Neues Satish-Plugin im Anrollen

  • Satish, das Programier-Energiebündel, steht wohl kurz davor, eine Schnittstelle für Vegas fertigzustellen, die es ermöglicht, VirtualDub-Filter in Vegas zu benutzen. Er hat das gerade eben mit dem Antiflicker-Filter von VirtualDub getestet und nach seiner Aussage funktioniert das problemlos.


    Da ich selbst VirtualDub eigentlich kaum nutze - Hat vielleicht jemand Vorschläge, welche VirtualDub-Filter auch für den Einsatz in Vegas sinnvoll wären? Satish wartet auf Vorschläge ...

  • An den Deinterlace-Filter hatte ich auch schon gedacht. Diese Funktion gibt es in Vegas zwar auch, aber dort gibt es nicht so viele Einstelloptionen. Das muss zwar gar nichts heißen, aber ich hab auch noch nie getestet, welcher Deinterlacer nun der qualitativ bessere ist.


    Dumme Nachfrage: Der Telecine-Filter dient doch "nur" dazu, Bildfrequenzen anzupassen. Also für uns "PALer" eine Wandlung von 24 auf 25 fps und/oder umgekehrt. Oder?
    Das macht Vegas z.B. wirklich exzellent über Resampling, bzw. Undersampling.


    All die anderen Filter (zumindest mal die, die ich bei mir in VirtualDub integriert hab) gibt's in Vegas auch und mit einer wirklich sehr guten Qualität.
    Aber womöglich gibt es ja auch noch etliche andere, aussergewöhnliche Filter für VD, die nicht zum Standardumfang gehören.
    Der Deflicker ist z.B. einer, den ich mir schonmal sehnlichst in Vegas gewünscht hatte. Geht ja nun bald in Erfüllung.
    Ich glaub, ich muss Satish demnächst wohl doch mal ein Geschenk dafür schicken ...


    Zitat

    Insgesamt also eine tolle Idee, und sicherliche eine Bereicherung - da man ja für die Verwendung von VD nicht MS-DV-avi oder SoFo-DV-avi verwenden kann, oder auf DV-codecs wie den MC codec gehen muß.


    Wer sagt denn das?
    Das Lesen und Bearbeiten von Files aus Vegas codiert mit dem SoFo-DV-Codec ist für VD gar kein Problem. Der MC oder der Pana-DV-Codec muss nur auf dem Windows-System installiert sein, damit VD den Header des Vegas-AVI lesen kann. Dann funktioniert's.

  • Wird denn dieses Plugin auch in der Lage sein als Frameserver für andere Mpeg Encoder zu dienen ?
    Das würde ich als besondere Erweiterung von VV4 ansehen.

  • @ elCutty


    Frameserver? - Ich denke: Nein.
    VirtualDub bietet ja keine Frameserverfunktion, sondern wird nur oft unter Zuhilfenahme eines Frameservers benutzt. Oder hab ich das falsch verstanden.
    Es gibt zwar tatsächlich die Möglichkeit, mittels Frameserver Daten nach Vegas zu schaufeln, aber leider nicht für den umgekehrten Weg, um Daten aus Vegas rauszuschaufeln.


    @ Wolfgang


    Ich werde Satish vorschlagen, den Telecine-Filter ebenfalls einzubinden.
    Hättest Du dann eventuell die Möglichkeit, dessen korrekte Wirkung für Satish zu testen?

  • Hi Marco,


    VirtualDub biete soviel ich weiß eine Frameserverfunktion. Wenn Satish dieses Plug in für Vegas fertiggestellt hat, könnten wir von Vegas aus auf externe Encoder zugreifen.


    MFG

  • Zitat

    VirtualDub biete soviel ich weiß eine Frameserverfunktion. Wenn Satish dieses Plug in für Vegas fertiggestellt hat, könnten wir von Vegas aus auf externe Encoder zugreifen.


    Dann hatte ich das falsch verstanden und hab jetzt wieder was dazugelernt ;)


    Aber das heißt nicht automatisch, dass dann mit diesem Plugin auch diese Frameserver-Fähigkeit für Vegas nutzbar wird. Die Rede ist bisher nur von den VD-Filtern. Ich werd mal nachfragen.