Wechselrahmen und Plattenerkennung

  • Hallo,


    Unter "Suchen" kann ich zu meinem Prob leider nichts finden.
    Ich arbeite mit zwei Wechselrahmen, eine Platte 10 GB, die andere 20 GB.
    Eine Platte für Videodateien von 120 GB ist fest eingebaut.
    Auf dem 20-ziger Wechselrahmen wurde nach Neuinstallation von XP die 120-er
    Platte erkannt und ihr entsprechende Laufwerksbezeichnungen zugewiesen (3Partitionen ).
    Auch mit der 10- ner im Verein mit der 120- er war alles in bester Ordnung.
    Da mir aber die Partitionsgrößen der 10- ner nicht so zusagten, löschte ich sie mit FDISK "Nicht-DOS-Partition löschen".
    Nun versuche ich seit gestern, auf dem 10-ner Rahmen das XP zum "x"-ten Mal
    neu zu installieren. Das klappt, aber die 120-er Platte wird nicht erkannt
    und kann über "Computerverwaltung" ...- "Aktion/Datenträger neu einlesen" auch nicht
    zugefügt werden.
    Im "Das große Buch" Windows XP Home von DATA BECKER habe ich unter
    "Wie oft darf Windows installiert werden?" folgendes gefunden:
    "Der Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) für WINDOWS gestattet die Installation
    des Betriebssystems auf einem einzigen PC. Die Installation auf diesem PC kann beliebig
    oft wiederholt werden."
    Sollte das der Schlüssel sein ? Wird bei der Installation von XP beim 1. Mal "etwas" in`s
    BIOS reingeschrieben ?
    Diese Frage ist deshalb für mich aktuell, weil, als ich den Computer vom Händler
    holte, die 120- er, eben im Verein mit der 10- ner, ordentlich angezeigt wurde.
    Ich kann`s eigentlich kaum glauben, doch Microsoft wäre es zuzumuten !
    Wer kann hier bitte helfen - under 98 SE gab es diese Probleme nicht.
    MfG Günter aus Lüneburg

  • Hallo Günter!


    Diesem Problem ist so einfach nicht beizukommen.
    Bitte teile uns mal die Konfiguration des Rechners und dessen Platten mit.
    Jumperstellungen, Bussystemkonfig usw.
    Danach wäre es sicherlich zu lösen.
    Beim Schretzmaier Reinhard auf der Homepage ist ein schöner Fragebogen diesbezüglich.

  • Hallo Günter,
    erst mal keine Panik, :wink:
    XP schreibt nichts ins BIOS. Eine Windows Lizenz durfte schon immer
    nur auf einem PC installiert werden. Neu bei XP ist, die Freischaltung durch Microsoft innerhalb von 30 Tagen. Dies kann dreimal per Internet, danach beliebig oft per Telefon geschehen (nach ein paar Wochen auch wieder per Internet).
    Du darft, und kannst XP so oft am Tag neu installieren, wie Du willst .


    Welches BS war denn auf der 10er Platte vorher, und welche XP-Version ist auf der 20er?
    Sollte es sich um W2000 und XP pro handeln ist die Sache klar. Dann wird die 120er "dynamisch" sein. Das kann XP home nicht.
    Wenn auch auf der 20er "home" ist, ist die sache schon schwieriger.
    Ist Dir die 120er bei der Neuinstallation denn angezeigt worden?
    Das Installationsprogramm fragt ja, auf welcher Patrition installiert werden soll. Wenn die Platte da schon fehlt, tippe ich auf falsche Master/Slave- Jumper. Das müsstest Du dann aber selber verstellt haben...


    Beschreibe am besten mal genau, wie Du installiert hast.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo, Roland und UweB,


    danke für Eure Hilfe. Habe mich einige Tage nicht melden können.
    Aber nun ist das Problem beseitigt:
    Beschädigtes Datenkabel bei der 120-ziger.
    Wurde stutzig, als die 20-ziger beim Booten auf einmal die 120-er auch nicht mehr erkannte.


    MfG Günter aus Lüneburg