"Breaks" beim Zurückspielen auf den Camcorder

  • Günter:


    Na, ja! Der Scenalyzer ist ja nur das Pendant zu Vcapture im MSP 6.5! Vergleicht man diese beiden Programme, ist natürlich ScenalyzerLive ungleich besser - sofern es um DV geht. Bei analogen Eingängen streckt er leider die Flügel, da hat VCapture wieder die Nase vorn.


    Ich bin ohnehin nicht der Meinung daß ein Schnittprogramm "alles" können muß. Für spezielle Aufgaben greife ich gern und immer wieder auf die netten kleinen Tools zurück die speziell dafür programmiert wurden. So schön und bequem auch die "Riesenprogramme" wie MSP, Premiere, Vegas Video oder MoviePack sein mögen - jedes hat irgendwo Schwächen und oft sind Funktionen nur halbherzig integriert. Leider greift, genau wie bei den Camcordern, diese "Featuritis" immer weiter um sich!


    Ich persönlich denke da etwas spartanischer. MSP benutze ich nur für den Schnitt und einfache Effekte. Deshalb bin ich auch mit der Version 6.5 z. Zt. noch absolut zufrieden und sehe keinen Bedarf für ein Update.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter.
    Ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Ich habe auch erst mit einem Programm begonnen eben MSP6.0 später dann 6.5. Damit kann man leben.
    Das einzige was mich störte war das Capture Programm. Habe immer mit der Stapeldatei gearbeitet, bis mir ein Freund empfahl den Scenalyzer Live mir doch mal probeweise zu laden. Da war ich natürlich begeistert weil der so einfach und doch exelent funktioniert. Nicht nur zum capturen sondern auch zum wieder auf den Camcorder zurück spielen.
    Ich frage mich immer wieder warum die Newbis erst alles zusammen kaufen und dann damit nicht klar kommen, bzw nicht klar kommen können weil es nicht zusammen paßt.
    Ich würde heute empfehlen, wenn einer beginnt DV Material zu schneiden. :


    1. Eine Firewire Karte 1394 PCI z.B.die EX 6501
    (Für die Kopplung des Camcorders an den PC.)
    Wenn man Glück hat gleich im Bundle mit dem Ulead MSP 6.0 (später update auf 6.5).
    Dieses Bundele ist die billigste Lösung um das Ulead Schnittprogramm zu bekommen.


    2. Zum capturen und zurück spielen des geschnittenen Films auf den Camcorder als
    Masterband, den Scenalyzer Live. Zu haben unter www.scenalyzer.com


    3. Entsprechend der Reihenfolge der Arbeitsschritte kann man nun den Film mit dem obig angeführten Ulead Schnittprogramm MSP 6.0 nach seinen Bedürfnissen schneiden und vertonen, ist der Film fertig geschnitten wird er nun gerendert und wenn man so will auf das Masterband auf den Camcorder zurück gespielt.


    4. Will man nun noch eine SVCD erstellen brauchen wir noch den TMPGEnc den man
    kostenlos unter www.TMPGEnc.net herunter laden kann oder die Version TMPGEnc Plus
    kaufen.


    5. Am Ende brauchen wir nun noch einen Brenner und das dazugehörige Brennprogramm
    z,B Nero oder Win On CD


    Die Kosten hierfür sind: 1. Fire Wire Karte+ MSP6.0 ca 40 €
    2. Scenalyzer Live ca 40 €
    3. TMPGEnc. -------- Version Plus 40 €
    4. Nero oder Win On Cd ca. 50 €
    5. Brenner 75 bis 200€


    Wenn man mal so in den verschiedensten Foren herum stöbert dann findet man die wenigsten Fragen und Fehler bei denen die mit dieser „Ausrüstung“ arbeiten. Das betrifft hauptsächlich das Schnittprogramm MSP von Ulead. Das sollte doch den Newbi aufhorchen lassen.
    Ich weiß nicht ob Du der gleichen Meinung bist. Ich dachte auch das man dies ev. auch mal in die FAQ stellen könnte. Du kannst ja da mit bestimmen als Teammitglied.


    Mit besten Grüßen Günter.

  • Zitat

    Original von Peter


    Na, ja! Der Scenalyzer ist ja nur das Pendant zu Vcapture im MSP 6.5! Vergleicht man diese beiden Programme, ist natürlich ScenalyzerLive ungleich besser - sofern es um DV geht. Bei analogen Eingängen streckt er leider die Flügel, da hat VCapture wieder die Nase vorn.
    Peter


    Also wenn du dich an das Problem von mir oder auch Gisela erinnerst, daß wir keine codecs für das analoge capturen auswählen können, ist das capturemodul auch nicht ganz das Gelbe vom Ei - zumindest für uns. Vielleicht in v 7, denn da gehen die codecs plötzlich - das DV-band scannen ist tiefes Schweigen. :kotz:


    Aber was solls, sowohl Gisela wie auch ich werden sicherlich über anal(og)-in des camcorders gehen - und damit ist der Winner: ScenalyzerLive!
    :respekt:

  • Günter:


    War das jetzt Deine oder meine Meinung?


    Im Ernst: Ich hätte die gleiche Auswahl getroffen und noch VirtualDub dazugenommen. Na, ja, vielleicht auch letzteres ein wenig später, wenn man den Rest mehr oder minder beherrscht.


    Das als "Vorgabe" in die FAQ zu geben, so weit möchte ich nicht gehen. Erstens muß nicht jeder die vollständige Ausstattung haben, so manch einer wäre damit sogar hoffnungslos überfordert. Zweitens würden wir spezielle Hersteller bevorzugen, was wir nicht wollen. Premiere, Vegas Video oder Movie Pack sind sicher nicht viel schlechter oder besser. Bei Premiere weiß ich es, bei VV vermute ich es stark, bei Movie Pack denke ich es mir. Drittens würden wir, falls jemand damit nicht klar kommt, den schwarzen Peter zugeschoben bekommen. Last but not least würden wir nur solchen Zeitgenossen wie diesem

    Zitat

    User Ferdinand aus dem Canopusforum:
    ....dieser robin hood der ohci + software lösungen läßt keine gelegenheit aus , sich selbst zu beweihräuchern,
    da er sich als unfehlbaren einschätzer der digitalen gegenwart und zukunft sieht. der rest der whiskeyfreunde ist bemüht , ihrem häuptling nichts von seiner unfehlbarkeit zu nehmen...

    Gelegenheit geben, weitere Unverschämtheiten abzusondern. Stell Dir nur vor, Du müßtest ständig Postings lesen in denen Whisky mit "ey" geschrieben wird - Grau-en-haft!



    Wolfgang:


    So ganz glaube ich noch nicht daß es allein an der Hardware liegt. Der eigentlich Grund dürfte der fehlende Treiber, also die Software, sein. Mit der Elsa Erazor III pro Video, die ich im letzten Jahrtausend in einem der Rechner hatte, konnte man ganz akzeptabel capturen. Nur Datendurchsatz und Qualität waren schlechter als bei der TV-Karte. Bei dem Krüppel, den ich jetzt in einem der Rechner habe (eine Geforce4MX460 mit 7108 Chipset) ist die Qualität unter aller S.., einfach nicht zu gebrauchen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter - es ist schon möglich, daß hier auch Treiber fehlen - aber wiegesagt, bei VD funkts prächtig.


    Und auch auf die Gefahr hin mich zu widerholen, über den SVHS Eingang der Grafikkarte schaffe ich bei Aufnahmen vom digitalen Satreceiver eine Qualität, die ich nach encoding mit cce von einer DVD kaum zu unterscheiden ist (Aufnahme mit VD).

  • Wolfgang:


    Hast Du inzwischen Hersteller und Typ der Grafikkarte herausgefunden?


    Den Hersteller, bzw den Typ sollstest Du folgendermaßen finden:


    -DOS-Fenster öffen.
    -DEBUG
    -D C000:0,1FF
    -Q


    Um den Bereich C000:100 solltest Du einen Eintrag, ähnlich diesem finden.


    Pro VGA BIOS...
    ................
    MSIN8863M7.106..
    ................
    .............Ver
    sion 4.17.00.30.
    06 ...Copyright
    (C) 1996-2002 NV
    IDIA Corp....NV1
    7 () Board......


    In obigem Fall ist es eine MSI 8863. Eine weitere kurze Recherche bei MSI Taiwan ergibt, daß sie mit einem 7108-Chipset bestückt ist. Eine Alternative ist TVtool, das zumindest das TV-out Chipset anzeigt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Wolfgang,


    Bin nach Alexander Anweisungen vorgegangen, d.h. meinen alten und meinen neuen Camcorder zu verbinden.
    Super! Eine tolle Bildqualität, ebenso der Ton. Kein Vergleich wie ich es vorher gehändelt hatte.
    Null Probleme in V-Capture mit den Einstellungen.


    Nur die "Breaks" sind leider geblieben.

  • Hallo Alexander,


    wie schon berichtet, alles läuft so super, wie Du es vorgeschlagen hast.
    Frage mich, warum habe ich das noch nicht vorher heraus gefunden?
    (eben halt Frauen und Technik)


    Aber leider sind diese verdammten "Breaks" geblieben.


    Habe jetzt so ziemlich alles gemacht, was mir in diesem Forum vorgeschlagen wurde.


    Habe heute wieder festgestellt, dass es schon in der Vorschau "hakelt" und wenn ich dieses 2-3 mal wiederhole, läuft es ohne "hakeln" durch.


    Aber bei der Ausgabe in meinen Camcorder sind diese "Breaks" wieder da.


    Gruß
    Gisela

  • Hallo, Gisela!


    Hast Du auch schon mal die Gegenprobe mit ScenalyzerLive versucht?


    -Erst den Film auf die Festplatte ausgeben mit
    --Datei
    --erstellen
    --Videodatei
    ---.....etc.


    Dann diesen fertigen Film von der Festplatte mit ScenalyzerLive zum Camcorder zurückspielen.


    Erst wenn mit diesem Tool auch diese Ruckler (Breaks) auftreten, weiß man daß es nicht am Programm liegt, sondern am System.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Gisela!
    Ich unterstütze zunächst mal dringend den Vorschlag von Peter mit der Demo von ScLive. Die erzeugt zwar immer wieder Störbildchenauf dem Ausgabefile (damit man sich das Programm auch kauft), aber ist ein sehr zuverlässiges Programm für die Ausgabe über DV (OHCI) und funktioniert auf allen Rechnern, mit allen Kameras (soweit mir bekannt) und kommt ohne das Brimborium der Schnittprogramme aus, also reine Funktionalität für das, was wir jetzt brauchen.
    Normalerweise kann es sich bei diesen Aussetzern jetzt eigentlich nur noch um ein hardwarenahes Hintergrundprogramm (Virenscanner, Mainboardüberwachung, Temperaturüberwachung, Internettool, XP-Netz auf Firewire oder ähnliches handeln), um eine falsche DMA-Einstellung, eine kaputte oder extrem mangelhafte Harddisk handeln. Viel mehr fällt mir derzeit nicht ein. Aber bevor wir uns einen Screenshot des Taskmanagers mit den offenen Prozessen wünschen, probier bitte erst mal den ScLive.
    Gruß

  • Hi,


    >>Habe heute wieder festgestellt, dass es schon in der Vorschau "hakelt" und wenn ich dieses 2-3 mal wiederhole, läuft es ohne "hakeln" durch.<<


    Wenn man meine Postings aufmerksam gelesen hätte.........


    Ich hatte als erster vermutet, dass das System "mit angezogener Handbremse" fährt.


    Hast Du beim "hakeln" auch Ton-Stotterer?


    Letzte Möglichkeit: setzt mal die "Hardwarebeschleunigung" für Audio auf 33 %.


    Wo man das in WinXP macht, weiß ich leider nicht.
    In WIN98 geht das unter "Systemsteuerung --> Multimedia --> Audio --> Weitere Eigenschaften --> Leistung".


    Die XP-User können Dir sicher sagen, wo man das dort einstellt.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Peter,


    @ Alexander
    @ Tom


    Mit ScenalyzertLive habe ich es im Moment noch nicht probiert, da ich erstmal jetzt versucht habe, alles andere auszugrenzen, was stören könnte.
    Aber das ist jetzt mein nächster Schritt.


    Tom, ja es "hakelt" auch beim O-Ton und ebenso bei Musik, die ich unterlege, bei JPEG`s, GIF-Animation, die ich einfüge und auch bei den Effekten, die ich einsetze.


    Den Hardwarebeschleuniger für Audio werde ich auf 33% heruntersetzen.
    Mal sehen, wie es dann läuft.



    Und nun etwas merkwürdiges.
    Gestern Nacht habe ich noch einen ca. 10-min. Film, als Datei fertig gestellt.


    (Hier gehe ich jetzt, nach dem Vorschlag von Edi vor:
    Nach dem Löschen der Vorschaudateien, rendere ich den Film nochmal neu und defragmentiere dann. Dann erstelle ich das AVI-File.)

    In der Vorschau merkte ich schon, dass es immer wieder mal hakelt.
    Ich bin dann immer noch mal wieder zu den Stellen zurückgegangen, wo es hakelte und habe diese neu durchlaufen lassen.


    Diese ganzen (doppelten) MSP6 Preview habe ich, vor Datei-Erstellung, nicht mehr gelöscht, sondern so defragmentiert.


    Beim Zurückspielen in den Camcorder, habe ich keine "Breaks" mehr gehört.


    Kann vielleicht alles Zufall sein und mit den anderen Dingen zusammen hängen, die ich vorher geändert hatte, u.a., die Auslagerungs richtig einzurichten und noch mal alle Hintergrundprozesse durchzuforsten und zu beenden.


    Werde heute nochmal ein AVI-File (nach obiger Vorgehensweise) in den Camcorder spielen und sehen, ob alles gestern nur ein Zufallsprodukt war.


    Gruß
    Gisela

  • Mach das mit dem ScenalyzerLive bevorzugt - der hat einen eigenen Datenbuffer, vielleicht gehts damit.


    Da du nur mit einer Festplatte arbeitest, solltest du zumindest eine eigene Videopartition verwenden - also nicht C:, wo das Betriebssystem sitzt.

  • Hallo an alle!


    Nun habe ich ne ganze Weile gebraucht um euren gedankensprüngen zu folgen und habe mich gwundert, dass Ihr nicht schon eher und vor allem energischer auf ScLife hingewiesen habt.
    Dieser oder jener möge sich erinnern, dass mich gleiches Problem wie gisela auch vor einiger Zeit plagte.
    Dank ScLife :hail: gehören diese Breaks aber der Vergangenheit an. ich nehme mal an, dass der interne Datepuffer von ScLife dafür verantwortlich ist.
    Also, Gisela - trau dich! Die Demo kostet erst mal nichts, hat aber ab und zu ein Wasserzeichen. Das Programm ist aber jeden Euro wert! Das werd ich wohl auch den Kollegen von Ulead am Freitag auf der CEBIT unter die Nase reiben, denn ihr UMS7 macht beim Zurückspielen die gleichen Probleme, trotz vollmundiger Versprechungen von wegen Echtzeitfähigkeit und so weiter!


    Ich bin Euch jedenfalls für immer und ehwig dankbar :hail: , dass ihr mich auf dieses Programm gestoßen habt. Ich hatte vorher noch nichts davon gehört, obwohl ich schon so ein ;Zitat (ich glaube von Tom) Jäger und Sammler bin.


    Halali, Gert aus Sachsen!

  • Hi Wolfgang,


    @ Gert


    Den ScenalyzerLive werde ich mir jetzt bestimmt herunterladen.


    Ja, leider habe ich im Moment nur eine Festplatte, da mein anderer PC ja noch immer in der Reparatur ist. Denn wenn dieser mal endlich repariert sein sollte, werde ich alles "überschüssige" von diesem herunternehmen und nur noch Video-mäßig damit arbeiten.


    Eine eigene Videopartition habe ich und die sitzt auch nicht auf C und die Festplattengrößen haben "wir" <derjenige der mir immer helfen muss, wenn ich so etwas nicht kann, oder noch nie gemacht habe>
    auch anders aufgeteilt.
    ( ich glaube, Tom war es, der meinte, dass meine Aufteilung nicht so ganz optimal war, aber keine "Breaks" verursachen dürfte)



    Und Gert viel Spaß auf der CEBIT und bei/mit Ulead.
    Letztes Jahr war ich dort und war dermaßen enttäuscht von der "Beflissenheit" am Stand.
    (Naja ging schon dem "Feierabend" zu)
    Man war überhaupt nicht mehr willig, mich über die Sachen von Ulead einzuweihen. Ganz anders auf dem Adobe Stand!!!! Ganz Super.
    Aber zu der Zeit war ich leider schon sehr fixiert auf Ulead gewesen und habe diese Software gekauft.


    Große Probleme hat man auch bei Ulead, Ratschläge zu bekommen, wenn`s, wie in meinem Fall, darum geht, etwas zur Abhilfe dieser Probleme beizusteuern.
    Auf Antwort auf meine mails warte ich schon über ein halbes Jahr. Nichts!
    Ich habe direkt mit Ulead in Kaarst Verbindung aufgenommen und bis jetzt, trotz mehrfachen Nachfragens, nichts gehört. Ich wurde immer nur vertröstet. (Achja, da war doch was. Habe Ihre Telefon-Nr. nicht mehr usw.)


    Ich weiss von einem Insider, der dort einmal gearbeitet hat, dass der "Verein" absolut chaotisch ist.
    Das nur mal alles nebenbei. Und keine Grüße an Ulead von mir.


    Gruß
    Gisela

  • Gert,


    schön wieder einmal was von dir zu hören. Also, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bereits in meiner ersten message auf den Scenalyzerlife hingewiesen - sogar mit webpage (und das war in der gesamten Folge die dritte Message, naja).


    Viel Spaß auf der CeBit. Und leider muß man eingestehen, daß MSP 7 zur Zeit nicht das Gelbe vom Ei ist. Aber MSP 6.5 ist noch immer ausgesprochen gut - zumindest der videoeditor (vom capture teil spricht eh keiner...).


    @ Gisela,


    Adobes Marketing ist besser, als die Produkte sind. Gegen AP6.5 mit seinen umfassenden Instabilitäten ist der Videoeditor von MSP7 bereits jetzt einsame Klasse - AP 6.5 stürzt alle ein bis zwei Stunden ab, vor allem wenn man mit alternativen DV codecs arbeiten will (wie etwa dem von mainconcept). Ich kann davor nur warnen, und bin aus diesem Grund zu MSP 6.5 gewechselt ... vielleicht gehts ja jetzt mit directX9 besser, aber andere codecs kann man noch immer nicht wirklich verwalten und auswählen.


    Nein, die Aufteilung (sprich: Partitiongröße) ist nicht Problemursache, ist aber bei den Medion-PCs saudumm. Möglich ist aber, daß durch Zugriffe des Betriebssystems Aussetzer entstehen - windows muß von Zeit zu Zeit auf die Platte zugreifen, geht gar nicht anders. Und da könnte es eng werden. Deshalb empfehlen viele grundsätzlich zwei Platten für Videobearbeitung. Obs das in deinem konkreten Fall ist, kann ich natürlich so auch nicht sagen.


    Also, teste mal den scenalyzer!

  • Also die Freunde lassens ja immer wieder durchklingen, aber mal im Ernst, Gisela: Deine Zeit kostet auch Geld, vielleicht für Dich nicht so sichtbar, aber eindeutig. Die kleinste erhältliche Festplatte heute hat so 40GB, kostet knappe 70€. Wenn der berühmte Herr, den Du immer mit Deinen PC-Problemen plagst, die in Deinen PC dazumontiert und da alles draufschiebt, was System ist, bleibt Dir Deine 120er Platte für Video und sonstige Daten übrig, und der Schreib/Lesekopf muß nicht mehr wie ein Wahnsinniger hin- und herflitzen, um gleichzeitig Systembereich und Videobereich zu lesen. Das ändert sich nämlich auch bei unterschiedlichen Partitionen nicht, es sind immer noch "Bücher in einem Großen Kasten mit nur einem Bibliothekar". Der flitzt wie ein Irrer die Leitern rauf und runter und muß zwischendurch nach vorn an den Schreibtisch, um die Bücher ein- und auszutragen.
    2.Festplatte: noch ein Kasten und ein 2. Angestellter. Während der eine die Verwaltung macht und schon ,al das eine oder andere Buch auch aus dem ersten Kasten holt, macht der 2. die ganze Arbeit mit der Leiter, muß aber nicht mehr vor an den Schreibtisch!
    Mit diesem etwas hinkenden Metapher, der aber (Wiro!) ausnahmsweise nicht von Autos handelt, kann man sich glaub ich gut vorstellen, warum eine 2.Festplatte gewaltige Prerformancesteigerung für Videoschnitt bringt.
    Lieben Gruß vom Märchenonkel

  • Hallo, Wolfgang,



    @ Alexander



    Adobe hat sich für mich -inzwischen- auch erledigt. Damals, als ich noch auf der Suche, nach Videoprogrammen war, hatte ich Adobe mit "in´s Auge" gefasst gehabt.


    2. Festplatte hört sich logisch an und sehr gut erklärt von Alexander.


    Also kommt eine 2. Festplatte her! (Damit ich den "Herrn" 18 Jahre alt, nicht weiter plagen muss)


    Und scenalyzer werde ich auf jeden Fall testen.!!


    Gestern habe ich nochmal 2 Filme in den Camcorder zurückgespielt und wie ein kleines Wunder, diesmal auch wieder ohne Breaks .
    Das war jetzt der 3. Film ohne "Breaks" und das kann doch schon kein Zufall mehr sein.
    Vermutlich habe ich einen Hintergrundprozess deaktiviert, der für alles verantwortlich war.


    Aber trotzdem versuche ich es mit Scenalyzer und einer 2. Festplatte.


    Gruß
    Gisela

  • Wiegesagt, die 2. Platte kann nicht schaden - ich würde gleich zu einer entsprechend großen greifen (80 GB oder besser gleich 120 GB), soweit ich weiß ist in deinem PC eine Seagate Platte, bin mir aber nicht sicher. Am besten die 2. Platte vom gleichen Hersteller nehmen, dann sollte es keine Konflikte geben.


    Auch wegen der Geschwindigkeit gibts oft unterschiedliche Meinungen - 7200 upm ist m.E. besser, da hast du auch Reserven für hochauflösendes analoges capturen über die svhs Stelle. Aber 7200 upm ist sicher auch lauter, ich habe zusätzlich auf die 7200 upm Platte noch weitere Kühler investiert (kosten ohnedies einen Bettel).


    Ach ja, scenalyzerlife kannst du direkt aus dem Internet runterladen, ist eine eher kleine Datei - Angabe wo findest du ganz am Anfang diesere Diskussion (und auch Peter hats gepostet, wenn ich mich recht erinnere!).


    Welche Hintergrundprogramme hast du den jetzt abgedreht, das es plötzlich klappt?