"Breaks" beim Zurückspielen auf den Camcorder

  • Hallo, liebes Forum
    mein Name ist Gisela und ich bin ganz neu in dieser Runde und hoffe hier Hilfe zu finden.


    Ich arbeite mit dem MSP 6.5 und da ich von Ulead, weder auf meine Telefonate, noch auf meine mails Antwort bekomme, und mir langsam die Haare zu Berge stehen, :haarezuberge:
    hoffe ich, bei Euch Hilfe zu finden. :help:


    Bevor ich zu meinen Schwierigkeiten komme, noch eines vorab.
    Ich nehme (z.Zeit ) im Capture mit meinem alten Camcorder (Sony Hi 8) auf, bearbeite den Film im Editor und gebe die fertige AVI-Datei in meinen neuen Sony DCR PC 1120E-Camcorder zurück.


    Meine Schwierigkeiten sind:
    Wenn ich meinen Film, (egal wie lang, ob 3-Min. ode 10 Min.) als AVI-File erstellt habe und diesen dann, mit dem Standard MS-DV-Codec zurückspiele in meinen Camcorder -Sony, DCR PC 120E -
    habe ich dauernd "Breaks" in diesem Film.
    Die Breaks treten in der Musik, im O-Ton, bei Effekten, JPEG´s, Titel-Sequenzen und auch bei eingefügten GIF-Animationen auf.
    Merkwürig ist nur, wenn ich die AVI-Datei im Media-Player abspiele, treten keine Breaks auf.


    Bevor ich die AVI-Datei erstelle, lösche ich alle MSP6 Preview Files, defragmentiere den PC regelmäßig und stelle den PC auch für längere Zeit aus, aber nichts von all den Dingen bringt eine Besserung.


    Und noch ein anderes Problem: Mein PC stürzt mir ganz häufig, während der Bearbeitung, im Editor ab.



    Ich arbeite mit dem Medion Titanium 8000, Windows XP, Pentium IV, 2.660 MHZ, 256 MB RAM.


    Meine Festplatte ist aufgeteilt: in 74,5 GB für die Videobearbeitung und 37,2 GB für`s normale.


    Die Einstellungen im Editor sind:


    PAL (25B/S)
    Vollbild basiert
    Überlagerungsspuren 3
    AVI-Dateien
    24 Bits, 720 x 576, 25 B/S
    DV Video-Encoder - Typ 1 ------ kann es an dieser Einstellung evtl. liegen ????? -----


    DV Audio-PAL 48.000 HZ, 16 Bit-Stereo
    (diese Einstellg. habe ich gewählt, weil der Ton vom alten Camcorder besser ´rüber kommt.)



    Ich hoffe auf Eure Hilfe


    viele Grüsse Gisela

  • Hallo Gisela,


    zunächst willkommen im Forum! Ich hoffe, daß du hier auch viel Spaß hast.


    Zu den von dir angeführten Punkten. Nun, eigentlich sollte der Titanium 8000 nun wirklich von den Leistungsmerkmalen ausreichen - daran vermute ich werden die breaks eher nicht liegen.


    Das einzige, was mir einfällt, ist, daß dieser Aldi-PC nur eine Festplatte hat - und vielleicht die von Zeit zu Zeit erforderlichen Zugriffe des Betriebssystems auf die Platte Probleme machen. Aus diesem Grund wird oft eine zweite - eigene - Videofestplatte empfohlen. Aber ob es das wirklich ist, kann ich auch nicht sagen.


    Ich würde auch mal das Rückspielen auf den digitalen Camcorder mit der demoversion von scenalyzyerlive testen, http://www.scenalyzer.com/d/main.html, und schaun obs damit geht.


    Ich vermute mal, daß dein digitaler camcorder keinen analog-Eingang hat? Denn falls doch, könntest du ja über den digitalen camcorder und via firewire eine sehr gute Digitalisierung des Hi-8 materials gleich nach DV-avi durchführen.


    Daß der PC bei der Bearbeitung im Videoeditor abstürzt, ist allerdings sehr seltsam. VE 6.5 ist eine sehr stabile Application, auf meinem älteren 1.8GHz Aldi-Kistl läuft die Sache praktisch fehlerfrei. Hast du schon mal probiert, mit den Widerherstellungsdatein das System neu aufzusetzten (es geht dabei nur der Inhalt der C-Partition verloren, also alle Daten von der C-Partition auf eine andere Partition kopieren, wenn dus probierst). Vielleicht hast du ja noch irgendewas installiert, was Probleme bereitet - irgendeine Ahnung was das sein könnte?

  • > mein Name ist Gisela und ich bin ganz neu in dieser Runde ...


    Herzlich willkommen Gisela.


    > Ich arbeite mit dem MSP 6.5 und da ich von Ulead, weder auf meine Telefonate


    hatte gerade heute wieder Kontakt mit denen.
    Sie geloben Besserung, stecken aber wohl i.M. in ziemlichem Streß.


    > Ich nehme (z.Zeit ) im Capture mit meinem alten Camcorder (Sony Hi 8) auf,


    und wie kommen die clips in den Rechner?


    > gebe die fertige AVI-Datei in meinen neuen Sony DCR PC 1120E-Camcorder zurück.


    Die kenne ich zwar nicht, nehme aber an, die DV-In.


    > Wenn ich meinen Film... als AVI-File erstellt habe...


    und warum nicht direkt aus der Timeline zurückspielen?


    > .. und diesen dann, mit dem Standard MS-DV-Codec zurückspiele..


    Deine Projekteinstellung ist doch "DV Video-Encoder - Typ 1"
    Wie kommt der MS-DV-Codec dazwischen?


    > Die Breaks treten in der Musik, im O-Ton, bei Effekten, JPEG´s, Titel-Sequenzen und auch bei eingefügten GIF-Animationen auf.


    Dazu müßte man mehr über die Einstellungen wissen,
    wo liegen die Temp und Vorschaudateien?
    Hast Du tatsächlich nur eine Platte ???


    > Merkwürig ist nur, wenn ich die AVI-Datei im Media-Player abspiele, treten keine Breaks auf.


    Garnicht merkwürdig, der muß längst nicht so hart arbeiten.


    > Bevor ich die AVI-Datei erstelle, lösche ich alle MSP6 Preview Files


    damit muß alles wieder neu gerechnet werden, bevor die Ausgabe beginnen kann (;-((((


    > defragmentiere den PC regelmäßig


    war früher sicher wichtig, heute reicht es, wenn das Projekt fertig ist,
    die Videoplatte zu formatieren.


    > und stelle den PC auch für längere Zeit aus..


    Damit er "Luft holen" kann?


    > Und noch ein anderes Problem: Mein PC stürzt mir ganz häufig, während der Bearbeitung, im Editor ab.


    deutet auf einen größeren Konflikt hin.
    Dies per Ferdiagnose zu beheben.... na ja
    MSPro zeichnet sich nämlich im Gegensatz zu AP6 durch sehr gute Stabilität aus!


    > Ich arbeite mit dem Medion Titanium 8000, Windows XP, Pentium IV, 2.660 MHZ, 256 MB RAM.


    habe XP keine Erfahrung, höre aber in meinem Umfeld immer wieder von Problemen mit der Home-Version.
    Ich rate heute immer noch zu Win2k SP3


    > Meine Festplatte ist aufgeteilt: in 74,5 GB für die Videobearbeitung und 37,2 GB für`s normale.


    nicht besonders geschickt, aber das sollte nicht der Fehler sein.


    > Die Einstellungen im Editor sind: PAL (25B/S) Vollbild basiert


    falsch! Halbbildreihenfolge A!!!


    > Überlagerungsspuren 3AVI-Dateien


    besser 7, 3 sind auf Dauer zu wenig.


    > 24 Bits, 720 x 576, 25 B/S DV Video-Encoder - Typ 1
    > DV Audio-PAL 48.000 HZ, 16 Bit-Stereo


    Wenn die alten Clips mit 32kHz aufgenommen sind, solltest Du auch dabei bleiben.


    Happy edit und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Lieber Hannes,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber... wenn Du Deine Schulungen für unbelastete Anfänger genauso gestaltest.....


    Zitat

    Deine Projekteinstellung ist doch "DV Video-Encoder - Typ 1"
    Wie kommt der MS-DV-Codec dazwischen?


    Welcher denn sonst, bitte schön?


    Mit der Bitte um Aufklärung


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Gisela


    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Videofreunden. :bia:
    Und zuerst mal ein Kompliment an Dich. Du lieferst sehr gute Hintergrundinformationen zu Deinem Problem. Wenn das nur Alle so machen würden.


    Leider bin ich kein MSP Spezialist, aber zusätzlich zu den Tipps von Wolfgang noch diese Vorschläge:


    Mir ist aufgefallen, dass Du alle Vorschaudateien löschst, und erst dann defragmentierst. Wenn Du anschliessend das AVI-File auf die Cam zurückspielst, werden wieder Vorschaudateien angelegt, welche wieder fragmentiert sind.
    Darum mein Vorschlag: Nach dem Löschen der Vorschaudateien den Film wieder rendern lassen, dann defragmentieren, und erst dann auf die Cam zurückspielen.
    Zusätzlich solltest Du darauf achten, dass im Hintergrund keine anderen Programme laufen (z.B. Virenscanner etc.).


    Sonst kommt mir momentan auch keine andere Idee.
    Hoffe aber, dass das Dir weiterhilft.


    Halt, da sehe ich noch was. Was sind die 24 Bits?
    Und "Vollbild basierend"? Normalerweise arbeitet DV mit Halbbildern.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    PS: Sorry Hannes, aber so in Etwa treffen wir uns ja. :wink:


    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • @Ikarus


    > ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber... wenn Du Deine Schulungen für unbelastete Anfänger genauso gestaltest.....


    1. warum müssen Deine Beiträge immer wertend sein?
    Geht es nicht auch neutral? (von wegen der Hygiene)


    2. In MSPro sind das nun mal 2 paar Schuh.



    Warum also unnötig verwirren?


    Edi


    > Zusätzlich solltest Du darauf achten, dass im Hintergrund keine anderen Programme laufen (z.B. Virenscanner etc.).


    Genau daran habe ich nicht gedacht, weil eben selbstverständlich.
    sorry. Fritzkarte, Druckertreiber, Virenscanner etc.
    alles Gift bei der Videobearbeitung.
    Deshalb ja auch die Forderung, Dualbootsystem, wenn´s nur zu einem PC reicht.


    Aber zu Thema ist ja auch schon reichlich geschrieben.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Edi,
    danke für Deine herzliche Aufnahme bei den Videofreunden und Dein Kompliment.

    Zu Deinem Vorschlag.
    Also andere Programme habe ich im Hintergrund nicht laufen.
    Und zu Deinem Vorschlag: Werde ich ausprobieren, vielleicht gute Idee, habe ich so noch nicht getestet.


    Und ausserdem tue ich mich mit den Einstellungen im Editor sehr schwer, weil ich so gar keine Ahnung habe.
    Die 24 Bits habe ich bestimmt, als vorgegebene Einstellung, übernommen.


    Und zu "Vollbild basierend":
    Was sind "Halbilder" ?? Als "feldbasierend" habe ich es auch schon versucht, aber da ist der Film auf dem Tape nicht ertragbar.


    Danke Dir
    Gruss Gisela

  • Hi Ikarus und Hannes,


    Ihr seid ja zwei lustige "Kampfhähne". (nicht übel nehmen, ist lustig gemeint).


    Gruss Gisela

  • Hallo Hannes,


    Danke für Dein "Willkommen".


    Ja, Ulead steckt seit ca. einem 3/4 Jahr nur im Stress, Support wird umgestellt etc.


    1. Frage: Wie kommen die Clips in den Rechner.


    Antwort: Ich nehme sie in Video-Capture auf, und "bumbs" sind sie
    im Rechner.


    2. Frage: Sony PC 120E hat der DV in.


    Antwort: Hat er. Nur aus diesem Grunde gekauf. Und weil mich Sony
    in der Vergangenheit übezeugt hat.

    3. Frage: Warum nicht direkt aus der Timline zurückspielen.


    Antwort: Habe ich noch nicht probiert. Werde ich sofort testen.


    4. Frage: Projekteinstellung: DV Video-Encoder Typ 1, wie kommt
    MS-DV-Codec dazwischen.


    Antwort: Weiss ich nicht.


    5. Frage: Einstellungen, wo liegen die Temps und Vorschaudateien,
    hast Du nur eine Festplatte


    Antwort: Ich habe nur eine Festplatte.


    6. Frage: Löschen von MSP6 Preview Files


    Antwort: Werde auf Edi´s Vorschlag eingehen und diesen Weg
    versuchen.


    7. Frage: PC ausstellen


    Antwort: Ja, damit er "Luft holen" kann , wurde mir mal empfohlen.


    8. Frage: Absturz PC


    Antwort: Mag sein. Dieses hatte ich auch schon mit dem Vorgänger
    (ca. 1 Jahr her). Irgendwann ist das ganze "Innenleben"
    von Medion ausgetauscht worden und dann lief er endlich.
    Aber die Pointe an der Geschichte ist, dass derjenige, der
    mir in vielen Sachen hilft, diesen, nun endlich gängigen, auch
    in der Videobearbeitung, "gehimmelt" hat . Darauf auf das
    wie und warum möchte ich nicht näher eingehen. Es war nur
    peinlich.


    Also danke für Deine Tipps, werde sie testen


    Gruss Gisela

  • Hi WSchmidt


    Danke auch Dir für Dein Willkommen.


    Ja ---eigentlich-- sollte der Titanium 8000 ausreichen, aber mit dem Vorgänger hatte ich auch schon so meine Probleme.


    Mit dem Wiederherstellungsdateien das System neu aufzusetzen auch schon alles versucht. Null Erfolg.


    Nee, mein Camcorder hat keinen analogen Eingang.


    Werde mal versuchen, mit DemoVersion von scenalyzyerlive zu testen, ob es anders läuft.


    Wüsste im Moment nicht, was ich installiert habe, was Probleme in der Videobearbeitung bereiten könnte.
    Irgendwelche Ideen ??


    Habe Danke für Deine Tipps


    Gruss Gisela

  • Zitat

    Original von Gisela
    Hi Ikarus und Hannes,


    Ihr seid ja zwei lustige "Kampfhähne". (nicht übel nehmen, ist lustig gemeint).


    Gruss Gisela


    Dabei hat Sie Euch noch gar nicht in voller Aktion erlebt - das war ja (noch) gar nichts!
    :schnarch:

  • Okay, Hannes, gaaaanz ruhig (wg. der Hygiene).


    Also, Du hast MainConcept installiert - ich auch. Du hast den Canopus DV Codec installiert - ich auch. Wir beide können bei Bedarf auch noch 3-4 andere DV-Codecs installieren - richtig? Denn sie liegen bei uns griffbereit auf der Festplatte!


    Aber: Mit hundertprozentiger Sicherheit wird Gisela, zumal sie lediglich die Standardinstallation vom MediaPlayer Pro 6.5 installiert hat, in dem von Dir oben abgebildeten Käschtl nur die Einträge 'DV Video Encoder - Typ 1' sowie ''DV Video Encoder - Typ 2' vorfinden. Und wir gehen doch beide darin konform, daß das die Verknüpfungen zum WDM-Codec von Microsoft sind, nicht?


    Siehste, sind wir uns doch wieder mal einig :D.


    Auch wenn's manchmal länger dauert


    ike

  • Nur - mit scenalyzerlife arbeitet lediglich der digitale camcorder zusammen. Also geht der Test nur, indem du einmal mit dem digitalen camcorder einige Szenen einspielst - und mit DV-avi arbeitest.


    Oder aber du gehst die Sache anders an - indem du den Scenalyzerlife, der eigentlich ein capture tool mit sehr gut integrierter Szenentrennung ist, lediglich zum Zurückspielen der fertigen Datei auf den digitalen Camcorder verwendest. Also, Datei als DV-avi auf die Festplatte ausspielen. Prüfen, ob in der ausgespielten Datein breaks erkennbar sind. Und falls nein, dann mit Scenalyzerlife als DV-avi auf den digitalen Camcorder zurückspielen - und checken, ob breaks drinnen sind. Das erzeugte Logo soll dabei für diesen Test nicht stören.


    Zur Frage, ob eine störende Software drauf sein könnte: was hast du denn noch so installiert?

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • > Siehste, sind wir uns doch wieder mal einig


    GENAUUU !


    Aber warum, um Himmelswillen, mußt Du das arme Mädchen erst mal verunsichern??
    Die hat es doch ohnehin schon schwer genug!
    An den technischen Feinheiten können wir uns gerne in einem separaten Thread aufgei.... Von mir aus auch per Mail.


    Für Leute, die nicht so tief in der Materie stecken wie wir,
    ist es einfach hilfreicher, zu vereinfachen.


    In meinen Seminaren mache ich das auch so.
    Fairerweise sage ich dann allerdings:
    Stimmt nicht so ganz, für euer Verständnis ist es so aber einfacher.


    Und nun, da wieder alles klar ist, schreite ich gemessenen Schrittes zum Lagavulin !
    (16 Jahre alt, aus der White Horse Distillerie Glasgow)
    Faß-Nr. 54463


    Ich genehmige mir auf unser aller Forum einen "Whisky" , ohne "e"!


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Gisela
    Wo bist Du zuhause?
    Vielleicht ist Vor-Ort-Service erforderlich.

  • hannes:


    Wenn mich nicht täusche, würde ich Gisela eher im Einzugsbereich von Ikarus vermuten:


    Nördlich von Bremen, in den Mooren! :pilot:


    Ich habe nur noch nicht auf der Karte lokalisieren können wo der Richtpad ist. Wenn Du aber den N3er Nachtbus ab Bremen Hauptbahnhof Richtung Worpswede nimmst, wirst Du sicher das richtige Moor finden. Du kannst Dich dann an Ort und Stelle bei den Moorleichen durchfragen. Mußt nur aufpassen daß Du im Dunklen nicht in die Wörpe fällst.

    Du kannst aber auch, von der Weser her kommend, mit dem Sportboot anreisen.:huahua:


    Reicht das oder soll ich Dir auch einen Routenplan berechnen lassen? Na, egal, nach dem Whisky ist das sowieso ein viel zu gefährliches Unterfangen!
    :richter:


    Viele selbstlose Grüße :engel3:
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von hannes
    Gisela
    Wo bist Du zuhause?
    Vielleicht ist Vor-Ort-Service erforderlich.


    Lilienthal - frei nach Ike: wer lesen kann, ist im Vorteil!
    :bounce:


    Vielleicht sollte Peter doch mal die Anfahrtsroute berechnen - für alle Fälle!




    @all:
    bringt Ihr eigentlich auch noch ernstgemeinte Kommentare zum Thema selbst zusammen, oder habt Ihr nur mehr :bia: und :herz: im Kopf?? Was soll den Gisela von diesem Forum halten??
    :bgdev:

  • > Lilienthal - frei nach Ike: wer lesen kann, ist im Vorteil!


    weißt Du denn wo das ist???
    Gelesen habe ich das auch, Schlauköpfchen.


    Ich meinte, welche "richtige" Stadt ist dort in Reichweite.


    > oder habt Ihr nur mehr :bia: und :herz: im Kopf??


    In unserem Alter wird :herz: bereits durch :bia: ersetzt!


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Ach, Hännesje!


    Das habe ich doch oben alles peinlichst genau ausgeführt! Wenn Du meinem obigen Link folgst, kannst Du sogar per Internet die Fahrkarte lösen! :user:


    In Lilienthal fragst Du Dich dann nach einem Herrn Horst Fiederling durch, der im Richtpad 14B wohnt.
    Der nette Herr wird Dir dann sicher den rechten Weg zeigen! :cop: :nurse:


    Viele wohlmeinende Grüße :engel3:
    Vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von hannes


    In unserem Alter wird :herz: bereits durch :bia: ersetzt!


    hannes


    Ohhh - das konnte ich ja nicht ahnen, nein, wenn ich das gewußt hätte - tschuldigung!


    Dein errötetes
    Schlauköpfchen!
    :bia::huahua::bia:

  • Hallo Hannes und Ikarus


    hier ist Gisela.

    Also, Du hast MainConcept installiert - ich auch. Du hast den Canopus DV Codec installiert - ich auch. Wir beide können bei Bedarf auch noch 3-4 andere DV-Codecs installieren - richtig? Denn sie liegen bei uns griffbereit auf der Festplatte!


    Aber: Mit hundertprozentiger Sicherheit wird Gisela, zumal sie lediglich die Standardinstallation vom MediaPlayer Pro 6.5 installiert hat, in dem von Dir oben abgebildeten Käschtl nur die Einträge 'DV Video Encoder - Typ 1' sowie ''DV Video Encoder - Typ 2' vorfinden.


    Falsch:


    Gisela hat, außer DV Encoder 1 auch 2,


    MPEG Compressor
    Cinepak Codec b Radius
    Intel Indeo (R) Video R 3.2

    Intel Indeo Video 4.5
    Intel YuV Codec
    Mircosoft RLE
    Mircosoft Video 1 Indeo Video 5.10[/COLOR
    ]

    Und wir gehen doch beide darin konform, daß das die Verknüpfungen zum WDM-Codec von Microsoft sind, nicht?


    Siehste, sind wir uns doch wieder mal einig .


    Auch wenn's manchmal länger dauert


    [COLOR=red]Und soll ich mal was anderes einstellen, Ihr zwei


    ike