Ausgabe für SVCD (480x576)

  • Ja und das ist je gerade der Punkt, der mich befürchten läßt, daß SoFo (ganz auf NTSC fokusiert) bei PAL einen falschen Wert benutzt.
    Das PAL DV liegt ja mit 720x576 im Format 4/3 vor. Bildet man jetzt die Quotienten aus beiden und setzt sie ins Verhältnis so erhält man eben 1.0667 und das weicht nun doch 'stark' von dem SoFo Wert ab.
    (4:3):(720:576)=1.0667!
    Da kann man wohl nicht lange nach Gründen suchen, sondern muß schlicht annehmen, daß es falsch ist wenn 1.0926 angesezt wird wird, denn daraus resultiert ein Format von 4.097/3.Ja und das ist je gerade der Punkt, der mich befürchten läßt, daß SoFo (ganz auf NTSC fokusiert) bei PAL einen falschen Wert benutzt.


    Ich kann dich beruhigen, Sofo benutzt durchaus korrekte Werte. Der Bezug ist nur ein anderer. Ist Dir noch nie aufgefallen, dass in der Bedienungsanleitung deiner Kamera auch zwei nicht kompatible Werte stehen? DV Systemgrenze: 6.75 MHz und 720 Pixel pro Zeile . Rechnet man die Zeit einer aktiven Zeile auf 720Pixel um, würde da eigentlich ca. 6.92MHz stehen müssen. Für die angegeben 6.75MHz bräuchte man nur 702Pixel (um Shannons Eindeutigkeit zu genügen, bräuchte man 704). Insofern ist der SoFo-Wert eigentlich sogar der richtigere.


    hs

  • @ Wolfgang
    Auch wenn es blöd klingt: Für mich hört sich dass so an, als ob du nicht 480x576 sondern 576x480 gewählt hast. Viele Leute vergessen, dass sich bei einer SVCD einzig die horizontale Auflösung ändert.


    hs

  • Hey Falk, das ist ja eine prima Abhandlung! Übersteigt zwar etwas meinen technischen horizont, aber wenn man das in Ruhe durchliest und man mal etwas mitrechnet, dann sind diese Informationen doch absolut nachvollziehbar und einleuchtend. Danke für diesen Link!


    Was dort für mich als Quintessenz rauslesbar ist:


    Der Faktor von 1.0926 als Pixelseitenverhältnis, wie er in Vegas für PAL-DV verwendet wird, ist sogar der einzig richtige Faktor, wenn es um eine verzerrungsfreie Darstellung auf einem TV-Monitor geht!


    Und anscheinend wird das an anderer Stelle, auch bei vielen Capture-Karten, tatsächlich falsch benutzt.

  • Grundsätzlich ist der Artikel gut, leider enthält er einen kleinen Fehlschluss: Ist das Ausgangsmaterial analog und wird über ein definiertes Signal wie FBAS übertragen, enthält es rechts und links zwar schwarze Ränder (in der Breite von 9 Pixeln). Ist aber das Ausgangsmaterial z.B. innerhalb einer Kamera mit einer breiteren Abtastung vorhanden, so spricht nichts dagegen, es auch in der vollen Breite von 720Pixeln aufzuzeichnen (was heute so ziemlich alle digitalen Kameras tun). Das ist durchaus normgerecht und hat für den Anwender einen großen Vorteil: Das für PictureinPicture-Effekte notwendige Croppen auf 702 Pixel fällt weg.


    hs

  • Avalon
    Der Faktor von 1.0926 als Pixelseitenverhältnis, wie er in Vegas für PAL-DV verwendet wird, ist sogar der einzig richtige Faktor, wenn es um eine verzerrungsfreie Darstellung auf einem TV-Monitor geht!


    Wie ich oben schon erwähnt habe, ist das eine Frage des Bezugs. Benutzt man als geometrische Bezug 704x576, so ist 1.0926 richtig. Benutzt man als geometrischen Bezug 720x576, so ist 1.0667 richtig. Das ist unabhängig vom aufgezeichneten Format (das kann in beiden Fällen 720x576 sein), sondern dient einzig der korrekten Entzerrung! Diese Entzerrung ist nur nötig für Square-Darstellungen. Dazu gehören neben dem Computer-Overlay auch die Effekte, der TV-Bildschirm stellt das Signal immer richtig dar!


    hs

  • Hallo Marco,


    meinst Du, dass durch das breitere aufzeichnen Fehler entstehen würden?


    Wenn Du dir das Bild anschaust:


    http://guides.videoxone.de/der…apture_aspect_dec-5_1.jpg


    Dann siehst du doch, dass es genauso möglich ist, ein etwas breiteres Bild in 53us aufzuzeichnen, als ein etwa schmaleres Bild in 52us aufzuzeichnen. Dadurch ändert sich weder die Geometrie, noch die maximale Frequenz, das Signal ist weiterhin normgerecht. Man hat nur einen Vorteil:
    Vorher musste bei jeder Verkleinerung das Bild am Rand gecropt werden. Wird ein Effekt benutzt, der von Normalgröße auf kleiner fährt, gibt es entweder einen Übergang von Cropped auf Nicht-Cropped oder man deckt mit dem gecroppten Bild nicht das darunterliegende komplett ab. Diesen Effekt gibt es mit breiteren, also wirklichen 720er Material nicht.


    hs

  • Hallo Holger,
    ist doch schön, daß so ein alter Thread dann doch noch zu Antworten findet. Ich hatte schon in Erwägung gezogen (wie hier im Thread empfohlen) ein 'eigenes' Template mit dem mir vertrauten Aspect Ratio anzulegen. Bin bisher immer davon ausgegangen daß DV (PAL) AVI als digitalisierte Daten eben hor. 720 pixel enthalten.

  • holger,


    auch auf die Gefahr pedantisch zu wirken, der Artikel auf den Du verweist, bezieht sich auf das Capturen eines analogen Signals. Bei dem Material aus einem DV Camcorder erhalten wir aber digitale Daten, die aus dem CCD im Format 720x576 ausgelesen und komprimiert sind. Wenn ich jetzt ein Bild mit quadratischen Pixeln paßgenau auf eben diesen digitalen DV Frame legen möchte muß IMHO die 720 als Referenz benutzt werden, denn da gibt es kein 52µs sondern nur 720 Pixel - wie die Projektangabe anzeigt. Ich möchte schließlich meinem 720 Pixel DV Frame etwas paßgenau überlagern und nicht einem 52µs active Timerange.


    Anders als AP6, das beim BMP Export eines DV Frames auch wirklich ein 720x576 Bild ausgibt, produziert V4 ein 786x576 Bild wenn die default Projektsettings benutzt werden.


    Setze ich nun in den Properties das Pixel aspect ratio auf 1,0667 so ist das erzeugte JPG 768 Pixel breit. :shake:


    Bei welchen NLE wird denn das PAR 1,0926 noch benutzt?

  • @ ELcutty
    Ich habe hier nicht den Platz, dass komplett zu erklären, ich kann dir aber sagen: Wenn du Vegas in 1.09 lässt, ist es richtig, die Jungs von SoFo haben sich was dabei gedacht.
    Bevor wir über dieses Problem wirklich diskutieren könnten, müssten erstmal eine ganze Dinge geklärt sein, z.B. das CCDs analog arbeiten, z. B das es auch ein 788er Format für eine geometrisch richtige 53.3us Austastung gibt usw.
    Ich hoffe ich finde die Zeit, dazu in nächster Zeit wieder einen Artikel zu schreiben, aber derzeit leider nicht. Außerdem neigen gerade solche Themen immer zu sehr kontroversen Diskussionen, die für mich sehr Zeitintensiv sind (such mal in den Forum nach Canopus-Unterschied, dann sieht du was ich meine) und mich daher von wichtigen Projekten abhalten.


    hs

  • Danke Holger,


    dann gehört das wohl auch erst mal zu den Dingen die ich nicht komplett verstehe muß aber in dem Setting wohl nutzen kann.


    Hoffentlich findest Du irgendwann Zeit das genau zu beschreiben.