Ausgabe für SVCD (480x576)

  • Hallo,


    mal eine Frage zur Ausgabe direkt aus der Timeline zu einer avi Datei, die später mit einem externen encoder zur mpeg-2 für SVCD encoded werden soll - somit bereits die Auflösung 480x576 haben soll.


    Wenn ich das mache (codec PIC MJPEG), dann bekomme ich ein völlig gestauchtst Bild. Ich bin ja gewohnt, daß in den Vorstufen das 480x576 Bild eher in die Höhe gestreckt ist, aber hier ist es eher in die Höhe gestaucht. In diesem Fall vermute ich, daß vielleicht mit dem Pixel Aspect Ratio was nicht stimmt (ich habs auf 1.093 stehen lassen).


    Was sind die korrekten Einstellungen für die svcd-Ausgabe. Irgendwelche Erfahrungswerte?

  • Hallo, Vegas-User!


    Darf ich da auch mal einhaken? Wieso einen Wert für 1,093 für Pixel Aspect Ratio?


    Wenn ich quadratische Pixel erzeugen will, müßte doch bei 720 ein Wert von 1,067 eingestellt werden. Bei 1,093 würde ich eine Basis von knapp 702 Pixeln auf 768 dehnen.


    Habe ich da einen Gedankenfehler? Könnt Ihr einen armen MSP-User über den Grund dieser krummen Zahl aufkären?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Für SVCD habe ich es auch schon mit 1,000 versucht, aber bekomme immer oben und unten schwarze Streifen. Merkwürdig, muß man das resizen wirklich extern etwa mit VD machen??


    Was ich aber auch mal probiert habe, ist, die korrekte Umrechnung vom DV-Format zu ermitteln und einzugeben:


    1,067 * 720 = X * 480


    ergibt für X 1.6005. Gibt man das ein, so wird das Bild entsprechend in die Höhe gezerrt, wie ich es zumindest von der SVCD Erstellung her gewohnt bin.


    Man könnte diese Rechnung aber auch mit den 1,0926 machen, die in den Templates auftauchen (was immer da der Hintergrund ist).

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hallo, Wolfgang:


    Rein von der Logik würde ich einen Faktor von 1,6 nehmen. Damit würden 480x576 auf 4:3, also 768*576 gedehnt werden.


    Streng genommen müßte man zwei Pixel Apekt Ratio-Werte haben: Einen für die Quelle, also das was in der Timeline steht (1,0667) und einen für das Ziel, also für die Ausgabe in 480*576 (1,6).


    Mit dem ersten Wert würde festgelegt wie die 720*576 auf ein 4:3 Verhältnis gedehnt werden müssen um eine unverzerrte Anzeige zu bekommen. Mit den zweiten Wert würde festgelegt wie das Ziel von 480*576 zu einem 4:3 Pal-Bild entzerrt werden muß.


    Ob diese Logik allerdings auch für Vegas Video zutrifft ist fraglich. Schon dieser unmögliche Wert von 1,093 läßt mich daran zweifeln. Unsere Vegas-Gurus wissen da sicher mehr.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Mein Ansatz war leicht anders, das Ergebnis ist aber ident.


    Die clips liegen als DV-avi mit 720x576 auf der Timeline. 576 Zeilen bleiben erhalten - also keine Umwandung. Wir sprechen daher von einer Konversion von 720 zu 480 Pixeln - was 1.5000 ergäbe.


    Nimmt man aber noch den Umstand in Betracht, daß bei DV-PAL die Pixel des Videobildes horizontal gestreckt sind (Seitenverhältnis 1.067), so nehmen diese 720 gestreckten Pixel die Länge 720*1.067 quadratischen Pixeln ein, somit von 768 quadratischen Pixeln.


    Ich gehe mal davon aus daß für die Umwandlung zu SVCD wir 480 quadratische Pixeln wollen - somit muß der Faktor eigentlich 720*1.067/480 = 768/480 = 1.6 sein. Das liefert zumindest beim Export aus der Timeline was zunächst vernünftig aussehendes.


    Unsere VV-Gurus dürften heute noch schlafen...
    :wink:

  • Wolfgang:


    Quod erat demonstrandum! :richter:
    Da kann man wieder mal sehen, welche Vorteile man von einer soliden Schulausbildung aus dem letzten Jahrtausend hat! Mit zwei unterschiedlichen Ansätzen und Lösungswegen das gleiche Ergebnis erzielen - wenn das keine schlüssige Logik ist!



    Alex & Marco:


    ..... aber die 1,093 sind mir immer noch schleierhaft! :shake:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also eine direkte Antwort kann ich dir leider nicht geben, aber denke einfach mal an TV-Overlay, vielleicht entstehen dadurch die Verzerrungen. Du schreibst ja nicht, wo du die SVCD ansiehst. Ich hatte ein ähnliches Thema "Mit schwarzem Rand maskieren" hier kürzlich diskutiert. Wenn ich mir meine XSVCD mit 704x576 ansehe, die mittlerweile alle eine schwarzen Rand haben, dann wundere ich mich darüber, was der PC und was das TV-Gerät anzeigt. Die Proportionen der schwarzen Ränder sind unterschiedlich, d.h. links und rechts sehe ich hier keinen schwarzen Rand am TV und oben und unten ganz wenig. Am PC ist der schwarze Rand gleichmäßig.


    Verwende doch mal einen anderen Encoder und schaue, ob sich was ändert.

  • Also die Frage wo ich mir die svcds ansehe - natürlich auf meinem standalone dvd player! Sonst würde ich mir die Mühe der Ausgabe auf mepg-2 und die Mühe des Scheibenbrennens nicht machen.


    Auch bei mir gehen die XSVCD mit 720x576 - aber üblicherweise bleibe ich bei 480x576, um die Datenrate/Pixel nicht noch weiter zu "verdünnen".


    @ Peter: jaja, eine gute Schulausbildung ist schon was wert - da bin ich ganz bei dir!

  • Hi Wolfgang,&Peter!
    Einfache Antwort - ist mir auch schleierhaft. Ich kann aber bestätigen, daß Vegas in der "Grundeinstellung" DV-PAL bei importierten Grafiken die Sache unverzerrt bringt, wenn man ein Format 787x576 einspielt. Wie die auf diese hirnrissige Verzerrung kommen, weiß ich auch nicht, könnte wohl etwas mit wirren Gedankengängen zu tun haben. Tatsache ist allerdings, daß das Ergebnis auf dem Fernseher wieder tadellos aussieht. Sollte ich im Laufe der Zeit doch noch eine Erleuchtung bekommen, teile ich sie Euch sicher mit. Vegas "erkennt" PAL-DV allerdings auch mit dieser Pixelratio.(!?)
    Jetzt aber die erwartete Überraschung: Man darf bei Vegas alles verändern, auch den "aspect ratio" der Pixel. Es reicht also völlig aus, ein Template "myDV" oder sonstwie zu erstellen und dem die Aspect ratio von 1,067 mitzugeben (diese Dropdown-Liste funktioniert auch als Eingabebox), und schon herrschen wieder archaisch strenge Verhältnisse.Diese "Aspect Ratio" beeinflußt IMO ja ausschließlich die Darstellung des Preview-Bildes, bzw das Rendern,wenn die Ausgabeoptionen so eingestellt sind, daß das Bild nicht auf's volle Format aufgezogen wird. Ich hab auch schon probeweise Dinge mit 2,21:1 gerendert, da hast Du dann Cinemascope-Breitwand.(allerdings nicht unbedingt als DV-Avi.)
    Also alles amerikanisch gelassen. Bei NTSC ist's ja verkehrt rum.
    Peter, Du wirst mir jetzt wieder erklären, daß nicht sein darf, was nicht sein darf, aber ich kann dagegen auch nix tun. Vielleicht hat Marco noch eine Entschuldigung für diese Zahl?
    Wenn ich ne SVCD machen will, mach ich ein File 768x576 und wandle das in TMPEG in 480x576. Wenn ichs billiger geben will, nehm ich das MPEG-Plugin von Vegas und brenn die Scheibe direkt aus V (ursprünglich VV3, der DVD-Brenner kam gleichzeitig mit V4, seitdem keine SVCDs mehr). Da gibt's dann einfach ein Template für SVCD Pal, das sieht im Ergebnis so aus wie es soll. Ich mach eine DVD, MPEG2 für den DVDA in 720x576 mit dem entsprechenden Template und Qualiregler am Anschlag rechts und kümmer mich nicht mehr drum. Bei mir bleiben die Dinge ungestaucht.
    Zuviel denken macht Kopfweh. :shake:


    Gruß


    Nachsatz: untertags schlafe ich nicht, sondern sorge für den Lebensunterhalt. Das kann bisweilen in Arbeit ausarten. Dann bekommt Ihr Eure Antworten erst abends.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ich verfolge diesen Thread, aber leider kann ich nichts beisteuern. Pixel- und Seitenverhältnisse sind mir immer ein Rätsel, wenn's nicht um 720x576, bzw. 768x576 oder 720x540 geht.
    Ich bin froh, dass hinten immer alles so rauskommt, wie es vorne reinkam ... ;)

  • @ Tom: dysfunktional war die Sache allemals - und wirf mir als unschuldigen Chemiker nicht solche mördermedizinischen Ausdrücke an den Kopf, sonst schlage ich mit Beilsteinschen Chemieformeln unbarmherzigst zurück!
    :rofl:


    @ Alex: ich muß das noch im Detail austesten - ob der mit 1.6 gestreckte Film dann brav nach dem encoden sich wie jede andere svcd verhält. Natürlich ist mir aufgefallen, daß sich bei VV alles einstellen läßt - gottseidank nicht in der dv-avi ausgabe, die ist ja normiert.

  • Ich glaube, selbst die könntest Du verkorksen, wenn Dir danach ist, heißt dann halt anders und wird von der Kamera möglicherweise nicht geschluckt.
    Ein Fernseher modernerer Art streckt sich in Zusammenarbeit mit dem DVD-Stehallein das Bild schon so hin, daß es formatfüllend auf 4:3 wird. Wenn's 16:9 sein soll, muß man händisch umschalten oder schwarze Balken mit rendern / Auflösungsverlust.
    Ich hab gestern nacht wieder mal, damit ich nicht zu früh ins Bett komme, zwei Test-CDs gebrannt, eine VCD und eine SVCD, um diesen und den Nachbarthread zu bedienen, hab allerdings bei der VCD ein nicht systemkonformes Format erwischt, weil ich nicht neu rendern wollte. Ergebnis: der Computer spielt sie problemlos mit Autostart, der Stehallein spielt sie gar nicht (zu hohe Datenrate?) Ist zwar eigentlich eine müßige Übung, aber bei nächster Gelegenheit laß ich ihn doch neu rendern, damit alles so wie auf dem Template ist, und schau dann, ob's paßt.

  • Könnte es sich bei der Anzeige von 1.093 Pixel Aspect (z.B. im Mediapool) bei V4 nicht einfach um ein Umrechnungs/Anzeige-Fehler handeln? Viele Settings stehen ja bei V4 auf NTSC.
    Zeige ich die Eigenschaften des gleichen Clip in AP6 an so steht da erwartungsgemäß 1.067 für das Pixel Seitenverhältnis. Es handelt sich ja in beiden Fällen um die Eigenschaft des DV AVI.

  • Danke Stevie,


    aber da komme ich zur Zeit nicht rein, möglicherweise arbeitet er gerade dran. Ich versuch's morgen noch mal.

  • Jetzt konnte ich doch drauf zugreifen, aber da wird ja für PAL auch nur der ominöse Wert von 1.0926 angegeben und ich bin eigentlich immer von 1.067 ausgegangen. Das bedeutet in dem Fall, wenn ich V4 ein 768 pixel breites Still anbiete, dann würde das nicht den DV Frame füllen, dazu sind ja 787 pixel bei V4 nötig :shake:

  • Zitat

    dazu sind ja 787 pixel bei V4 nötig


    Das steht sogar im Handbuch so - aber diesen Wert kann auch ich nirgendwo sinnvoll einordnen, zudem habe ich ihn vorher an keiner anderen Stelle so gesehen. Rätsel....

  • Ja und das ist je gerade der Punkt, der mich befürchten läßt, daß SoFo (ganz auf NTSC fokusiert) bei PAL einen falschen Wert benutzt.


    Das PAL DV liegt ja mit 720x576 im Format 4/3 vor. Bildet man jetzt die Quotienten aus beiden und setzt sie ins Verhältnis so erhält man eben 1.0667 und das weicht nun doch 'stark' von dem SoFo Wert ab.


    (4:3):(720:576)=1.0667!


    Da kann man wohl nicht lange nach Gründen suchen, sondern muß schlicht annehmen, daß es falsch ist wenn 1.0926 angesezt wird wird, denn daraus resultiert ein Format von 4.097/3.