Capturen über Digi CAM mit AV-IN (1 oder 3 Chip Cam ?? )

  • Tach zusammen,


    möchte mir einen digitalen Camcorder mit AV-in ausleihen, um meine S-VHS-Bänder auf miniDV zu bringen.
    Spielt es für beste Qualität eine Rolle, ob der Camcorder 1 bzw. 3 Chips hat und wie groß diese Chips sind –
    oder ist eigentlich nur die Güte des internen A /D - Wandlers ausschlaggebend.


    Danke für Antwort und


    viele Grüße von
    Helmut

  • Hi Helmut,
    letzteres ist der Fall. Der Chip hat darauf keinen Einfluß.


    Beruhigte Grüsse
    vom Wiro

  • Hi!
    Du gibst Dir die Antwort eigentlich schon selbst, willst sie wohl nur nicht glauben bzw. hat Dir wer was anderes einreden wollen, Die CCDs kommen bei der Überspielung gar nicht zum Einsatz, es würde also auch ein Recorder mit analogen Eingängen und Digitalem Ausgang reichen (der hat bekanntlich gar keinen CCD).
    Lieben Gruß (knapp Zweiter)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Tach Helmut!


    Nur der A/D-Wandler ist ausschlaggebend. Vielleicht noch ein wenig der analoge Signalweg im Camcorder. Die A/D-Umsetzung läuft nicht über die CCD´s.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. Ebenso knapper Dritter.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja, danke Euch allen Dreien -
    könnte denn bei einer 3-Chip Cam trotzdem ein besserer Wandler drin sein als bei einer 1-Chip Cam ??
    Oder ist vielleicht ein miniDV-Rekorder mit AV-in die qualitativ bessere Wandelform ??
    Ich brauche eigentlich im Moment nur ein miniDV-Band als Sicherung meiner S-VHS-Tapes.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Helmut:


    Falls es überhaupt Qualitätsunterschiede bei den Wandlern geben sollte (was ich bezweifle), so ist in jedem Fall der schlechteste von allen qualitätsmäßig weit oberhalb SVHS.


    Also, einfach einen Camcorder mit AV-in besorgen und druff! Aber bitte nur SP, niemals LP!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ... danke Wiro, Alex und Peter,
    kann mit Euren Aussagen bestens leben. Ist ja toll, wie man hier prompt "bedient" wird. Werde also in SP direkt in AV-in einer auszuleihenden DigiCam capturen.


    Vielen Dank und Gruß
    Helmut

  • Helmut:


    Nun, Du könntest Dich ja mal erkenntlich zeigen und ein paar Ausschnitte Deiner Tierfilme zu Besten geben......


    Mit Zaunpfahl-winkenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    mache ich doch gerne - aber:
    Wie geht`n das - habe keine Ahnung. Ich besitze zwar eine Homepage-Visitenkarte bei Strato (ist jedoch nur 1 Seite). Von dort aus verzweige ich zu geschenkten 50 MB von Lycos.
    Wo müßte ich denn da die Filmschnipsel datenmäßig hinterlegen ??


    Danke und Gruß
    Helmut

  • Hallo, Helmut!


    Hinterlegen müßtest Du sie bei den 50 MB von Lycos. Natürlich kannst Du sie dort nicht als DV-Files hinterlegen sondern als WMV- oder Real- Files.


    Ich persönlich tendiere eher zu WMV (auch wenn Wiro jetzt wieder mosert). Es ist, schon wegen des kostenlosen Media-Encoders, einfach zu handhaben und bringt auch ohne viel Hintergrundwissen eine akzeptable Qualität. Die Files werden dann auf den Server (Lycos) hochgeladen und hier im Forum verknüpfst Du nur in einem Deiner Postings auf den Film.


    Die Verknüpfung machst Du mit diesem Symbol: . Dabei wirst Du erst nach dem Titel und dann nach dem Link gefragt.


    Als Beispiel eine Verknüpfung auf Deinen Buntspecht:


    Buntspecht


    "Zu Fuß", als Texteingabe sähe diese Verlinkung im Ergebnis so aus:


    (URL=http://mitglied.lycos.de/fuchsfilm/hpbimg/spech.jpg)Buntspecht(/URL)


    Ich habe nur alle eckigen durch runde Klammern ersetzt, sonst würde ein zweites Mal auf den Specht verlinkt werden.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. Tom, könnte doch sein daß er´s wirklich nicht weiß - oder?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    >>Tom, könnte doch sein daß er´s wirklich nicht weiß - oder?<<


    Darum habe ich die Frage auch beantwortet :bounce:


    Er hat aber nicht nach dem wie gefragt *ggg*.


    Beim kostenlosen Speicherplatz ist aber auch zu bedenken, dass oft gewisse Dateigrößen nicht überschritten werden dürfen und der Traffic stark begrenzt sein kann.
    Also mal in den FAQ's des Anbieters nachsehen.
    (hat er auch nicht gefragt *g*)


    Gruß vom
    Tom

  • Ach soooooo!


    Tom, bist Du sicher daß Du die Fünfzig schon verkraftet hast? Wenn nicht, wende Dich vertrauensvoll an mich! Ich erzähl´ Dir wie man drüber weg kommt.............
    :bgdev: :bigok:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter und Tom,


    danke Euch - ... wußte ich aber wirklich nicht, da ich mich erst seit kurzem mit dem Computer-Thema und dem digitalen Gedöns beschäftige.
    Habe bisher nur so hobbymäßig ein wenig Tiere im Wald auf Celluloid gebannt. Da brauchte ich noch keinen Rechner.


    Werde mich mal an das "Verlinken" heranwagen. Peter hat´s mir ja recht schön beschrieben, danke.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo, Helmut!


    Hier noch zwei Beispiele für Verlinkungen:


    Auf den Spuren der scheuen Waldbewohner


    Und hier ein wirkliches Kleinod:


    Der Eisvogel


    Viele neugierige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    jetzt bin ja wirklich hin- und hergerissen. Ich war echt erstaunt über das, was man so alles verlinken kann. Weiß zwar immer noch nicht so genau, wie Du an alles gekommen bist - wirklich erstaunlich.
    Aber mit den Links, das hab´ ich wohl halbwegs kapiert. Danke Dir. Macht Spaß mit Euch hier.


    Viele Grüße
    Helmut

  • Ooooch, Helmut!


    Ich bin halt ein neugieriges, altes Waschweib. Ich könnte ja jetzt noch zum Besten geben in welcher Firma Du arbeitest, und daß man Dich sogar in China kennt etc. pp.! Das ist der Fluch der Suchmaschinen!


    Aber lassen wir das lieber, denn hier zählt nur das Hobby, das Filmen und da scheinst Du nicht gerade einer der Schlechtesten zu sein!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ... jetzt haut´s mich nieder, Peter.
    Die Welt ist doch recht klein. Und ich hab´ heute abend hier recht viel dazugelernt ... über Links und googeln.


    Viele Grüße von
    Helmut