackeln -> 0.8 MP sollten also reichen...


    ...denn bei gegebener CCD-Grösse dividiert durch Pixelzahl kann man leicht erkennen, dass (zu)viele Pixel zugleich auch (zu)kleine Pixel heisst.
    -> Je grösser ein Pixel, desto mehr Licht "fängt" es ein...


    => Möglichst grosses CCD mit möglichst wenig Pixel = bessere LowLight Eigenschaften (z.B. weniger Rauschen bei Kerzenlicht-Aufnahmen)


    Was den unnötigen Schnick-Schnack und Foto-Funktion angeht, da kann ich nur zustimmen! Auch 700x DigiZoom verbessert nicht gerade die Qualität - und wer könnte da die Cam noch ruhig halten?


    Nebst DV-IN wäre ev. auch AV-IN zu überlegen (vielleicht sogat passthrough: AV -> DV-OUT (ohne "Umweg" über's Band))


    Auf jeden Fall würde ich die Cam, welche von den Vorgaben her in Frage kommen, beim Händler ausprobieren (filmen und am TV angsucken UND anhören, denn einige Cams zeichnen bei ruhiger Umgebung die Motorengeräusche übermässig laut auf)
    -> Du musst ein gutes Gefühl haben und DU musst mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn DU wirst damit filmen...

  • Also, ich weiß noch nicht wie gut die neue Kamera sein wird- die NVMX500 hat einige Verschlechterungen zum Vorgängermodel 350 gebracht (die ich habe), etwa geringere Lichtempfindlichkeit und schlechtere Weitwinkeleigenschaften. Und dass sind wirklich relevante Dinge für den Videofreund - also würde ich mich über die Eigenschaften des neuen Geräts noch etwas mehr erkundigen.


    Aber wenn die Budgetrestriktionen bei 1500 Euro liegen, ist vermutlich der 3-chip-Vorteil für dich der wichtigste. Du wirst es von der Bildqualität bereuen, wenn du ein 1-chip Modell nimmst, glaube es mir.

  • Hallo,


    also wenns dir hauptsächlich ums Skateboard - filmen geht, ist VX1000 mit Death Lens von Century immer noch erste Wahl. Die 1000er kriegst du schon gebrauch zw. 1000 und 1500 euro. Steckst halt nicht drin wie lange die schon gelaufen ist. Ausserdem hat sich keine LCD, den man zum Skateboardfilmen aber nicht zwingend braucht.


    Die VX1000 hat immer noch eine brillante Bildqualität und vor allem mit einem 0,3 Fisheye Mk1 von Century den (meines Wissens), grössten Weitwinkel. Nicht umsonst ist diese Kombi die meistverwendete unter Skateboardfilmern. Selbst eine VX2000 mit dem neuen 0,3 Fisheye MK2 kommt im Fisheyefilmen da nicht mit (kleinerer weitwinkel)


    tests unter anderem hier
    http://www.digitalskate.net/v3/articles.shtml


    Chiao
    Andreas

  • ich habe mit der vx1000 eh auch schon gearbeitet und bin auch gut damit zurechtgekommen, nur wäre ein lcd-monitor schon eine vorraussetzung, da er für mich in manchen situationen unerlässlich ist.


    aber ich hab jetzt sowieso umdisponiert: ich bin an einer canon xm1 bei ebay dran, ich hoffe mal, das das was wird - wünscht mir glück!


    ps: vielen dank für die url andreas, coole site!

  • WICHTIG:
    falls das in den nächsten 10 min jemand lesen sollte: wie viel sollte man für eine canon xm1 maximal in ebay ausgeben? das angebot liegt gerade bei 1526€

  • :D
    hallo !
    ich drehe schon seit ca . 15 jahren skate filme.
    meine aufnahmen begannen mit dem monstership 89 in münster.
    also mal ganz ehrlich.
    nehm eine camera mit klasse bildqualität,, einen encoder der echt krass ist
    und produzier filme bis der arzt kommt.


    ich filme street meist mit ner VX 1000 und pipe auch schon mal mit ner 500er Jvc welche allerdings sauteuer ist.
    die kameras um skate aufnahmen zu machen müssen sehr flexibel sein.
    sony vx 1000 oder vx 2000...
    nehm dir ein beispiel an den leuten von Jackass.
    die drehen alles mit ner vx1000 und 2000.
    du musst unbedingt ein fisheye und ein weitwinkel mitkalkulieren.
    um die krasse skate aufnahmen zu machen musst du weitwinklig arbeiten.
    effekte und musik sind das a und o bei skate videos.


    als encoder nehme den cinema craft encoder. er ist spitze und liefert farben
    das der skate scene die hölle abgeht.
    falls du fragen round about skating hast, steh ich dir jederzeit zur verfügung.


    bis denn michael

  • hey michael,


    ich danke dir für deine tipps, ich hab mich mittlerweilen (wie man oben sehen kann) schon für eine canon xm1 entschieden. weil du das skateboardfilmen angesprochen hast: schau dir unbedingt mal http://www.digitalskate.net an! ist eine super seite was skateboard - film & fotographie angeht. wegen dem encoder - ich hab bis jetzt immer nur mit dem standard dv-codec eingespielt, in premiere & after effects bearbeitet und die timeline ganz normal wieder ausgespielt. was genau würde mir der cinema craft codec bringen und wie müsste ich ihn einsetzen?


    grüße hoppster

  • ich wollte nur zum abschluss sagen, dass ich die canon xm1 per ebay gekauft und bekommen habe.
    sie ist in einem super zustand, kein einziger kratzer oder sonstige abnützungserscheinungen (laut verkäufer wurde sie insgesamt 20 stunden zum reinen filmen benutzt).
    ich bin total zufrieden, obwohl ich wegen ebay anfangs ordentliche bedenken hatte ob dann (wenn überhaupt) nicht ein verpackter ziegelstein ankommt.


    mit der kamera selbst bin ich auch total glücklich, sie läuft perfekt und die qualität (besonders die farben!) sowie das handling sind wirklich genial.
    ich kann das gerät nur weiterempfehlen!


    ps: meine erste eigene kamera! :D (sonst musste immer die arme vx1000 von einem guten freund herhalten)


    viele schöne grüße,


    hoppster