Echtzeitfähigkeit Adobe Premiere 6.5

  • Hallo Adobe Gemeinde!
    :D


    Ich betötige mich ja ein wenig als Betatester, wie von Tom tituliert - und hätte gerne noch Eure letzten Eindrücke von den "Echtzeitfähigkeiten" von AP 6.5 reflektiert.


    Wie sieht da jetzt Eure Erfahrung aus, mit AP 6.5 auch ohne rendern über firewire eine Echtzeitvorschau auf einen Kontrollmonitor/TV auszugeben? Funktioniert das jetzt langsam mit der Enter Taste, oder ist mehr ein (unnötiger) Graus?


    Hat schon wer Erfahrungen, wie das unter directX9 aussieht?


    Ich kanns selbst auf meinem System nicht wirklich testen, da bei mir offenbar durch die Installation des MSP 7 trials (oder was anderes) die Echtzeitfähigkeit von AP 6.5 irgendwie abhanden gekommen ist (zumindest die Ausgabe via firewire, am PC Monitor gehts ja so halbwegs).


    Danke und :bigok:

  • Hi,


    >>da bei mir offenbar durch die Installation des MSP 7 trials (oder was anderes) die Echtzeitfähigkeit von AP 6.5 irgendwie abhanden gekommen ist<<


    Wau, MSP 7 wird mir immer sympathischer, wau, wau.


    (Wie meint Tom das jetzt bloß?)


    Gruß vom
    Tom

  • Tom, ich weiß nicht genau was es war. Zur Auswahl stehen zumindest der genannte trial von msp7, vegas video trial, directx9, norton firewall und virenscanner...


    Also hängen wir nicht vorschnell einen der Kandidaten auf, wo doch so viele zur Auswahl stehen!
    :shake:


    By the way, ich habe bei der nur kurzen Testerei von AP 6.5 bisher zumindest keine Abstürze gesehen - erinnerte mich dran, daß im DVD-SVCD Forum berichtet wurde, daß AP6.5 mit directx9 und bei Zusammenarbeit mit dem MC-DV codecs plötzlich ohne Abstürze läuft.


    Vielleicht sollte ich den MC-DV codec eher einmotten!
    :bgdev:

  • @ wschmid: Du erwähntest, die Echtzeitfähigkeit von AP6.5 via firewire sei dir abhanden gekommen? Ja, hat das denn vorher funktioniert? Bei meinen Versuchen ging das nämlich nicht. Die Echtzeitvorschau kommt nur auf dem PC-Monitor. Angeblich geht das mit der Ausgabe per firewire auch nur auf Macs. Mein Media Studio- Interesse wurde übrigens gleich wieder gedämpft, als ich in verschiedenen Quellen las, die Vorschau käme zwar, aber erst nach mehreren Sekunden Wartezeit. Na, bis dahin ist es auch gerendert.


    Anscheinend müssen wir wirklich noch auf 64-Bit-Prozessoren und speziell optimierte Software warten, bis das klappt.

  • Also, ich hatte mir eingebildet das das sehr wohl via firewire auf den externen Kontrollmonitor ging - aber es ist einige Zeit her daß ich mit AP 6.5 geschnitten habe - und vielleicht bin ich ja schon so verkalkt das das wirklich nicht ging!
    :cop::shake::heul:


    Auf dem PC-Montior geht es auch bei mir unverändert.


    Punkto warten bei MSP7 - ja, das stimmt, aber bei meinen jetzt gerade abgeschlossen Tests hatte ich den Eindruck, daß man hier nicht länger als einige Sekunden wartet - was einem natürlich subjektiv lange vorkommt, wenn man erwartungsvoll den klick getan hat! Auch die diversen Einstellmöglichkeiten habe ich bei MSP7 geschätzt. Schneller und besser in der Echtzeitvorschau als MSP 7 ist allerdings Video Vegas 4.

  • Hallo, Frank!


    Zitat

    Anscheinend müssen wir wirklich noch auf 64-Bit-Prozessoren und speziell optimierte Software warten, bis das klappt.


    Ich denke der Hund liegt in dem von Herrn Kexel so bezeichneten "Dorf" begraben. Die Riesen der Branche wollen neben "echtzeitfähiger" Consumer-Hardware auch spezielle, "echtzeitfähige" Consumer-Software verkaufen.


    Sowohl das Know-How als auch die Leistung ist längst vorhanden!


    Warum, z.B. kann ein Nobody daherkommen und im Alleingang ein Programm wie ScenalyzerLive entwickeln, das von den Marktführern wie die Pest ignoriert wird?


    Natürlich wird sich niemand seinen eigenen, lukrativen Markt zerstören wollen indem er plötzlich bezahlbare, von der Hardware unabhängige Echtzeit-Software bringt. Den "Dorfbewohnern" dürfte im Augenblick wohl das regelmäßige "Updating" und die Sicherung von Patenten und Rechten das Allerwichtigste sein. Wenn dann mal wieder so ein rotznäsiger Einzelkämpfer vorprescht, streut man ein paar Beinahe-Echtzeit Goodies unters Volk und strickt mit der heißen Programmiernadel auf die Schnelle ein paar von den Funktionen ins eigene Programm ein. Würde z.B. bei der NASA oder der ESA solch ein Mist programmiert werden, hätten sie bis heute noch keinen hochbekommen!


    Was glaubt Ihr denn wieso solche veralteten, lahmen (PC-)Krücken wie Avio oder Kron so eine Leistung bringen? Weil ein Zauberer drin sitzt?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Warum, z.B. kann ein Nobody daherkommen und im Alleingang ein Programm wie ScenalyzerLive entwickeln, das von den Marktführern wie die Pest ignoriert wird


    NeinNein Peter ignoriert wurde SCLive nicht von den Herstellern....


    Ich hatte mit A.Winter gesprochen und die Hersteller wollten das Teil alle in Lizenz verwenden. Die Lizenzgebühren wollten sie Drücken unter den Verpackungswert des Plastiks über dem Karton... Bei I-Sync war es ebenso und er lehnte ab... Erfolg in-Sy* machte das Teil auf der Forenseite und in der Werbung für Blade2 schlecht und Attestierte Probleme bei der Verwendung von SClive erstellten DV Files.... :haarezuberge: eine Aussage die an den Schamhaaren herbeigezogen ist... :bigok:


    GünterN der A.Winter verstehen kann...

  • Zitat

    Original von Peter
    Ich denke der Hund liegt in dem von Herrn Kexel so bezeichneten "Dorf" begraben. Die Riesen der Branche wollen neben "echtzeitfähiger" Consumer-Hardware auch spezielle, "echtzeitfähige" Consumer-Software verkaufen.


    Sowohl das Know-How als auch die Leistung ist längst vorhanden!
    Peter


    1) Mir fällt dazu nur ein, daß die Ureinwohner von primitiven Stämmen auch gerne in Dörfern gewohnt haben.


    2) Moderne Systeme wie der Kapitalismus haben sie einfach überrollt und eliminiert - und den Dorfbegriff durch Microökonomie und Oligopoltheorie :hail: ersetzt.


    3) Bei 2) angekommen, startet 1) wieder - wollen sie uns zumindest glauben lassen!
    :huahua::heul::bgdev:

  • Darf ich nochmal fragen, ob den nun bei AP 6.5 die sogenannte Echtzeitvorschau via firewire - somit ohne rendern - funktioniert? Oder arbeitet gar keiner mehr mit AP 6.5??
    :pc:

  • Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich AP 6.5 u.a. auf einem PC mit 2,4 GHz P4 eingesetzt habe (256 MB RAM), und da kam die Echtzeitvorschau nur auf dem Desktop. Und dort auch nicht so flüssig und exakt wie eine gerenderte Vorschau. Ich fand - abgesehen vom Titelgenerator und dem tollen Blitzeffekt - auch keine Vorteile gegenüber AP 6.0.


    Deshalb habe ich mich dann auch nicht weiter mit dem Programm beschäftigt und wir arbeiten wie bisher weiter mit 6.0. Die Erfahrung "Vorschau nicht über firewire" haben mir andere Anwender auch bestätigt.

  • Adobe Premiere 6.5 bietet Echtzeit lediglich bei der Vorschau auf dem Monitor. Wer mehr will, also Echtzeit zusätzlich am Analog- oder Firewireausgang, der muss schon eine Echtzeitkarte wie z. B. Matrox
    RT X.10 oder RT X.100 einsetzen.


    Gruß Rudolfo

  • Rudolfo, F.N.,


    danke für die Klarstellung - dann hat ja der trial von MSP7 bei mir zumindest diesbezüglich doch nichts angestellt!


    Dies bedeutet aber, daß sowohl MSP7 wie auch VV4 hier einen gewissen Vorteil haben - ob man das benötigt ist aber sicherliche Ermessenssache.

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du in Premiere 6.5 bei gedrückter ALT-Taste durch die Zeitleiste scrubbst wird das Video auch via Firewire (und somit auch an einen an der Kamera angeschlossenen Monitor) mit den entsprechenden Effekten ausgegeben.
    Somit muß zwecks schneller Kontrolle eines Effekts nicht der Film gerendert werden.
    Das kann sicher als Echtzeitvorschau durchgehen - oder?


    Viele Grüße Jogy

  • @ Joggy,


    also nach meinen Maßstäben ist scrubben eben keine Echtzeitvorschau, aber zugegebenermassen besser als nichts.


    Ich bin an einer Echtzeitvorschau am externen Kontrollmonitor via firewire oder analogen Ausgang interessiert, und zwar sowohl in normaler Abspielgeschwindigkeit wie auch bei Standbildern (letzters etwa für Farbkorrekturen, kann VV4 als reine Softwarelösung bereits sehr gut).


    Ich kann nur widerholen, daß in diesem Punkt inzwischen sowohl MSP7 wie auch VV4 deutlich mehr leisten als AP6.5.


    Und - weil wohl die meisten von uns im Hobbybereich sind - ich schließe Hardwarelösungen wie Storm 2 oder Matrox X.100 einfach aus Kostengründen aus.


    Insgesamt hohe Ansprüche, ich weiß!
    :bgdev:

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hallo Wolfgang,


    dachte ich mir doch, daß dir das nicht reicht - mehr kann aber erst Premiere V10.6 und bis dahin dauerts halt noch.


    Viele Grüße vom joggenden
    Jogy