MSP7 Trial in Germ. verfügbar

  • @ elCutty


    Zitat

    aber dass die ripple Funktion einfach ausgegraut und damit inaktiv ist


    Das ist eine altbekannte Einschränkung der MediaStudio Trials. Erwartet Ihr wirklich bei einer Demo eines solchen Programms volle Funktionaltät? Zumal jeder einigermaßen begabte Cracker die Einschränkungen innerhalb kürzester Zeit überwunden hätte - gäbe es keine Minderfunktionalität, wäre dies der einfachste Weg, an 'ne Vollversion zu kommen. Sooo einfach will Ulead es seinen Pappenheimern nun auch nicht machen.


    Ihr braucht Euch doch nur mal den Umfang des Downloads anzusehen. Daß bei ~100 MB der Demo weniger drin ist, als bei den zu erwartenden ~300 MB der Vollversion sollte eigentlich jedem einleuchten. Möglicherweise ist bei der Einschränkung auch noch anderes mit auf der Strecke geblieben, Stabilität z.B.


    mutmaßt einfach mal


    ikarus

  • Zitat

    Original von ikarus
    @ elCutty



    Das ist eine altbekannte Einschränkung der MediaStudio Trials. Erwartet Ihr wirklich bei einer Demo eines solchen Programms volle Funktionaltät? Zumal jeder einigermaßen begabte Cracker die Einschränkungen innerhalb kürzester Zeit überwunden hätte - gäbe es keine Minderfunktionaltät, wäre dies der einfachste Weg, an 'ne Vollversion zu kommen. ikarus


    Also das Argument kauf ich voll und ganz - ich habe auch die ripple Funktion gar nicht erst besonders getestet, erst elcutty hat auch mich darauf gestossen. In der Kaufversion wird das wohl funktionieren - der Absturz mit dem Jogshuttle ist aber auch bei meiner Kaufversion 6.5 bereits da, und stört mich daher deutlich mehr.


    Obs der 0.5 Versionssprung insgesamt hergibt - da bin ich für mich für mich noch am Nachdenken - was wohl im Klartext heißt, daß ich bisher nicht wirklich vom Sinn des Upgrades überzeugt bin. We will see...

  • Zitat

    Original von Godm100
    Hallo,


    Habe MSP 7.0 kurz angetestet. Das Capturetool läuft eigentlich ganz prima.
    Godm100


    Kann ich bestätigen - erst der neue capturemodul von MSP7 hat beim analogen capturen auch die Möglichkeit, codecs auszuwählen und zu konfigurieren. Das ist gegenüber MSP 6.5 Für alle diejenigen, die damit analog capturen wollen, ein relevanter Fortschritt.

  • Du bist ja schließlich Mediziner! Wer weiß, was Du an dem Programm herumgedoktert hast.........?


    Verdächtige Grüße vom


    ikarus


  • Du bist einfach besser als wir armen Irren, lieber Tom! :besoffen:


    Spaß beiseite, ich hab das Auswählen eines codecs beim capturen wirklich nicht gefunden - ich habe nur gesehen, daß man nach dem capturen nachkomprimieren kann.


    Aber vielleicht hilfst du mir ja auf die Sprünge, und verrätst mir, wo sich das bei dir einstellen läßt!


    Ich hege allerdings auch noch den Verdacht, daß dies von der Hardware und den installierten Treibern abhängig ist. Bei mir komme ich direkt vom capture modul auf die Geräteabhängigen Treiber, und dort habe ich so eine Einstellmöglichkeit nicht. :heul: Bei MSP 7 capture modul hingegen hat Ulead ein eigenes Menü dazwischen gelegt, und dort habe auch ich nun auch diese Einstellmöglichkeiten.


    Aber vielleicht verrätst du mir ja wirklich, wo du das einstellen kannst - dann check ichs bei mir gern!

  • Na Wolfgang, das ist aber eigenartig,


    Aus den Analogtagen des Rainbowrunners und des AvMaster2000, kenne ich in den Versionen6.0 und 6.5 von MSP diese Einstellungen


    Ich glaube mich sogar noch an den Eintrag des DEXXAWebcamtreiber erinnern zu können.


    GünteRN

  • Peter
    Ich bin mit Premiere nicht unzufrieden, im Gegenteil. Ich arbeite schon seit Jahren damit und AP6.02 läuft auf meinen Systemen absolut stabil. Auch hat man sich nach so langer Zeit an die immer wieder kritisierte Bedienung gewöhnt.


    Der Grund nach einer anderen SW zu sehen liegt eher darin, dass ich über die Wahl Adobes nicht den Logos Encoder zu bundeln etwas davon abkam und mit zunächst VdL angesehne hatte. Dazu möchte ich hier nicht viel schreiben ...
    Anschließend habe ich mir S8 gekauft und muß sagen, dass dieses Konzept mir außerordentlich gut gefällt. Schön wäre, wenn neben dem HFX Plugin auch Filter als PlugIn verfügbar wären.


    So kam ich dazu MSP7 testen zu wollen, da dort in der Werbung auch von einer integrierten Lösung gesprochen wurde.....


    Dass eine Trial Beschränkungen enthält finde ich völlig OK. Aber ich sehe die ripple Funktion als eine Basisfunktion, die ich auch testen möchte, bevor ich die SW kaufe. Beschränken kann man da an anderer Stelle, wie z.B. der max. Projektlänge oder ..... Bei Trials anderer Hersteller werden ja auch alle Grundfunktionen eingebaut, ohne dass die inzwische Pleite wären :D
    Die DNL Größe ist wohl eher dadurch geringer, dass eine Komponente ganz fehlt (Video Paint ). Wie dem auch sei, wie Peter schon schieb: warum sollte ich da zu MSP wechseln :bia:

  • Günter, ich bin da bei dir das das merkwürdig ist. Aber nach Toms Posting habe ich das extra nochmals überprüft, und finde tatsächlich keine Einstellmöglichkeiten. Wiegesagt, es dürfte sich um eine Hardware-Sache handeln, ich komme sofort in Menüs die von den Treibern meines ALDI-PCs herstammen, und dort habe ich keine codec-Einstellmöglichkeit mehr.


    Erst mit msp7 trial capture modul kann ich das plötzlich einstellen, da ulead hier ein Zwischenmenü generiert hat, das die codecs (auch für mich) zugänglich macht.


    Ich habe eigentlich nur digital gecaptured, und damit ist mir diese Sache auch nie so abgegangen respektive gar nicht aufgefallen, daß das nicht geht. Analoges capturen mache ich bei mir sowieso eher via virtualdub, dort klappt auch alles. Insoferne ging und geht mich nicht wirklich was ab, aber es war interessant diese Unterschiede mal anzusprechen - den Neuling könnten über sowas drüberfallen.

  • Der Unterschied war in der Auswahl der DirectShow und vfw Treiber begründet. Bei Auswahl der vfw Schnittstelle tauchten die VidCap Treiber der Matrox auf und man konnte die erweiterten Einstellungen der MJPEG einstellen (Framerate, Format, Kompression, Audioformat..)


    Bei MSDV und TIDV gab es diese Einstellungen nicht, einzig die Vorlaufzeiten und Synctime konnten verstellt werden.
    Mit den vfw Treiber war es auch Möglich in Mpg2 zu Capturen, über die Digitalschnittstelle ging dies nie...


    GünteRN

  • Wolfgang:


    Günter hat die richtige Begründung geliefert. Du brauchst für das Teil einen VfW-Treiber. Den wirst Du aber nur ergattern können wenn auf der TV-Karte ein BT878 sitzt.


    Für die anderen Chipsets gibt´s meist nur WDM-Treiber.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    glaube ich dir gerne, ich bin hardwaremäßig bei weitem nicht so bewandert wie du. Ich weiß nur, daß in meinem Aldi-PC eine GeForce 3Ti200 verbaut ist. Wie findet man raus, ob hier der Geheimagent :feixen: BT878 verwendet wurde?

  • Wolfgang:


    Die Geforce3 Ti 200 keine TV- sondern eine Grafikkarte. Sie hat, wenn überhaupt, einen BT868 oder 869 drauf.


    Hier findest Du eine Datenbank mit diversen Karten und Herstellern:


    Grafikkarten und TV-Chipsets


    Den Original-Hersteller sollstest Du schon wissen! Bei Aldi ist es meistens MSI. Die dürfte dann einen SAA7108 haben. Der wäre dann nicht so das Gelbe! Hier eine Bewertung der Chipsets:


    TV-in/out Chipsets von Grafikkarten


    Grafikkarten haben meistens eine schlechtere Qualität am analogen Eingang und das TV-Chipset wird selten durch einen anständigen Treiber unterstützt. Bisher ist mir noch keine Karte mit gleicher TV-in Qualität wie bei den BT878 TV-Karten unter gekommen.


    Natürlich können auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter,
    danke für die Info. Also ich weiß den Hersteller wirklich nicht, ich kann nur das kastl aufschrauben und schaun ob was auf der karte steht. Vielleicht ist das einer der Nachteile, wenn man mit einem Aldi-Stangenpc arbeitet.


    Wenns wirklich MSI wäre, dann finden sich aber auf der tvtool page noch immer eine Vielzahl von Möglichkeiten.


    Ich glaube gerne, daß die TV-karte besser ist als die Grafikkarte - ich bin aber mit der Qualität via svhs Eingänge durchaus zufrieden (etwa für das capturen vom externen digitalen satreceiver) - die Qualität ist auf den selbstgebrannten svcds durchaus schwer ok. Ich will nicht die Ausnahme sein, aber das ist halt meine (subjektive) Wahrnehmung.


    Warums allerdings capturen via den SVHS Eingang der Grafikkarte über Applikationen wie virtualdub und MSP7 geht, nicht aber über MSP6.5 ist mir noch immer ein Rätsel. Die ersten beiden haben auf meinem System doch auch nicht die Treiber verfügbar, die offenbar dem capture Teil von MSP 6.5 abgehen?

  • Wolfgang:


    Zitat

    .... capturen via den SVHS Eingang der Grafikkarte über Applikationen wie virtualdub und MSP7 geht, nicht aber über MSP6.5 ist mir noch immer ein Rätsel....


    Tja, dazu kann ich nun auch nicht mehr sagen!


    Dazu müßte ich das Teil mal in den Finger haben um ihm die Geheimnisse zu entlocken. So aus der Ferne bin da jetzt auch überfragt.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.
    Sag bloß, Du das "Kastl" noch nie auseinander gehabt? Wie willst Du denn da die Clips auf der Platte bildgenau aneinandersetzen.... :shake:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Peter
    Sag bloß, Du das "Kastl" noch nie auseinander gehabt? Wie willst Du denn da die Clips auf der Platte bildgenau aneinandersetzen.... :shake:


    Neee, das Kastl hatte ich schon oft genug auseinander gehabt - aber momentan renderd das Ding so friedlich vor sich dahin, ruht sich von einem gewissen trial 7.0 aus, da will ich es nicht mit der Aussicht auf neue Treiber oder gar noch mehr Trials besonders erschrecken - sonst fallen noch die Halbilder viertelbildgenau verschüchtert von der Platte, verbünden sich mit der Grafikkarte gegen mich, und alle brauchen dann vielleicht mal eine kostspielige Therapie, und das in Sigmund Freuds Geburtsstadt!
    :bounce:

    2 Mal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Also, wie zuletzt berichtet, lassen sich die Probleme mit dem "buffer underrun" durch deaktivieren von Virenscannern und Firewalls in den Griff bekommen. Auch wenn sich der Menüpunkt zum Schutz vor buffer underrun zumindest bei mir nicht aktivieren ließ (aber auch nicht mehr auftrat), so habe ich mich doch einmal damit gespielt, mit MovieFactory Menüstrukturen für meine SVCD herzustellen.


    Zu vergleichen ist dies wohl mit dem DVD-Plugin, den Ulead den Versionen Videostudio 5 und 6 aber auch MSP 6.5 Pro gespendet hat. Insgesamt bin ich von MovieFactory Teil durchaus begeistert - gegenüber dem DVD-Plugin ist das schon ein Fortschritt im Authoring Bereich. Man kann nun nicht nur diverse Menüs einrichten - das ging auch schon mit DVD-Plugin - oder eigene Schriftarten und Schablonen erstellen, man kann auch die Arbeit abspeichern und wieder verwenden. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber dem DVD-Plugin. Man kann die Schriftformatierung der Bilderbeschriftung der einzelnen Szenenstartpunkte angemessen verändern (Farbe, Font, Größe usw.), aber als lähmend empfand ich, daß man dies entweder in der Schablone macht, oder aber für jedes Bild einzeln ändern muß. Die Bilder für die Szenenstartpunkte kann man von irgendwo aus dem mpeg-Film nehmen - was angenehm ist, denn beginnt man mit einer Schwarzblende dann ist das Bild im Menü sonst einfach nichtssagend schwarz. Wenn der mpeg-2 stream normgerecht ist, dann kann man das Neuencoding hier einfach ausschalten.


    Insgesamt ein überzeugendes Teil, das abgesehen von der Zwangsinstallation des neuen Treibers und dem nichtaktivierbaren buffer underrun durchaus überzeugt. Wer bisher nur mit dem DVD-Plugin von MSP 6.5 Pro gearbeitet hat, bekommt damit durchaus ein kleines aber gutes Tool, um schnell mal eine Scheibe brennen zu können. Wer natürlich bereits jetzt mit DVD Power Tools gearbeitet hat, für den ist diese Neuerung vermutlich eher uninteressant - den der wird ja wohl dabei bleiben.

  • Nachdem bereits Golem über erste Erfahrungen mit dem capture modul berichtet hatte, habe ich mir dieses Teil auch etwas genauer zur Brust genommen.


    Für mich bereits sehr positiv ist die identifizierte Möglichkeit, daß man beim analogen capturen nun auch mit meiner Hardware - Aldi PC - erfolgreich einen Codec einstellen kann. Allerdings dürfte dies hier wohl eher die Ausnahme sein - wer kann, wird wohl aus Qualiätsgründen als DV-avi capturen, und damit über firewire. Insbesonders ist wohl der Vergleich zu ScenalyzerLive von Interesse, da sich dieses Tool wohl breiter Beliebtheit erfreut.


    Um es kurz zu machen: besonders die neue Eigenschaft, ein DV-Band zu scannen, erwies sich als absolut unbefriedigend.


    Ich hatte ein Band ausgesucht, welches in meiner 3-chip Kamera vergangenen Sommer aufgezeichnet worden war - und was am Bandanfang ein auf Band aufgenommenes Bild hat. Es dürfte dieses Bild sein, was die Funktion DV-Band scannen permanent aus dem Takt brachte. Gedacht ist es wohl so: man aktiviert wahlweise unter Optionen
    - "Indexdatein erstellen" oder aber
    - "Indexdatein erstellen" gemeinsam mit "schnell scannen".


    Bei der letzten Option wird das Band im Schnellauf durchfahren, und es sollen die einzelnen Szenen als kleine Bildchen aufgezeichnet - sehr ähnlich zum Scenalyzer. Dazu schaltet der camcorder auf Pause, und startet dann den Schnellvorlauf bei schnell angezeigten Bild.


    "Sollen" ist aber wirlich der zutreffenedere Asdruck. Wenn das Band vom Anfang an gescannt wurde, somit das Bild mit eingelesen wurde, so "vergaß" das Teil auf schnellen Vorlauf zu schalten - unabhängig davon, was in den Optionen eingestellt war! Startete ich den Scan nach dem Bild, so klappte das besser - hier wurde zumeist wirklich in den schnellen Vorlauf geschalten.


    Nunja, was habe ich da auch ein Bildchen vorne am Band? Macht man doch normalerweise nicht, oder? Aber dann kam die zweite Sache dazu, daß nämlich die Szenentrennung beim DV-Band merkwürdigerweise nicht sauber funktionierte. Obwohl die Bänder mit Timecode duchgehend vorcodiert waren, dieser wurde ignoriert und es wurden Szenen unmotiviert zerlegt.


    Alle guten Dinge sind drei - man beendet diese scannen mit einem Druck auf die Escape Taste. Nur, hier verabschiedet sich das capturing module mehr als nur einmal von der Windowsoberfläche. Warum, ist nicht klar - wahrscheinlich wars wieder mein falsch aufgesetzter PC. :shake:


    Ich habe natürlich auch ausprobiert, was geschieht, wenn man die Funktion "schnell scannen" nicht aktiviert. Hier verhält sich das Teil deutlich besser - die unmotivierten Trennungen inmitten einer Szenen fallen hier zumindest aus.


    Insgesamt hält das Teil leider den Vergleich zu ScenalyzerLive damit wohl kaum aus. Abgesehen davon, daß ScenalyzerLive eine Art Filmstreifen einblendet, wodurch man einen Eindruck von der Szene hat - hat man hier nur ein Einzelbildchen. Dies ist verwirrend, noch dazu wenn eine Szene irgendwie zerschnitten wurde. Und zur Zuverlässigkeit und Stabilität will ich keine weitere Beurteilung abgeben - da reicht das oben beschriebene.


    Mich würden wirklich mehr Details interessieren, wie das Tool sich bei Euch verhält - ist das nur bei mir so mies, oder gibts auch woanders Probleme?

    Einmal editiert, zuletzt von wschmid ()

  • Hi Wolfgang,


    es ehrt Dich, dass Du Dich als "Public-Beta-Tester" betätigst.


    Aber glaubst Du wirklich, nach Deinen negativen Erfahrungen habe ich auch nur eine Sekunde Lust verspürt, die "Braut" zu schwängern?


    Warten wir also die "Final" ab.
    Ich werde diesmal (im Gegensatz zum Update von 6.0 auf 6.5) definitiv nicht zu den Pionieren zählen.


    Es gibt Schöneres, als die Bugs der neuen Version aufzuspüren *gggg*.


    Abwartende Grüße vom
    Tom